Eure selbstgebauten Effektgeräte

Es wird dir bei keinem Druckservice erspart bleiben, der Firma die passenden von dir erstellten Vektorgrafiken zur Verfügung zu stellen. Das ist natürlich mit einer Lernkurve verbunden und das gibt's sogar als Ausbildungsberuf! ;) Sowas lässt sich allerdings problemlos mit einer Open Source Vektorsoftware wie etwa Inkscape bewerkstelligen, obwohl ich persönlich schon lieber mit Adobe Ilustrator arbeite. Da unterscheidet sich Tayda jetzt nicht so von anderen. Der unschlagbare Preis von denen rührt halt auch daher, dass sie keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn Du Fehler in deinen Grafiken einbaust. Shit in, shit out oder so?

Ich habe bei Tayda schon zahlreiche Gehäuse bohren und bedrucken lassen - und ja, 1-2 mal war das Ergebnis tatsächlich ernüchternd. Da aber ohne Zögern anerkannt wurde, dass das Schlamperei von deren Seite war, wurde auch entsprechend nachgebessert. Man wird also nicht einfach so hängen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch eine andere Idee. Ein Arbeitskollege hat ein kleines Unternehmen für Metallbearbeitung. Er könnte mit einem 1mm Fräser eine Gravur einbringen. Die Idee war, das Gehäuse vorher pulverbeschichten zu lassen, und erst danach die Gravur reinzufräsen. Denn beschichtet man erst nach dem Fräsen muss man die 0.2mm (-> 0.4mm die ein Buchstabe kleiner wird) Auftrag der Beschichtung mit beachten. Ich habe ihm mal die Druckvorlage von Musikding (unter Der Screamer) gezeigt, und diese Schriftgröße ist ohne Probleme machbar, eventuell noch ein wenig kleiner.

Und jetzt der Clou: Die Gravur füllt man dann mit schwarz gefärbtem Epoxidharz, mit Hilfe einer dünnen Spritze zB.

Vorteil wäre ich spare mir die Zeichnungsprogramm-(ein)arbeit(ung), da der Kollege direkt an der CNC den Text, Position und Schriftart bestimmen kann. Und er kann natürlich jegliche Designs fräsen. Logos kann ich mir auch im CAD Programm erstellen, der Fräser fährt dann die Linien ab.

Was meint ihr?
 
Weil ich nicht bohren wollte und Musikding kaum Farben zur Auswahl hat, bzw. nicht die, die ich gerne hätte. Zudem soll die Qualität der Beschichtung nicht die beste sein.
naja, wenn die Qualität nicht gut sein soll, wer auch immer das behauptet. Allerdings sind 20 € fürs Beschichten eines 6 € Gehäuses für mich kein guter Preis. Schon mal bei UK- Electronic versucht ( falls die Qualität passt )?
 
... ich hab noch ein wenig gefriemelt :

IMG_0162.JPG


von links :

einstellbarer low cut
overdrive
compressor
netzteil

.... über die optik und beschriftung mach ich mir später mal gedanken .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
naja, wenn die Qualität nicht gut sein soll, wer auch immer das behauptet. Allerdings sind 20 € fürs Beschichten eines 6 € Gehäuses für mich kein guter Preis. Schon mal bei UK- Electronic versucht ( falls die Qualität passt )?
Die haben leider auch nicht die Farben die ich gerne hätte. Das rot ist okay, aber das Green Russian Grün und Tubescreamer Grün hatte bisher keiner.
Ich will kein Plagiat bauen, aber hätte doch gerne Ähnlichkeiten zum Original :tongue:

Es gibt noch eine weitere Oberflächentechnik Firma, die sogar nur 5 Minuten entfernt ist. Dort werde ich morgen mal antanzen und mir einen Preis machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die Qualität nicht gut sein soll, wer auch immer das behauptet. Allerdings sind 20 € fürs Beschichten eines 6 € Gehäuses für mich kein guter Preis. Schon mal bei UK- Electronic versucht ( falls die Qualität passt )?
Musikding schreibt ja selbst beim schwarzen Economy Gehäuse "Die Beschichtung ist größtenteils ok, kann aber leichte Beeinträchtigungen aufweisen." Premium ist aktuell nicht lieferbar, da frage ich mal nach.

Ich habe jedenfalls eingesehen, dass 20 Euro zu viel sind. Das war der Preis für 3 Teile, denn die Bodenplatten hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein weiterer Oberflächenbeschichter hätte gerne 120€ für 6 Teile à 3 Farben. Das ist einfach zu teuer.

Ich werde die vorgebohrten Gehäuse zurückgeben, und eine andere Lösung finden müssen. Tayda habe ich auf dem Schirm, mich würde mal interessieren was ihr so bezahlt habt? Eine andere Möglichkeit wäre, bei Musikding beschichtete Gehäuse zu kaufen und diese beim Arbeitskollegen bohren und gravieren zu lassen (1mm Fräser vorhanden). Faceplates finde ich auch eine interessante Lösung, hat hier jemand Erfahrungen? Ich könnte auch hier im CAD mein eigenes Design erstellen, das wäre gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch bei Banzai Music, Retroamplis oder Tweakableparts schauen.
 
Hab mal das KT Blues Power Pedal nachgebaut:

IMG_20230707_152229.jpg


Leider is mir momentan die Druckfolie ausgegangen, deswegen erstmal Papier drauf gebabbt...

BTW: Das ist ein pulverbeschichtetes Gehäuse vom Musikding (hab mehrere) und die Qualität ist/war bei mir immer einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tayda habe ich auf dem Schirm, mich würde mal interessieren was ihr so bezahlt habt?
Die Preise für die einzelnen Fertigungsschritte sind allesamt in deren Webshop zu finden.

Beispiel: pulverbeschichtetes 125B-Gehäuse plus Bohren plus UV-Druck kostet dich insgesamt $14.95! Dazu kommen natürlich noch entsprechende Versandkosten vom Thailand nach Deutschland.
 
Die Preise für die einzelnen Fertigungsschritte sind allesamt in deren Webshop zu finden.

Beispiel: pulverbeschichtetes 125B-Gehäuse plus Bohren plus UV-Druck kostet dich insgesamt $14.95! Dazu kommen natürlich noch entsprechende Versandkosten vom Thailand nach Deutschland.

Genau, das hatte ich dann auch herausgefunden ;)

Habe mir dort 6 Gehäuse bestellt, waren innerhalb 4 Tagen da. Blitzschnell!

Da ich weder Zeit noch Lust habe so ein Vektorbasiertes Programm zu erlernen, habe ich nun einfach bei schildermaxe.de kleine Schilder designt.
Die Gehäuse lasse ich bei einem Kollegen bohren.

Bin ziemlich beeindruckt von der Qualität der Tayda 125B Gehäuse, konnte nichts negatives feststellen

20230706_170251.jpg 20230706_170326.jpg 20230706_170332.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Ich weiss nicht, ob Ihr das als Effektgerät bezeichnen wollt. Ich würde sagen: Effektgerät ja, aber kein Audioeffektgerät. Auf jeden Fall selbst gebaut.
Rückschläge über Rückschläge. Hat nun etwa ein halbes Jahr gedauert von der Idee bis zur Fertigstellung .... mein Tap to Midi Clock Kästchen.

Basierend auf einem Arduino Nano und der TAP-Tempo-Library ... misst die Zeit zwischen zwei oder mehreren Taps und gibt abhängig davon einen MIDI Clock Beat aus.
Das Dingens dient dazu, z.B. durch MIDI steuerbare Delays oder sonstige zeitabhängige Effekte genau auf den Takt eines Songs einzustellen. Funktioniert z.B. gut mit
meinem GT100. Da wird Dank des Kästchens auch nach einem Preset-Wechsel die genaue BPM eingehalten.

Zusätzlich ist noch ein Schaltausgang vorhanden, der nicht-MIDI-fähige Geräte mit Takt-Eingang auf die BPM zu synchronisieren kann..
 

Anhänge

  • tap tempo 004.jpg
    tap tempo 004.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 168
  • tap tempo 003.jpg
    tap tempo 003.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 91
  • tap tempo 002.jpg
    tap tempo 002.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 167
  • tap tempo 001.jpg
    tap tempo 001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Da das Sommerwetter auf sich warten lässt brauche ich ein Bastelprojekt... Mein erstes DIY-Pedal soll ein King of Tone werden (tagboardfx layout auf Streifenrasterplatine).
FedEx Bote hat gerade die Teilelieferung von Mouser abgeladen :)
IMG_9891 Small.jpeg

Wish me luck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als bekennender Kondesatorsnob hab ich zwanghafter Weise zu den WIMA Folien gegriffen. Das wurde dann doch etwas eng, passt aber grad noch :)
IMG_9893 Small.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht an die Hardware...
IMG_9894 Small.jpeg
IMG_9895 Small.jpeg

... erstmal nur so testweise. Farbe soll das auch noch bekommen.
Bei 6 Potis, Zwei Footswitches und 4 Kippschaltern kommen eine ganze Menge Strippen zusammen, wenn man das auf Streifenraster aufbaut und dann frei verdrahtet. Ich glaube für alles über 3 Potis und einen Footswitch würde ich in Zukunft immer ein PCB machen.
 
Eigentlich ganz cool, das so zu machen, mich hat bei meinem KoT-Clone immer gestört, dass das so unflexibel war mit den internen DIPs
 
Ne "schöne" Farbe hab' ich auch gefunden; und meine Frau musste ihre Goldfolie aus dem Schneidplotter beisteuern ;-)
IMG_9897 Small.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben