ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
@ valve and others
stimmt, er erwähnte, daß er vor kurzem eine ähnliche in der selben region wie meine verkauft hatte.
er hat mir seine hochwertige sammlung gezeigt und tatsache, es ist wohl diese.
er war sehr kooperativ, hat mir sogar angeboten, von vielen pickups auszuwählen, die er installieren würde.
bin dann doch beim full shred geblieben, was ich aber nun etwas bereue, der ist nix für mich, zu agressiv.
habe hier noch einen sh-5 rumliegen, muß wohl testen.
er hatte ja sehr positive bewertungen bei ebay und die kommunikation war gut, daher hab ich es mal gewagt, zumal durch paypal ;)
eine kopie ist es definitiv nicht, das merkt man einfach an der verarbeitung und einstellung.
es ist eine dieser gitarren, die das gewisse gefühl von leichter sahniger bespielbarkeit mit sich bringen, die man auch von einer custom esp erwartet.
der hals ist sehr schmal und angenehm, nicht so flach wie ein wizard, aber definitiv super in der hand liegend. trotz lack sehr schnell.
das sinclair-tremolo ist derzeit durch die serienmäßige möglichkeit geblockt, keine ahnung wie stabil es sich dann letztendlich erweist.
wie er sagte, baujahr sollte anfang-mitte der 90er gewesen sein.

Keine Panik, äussere nur vorsichtig meine Bedenken. Ich habe einige Zeit in Südostasien gelebt und Musik gemacht, und hab
dannn z.B. lieber bei Shane in Australien mehr bezahlt, als was in (originales?) China zu kaufen.
Da werden viele kopierte Markengitarren angeboten, die finden sich auch auf ebay von Zeit zu Zeit.
Nur interessiert es in den Philippinen, China oder Indonesien keinen Menschen. Bei ebay ist es oft ein Anbieter aus dem Ostblock.

Durch die Händler in Europa oder auch so fitte Leute wie z.B. hier im Forum klappt das ja meistens auch nicht wirklich.

Bei Shane im Forum gibt´s irgendwo auch einen Thread für die lächerlichsten Raubkopien

Sag ja auch nicht dass Shane bei "Wetten dass" durch fühlen 10 ESP Kopien aus 100 Fälschungen rauskennt... ;-)

Gruss

@Grafvonhattn

Kannst du den Thread mal raussuchen? Ich hab so einen dort noch nie gesehen.

Ich hab nur damals vor dem Kauf der Explorer in allen ESP Foren geschaut, ob sich jemand aufregt oder sie irgendwo postet. Wurde aber nicht gemacht und da ja fast jedes mal wenn bei Ebay was ungewöhnliches zu finden ist, die Nase erstmal gerümpft wird, war ich da erstmal guter dinge. Passt schon.

@Short But Sweet

Dann wärs ne M-1. Gabs glaub ich auch mit normaler Kopfplatte und mit reverse.
Da gabs so viel Verschiedenes.

Ultra heiss. Mit nur einem PU und gänzlich ohne Inlays wäre sie perfekt!
hätte mir ja persönlich gewünscht, wenn das griffbrett schräg zum pickup enden würde, aber naja, sie ist auch so toll...ein inlay schadet da nicht :D

Okay, hab mal von meiner 91er Horizon zwei Bilder ins Album. Gab damals noch den ESP Shop in Düsseldorf,
falls sich da noch jemand dran erinnern kann.

Custom ist bei meiner eigentlich nur der reversed headstock und die Inlays, die eigentlich nicht drin wären.
Ist aber trotzdem ein Einzelstück aus dem Custom Shop.
Gun Metal Blue war damals die Farbe, sieht aber fast schwarz aus. Auf den Bildern hab ich die Sättigung etwas hochgezogen.
Geändert habe ich dann noch das Gotoh Tremolo und den Duncan Jeff Beck PU (splitbar) und eine b(l)ackbox ist drin.
Dropped-D, Saitenriss, null problemo.

attachment.php

Interessant, ein sehr schönes Stück hast du da! :great:

Erzähl mal was zur Brücke, was war da vorher drauf und musstest du was ändern, um das Gotoh da drauf zu bekommen? Ich sehe immer wieder sehr schöne alte ESPs, die aber leider mit diesem Sinclair (oder Synclair, Synclear...?) System kommen, was ich schon rein optisch nicht besonders schön finde. Wenn ein Gotoh da ohne Probleme passt, würde mir das ganz neue Möglichkeiten eröffnen... :)

Gruß
Felix

Da wir schon bei alten ESPs sind, hätte ich diesbezüglich eine Frage. Und zwar gab es anfang der 90er eine "Horizon Custom Serie" in metallic rot, blau und schwarz (ein Sheet dazu im Anhang). Anfang des Jahrtausends hatte ich mit Abstand 2 Stück davon und diverse Freunde/Bekannte ebenso. Die schienen insgesamt nicht sonderlich gefragt zu sein, weshalb sie durchweg recht günstig für 450-650 € zu haben waren. Nun suche ich wieder nach so einem guten Stück und habe auch hin und wieder Angebote entdeckt. Allerdings scheinen Eigentümer/Verkäufer durch die schlichte Bezeichnung "Custom" ausschließlich $$$-Zeichen sehen zu können und rufen mMn absolut utopische Preise für solche Gitarren aus (die etwa bei dem doppelten eingangs genannter Preisspanne liegen). Daher die Frage an euch: Wo würdet ihr diese Horizon (in magenta, was ja mutmaßlich am unbelibetesten unter den möglichen Farben sein sollte) realistisch einordnen?

Gruß...6scan0006.jpg

attachment.php

Interessant, ein sehr schönes Stück hast du da! :great:

Erzähl mal was zur Brücke, was war da vorher drauf und musstest du was ändern, um das Gotoh da drauf zu bekommen? Ich sehe immer wieder sehr schöne alte ESPs, die aber leider mit diesem Sinclair (oder Synclair, Synclear...?) System kommen, was ich schon rein optisch nicht besonders schön finde. Wenn ein Gotoh da ohne Probleme passt, würde mir das ganz neue Möglichkeiten eröffnen... :)

Gruß
Felix

Servus,

ja, da war ein Sinclair drauf. Nach ca. 10-12 Jahren fingen einzelne Teile an stark zu korrodieren (Saitenraiter etc.), Ersatz war nicht zu beschaffen. Der ESP Service in den USA ist da auch nicht besonders kundenorientiert wenn´s um Fragen geht.

Mein Gitarrenbauer des Vertrauens in Frankfurt, Mathias Schindehütte, hat mir dann zu dem Gotoh geraten. Dazu mussten neue Löcher gebohrt werden, und die Aussparung hinten ausgefräst werden. Wie man sieht, sieht man nichts. Der Mann versteht was von seiner Arbeit.

Das Gotoh ist sensationell, durch die Ratio bei den Feintunern kann ich problemlos auf Dropped-D, die b(l)ackbox hält es stimmstabil. Habe auf einer alten Ibanez Roadstar
auch die Brücke wechseln lassen und hatte mich für ein original Floyd Rose entschieden. Das Gotoh ist meiner Meinung nach besser.

---------- Post hinzugefügt um 09:18:50 ---------- Letzter Beitrag war um 09:15:22 ----------

Da wir schon bei alten ESPs sind, hätte ich diesbezüglich eine Frage. Und zwar gab es anfang der 90er eine "Horizon Custom Serie" in metallic rot, blau und schwarz (ein Sheet dazu im Anhang). Anfang des Jahrtausends hatte ich mit Abstand 2 Stück davon und diverse Freunde/Bekannte ebenso. Die schienen insgesamt nicht sonderlich gefragt zu sein, weshalb sie durchweg recht günstig für 450-650 € zu haben waren. Nun suche ich wieder nach so einem guten Stück und habe auch hin und wieder Angebote entdeckt. Allerdings scheinen Eigentümer/Verkäufer durch die schlichte Bezeichnung "Custom" ausschließlich $$$-Zeichen sehen zu können und rufen mMn absolut utopische Preise für solche Gitarren aus (die etwa bei dem doppelten eingangs genannter Preisspanne liegen). Daher die Frage an euch: Wo würdet ihr diese Horizon (in magenta, was ja mutmaßlich am unbelibetesten unter den möglichen Farben sein sollte) realistisch einordnen?

Gruß...Anhang anzeigen 186040

Das Blau das du siehst, ist das meiner. Der Katalog ist von 91. Neupreis für die unmodifizierte Horizon war damals 2850 DM.
Es geht wohl eher drum was sie die WErt ist. Für mich ist es die geilste Gitarre die je bebaut wurde. Ich spiele sie seit 20 Jahren, und wenn
ich könnte, würde ich alle Horizons von damals kaufen die ich finden kann. ;-)

Das Blau das du siehst, ist das meiner.

Aber es sind dennoch unterschiedliche Gitarren ;). Ggf. habe ich auch nicht ganz verstanden, worauf du hinaus möchtest?

Es geht wohl eher drum was sie die WErt ist. Für mich ist es die geilste Gitarre die je bebaut wurde. Ich spiele sie seit 20 Jahren, und wenn
ich könnte, würde ich alle Horizons von damals kaufen die ich finden kann. ;-)

Was sie mir wert ist, kann ich sagen und mein Handeln auch danach ausrichten. Es ging mir bei meiner Frage aber darum, quasi den aktuellen "Marktwert" zu ermitteln, um dem/den Verkäufern argumentativ begegnen zu können, um sie ggf. von ihren illusorischen Preisvorstellungen abzubringen.

Gruß...

Blau im Katalog --> nicht unbedingt das Blau das du an einer Horizon siehst.

Da es keine Schwackeliste für Gitarren gibt, würde ich evtl. bei Harmony Central schauen und die Gebrauchtangebote im Internet durchsuchen.
Und solche Sachen sind den Betrag wert, für den sie im Durchschnitt verkauft werden. Den damaligen Preis weisst du ja jetzt.
Persönlich würde ich alles unter 1000 Euro, bei einer im guten Zustand, für ein gutes Angebot halten. Meine würde nicht unter 1000
weggehen, falls ich jemals so dumm wäre sie zu verkaufen...:D

Richtig ist, dass die damalige Custom-Bezeichnung nichts mit Custom Shop (Einzelanfertigung) zutun hatte. Es war einfach die allerhöchste "Serie" von ESP damals. Eigentlich wie die Custom Serie heute. Doe kommen zwar aus dem Custom Shop, sind aber eben doch wie von der Stange. Ne Custom Stange halt. :DJedenfalls über den Deluxe Modellen.
Heute? Kommt auf den Zustand drauf an. Wenn sie so aussehen würde wie vom Grafvonhattn, dann würde ich da schon bis 900 Euro gehen (Wenn man böse sein will kann man die Verbastelung bemeckern, was aber hier eigentlich positiv ist). Mehr aber nicht. Die meisten Mirage, Mirage Deluxe oder Horizons die ne ganz normale Serie waren, gehen so um die 600 Euro weg. Die Custom Serie sieht man aber nicht so oft bei Ebay und Konsorten. Denk mal da hat man schon n richtig gutes Stück Instrument in der Hand.

Bei echten CS ESPs weis man es dann auch nie. Kommt dann immer darauf an, ob sich auch grad jemand dafür interessiert.

Ich hab sicher auch zu viel für meine CS Horizon bezahlt. Was solls. Hat ja keinen zu interessieren. Ich bin zufrieden und hab was Besonderes was so keiner hat.

Da wir schon bei alten ESPs sind, hätte ich diesbezüglich eine Frage. Und zwar gab es anfang der 90er eine "Horizon Custom Serie" in metallic rot, blau und schwarz (ein Sheet dazu im Anhang). Anfang des Jahrtausends hatte ich mit Abstand 2 Stück davon und diverse Freunde/Bekannte ebenso. [...] Daher die Frage an euch: Wo würdet ihr diese Horizon (in magenta, was ja mutmaßlich am unbelibetesten unter den möglichen Farben sein sollte) realistisch einordnen?

realistische Preise gibts wohl nicht wirklich - ich habe das Gefühl, sie sind vom Markt verschwunden. Dazu kommt noch, dass viele annehmen, dass die Gitarren aus dieser Zeit dem CS Niveau entsprechen. Dem muss ICH aber vehement widersprechen. Ich besaß eine Horizon Custom (genau die in Magenta), eine Mirage Deluxe und besitze immer noch eine M-1 Reverse... ausnamhslos waren die Geigen ihre Kohle nicht wert. Neben schlampiger Verarbeitung, miesen hauseigenen TAs waren sie mit dem unsägliche Sinclair Tremolo ausgerüstet (in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion) - warum habe ich sie dann gespielt ->weil ESP drauf stand. Zwischendurch bekam ich in den 90er eine Junior I in die Finger, die entsprach am Ende am ehesten einem fairen Preisleistungs Verhältnis.

Für eine 20-25 Jahre alten Horizon Custom würde ich max 500€ ausgeben, für die Magenta-Version evtl ein bisschen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Meine ist von 1992. Hab sie in einem alten ESP Katalog entdeckt wo sie als Custom Shop Beispiel abgebildet war.

Hm, ich will dir ja nicht den Tag vermiesen, aber die in dem Katalog ist glaube ich nicht deine. Die Maserung kommt nicht hin. Im Katalog ist das so eine leicht schräg nach unten gerichtete Maserung, deine ist aber fast gerade. Die charakteristischen Merkmale deiner Decke finde ich in dem Katalogbild auch nicht... :gruebel:

Gruß
Felix

Jo damals zu den Zeiten von Mirage, M-1 oder Mirage Deluxe hat ESP ja auch ganz gerne ihre Gitarren aus zig Teilen zusammengewürfelt. Es sind sicher gute Gitarren. Ich konnte leider noch nie eine aus der Zeit spielen außer meinen Custom Shop, aber da vertraue ich immer auf das Wort von psywaltz. Aber Ausnahmen gibts bekanntlich ja immer. Aber man sollte schon vorsichtig sein. Die Standard ESPs ab 1995 sind da schon ne Ecke besser geworden.

@digitalpig

Jo das weis ich, aber so wie sie da ist, ist meine eben auch. Das ist ja nur ein Beispielfoto von ESP was der CS anrichten kann. Die auf dem Bild hat ja auch noch aktive EMGs.
Gab sicherlich damals schon mehrere Leute, die natural toll fanden. Ich find meine sieht schon eh schöner aus als die auf dem Bild, weil meine nicht so aalglatt ist. Da seh ich bei mir mehr Leben und Stränge im Holz. Gefällt mir persönlich mehr.

schau mal bei ebay frankreich rein (.fr), da ist momentan eine im angebot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@digitalpig

Jo das weis ich, aber so wie sie da ist, ist meine eben auch. Das ist ja nur ein Beispielfoto von ESP was der CS anrichten kann. Die auf dem Bild hat ja auch noch aktive EMGs.
Gab sicherlich damals schon mehrere Leute, die natural toll fanden. Ich find meine sieht schon eh schöner aus als die auf dem Bild, weil meine nicht so aalglatt ist. Da seh ich bei mir mehr Leben und Stränge im Holz. Gefällt mir persönlich mehr.

Find deine auch schicker :great: war mir nur aufgefallen.

Für eine alte ESP mit so einer netten Decke kann man auch gerne etwas mehr ausgeben, finde ich. Ich persönlich würde so eine M-II auch jeder schwarzen, blauen oder pinken vorziehen:

105525063_lg.jpg

(Leider wurde genau dieses Exemplar mit einer Hals-Humbuckerfräsung verunstaltet... :( Mehr hier, wen's interessiert.)

Gruß
Felix

Ja also was mir nicht gefällt an der M-II ist, dass die Decke nicht gleichmäßig in der Helligkeit ist. Eine Seite dunkler als die Andere geht bei mir gar nicht.
Ich find sie aber durchaus recht ansprechend. Die Neckfräsung würde mich nicht stören, ist ja ein Rahmen drüber, aber mit SC sah es doch besser aus.

105525063_lg.jpg

(Leider wurde genau dieses Exemplar mit einer Hals-Humbuckerfräsung verunstaltet... :( Mehr hier, wen's interessiert.)

Gruß
Felix

jetzt hat er das Glück, eine der wenigen noch verfügbaren HS M-II zu bekommen und macht da einen Humbucker rein... da fällt mir nix mehr ein!

Find deine auch schicker :great: war mir nur aufgefallen.

Für eine alte ESP mit so einer netten Decke kann man auch gerne etwas mehr ausgeben, finde ich. Ich persönlich würde so eine M-II auch jeder schwarzen, blauen oder pinken vorziehen:

105525063_lg.jpg

Gruß
Felix

Wenn die einer verunstaltet hat, dann ESP. Das ist die originale Fräsung des Hals PU. Ist bei meiner genauso.