ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hi,
hab mir überlegt, was neues zu kaufen;)
Hab mir die angeschaut: https://www.thomann.de/de/esp_mi_neck_thru_nt_black_satin.htm Was ich mich frage, da ist ein EMG81 drin, der gleiche wie bei meiner aktuellen EC-401. Klingt der in dem Modell besser? Weil eigentlich wollt ich ne Gitarre mit Seymour Duncans, weil die mir besser gefallen. Klar kann ich nachrüsten aber dann kann ich mir gleich ne Horizon NT kaufen mit 2x seymour Duncan Pickups. DIe kostet zwar 200€ mehr, wenn ich jedoch nen neuen Pickups gegen den EMG81 tausche ist die Preisdifferenz bei 100€ und die NT hat 2 Pickups.

Ich brauch Anregungen/Tips von euch;)

MfG Zeps

Also ich habe mich bewusst für die Duncans entschieden. Meiner Meinung nach klingen gerade die 81er wirklich in jedem Modell sehr ähnlich (das betrifft jetzt natürlich keine 200 Euro Gitarren). Deine alte EC wird sicherlich allein durch das Mehr an Holz etwas anders klingen, den EMG81 Grundcharakter wirst du aber immer raushören.

Die Horizon NT ist aber sowohl von Optik und Features gleich wieder eine andere Sache.

BTW: Ich hab jetzt nochmal ein Stündchen gespielt und bin trotz der viel zu dünnen Saiten echt begeistert. Ein extrem wertiges Instrument. Ich hatte ja bis zuletzt ein bisschen Angst, dass die Gitarre "zu teuer" ist, also man zu viel für den Namen zahlt. Ich kann dies im direkten Vergleich zu meiner bis dato absoluten Lieblingsgitarre (die Korea MH400) nicht bestätigen. Sie hat gegen die ESP absolut keine Chance. Überträgt man das auf die aktuellen LTDs, die ja mittlerweile aus China kommen, sollte der Unterschied noch deutlicher ausfallen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber die Gitarre ist ihr Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mich bewusst für die Duncans entschieden. Meiner Meinung nach klingen gerade die 81er wirklich in jedem Modell sehr ähnlich (das betrifft jetzt natürlich keine 200 Euro Gitarren). Deine alte EC wird sicherlich allein durch das Mehr an Holz etwas anders klingen, den EMG81 Grundcharakter wirst du aber immer raushören.

Die Horizon NT ist aber sowohl von Optik und Features gleich wieder eine andere Sache.

BTW: Ich hab jetzt nochmal ein Stündchen gespielt und bin trotz der viel zu dünnen Saiten echt begeistert. Ein extrem wertiges Instrument. Ich hatte ja bis zuletzt ein bisschen Angst, dass die Gitarre "zu teuer" ist, also man zu viel für den Namen zahlt. Ich kann dies im direkten Vergleich zu meiner bis dato absoluten Lieblingsgitarre (die Korea MH400) nicht bestätigen. Sie hat gegen die ESP absolut keine Chance. Überträgt man das auf die aktuellen LTDs, die ja mittlerweile aus China kommen, sollte der Unterschied noch deutlicher ausfallen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber die Gitarre ist ihr Geld wert.

Danke dir!
Also ich hatte vor kurzem Seymour Duncan Blackouts in meiner EC-401 und die haben deutlich mehr gedrückt wie die 81/60 EMG. Hab sie aber wieder raus und zurückgeschickt, weil sich die 180€ net lohnen. Da spar ich lieber das Geld und kauf mir ne gescheite mit guten Holz etc. Von der Optik gewinnt deine klar;) Die sieht halt einfach geiler aus, hatte au mal ne Sunburst und sieht echt top aus.

Die M1 ist halt absolut puristisch. Quasi "Brett an/aus". Wenn du wirklich nur DAS willst und du die Optik geil findest - sofort kaufen. Die Horizon ist natürlich deutlich vielseitiger. Aus der NTII habe ich gerade so wunderbar perlende cleansounds rausgebracht, die man von einer "Metalgitarre" nicht ansatzweise erwartet. Eben durch das Splitten der Humbucker.

Die Blackouts kenne ich nicht. Ich werde nächste Woche mal berichten, wie gut der SH4 mit Downtunings zurechtkommt. Könnte durchaus sein, dass ich da nochmal was austausche. Bis jetzt bin ich aber wirklich absolut zufrieden.
Im Vergleich zu meiner MH400 mit EMGs klingt die Gitarre wesentlich offener und "organischer". Man ist viel mehr "Am Holz", was ich mal frech mit deutlich mehr Dynamik beschreiben würde. Auf das Märchen "aktive EMGs sind aber viel Outputstärker als passive Pickups" möchte ich hier gar nicht erst eingehen ;)
In deinem Falle ist das aber eher weniger eine Frage des Grundsounds als generell der Vielseitigkeit. So einen EMG81 kriegt man immer los, du kannst dir in die MI natürlich auch einen anderen Pickup einbauen. Den kannst du dann aber auch nicht splitten, hast keinen Tonepoti und keine Möglichkeit auf einen Neckpickup zu switchen..

@Julian

Freut mich das die Überzeugung so schnell kam. Deshalb kam meine MH400 auch weg. ;) ESP ist für mich halt am besten. Trotzdem hab ich noch 3 LTDs, aber die sind sher gut und zwei davon haben auch ne Saite mehr. :ugly:

@zeps

Ob jetzt der Preis höher ist heißt nicht immer, dass der Sound "besser" sein muss.
Der EMG 81 hat eben einen recht dürren Charakter. er ist eher auf Höhen und Mitten ausgelegt als auf das große Bassfundament. Wenn man mehr Bumms haben will tauscht man den 81er gegen einen 85er an der Brücke. Das macht viel Spaß im Klang. Wie Julian schon sagte, es ist merkwürdig, aber der 81er von EMG lässt schon sehr stark seinen Charackter durchscheinen und das bei jeder gitarre. Die anderen EMGs tun das meiner Meinung nach kaum bis nicht.

Die M1 von ESP ist eine geile Gitarre, aber ich finde den Preis von fast 1500 Euro recht happig für die Ausstattung. Von der Qualität her wirds gerechtfertigt sein, aber vom Gesamtpaket her nicht. Sie ist ja schon günstiger als manche andere ESP, aber selbst ne M-II Bolt On bekommt man oft schon neu für 1299 Euro.

Aber ein Gitarrist von Parkway Drive spielt die neue M-1. Macht schon ne gute Figur auf der Bühne.

Hi,
hab mir überlegt, was neues zu kaufen;)
Hab mir die angeschaut: https://www.thomann.de/de/esp_mi_neck_thru_nt_black_satin.htm Was ich mich frage, da ist ein EMG81 drin, der gleiche wie bei meiner aktuellen EC-401. Klingt der in dem Modell besser? Weil eigentlich wollt ich ne Gitarre mit Seymour Duncans, weil die mir besser gefallen. Klar kann ich nachrüsten aber dann kann ich mir gleich ne Horizon NT kaufen mit 2x seymour Duncan Pickups. DIe kostet zwar 200€ mehr, wenn ich jedoch nen neuen Pickups gegen den EMG81 tausche ist die Preisdifferenz bei 100€ und die NT hat 2 Pickups.

Ich brauch Anregungen/Tips von euch;)

MfG Zeps

Ich finde du hast es dir schon selbst beantwortet. :) Bei den Preisen ist ein Preisunterschied von ~200€ zu einer M oder Horizon ist dann auch nicht mehr sehr viel, also würde ich an deiner Stelle eine mit SD Pickups nehmen. Ich weiß nicht was für Musik du machst, aber wenn du auch clean spielst, kauf dir eine mit 2 Pickups.

Aber ein Gitarrist von Parkway Drive spielt die neue M-1. Macht schon ne gute Figur auf der Bühne.

Der eine spielt die M-1 der andere die Horizon NT-2;) Dadurch bin ich auch die Gitarren aufmerksam geworden.

Obwohl ich kein Fan von dem Typ bin klingt der clean part bei 2:53 echt super;)

Das Video kenn ich. Jo und das mit dem anderen Gitarristen von PD weis ich auch. Kommt halt auch drauf was du machen willst. Mir wäre ein PU zu wenig, weil ich viel clean spiele und dabei auch den Hals PU oft benutze. Egal ob SC oder Humbucker.

Aber das in dem Video ist ja auch ne FR-2. Sieht man ja. Man muss auch unterscheiden mit den Hölzern. Nicht jede FR-II oder NT-II hatten die gleichen Hölzer verbaut. Gab auch ne Zeit wo nicht jede Farbe Mahagoni hatte. Gab auch welche aus Erle oder Esche. Die deckend schwarze zum Beispiel, die ist noch aus Erle oder die schwarze/ weiße Horizon FR (ohne das II) ist aus Esche.

Ich beschäftige mich zwar viel mit ESP, aber nicht die ganze Zeit und guck mir jedes bisschen Neuheit an.

Der Exportkatalog von ESP beantwortet ja jede Frage.
http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html

Beide Erlenbody mit Ahorndecke.
Was ich aber nicht versteh, dass es die ESP M-II nicht mit Strings Through gibt-.-

Ja gabs noch nie soweit ich weis. Wenn muss man sich die M-1 kaufen und was fräsen lassen oder eben ne Sonderanfertigung in Auftrag geben und ic hdenke das würde dann keine Custom Standard mehr sein. Aber da müsste man bei ESP nachfragen, ob das noch ne Custom Standard wäre wenn man anstatt eines FR eine feste Grücke nimmt. Könnte halt auch sein, dass die dann sagen " Nein das ist schon ein richtiger Custom Shop" .

schau mal bei ebay frankreich rein (.fr), da ist momentan eine im angebot ;)

Oh, den Hinweis hab ich zunächst glatt übersehen. Danke dafür, wobei 1100 € MMn definitiv jenseits von gut und böse ist. Da habe ich letztens ein Angebot aufgetan, was noch ne ganze Ecke darunter lag (mir aber immer noch etwas zu hoch erschien).

Auch wenn ich sagen muss, dass so eine Horizon Custom zusammen mit ner US Warlock, die bislang beste Gitarre war, die ich je besessen habe, hadere ich nun wieder mit mir. In Anbetracht der doch sehr unterschiedlich ausfallen Resonanz auf meine Frage, überlege ich, ggf. doch nach ner alten Standard (bolt-on neck + cockstock) ausschau zu halten oder ne neue STandard zu kaufen.:gruebel:

http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Cust.../250852213339?pt=Gitarren&hash=item3a67f5025b

.. ne alte mit CS.. vielleicht n paar Euros zu teuer.. aber wer weiss, wenn es ne Custom iss (weiss nich, ob es diese Specs so in Serie gab.. meine eine iss aus Esche ohne Top).. könnts n annehmbarer Deal sein, wenn der Zustand passt

Moin. Die ist gefühlt schon seit Monaten immer wieder drin. Sieht für mich aus wie ne "ordinäre" alte Standard Horizon. Ich vermute, der Verkäufer geht schlicht wegen des Stempels auf der Kopfplattenrückseite fälschlich davon aus, dass es ne Custom sei. Von daher würde ich sagen, dass die locker 200 € zu teuer ist. Zudem ist leider die Farbe nix für mich :(

Sieht für mich aus wie ne "ordinäre" alte Standard Horizon. Ich vermute, der Verkäufer geht schlicht wegen des Stempels auf der Kopfplattenrückseite fälschlich davon aus, dass es ne Custom sei. :(

kommt drauf an... damals gabs die Unterscheidung mittels Stempel noch nich..:) mir gefällt das burst hier auch nich...

kommt drauf an... damals gabs die Unterscheidung mittels Stempel noch nich..:) mir gefällt das burst hier auch nich...

Deshalb mein ich ja. Nur weil hinten "ESP -Custom Guitars" draufsteht, musses keine echte Custom sein (bzw. bezweifle ich das in dem Fall auch stark).

Die Poti- und Switchanordnung sieht auch stark nach einer ESP Horizon aus Mitte/Ende 90er aus. Nur habe ich so eine noch nicht mit Ahorndecke gesehen.

Die ist so 1999 - 2001 wegen dem ESP Schriftzug. Der wurde glaube ich ab 1999 so gemacht. Jedenfalls wurden die Dinger mit der Poti und Switchanordnung so um 2000 - 2001 gemacht. Preislich liegt das eher bei 600 - 650 Euro. Mehr nicht.
In den 80ern oder 90ern stand oft gern mal Custom drauf oder auf dem Stempel. Richtige Sonderanfertigungen warens aber eben nicht. Wenn dann aus der Standard Custom Reihe die es heute ja immer noch gibt. Custom Standard Modelle halt.

Die hier in dem LINK
ist ja fast die gleiche nur ohne FM Top. Die ist von 2001 oder 2002. Man beachte die Poti und Switch Anordnung oder die PUs.

Meine Cockstock Horizon ist auch von Mitte bis Ende der 90er. Von 1998 glaub ich.

Ja, auf die Serie wollte ich hinaus. Ein Bekannter hat so eine in see thru black, daher kam mir die Potianordnung so bekannt vor.

hm.. in den Katalogen gibts diese nich mit Mahagony-Body/FM-Top, sondern nur mit Esche (see-through-Lackierung) oder Erle (deckende Lackierung)...

ich hab diese Horizon Standard auch in see-though-schwarz (Esche-Korpus), diese Farbe ist auch nicht Serie..