Das Gute ist ja, dass man die gebraucht gekauften Gitarren immer wieder gut verkaufen kann. Bis jetzt bin ich da immer auf 0 rausgekommen; mal gabs bischen mehr, mal weniger, aber dafür hatte ich auch schon ~20 Gitarren unterschiedlichster Coleur. Und wenn du eine Gitarre über Monate spielst bekommst du auch einen viel besseren Einblick in Stärken und Schwächen sowie die eigenen Vorlieben als beim Anspielen im Musicstore o.ä.
Und mal ehrlich, wenn du mal am Hungertuch nagst...wie weit bringen dich 800€? Ich würde dann nur meinen "Fuhrpark" reduzieren weil ich zB keinen Platz mehr dafür habe...
Die Ltds sind auch tolle Gitarren. Am WE hab ich Kissin' Dynamite live gesehen, deren Gitarrist hat auch ein Ltd gespielt und der Sound war bombig. Und ich bezweifle, dass ich den Unterschied zur ESP gehört hätte. Aber ich bin da eigentlichheftigst totalitär - ich ziehe die Horizon der Ltd "H-xxx" vor, weil letztere kein Ebenholzgriffbrett anbieten und ich hab immer diese Stimme im Hinterkopf die mir einredet, dass das Original einfach das Original ist....
Der Kopf sagt ltd, der Bauch sagt ESP, so isses ;-)