EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Nur mal so für dumme:

Was bringt mir der Midi eingang?

Ich hatte immer meine Top Teile mit den pedalen davor und das reichte mir. Was bringt mir jetzt ein Midi Eingang?

Der dient rein zum steuern des Amps, genauer gesagt der Kanalwahl und dem FX-Loop. Dazu hat man i.d.R. ein MIDI-Floorboard (wie ein großer Fußschalter) und andere MIDI-fähige Geräte wie z.B. Multieffektgeräte. Dann kann man mit einem Fußtritt ein Effekt-Preset auswählen und gleichzeitig am Amp einen Kanal schalten. Dazu wird vom Floorboard ein MIDI-Signal (=Daten) gesendet und von den Geräten empfangen und verarbeitet. Mit dem Signalweg hat MIDI nichts zu tun!

gruß Lapdog
 
Super ich danke dir für die Info!

Edit: Mal eine andere Frage.....welche Boxen verwendet ihr deim 5150? Taugen die EVH was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den roten Kanal willst noch anblasen? Ich hatte das GT OD auch live davor, aber habe es nie gebraucht. Der rote Kanal ist schon tight genug für meinen Geschmack.

Ja, tight ist der rote Kanal sicher - nur gefällts mir mit TS davor lustigerweise noch besser. Die mulmigen Bässen kommen weg aber der Druck bleibt.
Liegt vielleicht auch an meinen Lieblingssettings momentan.

Edit: Mal eine andere Frage.....welche Boxen verwendet ihr deim 5150? Taugen die EVH was?

Ich habe eine originale 5150 Box und ich verkaufe sie höchtwahrscheinlich wieder, weil mir persönlich die V30 Speaker mehr zusagen, da ich weiß wo ich das Mic ungefähr hinstellen muss.
Eddie mag wohl eher diese "harschen" Höhen, auch die neuen EVH III cabs sollen ähnlich sein.
 
Ja, tight ist der rote Kanal sicher - nur gefällts mir mit TS davor lustigerweise noch besser. Die mulmigen Bässen kommen weg aber der Druck bleibt.
Liegt vielleicht auch an meinen Lieblingssettings momentan.

ich habe immer resonance hinten nur ein viertel aufgedreht, bass auf 9 uhr, middle auf 1 uhr, treble auf 2-3 uhr und presence auf 10-11 uhr. gain war auch so knapp über 10. da war im livebetrieb kein unterschied ob mit oder ohne ts davor. hab ein ganzes konzert nur an und aus geschaltet, hab nicht mal ich den unterschied auf der bühne gemerkt^^
 
Damn!!!

Ich habe dieses Biest jetzt mal angespielt und mein Plan war ja sicher einen Mesa Dual zu holen, aber jetzt bin ich wegen diesem kleinen Teufel wieder total unschlüssig :D
Den zweiten Kanal brauch ich gar nicht, vondaher ist mir das total egal das der erste und zweite geteilt ist!

Das dingen ist schon sagenhaft!
Ich werde es nach heute morgen nochmals Samstag morgen testen und dann fällt eine Entscheidung :)

Aber brutal und für den Preis denke ich Unschlagbar!!
 
So ist es!!!
 
Hi Leute,

wo habe ich am meisten Glück den Amp endlich zu bekommen?
Bei Thomann verfolge ich die Lieferdaten schon seit Juni, die verschieben sich immer weiter nach hinten.
Hatte früher nen Peavey 5150 und hab den abgestoßen wegen des mauen Clean Kanals (spiel kein Metal).
Ich schwelge jedoch gerne in Erinnerungen, wenn ich an den Lead Kanal nur denke... Sowas von genial... Ich verspreche mir vom Mini das Beste aus beiden Welten zu einem guten Preis!

Grüße
 
Im Moment ist wahrscheinlich nur Warten angesagt. Der Musicstore in Köln hat ihn zwar laut HP noch auf Lager, aber mir wurde per Mail mitgeteilt, dass alle Amps schon in Verkaufsabwicklungen sind...was auch immer das heißen mag. Also wohl alle bestellt.
 
Der schwarze ist ja Lieferbar nur der weiße nicht!
 
Ich hatte gestern nachgefragt. Er steht zwar als verfügbar da, ist aber nicht lieferbar, da alle vorrätigen schon in irgendwelchen Verkaufsaktionen eingebunden sind.
 
Da wird mir erst wirklich bewusst, was ich doch für ein Glück hatte den Mini am Mittwoch bei Justmusic zu bekommen;)

Werde die nächsten Tage mal ein par Eindrücke posten. Im Moment werde ich den Amp erstmal noch mit anderen meiner Amp`s und verschiedenen Boxen vergleichen.
Außerdem werde ich mal probieren wie nur die Endstufe des 5150 III Mini so ist und klingt. Und zwar verbinde ich hier die Endstufen meiner Röhren Top`s mit der 4-Kabel Methode mit dem AXE FX. :cool:
 
Dat dingen hat ja echt in der Gitarren Welt eingeschlagen wie sonst was!
 
Ist nur immer wieder lustig und amüsant anzuschauen/anzuhören, dass alle Aufnahmen, die man von diesem Amp zu hören bekommt im Metal-Style eingespielt sind. Entweder verleitet der Amp geradezu zu solch brachialen und bösen Sounds, oder die "Rocker" unter euch trauen sich nicht. Van Halen ist doch eigentlich auch kein dreitönetiefergestimmtundböseanmutender ;) Leadgitarrist.
Würde mich auch mal über "normale" Aufnahmen freuen! Dennoch Danke für die bisher eingebrachten.
 
So gerade aus dem Music Store zurück!
Haben den Mini wie ich sagte in Schwarz immernoch zum antesten im Testraum.

Das Teil wie diese Woche schon erwähnt ist ein Monster. Die 50 Watt Version reicht definitiv und da ich eh nur den Clean und den Hi Gain Kanal brauche fiel der 100 Watt eh aus dem Rahmen.
Und das Teil kann echt schweine laut!

Der Mesa und Bulldozer ist hiermit begraben, den der EVH hat echt einen wahnsinns Klang!
Ich denke das meine Amp suche jetzt ertsmal sehr lange vorbei ist ;)

Hab ihn bestellt ihn Ivory also weiß und ist spätestens in der zweiten Dezember Woche bei mir!


GRuß von einem neuen EVH User :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so... hier erstmal ein par Bilder von meinem 5150 III 50Watt....


P1120447.jpg


P1120451.jpg


und ein Teil des Test/Vergleich-Aufbau`s....
P1120455.jpg
 
Kriegt man die Volume-Unterschiede zwischen dem 1 und 2 Kanal mittlerweile in den Griff? Also ohne irgendwie den 2ten Kanal, den heiligen Gral, zu ändern?
 
Schöne Bilder!

Ist der Soldano nun ad acta wegen dem EVH?
 
Kriegt man die Volume-Unterschiede zwischen dem 1 und 2 Kanal mittlerweile in den Griff? Also ohne irgendwie den 2ten Kanal, den heiligen Gral, zu ändern?

nicht wirklich....

@Deik
Nein ......der Soldano bleibt !!! Das ist ein sehr geiler Amp.
 
Schade... für Live fänd ich den Zwerg immernoch ansprechend, weil er leicht ist, geil klingt (hab den ja auch im Store angespielt), und in der haltung auch günstiger ist, mit seinen 2 6L6.. Aber dieser unterschied zwischen clean und kanal 2 is doch echt nervig... ein Zusätzlicher Volumeregler wäre echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben