Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@1rr Wäre prima, wenn Du die Fotos direkt hier ins Board hochlädst, anstatt einen externen Hoster (der eher eine Spam-Schleuder ist) zu verwenden.

An dieser Stelle auch für alle der Hinweis zur Galerie-/Alben-Funktion: MB Medien Galerie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Hoffnung auf viele Nachahmer beginne ich mit ein paar Makroaufnahmen meiner slowenischen Harmonika...

@Wil_Riker : Ich sehs mir immer an wieder und frage mich - dieses Muster von farbigen Inlays auf dem ersten Bild im Eingangspost zu diesem Faden...wie groß, bzw., vermutlich eher , wie klein sind denn diese Einzelelemente?

Das sieht auf dem Foto aus als ob da winzige gefärbte Holzleistchen zu einem Muster verleimt wurden...Die Intarsienarbeiten bei den Steirischen sind teilweise schon der Wahnsinn, was da aufgeboten wird!
 
Wenn mann nicht jedes Kleinstklötzchen einzeln einsetzen wollte müßte man vorher eingefärbte sortierte Stücke verleimen, davon Streifen abschneiden und davon nochmal Stücke genau ablängen und das Kopfholz wieder mit System aneinanderleimen.
Ein Schälfurnier ist 0,75 mm dick. Sägefurnier dicker.
 
müßte man vorher eingefärbte sortierte Stücke verleimen, davon Streifen abschneiden und davon nochmal Stücke genau ablängen und das Kopfholz wieder mit System aneinanderleimen.

ja. Das bleibt trotzdem ein relativ großer Aufwand... und es muss troz der Vielzahl und ner kleinen Dimension genau zugehen!

An meinem Akkordeon wollt ich jetzt nicht haben - da steh ich eher auf klares Design und klare Linienführung, aber ich bewundere diese aufwändige Detailarbeit trotzdem!
 
DSCN0019.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Teile meiner alten Harmonika aus Bochum Hochheide sind die klitzekleinsten, damals gab es dort vielleicht noch vereinzelt mildtätige Heinzelmännchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Duisburg Hochheide)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSCN9992b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_20210108_212347.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das gefällt mir. Ich hatte vergeblich gesucht nach Geräuschen richtig alter Dampfloks begleitet vom Akkordeon.
Aber ich fand ein dazu passendes Lied auf you tube.
Trem que e bom, aus dem portogiesischen übersetzt scheint mir das : Bahn ist schön.
Trem que e bom ( Part. Ging e Geno )
 
Hallo liebe Freunde der handgemachten Musik,

bei so vielen schönen Intrumenten will ich Euch meine nicht vorenthalten, auch wenn ich kein talentierter Fotograph bin...

Hier meine Öllerer, Bj.1992:
upload_2021-1-9_13-14-54.png


Und hier meine Neue:
Beltuna Leader in Vintage Gold-Lackierung
upload_2021-1-9_13-16-18.png


upload_2021-1-9_13-17-27.png


upload_2021-1-9_13-18-34.png


Und hier noch ein Gruppenfoto :m_akk:
upload_2021-1-9_13-20-9.png


VG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und hier noch ein Gruppenfoto
Ha, Klasse,
endlich zeigen mal ein paar mehr Leute ihre Schäfchen! Da kriegt man richtig Lust auf ein Akko-Treffen, wo jeder mal mehr als nur ein Akko mitbringt und auch verkosten lässt.....
 
.. Da kriegt man richtig Lust auf ein Akko-Treffen, wo jeder mal mehr als nur ein Akko mitbringt und auch verkosten lässt.....

War leider nur bei den ersten Treffen so, inzwischen wurde die "Im-Koffer-nicht-anfassen-Regel" eingeführt und die Bereitschaft sein Instrument bereitwillig "fremdbespielen" zu lassen ist dadurch sehr zurückgegangen .. das motto war eher: "frag lieber gar nicht"
Es hatte auch seinen Grund, da gab es empfindliche Gemüter und wenn Du am Morgen erstmal Dein Akkordeon suchen musst .. das ist nicht jedermanns Freude :redface:
 
Das ist aber schade; ich meinte immer es sei für das Instrument eine Ehre, wenn es viel fremdbespielt wird.
Also meine 3 Avatar-Instrumente ständen zur Verfügung, wenn nur der Transport nicht wäre!

mfG Paul; bleibts xund und munter.
 
wenn Du am Morgen erstmal Dein Akkordeon suchen musst
0-Promille Grenze für die Spieler kann da Wunder wirken :D
ich meinte immer es sei für das Instrument eine Ehre, wenn es viel fremdbespielt wird.
Ich fand es Klasse, als meine Zupan fremd bespielt wurde. Da sind auch schöne Videos entstanden und ich finde, das das auch eine besondere Art ist, ein Instrument in Szene zu setzen.

Zum Beispiel meine 1955er Scandalli Brevetto wurde von demselben Herrn auch schön in Szene gesetzt (und es hörte sich sogar gut an):
upload_2021-1-12_23-4-43.png

oder hier mein Konverter (dieser User, der nur Quellwasser getrunken hatte, wunderte sich über einen plötzlichen Registerwechsel beim Spiel; kommt davon, wenn man auf die Tasten schaut...;))
upload_2021-1-12_23-6-18.png

Oder ein Instrument aus der Sammlung meiner Mutter (derselbe User wie bei der Scandalli):
upload_2021-1-12_23-10-35.png


Ich schaue mir diese Bilder immer ganz gerne mal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War leider nur bei den ersten Treffen so, inzwischen wurde die "Im-Koffer-nicht-anfassen-Regel" eingeführt und die Bereitschaft sein Instrument bereitwillig "fremdbespielen" zu lassen ist dadurch sehr zurückgegangen

Das ist aber schade; ich meinte immer es sei für das Instrument eine Ehre, wenn es viel fremdbespielt wird.

um die Situation in die richtigen Verhältnisse zu rücken, warum sich der Umgang etwas geändert hat:


Wenn man morgens bei so einem Treffen aufsteht und findet sein Instrument dann so vor:

Der Trend geht eindeutig zur Zweitgola.jpg


Das geht ja noch!



Des öfteren sah s aber auch einfach so aus:

wurde wohl etwas spaet.jpg




oder man fand sein (relativ teures ) Instrument völlig ungesichert mitten im Raum auf einem Stuhl abgestellt:

am morgen danach1.JPG



... oder stolpert schon , wenn man die Treppe runterkommt im Hausflur über eines seiner Instrumente:

Ein Haus voller Musik.jpg


... nanu, wie kommt das hierher !? da hab ich das ganz sicher nicht abgestellt gehabt! ...


...und das hat jezt mit "Promille" nicht mal unbedingt was zu tun, sondern eher damit, wie der Einzelne seinen Umgang mit seinen Instrumenten pflegt, wie sorgfältig er das behandelt oder ob er sein Instrument schlicht nur als Arbeitsinstrument sieht ... und entsprechend ist dann auch die Sorgfalt und Behandlung wie man mit anderen Instrumenten umgeht. Und das sieht logischerweise nicht jeder gleich... speziell wenn die Werte der Instrumente im oberen 4 bis bereits 5-stelligen Bereich liegen...


Und deshalb hat sich der allzufreie Umgang mit "fremdspielen auf Treffen" geändert. Zum Glück ist nie was passiert.. aber das Geschrei im Fall der Fälle wär sicher sehr groß gewesen!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich leider ein wenig kommentieren. Ich durfte ja auch schon bei manchem Treffen dabei sein und auch schon eine Gola fremdbespielen.
Deine Bilder aber zeigen keinen einzigen Fermd- oder Eigenspieler, "lediglich" scheinbar eilig abgestellte Instrumente. Viele davon liegen oder stehen ja ganz anständig da, manche halt nicht. Wer die da hin hat ist nicht nachvollziehbar, aber die Fotos von Detektei Knips & Schau werden sicher zur Lösung des Falles beitragen ;).
Ich persönlich würde mein Instrument vorm Bett gehen einfach wegpacken, dann kann es in Frieden ruhen.
Fremdbespielen sollte halt dann geschehen wenn der Eigner auch noch zugegen sein kann, erst fragen gebietet ja schon die (hoffentlich) gute Kinderstube.
Nur mal so (ohne Foto) ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben