ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Mir wurde bei MP Ibbenebüren gesagt es kostet 10% Aufpreis. Wartezeit ca. 5Mon. Hab mich dort mal nach ner Sanskrit-7 in weiss erkundigt.

hey,

wie verhält sich das nochmal mit den standard-series modellen und den farben?
is es möglich jede verfügbare farbe auszuwählen, ohne aufpreis? sprich z.b. ne M-II in weiss, obwohl sie so ja nicht im sortiment ist bei ESP? oder ist dann ein aufpreis fällig, und wenn ja, wieviel ca.

würde mich mal interessieren, vielleicht wird das ja mal aktuell.... ;)

Kann man machen, kostet aber sehr wahrscheinlich etwas Aufpreis und man hat eben die Wartezeit...

hat jemand schonmal der eine Esp besitzt ne Ltd gespielt? Ich meine gibt es große Unterschiede von der Qualität oder bespielbarkeit?

Ja, hab ich. Neben mir stehen eine LTD EC-1000 und eine ESP Horizon FR II (Standard Series).

Es gibt Unterschiede. Bei der LTD finden sich bei sehr genauem Hinsehen klein(st)e Mängel in der Verarbeitung (Unsauberkeiten beim Binding, bei einem Inlay). Bei der ESP konnte ich noch keine Unsauberkeit entdecken.

Die Bespielbarkeit (sofern vergleichbar, Fixed-Bridge vs. Floyd Rose bzw. Mensur) ist bei der ESP ebenfalls minimal besser, was auch daran liegt, dass die Saitenlage niedriger einstellbar ist.

Ob dir das € 700,00 mehr wert ist, musst du selbst herausfinden. Wenn ich mir eine dritte Gitarre kaufen würde, würde ich warten, bis ich die ca. € 700,00 zusätzlich zusammen hätte und zu einer ESP greifen.

dazu sollte man aber sagen, dass eine gitare mit FR immer eine höhere saitenlage hat als eine gitarre mit fester brücke.zumindest habe ich das bei mir festgestellt.ich kann die gitarren mit fester brücke tiefer einstellen als die gitarre mit vibrato.das kann natürlich nur einbildung sein, aber das gefühl hab ich zumindest.

Also meine Kh2 kann ich komplett runterdrehen so das die Saiten auf dem Hals aufliegen. Es kommt auch drauf an wie das Vibrato hinten balanciert ist.

Also ihr würdet mir abraten von LTD ? Und was ist an der Baritone anders als bei der Horizon? Ist doch eigentlich die selbe form oder?

greetz

Na ja, die Bariton ist, wie der Name schon sagt, eine ... Baritongitarre... ;)
Ok, ok, sie hat eine längere Mensur - das ist anders.

Ja, wenn Du die Geduld hast, dann warte auf die ESP.

ist es schlimm wenn man gegens Licht im Griffbrett leichte Risse erkennen kann?
Ist mir aufgefallen als ich das Teil grade geölt hab. Das Griffbrett ist mal schwer zu reinigen... Der Dreck geht von meiner Strat viel leichter ab...

kommt drauf an wie lang und breit die Risse sind, vielleicht sinds auch keine und es ist nur das Holz eben die Maserung. Reinigen geht eigentlich einfach, Gitarre hinlegen vom ersten Bund bis zum letzten das Öl drauf (in die Mitte) dann mit Küchentuch jeden Bund in richtung Bundstäbchen abreiben-fertig.

greetz

Rosewood hat meistens risse bei ebenholz würd ich mir sorgen machen

Kurze Info: Die Edwards Alexi AL-128 Arrow Head wird nun nicht mehr gebaut. Die Scythe und die Sawtooth wird es weiterhin geben. Zusätzlich wird es ab März vielleicht noch eine Edwards Sawtooth mit pinken pinstripes und inlays geben.

Im bmusic Forum hatte nämlich jemand geschrieben, dass die Edwards Alexi Modelle eingestellt werden, also nicht verrückt machen :)

kommt drauf an wie lang und breit die Risse sind, vielleicht sinds auch keine und es ist nur das Holz eben die Maserung. Reinigen geht eigentlich einfach, Gitarre hinlegen vom ersten Bund bis zum letzten das Öl drauf (in die Mitte) dann mit Küchentuch jeden Bund in richtung Bundstäbchen abreiben-fertig.

greetz

Das weiß ich auch xD nur leider geht der Dreck schwerer runter als bei nem lackierten Griffbrett :D
Nuja so schlimm sind die Risse ned, gegens Licht auf den vordersten 4 Bünden sieht mans.
ja es ist Ebenholz.

Hier sind alles ESPs für 2008 aufgelistet!

Wie war das mit dem Digicamo: Zu aufwändig? Sogar für die LTD 200er Serie wirds benutzt :D

meinst du, dass da ne folie drauf ist oder wie?

ich find die Amotts und Jon Donais geil - der rest beeindruckt mich net.

Ja, hab ich. Neben mir stehen eine LTD EC-1000 und eine ESP Horizon FR II (Standard Series).

Es gibt Unterschiede. Bei der LTD finden sich bei sehr genauem Hinsehen klein(st)e Mängel in der Verarbeitung (Unsauberkeiten beim Binding, bei einem Inlay). Bei der ESP konnte ich noch keine Unsauberkeit entdecken.

Die Bespielbarkeit (sofern vergleichbar, Fixed-Bridge vs. Floyd Rose bzw. Mensur) ist bei der ESP ebenfalls minimal besser, was auch daran liegt, dass die Saitenlage niedriger einstellbar ist.

Ob dir das € 700,00 mehr wert ist, musst du selbst herausfinden. Wenn ich mir eine dritte Gitarre kaufen würde, würde ich warten, bis ich die ca. € 700,00 zusätzlich zusammen hätte und zu einer ESP greifen.

Das sind jedoch nur die kleinsten unterschiede...

der größte und dominanteste unterschied ist und bleibt das holz. Das holz einer LTD ist nicht vergleichbar mit dem holz einer ESP...

Vergleicht mal die ESP horizon mit der LTD version.
Die "richtige" horizon leiert und sing viel schöner als die LTD. Der sounds ist generell einfach differenzierter. Und da kann mir keiner erzählen: "ach, mach einfach mehr gain rein, der amp macht ja den sound", oder "papperlapapp, alles gulasch. alles nur marketing, die picups machen den sound"

Was nicht heißen soll, dass LTDs einen schlechten sound haben, ganz im gegenteil. Für ihre Preiskategorie haben sie einen sehr guten sound. Aber eben doch nicht so gut, wie eine ESP.

Hinzuzufügen ist, dass auch der lack bei den ESPs etwas besser ist, als bei LTDs.
Das hab ich bei den Satin-lackierungen gemerkt. Der Satin-Lack der EC-500 wird viel scheller glänzend und dreckig. Bei meiner Eclipse PL ist nach einem Jahr bisher nur das Hals glänzend geworden.
Aber das sind nur ESP-typische "schmankerl"...

Wie gesagt, das, was den preisunterschied rechtfertig, ist das bessere holz.

MfG Hida

Ja Klar, irgendwo müssen die sparen. Aber wenn man sich die Specs durchliest, Alder Body, Neck Thrue Construction.... liest sich auf jeden fall nicht schlecht. Naja doch lieber ne Esp kaufen.

greetz

Hier sind alles ESPs für 2008 aufgelistet!

Wie war das mit dem Digicamo: Zu aufwändig? Sogar für die LTD 200er Serie wirds benutzt :D

Ja, zu aufwendig. Das ist ein Decal, also Aufkleber. Die DC von Hanneman hat mehrere Wochen gedauert.

der größte und dominanteste unterschied ist und bleibt das holz. Das holz einer LTD ist nicht vergleichbar mit dem holz einer ESP...

Vergleicht mal die ESP horizon mit der LTD version.
Die "richtige" horizon leiert und sing viel schöner als die LTD. Der sounds ist generell einfach differenzierter. Und da kann mir keiner erzählen: "ach, mach einfach mehr gain rein, der amp macht ja den sound", oder "papperlapapp, alles gulasch. alles nur marketing, die picups machen den sound"

Zum Holz habe ich bewusst nichts geschrieben, da bei Horizon und EC(lipse) verschiedene Holzarten verwendet werden. Aber Du wirst recht haben, keine Frage.

Deswegen kann man den Klang auch nicht direkt vergleichen. Nur soviel: meine Gitarren klingen bereits unverstärkt unterschiedlich. Verstärkt setzt sich das fort, auch durch die unterschiedlichen PUs bedingt.

Ich würde mich aber nicht festnageln lassen, welche Gitarre ich klanglich besser finde.
Oder anders gewendet: hätte ich keine Gitarre und müsste mit verbundenen Augen im Laden zwischen beiden wählen, dann wäre es wohl möglich, dass ich der LTD den Vorzug gebe.