ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ok dann ist ja gut. Wollts nur angemerkt haben.^^

hat einer von euch die m-seven?

Ich denke mal die M Seven und die Viper SL 7 werden recht selten in Europa sein.

würd das teil gerne mal in der hand halten bevor ich es mir von ner freundin die in japan wohnt *hust* zuschicken lasse. also "es" im sinne von das brett. :D

Das wird sichtlich schwer werden. Es gibt halt Modelle die kommen nie bis kaum in die USA oder nach Europa. Dazu gehören diese Modelle wohl. Und die mal vom Händler bestellen zu lassen wird sicherlich auch dauern, weil die Soundservice sicher auch nicht auf Lager hat.

Ich glaube eine große Enttäuschung wird "es" nicht sein. ;) Die Japan ESP's kommen alle aus dem CS und qualitativ demensprechend.

Ähm...Es kommen doch nicht alle Japan ESPs aus den drei Custom Shop Werkstätten. Heutzutage kommen daraus nur noch die Custom Orders, ein paar Signaturen und die Original Series, sowie die Navigators.
Alles Andere wird dann wohl in Serienfertigung in Japan gebaut. Zwar auch nicht in riesen Fabriken, aber meines Wissen nicht in den 3 Custom Shop Werkstätten.
Sonst hätten wir ja gar keinen Unterschied mehr zwischen Standard Series, normaler Signature Series und Custom Shop.

Zumal es heute ja eh nur noch Japan ESPs gibt. In den USA gibt es keinen Custom Shop mehr und der in Düsseldorf wurde schon in den 90ern geschlossen.

Edit:

Gut wenn du aber die M-Seven meinst, dann hast du Recht. Die ist aus der Original Series und somit Custom Shop. Sind aber eh ne Ecke teurer.

Das ALLE ESPs aus Japan kommen stimmt. Allerdings die Standard Modelle (mit dem SS Prefix) gibt es in Japan nicht! Die stellen Edwards dar.

Es gibt also in Japan keine einzige ESP mit dem SS Logo, sondern nur die mit dem CS Logo und den dazugehörigen Buchstaben in der Seriennummer (T...Takada, K...Kiso und S...Sado) der CS "Manufakturen" (Fabriken sind es ja nicht). Der einizge Unterschied sind die Masterbuild CS-Gitarren aus dem Crafthouse, Technical House und Customshop in Osaka (CS, TH und CS Seriennummern). Dieses Gitarren werden von den erfahrensten Gitarrenbauern mit den allerbesten Materialen gebaut (zB Holz das ESP schon jahrelang im Lager hat und entsprechend teuer ist).

Ja als wenn ich das nicht wüsste mit den Custom shops, aber neu ist mir, dass es die normale Standardserie nicht in Japan gibt obwohl sie dort hergestellt werden. Dann wohl nur für den ausländischen Markt. Aber das man die dort nicht kaufen könnte wäre mir neu. Wohl aber nicht so verbreitet wie hier.

Es klingt für mich aber jedenfalls etwas merkwürdig, dass Edwards die ESP Standardserie in Japan darstellen soll. Davon habe ich noch nie gehört. Qualitätsmäßig stehen für mich Edwards immer noch ein Stück unter den hier erhältlichen Standard ESPs mit SS.

Nein, die Standard ESPs von der oversea-Seite gibt es dort nicht. Vor einiger Zeit gab es noch auf der japanischen Seite einen Link dazu, den sie dann aber wegen so vieler Anfragen runtergenommen haben. In Japan gibt es nur was auf der japanischen Seite gibt, sprich die original Serie und die Artist Serie die alle CS-Gitarren sind. Hat angeblich mit der japanischen Handwerkstradition zu tun und das Japaner sehr auf Qualität und Präzision "stehen". ESP wollte sich daher nicht als "Billiganbieter" positionieren...wobei ich eine Standard ESP nicht unbedingt als Billiggitarre bezeichnen würde, aber Japan ist weit weg und die haben etwas andere Vorstellungen und Lebensweisen.

So hab ichs mal erklärt bekommen.

http://www.espguitars.co.jp/original/index.html
http://www.espguitars.co.jp/artist/index.html

Das macht Sinn mit der Mentalität der Japaner. Also bekommen wir in dem Sinne den ESP Billigramsch...:mad: Unglaublich. :D
Alles Andere müssen sie sich wohl importieren und wenn einer eine Horizon NT-II haben will, muss er erstmal draufzahlen.
Naja ok. Wieder was gelernt. Danke.

Aber die Japaner haben mit Edwards, Navigator etc. ja eh schon genug ESP Nebenprodukte die Spaß machen.

Naja, Billiggitarren hab ich geschrieben. ESP Japan will einfach nicht unter den CS Standard gehen...so könnte man es sagen. (Ausgenommen die paar Edwards die es gibt) Wer eine SS ESP will muss wohl einen Händler finden der nach Japan sendet. Das selbe wie in den USA.

Jo. wie ich sagte. Alles was es normal nicht in Japan gibt, sei es auch vom Hersteller aus dem eigenen Land, muss importiert werden. Ist ja hier nicht anders.
Ist ja fast so wie bei den armen Amis die normal keine CTM I Ecplisen bekommen. :D

BTW. Rein aus Dekadenz und Normalität würde ich auch nichts unter CS Niveau haben wollen. :cool: *Sarkasmus*

Obwohl ich sagen muss, dass das Spielgefühl zwischen den Standard ESPs und den Custom Shop bei mir nicht dramatisch spürbar ist. Mitn bisschen Voodoo merkt man das, aber ansonsten bleibt sehr gut einfach sehr gut.

was mir auffällt ist die höhere Genauigkeit. Die Inlays meiner beiden RV's haben zB im Gegensatz zu den Standardmodellen sogut wie kein Füllmaterial. Auch sind die Bünde am Rand zum Binding noch etwas besser abgerichtet und rund geschliffen. Ebenso sieht man die Halshölzer im Korpus nicht. Wenn ich bei meiner SV gegen das Licht schaue sieht man doch die einzelnen Teile. Das wurde bei den CS Gitarren schön plan und eben verschliffen. Es sind halt Kleinigkeiten die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Was den Klang angeht möchte ich mich nicht äußern...das ist subjektiv. Meinen Empfinden nach klingen die CS aber einen Ticken größer, mächtiger und mittiger...schwer zu beschreiben.

Das wird richtig sein. Meine Standardmodelle sind nur tadellos. Füllmaterial? Kaum bis nichts. Bünde? glatt und rund. Nur meine Natural NT-II hat am Binding eine Stelle. Man muss sich wie überall das Beste aussuchen. Wir haben ja zu genüge jetzt schon Beispiele gehabt wo es schwarze Schaafe bei ESP gab. Selbst beim Custom Shop musste ich schon lesen, dass für eine Decke ein recht unansehnliches Stück Ahorn benutzt wurde und der Kunde dann einen hohen Preisnachlass bekommen hat, obwohl nachgebessert wurde, also zweimal Fail für ESP. Aber das sind meines Glaubens nach Zufälle und kein Alltag bei ESP. Auch nicht bei den Standardmodellen. Wie gesagt. Angucken, anspielen, aussuchen. Nur so bekommt man seine perfekte ESP. Wie bei allen anderen Firmen.

Inlays kann ich bei meiner CS Horizon nicht beurteilen. Hat sie nicht und bei der Explorer sind die Dots ohne Füllmaterial eingesetzt. Bei Dots sollte man sowas aber erwarten, selbst wenn es eine 400 Euro Epiphone ist.

Ja, meine Standard haben gottseidank auch keine Macken o.ä. Vielleicht etwas Glück auch immer dabei.

Beispiele zu Gurken gibt es hier und im ESP Forum leider immer wieder - auch zu einer Custom order hab ich ja schon mal ein Beispiel hier gepostet. Keine Ahnung ob man es verallgemeinern kann, aber ESP wird für ihre gesetzten Ansprüche etwas zu groß. Früher sah ich sie eher als teure Premiummarke mit einem klein aber feinen Sortiment. Durch die ganzen Signatures, Messeauftritte usw. sind sie finde ich extrem präsent geworden! (Vielleicht sieht das jemand genau so?) Leider zeigt sich das an den teilweise langen Lieferzeiten und der mMn etwas zu großen Modellvielfalt und den Farbkombinationen, als ob man es jedem Recht machen müsste. Ebenso wurde in den letzten Jahren der US-Markt sukzessive vernachlässigt (wahrscheinlich wegen hoher rechtlicher Hürden mit anderen Herstellern). Hoffe das die Gitarren nicht allgemein schlechter werden und dem anfänglich (hohen) Standard dauerhaft gerecht werden.

Keine Sorge. Das habe ich hier auch schonmal geschrieben. Ein wenig Schade, aber zu 90 % glaube ich, dass sie alles noch klasse hinbekommen. Die restlichen 10% sind dann halt naja...du weist schon. Aber welcher Hersteller ist schon perfekt?

Die Qualität der Standardmodelle, die ich in den letzten Wochen getestet habe (ausschliesslich Horizon NT), war durch die Bank sehr gut. Hin und wieder waren paar Kratzer drauf, was aber eher an den Vorführmodellen und den "temporären Vorführern" liegt. Am liebsten hätte ich mir eine da direkt mitgenommen, wo ich getestet habe, aber nirgendwo gabs eine in DBSB :(. In der Farbe hatte die auch kein größeres Geschäft vorrätig.

Bevor ich jetzt Kompromisse bei einer 1600 EUR-Klampfe eingehe, hab ich mir gestern eine beim großen T bestellt und hoffe, daß die einigermaßen pünktlich kommt. Online steht als Termin der 23.09.2011.

Das Warten ist jetzt nicht wirklich meine große Stärke ;)

vorfreude ist die beste freude

und das dbsb-finish ist hammer