War leider nur bei den ersten Treffen so, inzwischen wurde die "Im-Koffer-nicht-anfassen-Regel" eingeführt und die Bereitschaft sein Instrument bereitwillig "fremdbespielen" zu lassen ist dadurch sehr zurückgegangen
Das ist aber schade; ich meinte immer es sei für das Instrument eine Ehre, wenn es viel fremdbespielt wird.
um die Situation in die richtigen Verhältnisse zu rücken, warum sich der Umgang etwas geändert hat:
Wenn man morgens bei so einem Treffen aufsteht und findet sein Instrument dann so vor:
Das geht ja noch!
Des öfteren sah s aber auch einfach so aus:
oder man fand sein (relativ teures ) Instrument völlig ungesichert mitten im Raum auf einem Stuhl abgestellt:
... oder stolpert schon , wenn man die Treppe runterkommt im Hausflur über eines seiner Instrumente:
... nanu, wie kommt das hierher !? da hab ich das ganz sicher nicht abgestellt gehabt! ...
...und das hat jezt mit "Promille" nicht mal unbedingt was zu tun, sondern eher damit, wie der Einzelne seinen Umgang mit seinen Instrumenten pflegt, wie sorgfältig er das behandelt oder ob er sein Instrument schlicht nur als Arbeitsinstrument sieht ... und entsprechend ist dann auch die Sorgfalt und Behandlung wie man mit anderen Instrumenten umgeht. Und das sieht logischerweise nicht jeder gleich... speziell wenn die Werte der Instrumente im oberen 4 bis bereits 5-stelligen Bereich liegen...
Und deshalb hat sich der allzufreie Umgang mit "fremdspielen auf Treffen" geändert. Zum Glück ist nie was passiert.. aber das Geschrei im Fall der Fälle wär sicher sehr groß gewesen!...