ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ESP ist wenigstens zuverlässiger als Epiphone und Gibson bei den Lieferdaten. :ugly:
Aber schön mal wieder jemanden zu lesen, der nach dem Antesten von mehreren ESPs durch die Bank weg zufrieden war.

Ich muss aber eingestehen, daß ich nicht ganz unvorbelastet war, da ich seit ein paar Jahren eine LTD MH-400 Original-FR/EMG81-85 als Lieblingsgitarre spiele.

Die ESP Horizon NT II dagegen legt qualitativ echt noch einmal ne gute Schippe drauf. Was mich bei der NT II besonders überzeugte, war die Verarbeitungsqualität, die Bespielbarkeit (Ebenholzgriffbrett und Bundierung), das sehr lang anhaltende Sustain und die vielen guten Soundmöglichkeiten der Duncans. Bei SC-Pull wirds nicht unbedingt ein echter Singlecoil aber brauchbar fande ich auch diese Möglichkeiten, allein der Flexibilität halber. Ich hab noch ne 30 Jahre alte US-Strat zur Not, wenn es unbedingt mal reiner SC-Sound sein muss, obwohl die hat auch nen HB am Steg^^.

Am Nachhaltigsten mit der NT II war noch das angenehme Spielgefühl mit dem tollen Hals, wo die Finger fast wie von selber flitzten und die Leadsounds nur so singen.

Wenn es nicht so verdammt lang wäre bis zum 23.09. ...

Ich hoffe mal die DBSB ist dann genauso gut wie die, die du alle getestet hast. Zur 400er isses klar das der Sprung sehr groß ist, aber ich finde auch von der 1000er zur ESP ist der Sprung noch sehr groß was Spielgefühl und Klang angeht. Was hast du denn für eine Farbe getestet?

Und zur Splitfunktion. Ja ist ganz nett, aber ich benutze es kaum, weils mir oft zu dünne klingt. Aber jedenfalls klingen die Duncans in meiner roten NT-II gesplitted voller als die Dimarzios gesplitted in meiner natural NT-II.

Die Chancen, daß die gelieferte DBSB genauso gut ist, stehen recht gut. Ich hab sonst eh keine andere Chance, da die DBSB, die geliefert werden, meistens direkt ausverkauft sind, so jedenfalls bei den 3 größten Gitarrenhäusern.

Die 400er von damals waren qualitativ den 1000ern mMn ebenbürtig und vom P/L-Verhältnis somit überlegen. Mit den 1000ern hatte ich immer das Problem, daß da zuviel BlingBling dran war. Das hat mich immer extrem gestört. Da die 400/401er in den letzten Jahren mMn in der Qualität nachgelassen haben und ich die 1000er Serie nicht mag, musste es nun natürlich eine Original ESP-Horizon NT sein, die wie die 400er dezent mit Understatement überzeugt. Ich gebe Dir auch vollkommen Recht, dass ne Standard ESP qualitativ schon deutlich besser als ne 1000er ist.

Ich hab die Horizon NT II in Black deckend, ST-Black, ST-Blue und ST-Bk-Cherry gespielt. Die waren alle Top von der Qualität (kein Ausreisser dabei), auch im direkten Vergleich zu den anderen Gitarren in der gehobenen Preisklasse, die ich noch angespielt habe und teilweise noch weitaus teurer waren (MM JP6, diverse gebrauchte US-PRS).

Mit den obigen NT II Modellen musste ich mich zwar erst ne Zeitlang beschäftigen, weil vorher immer diese "Tiefstimm-Metaller" am Werk waren und die leidgeprüften dünnen Standard-Vorführ-Saiten auf ein Maß runtergestimmt haben, daß die nur noch schlabberten. Aber nach der Stimmaktion muss man sagen, es gab qualitativ kein Ausreisser bei den obigen 4 Gitarren, weder optisch (abgesehen von den Vorführkratzern), technisch, noch soundmässig.

Die Ausnahme war die schwarz-deckende, die ich leider nicht über einen Gigmaster spielen konnte, wie die anderen. In dem Laden war der lokale Gigmaster mausetot und man hat mir nen Tubemeister 18 gegeben. Der Sound hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt, was ich aber nicht auf die Gitarre schieben möchte. Von daher kann ich die schwarz-deckende vom Sound her schlecht mit den anderen vergleichen, ansonsten war die auch top (aber leider auch tiefergestimmt, grrrrr).

Es hätte nur noch gefehlt, daß ein Blues-Slider die Brücke um 1 cm höher gesetzt und auf DADGAD gestimmt hätte :ugly:

Dann ist es bei dir nur eine rein optische Sache. Ok. Ich hätte ja gern noch die Blaue, aber ich bin da penibel bei den Decken. Die Tiefstimmeraktionen gehen mir im Laden auch auf den Nerv. Ich stimme maximal das tiefe E auf D, weil ich die Gitarren auch im Drop Tuning testen möchte. Das ist ein wichtiges Kriterium für mich. Ansonsten stimme ich aber immer wieder zurück.
Bei mir in Dresden hängt in einem Musikhau eine DBSB rum für 1649 Euro. Die sieht gut aus wie ich finde. Hängt aber schon lange dort. Meine rote NT-II hab ich in nem anderen Musikladen hier gekauft für 1399 € und das für neu und nur weil sie schon Jahre da hing. :ugly. Ich hab beobachtet wie sie immer weiter runterging und hab dann zugeschlagen. Perfektes Teil.

Ich hoffe mal das bei dir alles klar geht und du sehr zufrieden sein wirst und natürlich hier berichtest.

BTW hab ich die Chance Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine 1999er ESP EXP (Explorer mit Bolt on) zu bekommen. Der Clou ist, sie wurde nie gespielt und lag nur im Koffer ,weil der Bekannte sie nur als Wertanlage gekauft hat. Wie jeder mag.

aber ich finde auch von der 1000er zur ESP ist der Sprung noch sehr groß was Spielgefühl und Klang angeht.

Meine Erfahrung widerspricht dir da.
Dass die ESPs von der Verarbeitung her besser, sauberer und schöner sind, das steht außer Frage.
Aber in Bespielbarkeit und Klang steht meine LTDM1000 der ESP Horizon (Custom Std) in nichts nach. Sie klingt anders (konstruktionsbedingt) und der Hals ist etwas wuchtiger aber Qualitätiv sind da quasi keine Unterschiede erkennbar.

Ich stelle nach meinen Erfahrungen die LTD1000er Reihe mit den ESP Standards was Sound und Bespielbarkeit angeht auf eine Ebene und halte das in den Himmel loben der ESPs für übertriebenes Voodoo.

ESP Standards sind gute und solide Gitarren für nen eigentlich überhöhten Preis. Preis/Leistung maximal befriedigend.
Die LTD1000er sind gute und soldie Gitarren für nen sehr sehr fairen Preis. Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Aber ich bin selbst ja auch so: Ich sehe das oben geschriebene so und kaufe trotzdem ESPs weil ich einfach zu meiner Markengeilheit stehe ;)

Dass die ESPs von der Verarbeitung her besser, sauberer und schöner sind, das steht außer Frage.
meine f-400 fm steht meiner esp eclipse verarbeitungstechnisch in nichts nach. da gibts absolut nichts zu bemängeln und sogar die tribal inlays sind perfekt sauber und fast ohne füller verarbeitet. der sound ist auch erste sahne. für nen preis von 530 euro als b-ware mit einem fast unsichtbaren lackfehler war das teil ein absolutes schnäppchen. dass esp unbedingt besser sein müssen würde ich also nicht mal sagen :D der unterschied sind wohl vor allem die verwendeten materialien. esp decken gibts bei ltd leider nicht und wenn man pech hat kriegt man sogar was ganz katastrophales ab...

Aber ich bin selbst ja auch so: Ich sehe das oben geschriebene so und kaufe trotzdem ESPs weil ich einfach zu meiner Markengeilheit stehe ;)
jep :D

Ich akzeptiere deine Meinung und deine Erfahrungen. Ich selbst habe eine LTD, eine Signatur von 2006, die von mir auch gerne eine Standard ESP sein könnte. Ansonsten ist mir noch nie was untergekommen. Da wãren wir auch bei der Differenzierung die aus meiner Sicht sehr wichtig ist. Bis 2006 hab ich auch kein Problem mit LTD. Ganz im Gegenteil und ich rate jetzt mal von wann deine ist. Öhmmmm eine bis 2006? Ab den Modellen von 2007 habe ich einen stetigen abfall in der Qualität bemerkt. Meine alte EC1000 klang tot und spielte sich recht hart vom Spielgefühl. Die ESPs dagegen butterweich. Ich weis auch nicht woran das liegt aber durch die abnahme der Bauteilequalität über die Jahre, man muss sich ja nur mal die Serien 300 und 400 ansehen. Ist eine Schande wie ich finde und das bei gleichbleibenden oder höheren Preisen. Wie gesagt bin ich mit meinen LTDs zufrieden. Klingen gut, spielen sich weich und eine kommt an die ESPs ran. Ansonsten bestägen Ausnahmen mal wieder die Regel. Sei es bei den alten Serien oder bei denen ab 2007. Genau wie du habe halt auch ich meine Erfahrungen und werde deshalb auch keine neueren LTDs mehr kaufen. Ach und Markengeil bin ich auch. Mich interessiert eigentlich alles was mit ESP zutun hat. Also Edwards, Navigator, Grass Roots und trotzdem noch LTD. Obwohl da halt nur bis 2006. Wie sagen viele bei Metallica immer? Alles bis zum Black Album und dann kanns mir gestohlen bleiben. Das denke ich jedenfalls nicht, aber bei LTD trifft das so zu.

Ps:

Sorry. Ich hab vom Handy geschrieben. Ich hoffe es geht grad noch so.
Wenn irgendwas unverständlich ist, dann einfach zitieren. Ich bemühe mich später es zu erläutern.

OMG...diesen "Roman" schreibst du vom handy? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich akzeptiere deine Meinung und deine Erfahrungen. Ich selbst habe eine LTD, eine Signatur von 2006, die von mir auch gerne eine Standard ESP sein könnte. Ansonsten ist mir noch nie was untergekommen. Da wãren wir auch bei der Differenzierung die aus meiner Sicht sehr wichtig ist. Bis 2006 hab ich auch kein Problem mit LTD. Ganz im Gegenteil und ich rate jetzt mal von wann deine ist. Öhmmmm eine bis 2006? Ab den Modellen von 2007 habe ich einen stetigen abfall in der Qualität bemerkt. Meine alte EC1000 klang tot und spielte sich recht hart vom Spielgefühl. Die ESPs dagegen butterweich. Ich weis auch nicht woran das liegt aber durch die abnahme der Bauteilequalität über die Jahre, man muss sich ja nur mal die Serien 300 und 400 ansehen. Ist eine Schande wie ich finde und das bei gleichbleibenden oder höheren Preisen. Wie gesagt bin ich mit meinen LTDs zufrieden. Klingen gut, spielen sich weich und eine kommt an die ESPs ran. Ansonsten bestägen Ausnahmen mal wieder die Regel. Sei es bei den alten Serien oder bei denen ab 2007. Genau wie du habe halt auch ich meine Erfahrungen und werde deshalb auch keine neueren LTDs mehr kaufen. Ach und Markengeil bin ich auch. Mich interessiert eigentlich alles was mit ESP zutun hat. Also Edwards, Navigator, Grass Roots und trotzdem noch LTD. Obwohl da halt nur bis 2006. Wie sagen viele bei Metallica immer? Alles bis zum Black Album und dann kanns mir gestohlen bleiben. Das denke ich jedenfalls nicht, aber bei LTD trifft das so zu.

Ps:

Sorry. Ich hab vom Handy geschrieben. Ich hoffe es geht grad noch so.
Wenn irgendwas unverständlich ist, dann einfach zitieren. Ich bemühe mich später es zu erläutern.

Meine M1000 kommt aus dem Jahr 2006. Frühjahr 2006.
Neuere habe ich nur die F400FM unseres Sängers regelmäßig in der Hand. Die dürfte von 2007 oder 2008 sein und ist auch erste Sahne.

Achja eine krasse Negativerfahrung fällt mir doch noch ein:
Die F2-E. Die Gitarre fand ich auf Bildern optisch immer so Hammer, dass ich die bei meinem Händler mal zum antesten bestellt habe. Ich hatte das Ding genau 5 Minuten in der Hand und war fast schon angewiedert von der miesen Qualität.
Spielte sich mies, war GANZ mies verarbeitet (inklusive großem Lackfehler und gebrochenem Binding) und klang einfach nur scheiße. Also für diese Gitarre 800Eur zu verlangen ist schlichtweg eine Frechheit.

Eines Tages lass ich mir exakt diese Gitarre von ESP als Custom bauen :D

...
Bei mir in Dresden hängt in einem Musikhau eine DBSB rum für 1649 Euro. Die sieht gut aus wie ich finde. Hängt aber schon lange dort. Meine rote NT-II hab ich in nem anderen Musikladen hier gekauft für 1399 € und das für neu und nur weil sie schon Jahre da hing. :ugly. Ich hab beobachtet wie sie immer weiter runterging und hab dann zugeschlagen. Perfektes Teil.

Oh Mann :eek: wenn ich bedenke, wieviel große Läden ich abtelefoniert habe ... Bei der nächsten ESP frag ich dann direkt hier im ESP-Thread wohl nach^^. Ich lass die Bestellung jetzt der Fairness halber natürlich beim T bestehen und übe mich in Geduld. Aber mit Deiner roten (ist das die STBC?) hast Du ja nen super Schnappen gemacht und hältst Dir jetzt noch den Bauch vor Lachen^^.

Bei der ESP Explorer könnte ich auch noch schwach werden. Die hatte mal ein Freund von mir früher. Zu der Zeit hatte ich noch ne handgemachte Hoyer Flying V und hab manchmal mit ihm die Klampfe getauscht. Die Explorer hatte so nen verdammt aggressiven growlartigen Sound und hätte gut zur V gepasst. Fang schon mal an zu sparen :) und wenn du kannst, poste mal ein Foto von der Axt.

Von LongLostHope find ich ich ja cool, daß er zu seiner Markengeilheit steht :great: (verdammt ehrlich) und ich schliesse mich da gerne an

Meine M1000 kommt aus dem Jahr 2006. Frühjahr 2006.
Neuere habe ich nur die F400FM unseres Sängers regelmäßig in der Hand. Die dürfte von 2007 oder 2008 sein und ist auch erste Sahne.

Achja eine krasse Negativerfahrung fällt mir doch noch ein:
Die F2-E. Die Gitarre fand ich auf Bildern optisch immer so Hammer, dass ich die bei meinem Händler mal zum antesten bestellt habe. Ich hatte das Ding genau 5 Minuten in der Hand und war fast schon angewiedert von der miesen Qualität.
Spielte sich mies, war GANZ mies verarbeitet (inklusive großem Lackfehler und gebrochenem Binding) und klang einfach nur scheiße. Also für diese Gitarre 800Eur zu verlangen ist schlichtweg eine Frechheit.

Eines Tages lass ich mir exakt diese Gitarre von ESP als Custom bauen :D

Ich sage ja. ausnahmen bestätigen die Regel. Hatte aber auch Recht mit deiner von 2006 haha. :cool:
Naja aber da sieht man immer wieder. Testen, testen, testen.

Bei der F2-E habe ich schon mehrere schlechte Meinungen gelesen. Optik hui sonst pfui. Weis net obs daran liegt das die aus Indonesien kommt.

@Evoneos

Jo ist die STBC. Kannst ja mal auf meinen ESP Link klicken oder in meinem Profil die beiden Alben durchsehen. ;)
Bleib mal bei deiner Thomann Bestellung. Die aus dem größeren Laden hier hat kratzige Bünde. Darf auch nicht sein. ;) Der Klang war aber fantastisch. Hab mit der meine 4x12 Box ausgesucht.
Und ja über die nur 1399 Euro freue ich mich heute noch. So lange ist die ja noch nicht bei mir.

@Sicmaggot08

Na logo. Ich hatte mal Zeit im Zug und sogar Netz in der Einöde. :D

Also Valvestate, jetzt hab ich mal in deinen Link geklickt: Hast ja verdammt hübsche Bräute da zu Hause rum stehen, da weiß man ja gar net, womit man anfangen soll. Aber der ultimative Hammer ist ja wohl die H1 natural CS. Diese Axt ist ja mal hammergeil von der Optik, speziell die Holzmaserung des Body in Verbindung mit der schwarzen Hardware. Aus welchem Jahr stammt die denn und ist der Sound genau so heftig wie die Optik?

P.S.: Meine MH-400 ist übrigens aus 2005 Made in Korea :great:

Also für mich klingt sie sehr genial. Ich muss nur noch mit den PUs experimentieren. Vorher war ein ESP LH200 Humbucker drinne und der klang total honkig. Eigentlich schon zu viel honk. Nur zu wenig Output. Nu ist ein EMG HZ drinnen aber der gefällt mir nicht so. Ich denke es wird sich wieder auf einen EMG 85 ausspielen und am Neck ein EMG S oder SA. Werd mal sehen. Aber sonst sehr gut. Die Saitenlage ist ein wenig höher, weil die alte Locking Nut etwas höher ist als andere, aber das stört mich nicht so. Ich mag keine so tiefen Saitenlagen.

Meinst Du echt ein 85er am Steg wird der Brüller? Also ich hab in der LTD einen 85er am Neck und steh mit dem irgendwie auf Kriegsfuss, da der zu extrem anders klingt als der 81. Das geht so weit, daß man am EQ des Amp nachregeln muß, um den gut klingen zu lassen, da der normalerweise auf den 81er am Steg optimiert ist.
Wenn man das allerdings macht, dann singt der 85er wunderschön am Hals, aber diese Nachregelei kannst du im Einsatz kaum realisieren, ohne einen Klangkompromiss (Tonpoti an der Klampfe regeln) beim 81er zu machen.

Am Steg hab ich den 85er allerdings noch nie gehört. Da hast Du mich ja jetzt echt neugierig gemacht.

Es ist eigentlich von vielen die Handhabe den 85er an den Steg zu setzen, weil ihnen und auch mir (jedenfalls oft) der 81er viel zu unwuchtig ist und zu höhenreich. Es muss zur Gitarre passen, aber nicht umsonst wird der 81er als einziger EMG immer in die diskussion eingebracht warum EMGs nicht toll sein sollen. Im endeffekt meint dann er der es ins Rollen gebracht hat immer nur den 81er. In meiner ESP Eclipse und der Gibson Explorer finde ich ihn noch recht gut, aber ansonsten...nööö. Schon lange net mehr mein Fall. Eigentlich seitdem Zeitpunkt als ich bei meiner verflossenen LTD MH-400 NT die PUs geswitched hab. Und ic hfinde das der 81er eher einen besseren Neck PU abgibt als Bridge PU.

• Gefällt mir
Der 85er am Steg ist super, habe ich in einer Eclipse auch. Dagegen klingt der 81er wirklich dünn und kratzig, das hat allerdings auch seine Vorteile bei extrem tiefen Tunings. Der 85er gefällt mir jedoch auch gar nicht am Hals, da gehört für mich ein EMG 60 hin.

Und der 81 soll ein guter Neck-Pickup sein? Das macht mich neugierig ... ich habe noch zwei 81er nutzlos hier rumliegen :D

Also das ist am Ende Geschmackssache, aber in meiner Gibson Explorer und meiner Edwards Les Paul Custom klingt der 81er am Neck recht schön. Vielleicht nicht so perlig wie ein 60er, aber dennoch bauchig und sahnig. Deshalb sagte ich ja das ich finde, dass der 81er eher ein besser Neck PU ist als ein Bridg PU. Kann ja jeder anders sehen. Manchmal gefällt mir der 81er auch besser an der Bridge. Eher auch bei tiefen Tunings wenn man es tighter haben will, aber in meiner Eclipse passt er mir gerade auch gut in E.

Und der 81 soll ein guter Neck-Pickup sein? Das macht mich neugierig ... ich habe noch zwei 81er nutzlos hier rumliegen :D
mir gefällt der da ganz gut, wobei meine favoriten trotzdem der 60er und der 89er (mit pa-2 zum boosten des single coil einfach traumhaft) sind. an die bridge gehört für mich definitiv seymour duncan, da kommt mir kein emg mehr hin :)

edit: der 81er als neck pickup ist eigentlich fast wie ein mittelding aus 85 und 60. bei tiefen tunings kommt der recht gut, da hat der so ein schönes *döng!* :)

• Gefällt mir
Hehe, den PA-2 hab ich auch noch nutzlos hier rumfliegen ... :D

Naja, bei Tonabnehmern bin ich sehr vielseitig: ich habe 3 Gitarren, eine mit EMGs, eine mit DiMarzios und eine mit Seymour Duncans :)