Eure selbstgebauten Effektgeräte

@NoiseZone: Mich würde ja mal interessieren, was auf dem dritten Bild zensiert wurde. ;)
 
servus,
ist zwar noch kein fertiges Pedal, aber kommendes Wochenende sollten alle Teile da sein. Bis dahin das Layout...
 

Anhänge

  • Uli.jpg
    Uli.jpg
    148 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
servus,
ist zwar noch kein fertiges Pedal, aber kommendes Wochenende sollten alle Teile da sein. Bis dahin das Layout...

Einen Kompressor, der dem Eingangssignal die Dynamik "hinterzieht", hätte ich logischer gefunden ;).
 
Mhh, eigentlich auch keine schlechte Idee. Was genau rein kommrt weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig, was mit max 3 knöppen halt. Ein Hinterziehungskompressor würde sich da sicherlich anbieten...Mal schauen.
 
leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren oder bin zu blöd dafür, naja hier die Version 2 falls es jemanden interessiert. Wird wohl doch kein kompressor sondern ein angry fuzz!
 

Anhänge

  • Uli3.jpg
    Uli3.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren oder bin zu blöd dafür,

Keine Sorge - bist du nicht. User-Edit geht nur für ein paar Stunden. Damit man den Threadverlauf nicht nachträgllich "zerstören" kann. Gibt ja durchaus Leute, denen ist - nachdem ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde - das Thema nach ein paar Wochen peinlich und dann fangen sie an, ihre Beiträge zu entfernen. Dann wäre das Forum für reine Leser nicht mehr zu gebrauchen.
 
Hab jetzt auch mal mit DIY angefangen. :)
Innenleben is nch in Arbeit, aber ich hab das Gehäuse für den Green Russian Muff schonmal mit Acryl oder sowas angepinselt un Klarlack drüber, damits hält :) Der Adler is mit Folienstift, Beschriftung weiß ich nicht, ob ich die überhaupt noch mach.
Bei den meisten von euch siehts natürlich professioneller aus und so, aber für frei Hand unds erste mal (hab ich mit 13 auch gesagt ;)) bin ich ganz zufrieden.

LG
 

Anhänge

  • Kopie von IMAG0145.jpg
    Kopie von IMAG0145.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe User,
ich sitze gerade daran Bauteile für ein Eric Johnson Fuzz Face zu ordern, verzweifel aber gerade ein bisschen daran die richtigen Teile zu finden. Im Vero-Layout http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/04/dunlop-eric-johnson-signature-fuzz-face.html sind für die Widerstände so abstruse Werte wie 6,04k oder 42,2k angeben. Soll ich da dann einfach 6k oder 7k etc. benutzen?

LG Dimas


Hallo, das ist entweder die E48 oder sogar E96 Reihe

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109071.htm

Notfalls kannst Du Dir die auch aus zwei zusammenbasteln um näher an die Werte zu kommen. Also z.B. 39k mit 2k2 oder 3k3.

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,
danke für deine Antwort! Okay, das geht natürlich auch, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand für so ein simples Fuzz. Ich hab zwar die entsprechenden Widerlinge mittlerweile bei reichelt gefunden, aber mal eben ein paar Widerstände da bestellen geht aufgrund des Mindesbestellwertes nicht und ehrlich gesagt gibt es da auch keine anderen Sachen, die jetzt noch kaufenswert für mich wären. :/ Musikding und der Uwe haben auch nix passendes...

LG Dimas
 
Mal wieder ein neues DIY Projekt :D

Selbstentwickelter 8fach Midi Switcher:
switcher10.jpg

switcher11.jpg

switcher08.jpg

Grüß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Jürgen,
danke für deine Antwort! Okay, das geht natürlich auch, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand für so ein simples Fuzz. Ich hab zwar die entsprechenden Widerlinge mittlerweile bei reichelt gefunden, aber mal eben ein paar Widerstände da bestellen geht aufgrund des Mindesbestellwertes nicht und ehrlich gesagt gibt es da auch keine anderen Sachen, die jetzt noch kaufenswert für mich wären. :/ Musikding und der Uwe haben auch nix passendes...

LG Dimas
Hi Dimas,
sieh es mal so: Die Widerstände haben idR 5% Toleranz...
 
Hi Dimas,
sieh es mal so: Die Widerstände haben idR 5% Toleranz...
Hi :)
Ja stimmt eigentlich. Dann nehm ich aber lieber Kohlepress- und keine Metallschichtwiderstände oder?

LG Dimas
 
Hi,
nö wieso?
Nimm die günstigsten, man hört eh keinen Unterschied
Gruß
 
Naja, die blauen Metallschichtwiderstände, die immer bei den Bausätzen dabei sind, haben 1% Toleranz. Die Kohlepress die von dir angesprochenen 5%.

LG Dimas
 
Achso, ok auf Toleranz achte ich nicht :)
Ich dachte du wolltest darauf hinaus, dass Kohlepress- und MEtallschicht bei selben Kenndaten anders klängen.
Sehe da folgende Möglichkeiten:
1) einfach drauf sch***** und das Fuzz aufbauen wie es geliefert wird bzw. so nah zu bestellen, dass du an den Wert kommst (E-reihen)
2) Kohlepresswiderstände zu nehmen, die dann aber auch random in die andere Richtung driften könnten (was dann, ja was dann :'(....dann ist die ominöse EJ Schaltung mit den Voodoowerten dahin)
3) in den lokalen Elektronikerladen gehen und selektieren, wobei du selbst mit nem DMM zu große Messfehler hast.
4) wie vorgeschlagen die Werte zusammenbasteln. Wirsts ja eh auf Vero aufbauen und demnach kannste die Widerstände einzeln so zusammenschalten, dass es annährend passt.

Ich würde an deiner Stelle 1 umsetzen. Denn selbst wenn du dir die ausmisst...
42k2 oder 42 sind gerade mal 0,5%. Das hörst du einfach nicht, gebe ich dir Brief und Sigel drauf.

Selbst 1% Toleranz (Metallschicht) sind bei 42k noch deutlich außerhalb von 42k2....

Investiere lieber etwas in die Transistoren und sockel sie durch. Die driften nämlich leider viel stärker und machen dann größere Unterschiede.
 
Jep so wollte ichs dann auch machen. Ich probier's einfach mal aus und guck was dabei rauskommt. :)

LG Dimas
 
Hab auch mal mit einem DIY Pedal gestartet. Mit dem Screamer. Macht total Spaß und das Handbuch von denen fand ich klasse! Aber das "Layout" wird Aluminium bleiben. Mit diesen Folien bin ich irgendwie nicht so warm geworden und günstige Alternativen hab ich nicht gefunden. Das nächste Projekt soll ein Zweikanaler werden. Aber da will ich mich hier mal etwas einlesen.
 
Willkommen unter den DIY-Menschen! Was hat denn bei den Folien nicht geklappt? Wenn man mal den Dreh raus hat, finde ich die Teile eigentlich sehr einfach in der Handhabung.

LG Dimas
 
Hab auch mal mit einem DIY Pedal gestartet. Mit dem Screamer. Macht total Spaß und das Handbuch von denen fand ich klasse! Aber das "Layout" wird Aluminium bleiben. Mit diesen Folien bin ich irgendwie nicht so warm geworden und günstige Alternativen hab ich nicht gefunden. Das nächste Projekt soll ein Zweikanaler werden. Aber da will ich mich hier mal etwas einlesen.

Willkommen unter den DIY-Menschen! Was hat denn bei den Folien nicht geklappt? Wenn man mal den Dreh raus hat, finde ich die Teile eigentlich sehr einfach in der Handhabung.

LG Dimas

Willkommen! Vom Nickname her bist du mir schon sehr sympathisch ;). Ich kann bzgl. der Decals nur zustimmen. Habs mehrfach mit der Folie probiert aber immer wieder ist sie verknittert, hat sich gekräuselt usw., weil das Material einfach hauchdünn ist (was dem Zweck nachher ja zugute kommt). Exterm frustrierend, weil ich zu Hause auch keinen Laserdrucker zur Verfügung hab.
Meine Folien waren von Musikding.

Bald komme ich hoffentlich zu meinem Versuch mit Laser-Etching, wovon ich mir mehr Erfolg verspreche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben