Die Chancen, daß die gelieferte DBSB genauso gut ist, stehen recht gut. Ich hab sonst eh keine andere Chance, da die DBSB, die geliefert werden, meistens direkt ausverkauft sind, so jedenfalls bei den 3 größten Gitarrenhäusern.
Die 400er von damals waren qualitativ den 1000ern mMn ebenbürtig und vom P/L-Verhältnis somit überlegen. Mit den 1000ern hatte ich immer das Problem, daß da zuviel BlingBling dran war. Das hat mich immer extrem gestört. Da die 400/401er in den letzten Jahren mMn in der Qualität nachgelassen haben und ich die 1000er Serie nicht mag, musste es nun natürlich eine Original ESP-Horizon NT sein, die wie die 400er dezent mit Understatement überzeugt. Ich gebe Dir auch vollkommen Recht, dass ne Standard ESP qualitativ schon deutlich besser als ne 1000er ist.
Ich hab die Horizon NT II in Black deckend, ST-Black, ST-Blue und ST-Bk-Cherry gespielt. Die waren alle Top von der Qualität (kein Ausreisser dabei), auch im direkten Vergleich zu den anderen Gitarren in der gehobenen Preisklasse, die ich noch angespielt habe und teilweise noch weitaus teurer waren (MM JP6, diverse gebrauchte US-PRS).
Mit den obigen NT II Modellen musste ich mich zwar erst ne Zeitlang beschäftigen, weil vorher immer diese "Tiefstimm-Metaller" am Werk waren und die leidgeprüften dünnen Standard-Vorführ-Saiten auf ein Maß runtergestimmt haben, daß die nur noch schlabberten. Aber nach der Stimmaktion muss man sagen, es gab qualitativ kein Ausreisser bei den obigen 4 Gitarren, weder optisch (abgesehen von den Vorführkratzern), technisch, noch soundmässig.
Die Ausnahme war die schwarz-deckende, die ich leider nicht über einen Gigmaster spielen konnte, wie die anderen. In dem Laden war der lokale Gigmaster mausetot und man hat mir nen Tubemeister 18 gegeben. Der Sound hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt, was ich aber nicht auf die Gitarre schieben möchte. Von daher kann ich die schwarz-deckende vom Sound her schlecht mit den anderen vergleichen, ansonsten war die auch top (aber leider auch tiefergestimmt, grrrrr).
Es hätte nur noch gefehlt, daß ein Blues-Slider die Brücke um 1 cm höher gesetzt und auf DADGAD gestimmt hätte