Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Fremdbespielen sollte halt dann geschehen wenn der Eigner auch noch zugegen sein kann, erst fragen gebietet ja schon die (hoffentlich) gute Kinderstube.

ja, so war das damals halt noch nicht geregelt oder Usus... da konnts tatsächlich sein, wenn man morgens aufsteht , dass man erstmal sein Instrument im Haus suchen gehen durfte...deswegen haben wir den Modus ja dahingehend geändert, dass mindestens gefragt werden soll bevor ein fremdes Instrument genommen wird.;)

.. und dass hier keine Spieler mit auf den Bildern sind, liegt daran, dass dieser Faden drum geht, unsere Instrumente ins Bild zusetzen... von Spieler war nicht die Rede:rolleyes: ...Natürlich hätte ich auch Bilder wo ein entsprechender Spieler das Instrument bedient... aber das gehört dann in einen anderen Faden.


In diesem Sinne noch ein Bild meines Instruments, wo es mal wieder in seiner "Heimatgegend" war (und wo es sich wohl gefühlt hat):

Freiluftmusi.jpg



und noch ein Bild wo sich das Instrument eher nicht so wohl gefühlt hat:

Material mit dem man einheizen kann.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. und dass hier keine Spieler mit auf den Bildern sind, liegt daran, dass dieser Faden drum geht, unsere Instrumente ins Bild zusetzen...
Ich habe ja nur auf deine Klage reagiert, weil Dir die Instrumente so leid taten, deshalb auch der Rat vorm Fremdbespielen zu fragen.
Nothing for ungood.
 
Ich habe ja nur auf deine Klage reagiert, weil Dir die Instrumente so leid taten

Nur noch am Rande da "OT"

- das ist jetzt keine Klage meinerseits sondern Beobachtungen. Aber die Leute sind halt unterschiedlich. Dem einen ist es völlig wurscht ob er noch ne Macke ins Instrument reinhaut und geht entsprechend unempfindlich auch mit anderen um, der andere hat sehr lange auf sein Trauminstrument gespart und pflegt das entsprechend und möchte aus nachvollziehbaren Gründen keinen "Gebrauchsnachweis" des letzten Abends auf seinem Instrument vorfinden. Der dritte darf am nächsten Morgen seine Rasseln und sonstwas draußen im feuchten Gras zusammensammeln, weil sich die wer ausgeliehen hat für Musik am Lagerfeuer, aber nacher nix mehr zurückgebracht hat. Ich selber fand das auch mal nicht so lustig als ich morgens auf meinem Akkordeon ein halbleeres Weizenbierglas und einen vollgerauchten Aschenbecher drauf abgestellt vorfand.
Solche Sachen sind eben allesamt vorgefallen und das muss einfach nicht sein und deshalb hat sich der Modus von sehr freizügig auf enger reglementiert mit vorher nachfragen geändert.

"OT" Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Sinne noch ein Bild meines Instruments, wo es mal wieder in seiner "Heimatgegend" war (und wo es sich wohl gefühlt hat):
upload_2021-1-13_14-21-23.png

Aber gibt das nicht Grasflecken am Instrument?
Und feuchte Wiese ist gar nicht Riemenlederfreundlich!
Meint ganz besorgt Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gibt das nicht Grasflecken am Instrument?
Und feuchte Wiese ist gar nicht Riemenlederfreundlich!

nein gibt´s nicht... denn wenn man ganz genau hinschaut kann man noch die blaue Unterlage erkennen auf dem das Akkordeon steht:)
 
Das war einmal.
Meine Pigini Wing Superior, die ich bald wieder "ausgetauscht" habe....
 

Anhänge

  • FB_IMG_1610561972765.jpg
    FB_IMG_1610561972765.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC_0144.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Wohl wahr! Aber die große Kunst ist es Dinge so abzubilden dass diese aus sich heraus mit ihrer Umgebung schon so interessant wirken, dass es keiner weiteren aufmerksamkeitssteigernder "Accessoires" bedarf :D ... Ich versuche mich deshalb eher im Purismus...:rolleyes:

Und weil ja grad eher Zeit ist zu Hause durchzumisten hab ich mal meine Bilder duchgestöbert und bin auf ein paar Bilder gestoßen ... die teilweise schon an anderer Stelle eingestellt sind, aber ich denke, die passen dennoch hier nochmals dazu.


Morgenstund hat Gold im Mund...

Morgenstund.jpg


bringt aber dem frühen Spieler den Unmut seiner noch schlafenden Kollegen ein... :engel:


... drum empfiehlt es sich da eher das Weite zu suchen:

auf dem Birkenkopf.jpg


zu unchristlicher Zeit auf dem Birkenkopf ... allerdings ist s in der Großstadt selbst sehr früh morgens nicht unbedingt ruhig (Vor allem wenn eine stadtbekannte Großdisko, zwar außer Sichtweite, aber in Hörweite liegt...


Dann lieber "naus in die Landschaft":

Wassermusik.jpg


Wassermusik am Pfaffensee



... oder gleich hoch hinaus :

auf dem Gipfel.jpg


Das ist der Gipfel! ... aber leider nicht lange, denn Regen zieht auf und zwar zügig.


Das praktische am Akkordeon ist, dass man es mitnehmen kann - auch wenn nicht jedes als ideales Wanderinstrument angesehen werden darf:

Kein Wanderinstrument.jpg


Auf der schwäbischen Alb an einem schattigen Plätzle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DSCN0028.jpg



DSCN0025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HPIM0191.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
instrumente_640x426.jpg
4 Beine und 3 Akkordeons. Wobei 2 Beine auf dem Foto fehlen. Welch eine schöne Zeit war das! Wobei ich im Shantychor seit 3 Jahren nicht mehr dabei bin. Aber meine Musette Dino immer noch liebe. Die Morino ist auch meine, die ich an dem Abend verliehen hatte. Die Knopf Morino ist die des Chorleiters, der noch eine zweite in anderer Tonart besitzt. Dadurch gab es auch während Konzerten immer mal wieder Irritationen, wenn er seine zwei Instrumente verwechselt hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Leerpost
@Wil_Riker : Ich sehs mir immer an wieder und frage mich - dieses Muster von farbigen Inlays auf dem ersten Bild im Eingangspost zu diesem Faden...wie groß, bzw., vermutlich eher , wie klein sind denn diese Einzelelemente?

Hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig: Das komplette Motiv (insgesamt 4x vorhanden, jeweils 1x auf den Ober-/Unterseiten der Gehäusehälften neben dem Balg) ist ca. 128 x 38 mm groß, die Einzelteile unterschiedlich (die kleinsten im Millimeterbereich).

Die Steirische Spieler haben da ganz klar Heimvorteil - die Kisten sind einfach "schmuck" hergerichtet!

Dann setze ich mal mit meiner chromatischen "Heli" (hoffentlich) noch einen drauf ;):

DSC_3651.jpg
DSC_3653.jpg
DSC_3655.jpg
DSC_3656.jpg
DSC_3657.jpg


Wird Zeit, dass das gute Stück endlich mal wieder ordentlich auf der Bühne durchgepustet wird, damit der Staub verschwindet :cool:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
moewejutta
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch
Leider bin ich kein guter Fotograf und eine einfache Handykamera musste herhalten. Aber hier ist mein Zungeninstrument. Ein Harmonium von Anfang 1890, aufgearbeitet im Jahre 2020. Auch wenn es nicht sonderlich schwer ist, zum mitnehmen doch eher unpraktisch.

Dazu die Fotos vom Zustand damals.

harmonium-jpg.781802


83260940_277054836870808_8265317766700508752_o3.jpg 83410755_277054910204134_4896874363603259395_o6.jpg 106279370_277055023537456_5810005995225189644_o5.jpg 106302037_277054903537468_6772685848416418801_o4.jpg 107087849_281630596413232_3330636625228407296_o.jpg 107271430_281630556413236_5577121495469314269_o2.jpg
 

Anhänge

  • harmonium.jpg
    harmonium.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir, war vermutlich eine Riesenarbeit, das wieder herzurichten wie damals im Wilden Westen...

[OffTopic]
Der Thread heisst doch Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt, ist so ein Harmonium nicht in Wirklichkeit ein Fussstossinstrument? Guckst Du hier...
*DuckUndDavonrenn*
[/OffTopic]

Beste Grüsse
Wolkensprung
 
... ich musste einfach mal wieder raus

Steirische_im_Winter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern mit fast 2 Promille ein gebrauchtes Akkordeon gekauft.
DSC04048.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

September 2017: Nach einem weiteren anstrengenden Tag in meinem Job (Gesundheitspflege) wieder zu Hause, im Wohnzimmer. Also zähle ich: Für wie viele Bässe habe ich noch Kraft? Achtzig? Sechsundneunzig? Einhundertzwanzig? Oder sogar einhundertsiebenundfünfzig?
Akkordenengels Quartet 2017.jpg
Damals dachte ich naiv, ich sei müde. Hmmm… Alte goldene Zeiten ...

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal Danke für's löschen! Ich hatte Probleme, mit dem Handy hochzuladen. Plötzlich stand alles doppelt da ;-)
Egal. Ich versuch's einfach nochmal.
Für mich ist gerade die Garmoschka eine Herausforderung.
Akkordeons.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben