ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
find ich zu teuer.. kriegt man schon ne neue 400er von

ja, ich find sie auch zu teuer.
Dürfte sogar für eine gebrauchte 1000er reichen

mmmh, aber neu war die auch bei 8-900 als es sie noch gab...was würdet ihr für so eine einplanen?ich mein mit dem alu riffelblech bekommt mer se halt net so oft

ich dachte eigentlich es gab die LTD EX400 als diamond plate modell bis vor ein paar monaten, hatte sogar eine in der hand beim grossen T.
aber im moment finde ich sie dort nicht mehr.

vielleicht wär das noch eine option, auch wenns ne signature ist:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_static_600_bk.htm

nee, ich bin mir recht sicher das es die sho seit ein einiger zeit nemmer gibt! vielleicht als e mol e paar rest poste, aber sonst net denk ich...:confused:

Mehr als 580€ werden da sicherlich nicht drin sein.
Wie alt ist die Kleine denn überhaupt?

ääähm ca 3jahre würd ich sagen...580 wär noch aktzeptabel^^ auch wenn mirs herz blutet

ääähm ca 3jahre würd ich sagen...580 wär noch aktzeptabel^^ auch wenn mirs herz blutet

Dann lass es bluten. 3 Jahre, da wären 580€ ein sehr guter Kurs, und die vorher geschätzten 500€ sehr viel realistischer. Der aktuell geforderte Preis ist demnach auch völlig überzogen.

Das Alter der Gitte solltest du fairerweise im Angebotstext auch angeben.

nee, ich bin mir recht sicher das es die sho seit ein einiger zeit nemmer gibt! vielleicht als e mol e paar rest poste, aber sonst net denk ich...:confused:

Naja hier gibt es die Klampfe anscheinend noch neu für 699.

Aber das weißt du ja ;)

...scheint mir auch so ja.

Jo. Wie machen sich denn die EMGs darin?
Ich hab in meiner passive Duncans drin. Sind zwar bissl pfeifanfällig, aber dank ISP Decimator is nun Ruhe.

Die Eclipse ist ja mit 2x EMG 81 bestückt. Der Steg PU klingt wie man es von ihm erwartet, sehr agressiv, outputstark und dominant, doch der typisch volle und bauchige "les-paul-sound" kommt trotzdem noch sehr gut zur geltung. Meiner Meinung nach ergänzen sich der runde klang der Gitarre und der kräftige PU hier sehr sehr gut.

Vom 81er in Hals-Position hatte ich eigentlich ähnliches erwartet, doch zu meinem Erstaunen klingen Lead-Sounds aus der Halsposition erstaunlich warm. Für mein Empfinden klingt hier die Eclipse deutlich runder und wärmer als andere meiner Gitarren mit einem EMG60 (dem man ja eigentlich einen runderen Charakter zuschreibt) in der selben Position. Verblüffend. Ich bin mit der Bestückung momentan sehr sehr zufrieden. Den gerade für HI-Gain Sounds ist das Set in Verbindung mit der Klampfe einfach der Killer. Sollte sich mein Musikgeschmack doch mal ändern, so werde ich mir evtl überlegen Seymour Duncans SH4/2 Set einzubauen, denn die EMG81 sind vielleicht nicht das optimum an cleaner Brillianz. Dennoch können sie sich, obwohl es nicht ihre stärkste seite ist, auf jeden Fall auch in dieser Position sehen lassen.

gute Nacht
Roman

Edit:
Werde evtl mal die Eclipse mit EMG60 und 85 bestücken (hoch leben die Steckverbindungen =) und hier meine Erfahrungen damit schildern.

Hallo erstmal

ich habe ne Frage bezüglich ESP und wusste nicht wohin damit. Hab gedacht im User Fred kann mir noch am ehesten geholfen werden.

Also ich interessiere mich gerade brennend für die ESP Viper und werd mir auch in naher Zukunft eine zulegen. Nur gibt es da verschiedene Modelle, bei denen ich einfach nicht blicke woher der grosse Preisunterschied rührt.

Zum einen wäre da mal die bekannte ESP Viper Standard:
http://www.drumcityguitarland.com/d...n-wEMGs-6-String-Electric-Guitar-P1238C0.aspx
Kostet 1'369 USD.

Dann wäre da noch die ESP Viper aus japanischer Produktion:
http://www.espguitars.co.jp/original/vp/vp_m.html
Unterschiede zur US Version sind die Pickups (Seymour Duncan anstatt aktive EMG's), Lackierung und Verarbeitung. Kostenpunkt: 294,000 Yen, umgerechnet 2'750 US Dolllar! Und jetzt die Frage die mich beschäftigt: Wie kommt so ein grosser Preisunterschied zu Stande? Ich meine ob EMG's oder Seymour Duncans dürfte in Sachen Kosten nur geringfügig relevant sein, Verarbeitung ja ok, aber deshalb gleich so teurer? Ok ich muss es noch etwas relativieren, die 29400 Yen sind natürlich der Listenpreis. Im Laden kriegt man sie für 220'000 Yen, was ca. 2'060 USD entspricht. Ist damit aber immernoch ganze 700 Dollar teurer? Kann mir da jemand erklären wie das möglich ist?
(Longscale und Seven String Version lass ich mal aussen vor)

An dritter Stelle die Peacemaker Serie (die schon mal optisch ein Leckerbissen ist):
http://www.espguitars.co.jp/peacemaker/index.html
Gespart wurde hier soweit ich erkennen kann am Neck Pickup (ESP LH-200) und an der Gig Bag (normalerweise gibts nen Koffer dazu). Obwohl man nicht grossartig gespart hat ist die Peacemaker Serie die billigste mit einem Preis von 113'400 Yen, umgerechnet 1'060 USD (ist zudem auch noch der Listenpreis wenn ich mich nicht täusche, im Handel kriegt man sie also noch billiger). Irgendwelche weiteren Vorschläge wo man noch gespart haben könnte?

Von der Custom wollen wir mal nicht reden, die ist sowieso völlig überteuert^^

Ich hoffe jemand kann mich aufklären wo die Unterschiede zwischen US- jap.- und Peacemakerversion liegen.

Danke im Voraus,

Gruss,
The_scientist

Es gibt so gesehen keine US und Japan Version - es gibt für die USA spezielle Versionen wegen Copyrights. Hergestellt werden die Gitarren aber alle in Asien. Was den Preisunterschied angeht liegt der am Unterschied Standard-Series und Original-Series. Die Original Series Gitarren werden in einem der ESP Customshops hergestellt und bieten einen noch höheren Qualitätsstandard. Zur Peacemaker Serie kann ich nichts sagen.

Hier übrigens die Seite die für uns relevant ist:
http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html

Von der Custom wollen wir mal nicht reden, die ist sowieso völlig überteuert^^

Stimmt, kauf die hier, die kostet nur ein Bruchteil von einer ESP-Custom. An der Qualität kann das nicht liegen, die ist bestimmt genauso wie bei einer ESP-Custom...

Ernsthaft: wären die ESP Customs überteuert, würde sie niemand kaufen.

Wie riddler schon sagte, werden die Standard-Series Gitarren in Serienfertigung gebaut.
Die Original-Series sind handgemacht in den Customshops mit noch besserem Material.

Handarbeit + Material kosten eben Geld. So einfach ist das. Der Japaner an sich arbeitet auch nicht meht für 2 $ die Stunde....

Jetzt habe ich auch mal wieder was zum Thema ESP. Ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine alte ESP M1 / Mirage zu kaufen, findet man ja hier und da immer mal wieder. Was mich stört, warum haben die alten ESPs keine Floyd Rose Unterfräsung? Wenn man das alte ESP Tremolo austauschen möchte gegen ein neues Original/Schaller, geht das garnicht so einfach. Das würde ja dann immer auf dem Korpus aufliegen. Das bedeutet, man ist ja mehr als begrenzt, wenn man das Tremolo/Saitenlage flach einstellen will oder mit dem Tremolo "arbeiten" möchte. Dabei würden auch nur die Arretierschrauben für die Reiter auf den Korpus schlagen.
Eine Ausfräsung und neu machen vom Lack wären ja dann auch schon wieder 300€. Wenn man das dann alles zusammenrechnet, da leidet schon der Preis/Leistungs Faktor.
Hat jemand damit Erfahrung oder ähnliche Probleme? Da ich auf jeden Fall noch eine alte mit dem Jackson Headstock besitzen möchte.

Hier auf dem Bild sieht man das Problem recht gut:

IMG_0339.jpg

http://www.fretsonthenet.com/IMG_0337.jpg

hmmm-das hatte mich bei meiner 901 auch etwas gestört aber da ich mir dann dachte originalität is mir wichtiger und versauen möcht ich das ding auch nich, belasse ich sie so wie sie ist und etwas angeschlagen ist das vibrato auch, der hebel wackelt weil die kunststoffbuchse ausgelutscht ist und ersatz gibts ja nicht mehr, bei jammeraktionen ist die stimmung auch nicht mehr so stabil und naja....!
für floyd rose-sachen nehm ich dann halt die horizon

Ja, sowas sind dann die Probleme, warum ich das gerne austauschen würde^^ Da ja auch oft vorkommt, dass der Jammerhaken garnich mehr dabei ist. Bei den angehängten Bildern sieht man wie ein Floyd eingebaut wurde, aber da würde ja das dann wirklich bloß aufliegen und ne recht hohe bzw. eingeschränkte Saitenlage vorhanden sein.

Anhänge

• m1001.jpg
    m1001.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 97
  • m1004.jpg
    m1004.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 111
Danke erst mal für die Antworten.

Stimmt, kauf die hier, die kostet nur ein Bruchteil von einer ESP-Custom. An der Qualität kann das nicht liegen, die ist bestimmt genauso wie bei einer ESP-Custom...

Ernsthaft: wären die ESP Customs überteuert, würde sie niemand kaufen.

Wie riddler schon sagte, werden die Standard-Series Gitarren in Serienfertigung gebaut.
Die Original-Series sind handgemacht in den Customshops mit noch besserem Material.

Handarbeit + Material kosten eben Geld. So einfach ist das. Der Japaner an sich arbeitet auch nicht meht für 2 $ die Stunde....

Ich nehme mal an ich muss das nicht weiter ausführen wie ich das gemeint hab. Hauptsache du konntest dein Ego befriedigen, hat mich sehr gefreut.

Gruss,
The_scientist

Was den Preisunterschied angeht liegt der am Unterschied Standard-Series und Original-Series. Die Original Series Gitarren werden in einem der ESP Customshops hergestellt und bieten einen noch höheren Qualitätsstandard. [/url]

Scott möge mich korrigieren falls ich mich täusche aber soviel ich weiß, werden die Standard Series genau so in handarbeit in den ESP-Werkstätten hergestellt wie alle Gitarren auf denen das ESP-Logo steht. Nicht umsonst wartet man auch auf ene Standard über 6 Monate, wenn man sie direkt von ESP aus Japan bestellt.

Maschinelle "Serienfertigung" gibt es meines Wissens nach nur bei den LTD-Modellen.