ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Mahlzeit!!!

Wisst Ihr, seit wann die KH-2 gebaut wird?!?

So seit 1993? Das müsste das erste Jahr gewesen sein, damals stand aber noch ESP Custom drauf und erst in dem Jahr darauf KH.

Hi,
meine Klampfe steht nun heute seit 2 Wochen beim Bauer. Hab ihn heute nochmal angeriufen und er meinte das er das Problem nich gefunden hätte. Er sprach auch davon das er meine Klampfe sich immer angucke wenn er etwas Zeit hätte. Schön wie man hier als Kunde 3. klasse behandelt wird.

Jedenfalls haben wir uns eine Deadline ausgemacht vom Mittwoch, sprich da hole ich sie ab, egal ob er was gefunden hat oder nicht. Die Frage ist dann eben nun was ich machen soll wenn selbst er keine Lösung findet.

Sollte ich mich direkt an den ESP-Support in japan wenden oder erstmal Thomann anschreiben, bei denen ich sie gekauft hab? GGf schicken Thomann sie ja auch nur ein. Muss ich wenn ich sie nach Japan einschicke die Versandkosten selbst tragen oder macht das ESP? Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Das Problem ist, dass der Fehler relativ unspezifisch klingt. So hab ich's zumindest aus deiner Beschreibung herausgelesen; von daher könnte es schwierig werden, Ansprüche geltend zu machen.

Nach Japan musst du die Gitarre allerdings sicher nicht schicken. Erstmal ist Thomann dein Ansprechpartner - für dich als Endkunde ist der Einzelhändler zuständig; auch wenn viele, auch seriöse Häuser, gerne an den Hersteller verweisen. In so einem Fall wie einer japanischen Gitarre ist der Vertrieb der nächste Ansprechpartner (wenn Thomann sich ganz querstellt).

Die Versandkosten musst du häufig erstmal tragen, bei berechtigtem Anspruch werden die erstattet. Wenn man einen richtig guten Service bekommt schicken sie dir ein Versandticket oder gleich jemanden zum Abholen.

Wenn sie dir die Gitarre sogar austauschen werde ich unrettbar alleiniger ESP Fan :)

Nun, was heisst unspezifischer Fehler?

Die Sache ist die das die G Saite deutlich weniger Sustain als andere Saiten und auch am Amp komisch klingt. Der Bauer vermutete das es an der Stärke liege und zog eine deutlich dünnere auf, allerdings löste es das Problem nicht. Er sprach von gegensetzlich wirkenden frequenzen die die Saite am freien Schwingen hindern. Soweit war ich immerhin auch schon, in Physik hab ich ja aufgepasst.

Ich wage nur lediglich zu bezweifeln das ESP N SM auf den Markt wirft was schon von vorn herein nich sauber klingt...

Hast du vielleicht eine Aufnahme davon? Was heisst deutlich weniger Sustain bzw wie äußert sich das? Tonlänge, Lautstärke,...

Für mich klingt das auch sehr eigenartig. Wenn ich so überleg, kann es doch nur was mit dem Tremolo bzw der Nut sein. Hast du mal probiert die g-Saite auf einer anderen Position aufzuspannen bzw eine andere Saite (zB umwickelt) auf die Stelle der g-Saite ausprobiert?

Also ich hab schon in der not ne b-saite als e aufgezogen und auch als g. Das war alles nicht so schlimm, dass man von deutlich weniger sustain oder auch nur komischem klang sprechen könnte.
zudem spielen viele andere eine alexi in tausenden saitenstärkenvarianten und die haben diese probleme auch nicht. Ich kann da nur ins Blaue schießen, mein Kontrollablauf wäre der:
0.) Schwingt die Saite "ordentlich", dh ist das Schwingungsbild beim Anschlagen wie bei den anderen? Hab welche schon richtig eiern sehen, die klangen auch so...
1.) Sattel richtig gekerbt? Hängt nichts drin oder dran was die Saite behindert?
2.) Alles an der Bridge korrekt? Ist der Saitenreiter so wie alle anderen? (Festigkeit, Spiel, Kerbung)
3.) Ist der Tonabnehmer zu nah an den Saiten? Zieht er die Saite ungewöhnlich an?
4.) Verzweifeln, fluchen, Gott ob meines grausamen Schicksals anklagen, resignieren. ;)

Hast du vielleicht eine Aufnahme davon? Was heisst deutlich weniger Sustain bzw wie äußert sich das? Tonlänge, Lautstärke,...

Für mich klingt das auch sehr eigenartig. Wenn ich so überleg, kann es doch nur was mit dem Tremolo bzw der Nut sein. Hast du mal probiert die g-Saite auf einer anderen Position aufzuspannen bzw eine andere Saite (zB umwickelt) auf die Stelle der g-Saite ausprobiert?

1. Was verstehst du an weniger Sustain nicht? Wenn ich die Saite anschlage schwingt sie kürzer als andere eh sie verstummt. Aufnahmen gibt es davon (noch) nicht, wenn ich aber meine Klampfe wiederbekomme mache ich welche.

2. Noch ist sie in der Werkstatt, also erwarte ich vom Bauer das er das macht, werd mit ihm dann ja eh nochmal besprechen was er alles gemacht hat (und was nicht)

1. Was verstehst du an weniger Sustain nicht? Wenn ich die Saite anschlage schwingt sie kürzer als andere eh sie verstummt. Aufnahmen gibt es davon (noch) nicht, wenn ich aber meine Klampfe wiederbekomme mache ich welche.

2. Noch ist sie in der Werkstatt, also erwarte ich vom Bauer das er das macht, werd mit ihm dann ja eh nochmal besprechen was er alles gemacht hat (und was nicht)

Ich weiß schon das Sustain die Schwingdauer ist. ;) Wollte nur wissen ob die Saite schnell an Lautstärke verliert und auf einem leisen Niveau weiter schwingt, oder von Beginn an leise stetig schwingt. Würde vielleicht auf eine Störung beim Anschlag hindeuten...:gruebel:

Sie verstummt einfach schneller. Sie scheint keine Behinderungen beim Schwingen zu haben. In dem Sinne behindert sie nichts. Warum dann allerdings trotzdem erwähntes Problem auftritt ist mir und dem herren in der Werkstatt ein Rätsel. Irgendwo is der Wurm drin. Selbst beim Saitenwechsel hab ich nochma penibel auf die ganzen Kerben geachtet über die die Saite verläuft aber aufgefallen ist mir nichts.... Es is wirklich zum heulen. Der EMG kanns auch irgendwie nich sein weil dann ja paraktisch alle Saiten betroffen sind, und die klingen ja normal.

Zumal ich allein schon deswegen "keinen Bock" aufs einschicken haben weil sie im Prinzip meine einzig gute elektrische is und die dann weiss gott wie lang irgendwo rumdümpelt und ich keine Lust auf 2 Monate ohne meine Laiho hab :gruebel:

Alles plöd

Sie verstummt einfach schneller. Sie scheint keine Behinderungen beim Schwingen zu haben. In dem Sinne behindert sie nichts. Warum dann allerdings trotzdem erwähntes Problem auftritt ist mir und dem herren in der Werkstatt ein Rätsel. Irgendwo is der Wurm drin. Selbst beim Saitenwechsel hab ich nochma penibel auf die ganzen Kerben geachtet über die die Saite verläuft aber aufgefallen ist mir nichts.... Es is wirklich zum heulen. Der EMG kanns auch irgendwie nich sein weil dann ja paraktisch alle Saiten betroffen sind, und die klingen ja normal.

Zumal ich allein schon deswegen "keinen Bock" aufs einschicken haben weil sie im Prinzip meine einzig gute elektrische is und die dann weiss gott wie lang irgendwo rumdümpelt und ich keine Lust auf 2 Monate ohne meine Laiho hab :gruebel:

Alles plöd

Mhm wieso nicht mal den EMG unter Verdacht nehmen? Vielleicht ist da was futsch gegangen was genau diese Saite beeinträchtigt? Ausschließen sollte man alles. Setze doch einfach mal einen anderen zur Probe ein. Geht ja einfach durch das Stecksystem.

Wie gesagt, derzeit is sie ja eh in der Werkstatt, ich hoffe das der Herr das alles weiss was hier empfohlen wird und das somit auch durchguckt, aber gewissheit hab ich dann erst am Mittwoch.

Anderen EMG einsetzen is ne Super Idee, vor allem wenn ich nen anderen hier hätte ;)

Wie gesagt, derzeit is sie ja eh in der Werkstatt, ich hoffe das der Herr das alles weiss was hier empfohlen wird und das somit auch durchguckt, aber gewissheit hab ich dann erst am Mittwoch.

Anderen EMG einsetzen is ne Super Idee, vor allem wenn ich nen anderen hier hätte ;)

Mhm ok. Dachte du hättest irgendeinen anderen EMG in einer anderen gitarre zum probieren. Ich hab bald zwei 81er rumliegen , weil ich bald noch zwei schwarze 60er kaufe um die bei zwei Gitarren an den Hals zu setzen. Bei den meisten gitarren passt mirn 81er garnicht mehr an der Brücke. Nurnochn 85er.

Ich bin wirklich mal auf die Lösung des Problems gespannt :gruebel: Ich weigere mich eben zu glauben das ESP eben ne Gitarre baut die sich selbst ausbremst, vor allem dann wenn Herr Laiho sie selbst auch spielt, wenn auch eher die entsprechenden CS Modelle.

Mhm wieso nicht mal den EMG unter Verdacht nehmen? Vielleicht ist da was futsch gegangen was genau diese Saite beeinträchtigt? Ausschließen sollte man alles. Setze doch einfach mal einen anderen zur Probe ein. Geht ja einfach durch das Stecksystem.

Haben die "Serien"Gitarren mit EMGs auch alle das Stecksystem? Dachte das gibts nur in den Nachrüstsets? Das wär ja prima, dann besorg ich mir mal was Gebrauchtes zum testen

Haben die "Serien"Gitarren mit EMGs auch alle das Stecksystem? Dachte das gibts nur in den Nachrüstsets? Das wär ja prima, dann besorg ich mir mal was Gebrauchtes zum testen

Haben se alle. Nur die ganz ganz alten EMGs und die neueren EMG 58 haben nur Kabel. Ist ja grad der Vorteil. Nimmste den alten einfach raus und steckst den neuen rein fertig. Bei den passiven ist das auch so. Weis aber nicht wie lange schon.

Bevor du den Pickup ausbaust, mal in einer ganz ruhigen Minute unplugged versuchen und ganz genau hinhören.

Aber es kann schon sein das der EMG was hat. Der FH2 hat nämlich einzelne Polepieces...vllt. leigt da der Fehler. Aber jetzt wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen und warten bis du sie wieder hast

Bevor du den Pickup ausbaust, mal in einer ganz ruhigen Minute unplugged versuchen und ganz genau hinhören.

Aber es kann schon sein das der EMG was hat. Der FH2 hat nämlich einzelne Polepieces...vllt. leigt da der Fehler. Aber jetzt wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen und warten bis du sie wieder hast

Wenn die Gitarre rein akustisch auf der G-Saite ganz normal klingen sollte (also unverstärkt), dann wäre zumindest die Vermutung nahe, dass es nur am Humbucker liegt und eine Reparatur möglich und günstig ist. Wenn es irgendwas Mechanisches ist, wäre das weitaus blöder. Wobei man da auch 2 Verdächtige mal in Augenschein nehmen könnte: Den Sattel und die kleinen Böckchen die die Saite im Floyd einklemmen, die könnte der Gitarrenbauer z.b. mal unter - bzw. gegeneinander tauschen.

Sö: KLampfe is wieder da.

Vorweg: Das Problem ist nicht zu 100% gelöst. Eher zu 50%. Die Saite klingt schon besser als vorher, aber das Problem besteht weiterhin. Hab gestern mit Thomann telefoniert und die haben mir schon nen Rücksendeschein zugeschickt. Werd die jetzt erstma bisschen spielen und mir dann überlegen ob ich sie zu Thomann schicke. Glaub aber auch nich das die mir da groß helfen könnten. Ich muss abwarten...

Sö: KLampfe is wieder da.

Vorweg: Das Problem ist nicht zu 100% gelöst. Eher zu 50%. Die Saite klingt schon besser als vorher, aber das Problem besteht weiterhin. Hab gestern mit Thomann telefoniert und die haben mir schon nen Rücksendeschein zugeschickt. Werd die jetzt erstma bisschen spielen und mir dann überlegen ob ich sie zu Thomann schicke. Glaub aber auch nich das die mir da groß helfen könnten. Ich muss abwarten...

Wie gesagt ich würd mir mal nen passiven Ersatz holen vom HZ und dann gucken obs wieder gut ist. Wenn nicht schickstn halt zurück. Wenn doch, dann schikchste den kaputten wieder zurück ohne angaben von Gründen. krkrkr :D