ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ich war auch mal vielseitig, bis ich den duncan blackout 2 mal in verschiedenen gitarren ausprobiert hab. jetzt steckt fast überall einer drin :D

Hmmm, ich bestehe jetzt einfach mal auf den 81er am Steg bei mir, weil ich den Sound einfach liebe und die Amp-Einstellung (dann mit etwas weniger Höhen) darauf ausgerichtet habe. Der 81er ist so extrem sauber definierend und aggressiv, der macht einfach Spass und beflügelt^^. Ein weiterer positiver Aspekt ist der, dass beim 81er die kleinsten Fehler schonungslos offenbart werden. Da lass ich mich doch gern ein bisschen quälen, wenn der Lerneffekt dafür besser kommt.

Aber die Tipps mit dem Neck-Pu werd ich mir merken. Ich muss mir nur noch klarwerden, ob es dann ein 81er oder ein 60er wird. Der Umbau von aktivem EMG zu aktivem EMG sollte ja nicht der große Akt werden. ;)

Das mit dem EMG 81 am Hals kann ich bestätigen, der klingt gar nicht mal so übel. Vor allem nicht so wummerig basslastig wie ein 85er.

Also wer ein Set 81 am Steg und 85 am Hals hat, sollte es wirklich mal andersherum probieren, kann ich nur empfehlen! :great:

Mein Favorit ist da aber doch der 60er am Hals. Kommt aber auch immer auf die Gitarre an. Ich habe derzeit in einer meine Gitarren (Specs quasi wie eine Horizon II FR) den 85X am Steg und den 60X am Hals, das hat mir von allen Kombinationen her am besten gefallen. Ich habe da vor ein paar Wochen ein kleine Testreihe gemacht, wenn man so will. Ich hatte folgende Modelle da: 81, 85, 81X, 85X, 60X (alle schwarz) plus ein Set 81 + 85 in chrom. Ich war ja echt ein bisschen enttäuscht, dass es nicht die Chrom-EMGs geworden sind, weil die einfach verdammt edel aussehen, richtig klasse. Aber was soll man machen, zu der Gitarre haben eben andere Pickups besser gepasst.

(Die Überbleibsel kann man nun übrigens käuflich erwerben ;) *hust*)

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So schreibe er mir eine Liste per privater Nachrichtenüberbringung mit der gewollten preislichen Gestaltung und der dir vorhandenen Abnehmer des Tones Sire. :cool:

So schreibe er mir eine Liste per privater Nachrichtenüberbringung mit der gewollten preislichen Gestaltung und der dir vorhandenen Abnehmer des Tones Sire. :cool:

So werfe er einen Blick in den Markt der Flöhe oder gehe den Weg des Direkten und klicke auf meine Signatur, oh Master. ;)

[E]vil;5512966 schrieb:
das dürfte mit schalter in der mittelposition ziemlich geil kommen, oder? :)

Jup! Aber das kommt auch mit dem Schalter oben oder unten recht geil :great:

Gruß
Felix

Danke nochmal an Euch für die Rückmeldungen zum EMG-Neck-Pickup. Ich hab jetzt einfach mal einen schwarzen EMG 60 bestellt und bin mal gespannt, was man an dem so alles rauskitzeln kann. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich den dafür auszubauenden 85er vom Neck am Steg zumindest mal teste. Ich bin ja echt skeptisch, weil der 85er am Neck recht mulmig und basslastig klingt.

Im schlimmsten Fall kostet es mich ein Saitenwechsel auf der FR-Gitte und die Bestätigung, warum ich mir jetzt ne NT bestellt habe ;).

Es kommt auch immer drauf an welche Gitarre man hat, also ob die Voraussetzungen stimmen für einen 85er an der Bridge. Für mich klang der 85er am Hals immer klar und mächtig und im Vergleich zum 81er drückt der 85er an der Bridge clean auch endlich wo beim 81er nur ein lauer Furz kommt. Ich spiele halt mehr clean als verzerrt und da brauch ich das. Es gibt aber auch Gitarren da ist der 81er schon wieder gut. Hab ich auch welche im Ständer stehen. Muss jeder für sich ausprobieren. In meiner ESP Explorer ist der 85er zur Zeit in meinen Ohren einfach zu fett. Ich denke ich probiere da mal wieder den 81er aus. Was solls.

Danke nochmal an Euch für die Rückmeldungen zum EMG-Neck-Pickup. Ich hab jetzt einfach mal einen schwarzen EMG 60 bestellt und bin mal gespannt, was man an dem so alles rauskitzeln kann. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich den dafür auszubauenden 85er vom Neck am Steg zumindest mal teste. Ich bin ja echt skeptisch, weil der 85er am Neck recht mulmig und basslastig klingt.

Im schlimmsten Fall kostet es mich ein Saitenwechsel auf der FR-Gitte und die Bestätigung, warum ich mir jetzt ne NT bestellt habe ;).

musst auch bedenken, dass an der Halsposition das Bassige ganz normal ist, da kanns bei entsprechenden Settings auch schon mal matschen..

@Jesses
da hast Du vollkommen Recht. Die Settings sind zur Zeit: Bass auf 09 Uhr, Mitten 14 und Höhen auf 15 Uhr. Mein Problem ist halt, dass man einen schlechten Kompromiss finden muß, wenn man 81er am Steg und 85er am Neck hat und mitten im Song die Amp-Setting ändern ist halt bissl uncool. Bei Kombi 81er/85er kann ich beim 85er nur Diskantsaiten spielen, Basssaiten sind ein absolutes NoGo (und das bei obigen Settings). Also suche ich jetzt die ultimative Kombination von Steg und Neck, die gut harmonieren.

Also entweder wirds mein heiss geliebter 81er am Steg mit 60er am Neck oder 85er am Steg und 60er am Neck. 60er ist bestellt und ich werde jetzt echt nervös^^

@Valvestate
Den lauen Furz hab ich überhört^^ aber ist schon richtig, ich hab auch schon Gitten mit 81er am Steg gehört, die klangen echt grottig. Aber das Beste bei den EMG's ist ja, dass der Lötkolben kalt bleibt und man die neueren einfach nur steckt. Also wenn der 60er kommt, steigt die Umsteck-Party :rolleyes:

Ach mit lauem Furz meinte ic hauch den Lautstärkeunterschied. Der ist im Cleanen eigentlich fast nur wahrnehmbar. Wenn ich vom 60er oder 85er am Hals auf die Bridge zum 81er wechsle dann nervt es mich oft sehr stark das Erstens der Klng dünne wird und auch leiser wird. Wie gesagt in meiner Eclipse Full thickness klingt der 81er top, in der alten Gibson Explorer auch. ansonsten gibts nur wenige Gitarren wo ic hden 81er noch hören will an der Bridge. Das bleibt ja alles Geshcmackssache. Bei tiefen Tunings ab C würde ic hauch wieder mehr den 81er bevorzugen und bei höheren Tunings den 85er, aber Ausnahmen gibt es da auch zu hauf. also nichts geht über testen, denn auch wenn ich zu 90 % das so meine wie ich es schreibe, gibt es wie du siehst immer wieder die eine oder andere Gitarre die da aus der Rolle fällt.

Also wenn der 60er kommt, steigt die Umsteck-Party :rolleyes:

Aber starte mit der Party ruhig schon vorher und tausche einfach mal 85 und 81 untereinander aus, glaub mir, du wirst überrascht sein. :)

Gerade bei Gitarren mit Floyd Rose ist das doch fantastisch simpel! Falls du den Trick noch nicht kennst, so mache ich das schon seit Jahren:

- Nicht die Saiten runternehmen oder den Klemmsattel lösen! Alles so lassen, wie es ist!
- stattdessen einfach die Federn hinten nacheinander rausnehmen (dabei immer den Hebel vom Floyd nach hinten drücken, damit es nicht rausschnellt)
- dann den Hebel langsam loslassen, bis die Saiten lose schlabbern und das Floyd locker hängt
- jetzt kann man das komplette Floyd inklusive festgeklemmter Saiten einfach rausnehmen (mit den Messerkanten aufpassen) und beiseite legen

Nun kann man sich den Pickups widmen, raus, rein, fertig. Ich liebe diese Steckverbinder.

- dann wieder das Floyd einsetzen (Vorsicht mit den Messerkanten)
- Hebel nach hinten drücken (Saiten spannen)
- Federn einhängen
- fertig.

Dabei verstimmt sich die Gitarre quasi gar nicht und du kannst direkt loslegen. :great: Dauert 5 Minuten und du hast sozusagen noch den Klang von den alten Pickups im Ohr und kannst den neuen Klang besser vergleichen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Fand die EMG Diskussion auf den letzten Saiten sehr interessant.
Hab eine ESP-MII und da sind ja 2 81er drin und da gefällt mir der Bridge PU eigentlich auch nicht 100%, find den einfach recht dünn und ja, gerade beim cleanen merkt man das. Ich fahr auch Live kein volles Brett, sondern eher nen klassischen Hardrock/Heavy Metal Sound.

So wir ihr das beschreibt klingt das so, als wenn die Kombi 81 am Neck und 85 an der Bridge mal einen Versuch wert wäre? Über den 81er am Neck kann ich auch garnicht klagen.

Ja dann solltest du mal den 85er an der Bridge probieren. Gerade bei Horizons oder Mirages würde das sehr passen. Besser aus meiner sicht als bei einer Explorer oder Paulas.
Obwohl ich bei einer Les Paul auch den 85er an die Bridge und den 81er an den Neck gesetzt habe und alles klingt nun sehr toll.

Einfach bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo hier doch gerade eine so interessante EMG-Diskussion im Gange ist hätte ich auch mal eine Frage an die EMG-User:
Gesetzt der Fall man hat eine Gitarre mit 81er am Steg und 85er am Hals, kann man die PU's dann einfach miteinander austauschen, also den Hals-85er am Steg verwenden und den Steg-81er am Hals, oder braucht man andere PU's?

Ne es ist schon sehr lange her das EMG die Kabel fest aus dem PU kommen lies. Man kann sie einfach umstecken. Kein Problem. Musst nur den Stecker wieder richtig herum aufstecken. :D Deshalb es es ja auch so einfach zwischen EMG PUs zu tauschen. auch kann man einfach einen Duncan Blackout aufstecken. Gleiches Prinzip.

• Gefällt mir
Super, danke!:great:
Hab nur gedacht andere PU's weil bei anderen Herstellern (z.B. DiMarzio) die PU's jeweils eigens für Neck oder Bridge-Position ausgelegt sind...;)

Achso. Nein das ist bei EMG nicht so. Da ist es auch egal ob feste Brücke oder Tremolo. Da braucht man nicht zwischen Gibson oder Fender spacing unterscheiden.
Rein theoretisch waren der 60er, 85er und 89er immer als Neck PU ausgelegt vom Ton aus, aber man sieht ja wie viele Leute das anders machen und es kein Problem gibt. Ich habe zwar die 58er noch nicht gespielt, aber die sollen wie Vintage PAFs klingen. Ja EMG 58, nicht mit 85ern verwechseln. ;):D

• Gefällt mir
Bei passiven PUs haben Bridge und Neck AFAIK unterschiedlich viele Wicklungen um die Lautstärken anzupassen.
Naja okay, wenn ich mal wieder etwas Geld übrig hab dann wird mal ein 85er geordet (vorher aber nochmal den 18V mod ausprobieren). Erzielen die 81er nen ordentlichen Gebrauchtpreis, oder lohnt das kaum den zu verkaufen? Achja, und was hat es mit den X Varianten eigentlich auf sich? Noch mehr Output einfach?