EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
kurze Frage. Die Headversion hat keinen Leistungsvernichter wie die Combo, und vll noch eine 2. hinterher, ist der Lautstärkeunterschied auch so extrem bei der Kanalumschaltung von 1 auf 2 wie beim Head?

Merci
 
kurze Frage. Die Headversion hat keinen Leistungsvernichter wie die Combo, und vll noch eine 2. hinterher, ist der Lautstärkeunterschied auch so extrem bei der Kanalumschaltung von 1 auf 2 wie beim Head?

Merci
Nöp, hat keinen Leistunsvernichter.
Der Lautstärkeunterschied ist schon da, aber wenn du irgendeinen Multi im FX Weg hast, kannst du ja dort die Lautstärke einstellen für jeden Kanal und den Amp per MIDI schalten.
Dann ist das kein Problem. Ich finde bei Bandlautstärke setzt sich der Clean Kanal eh gut durch, weil einfach mehr Dynamik da ist als verzerrt. Zu Hause ist das doch eh wurscht.
 
Für das Spiel zu Hause würde ich ganz klar den Combo nehmen.
Einer der wenigen Amps, wo der Attenuator wirklich Sinn macht und das Ganze gut klingt.
Soll heißen, dass der EVH Combo meiner Meinung nach leise deutlich besser klingt als der 50W Head.
 
Ich habe seit 3 Wochen den 1 X 12 Combo hier. Das klingt fantastisch.
Und auch sehr leise ist es wunderbar. Tolle Zerre, klasse Verarbeitung.

Ich seh grade T. hat den Preis mal eben um ca 150 Euro erhöht. :weird:
Hab noch 1100 bezaht.
 
Fender hat, wie Marshall auch schon einige Zeit zuvor, die Preise angehoben. Ist normal.
Das Geschäft läuft nicht mehr so gut, immer weniger Leute machen Musik mit klassischer Instrumentierung (Git., Bass, Schlagzeug), da will jeder rausholen, was geht.
Solange die Leute den Preis bezahlen, wird es sich auch verkaufen.
 
P/L mässig ist der EVH meiner Meinung nach eh nicht zu schlagen. Schade hingegen, dass die Peaveys jetz in China produziert werden.
Gebraucht kriegt man die Amps ja recht günstig, also wieso neu kaufen ;)

Also wenn der EVH 5153 Lunchbox so gut klingt wie der kleine Peavey ist das ganze recht interessant, wenn man das Zeug oft transportieren muss.

Engl ist halt Made in Germany, ich finde da ist ein höherer Preis gegenüber dem Peavey aus China verständlich.

Frage: Wie geht das, dass in den Lunchbox Amps nur 3 12X7 drin sind? Der grosse 5153 hat ja 6 oder so? Sind die kleinen nicht Vollröhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie geht das, dass in den Lunchbox Amps nur 3 12X7 drin sind? Der grosse 5153 hat ja 6 oder so? Sind die kleinen nicht Vollröhre?

Das stimmt nicht.



Es sind 5 X 12AX7 und 2 EL84

"..While a lot of companies would cut down on the amount of valves going in to their lunchbox head. EVH knows that doing that would drastically change the tone so this amp is still full of glass with 5x JJ 12AX7 valves and 2x JJ EL84 matched power amp valves. This is the perfect set up for this amp at this size and power. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist völlig egal, wo produziert wird - das sagt nichts über die Qualität aus.
Engl ist zwar made in Germany, aber qualitativ, wenn man sich die Innereien anschaut, nicht wirklich vom Feinsten - um das mal diplomatisch zu sagen.

Der EVH5150III 15W wird wohl ein echter Vollröhrenamp sein - der 6505MH hat einen Transistor-Phasentreiber.
Rein Optisch find ich den Peavey schöner. Klanglich werden sich beide wohl messen müssen.

Ich hoffe nur, dass Howard Kaplan die Schaltung beim kleinen 15W EVH etwas angepasst hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass der rote Kanal mit einer EL84 Endstufe (selbst wenn die fast nur zum Lautmachen benutzt wird und nicht zur zusätzlichen Zerre) noch einigermaßen sauber klingt. Aber das wird sich ja dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, habe schlecht nachgelesen, der Peavey 6505 Mini Head hat nur 3 -> hat der Dioden etc im Signalweg?
Ich finde eben der kleine Peavey klingt eigentlich erstaunlich gut ^^
(z.B. hier: )

Edit: Danke für die Antwort, gleichzeitig gepostet, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ja die verschiedene Lösungen um den Lautstärkeunterschied habe ich gelesen, über MIDI könnte ich mein altes Boss SE-50 nutzen :)
 
Welcher Kabel wird eig für den Originalen Fußschalter verwendet? meiner hat heute in der Bandprobe anscheinend deen geist aufgegeben? kann ich dafür ganz normalen Gitarrenkabel verwenden?
 
Bin ja auch auf die kleine Lunchbox gespannt.
Der Peavey scheint von den Features etwas die Nase vorne zu haben.
 
Bin nun auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer der 50W Black Edition. Echt ein super AMP!
Auch noch beim großen T für 1100 bekommen, mir ist eben aufgefallen das er jetzt für rund 100€ teurer verkauft wird?!

Wurden schon die EVH Amp Head Cover von jemanden getestet ? Suche momentan eine günstige Möglichkeit mit meinem Topteil zwischen Zuhause und Proberaum zu pendeln. 200€ für ein FlightCase geht bei mir momentan nicht . Vielleicht stelle ich mir auch einfach den Karton mit dem Verpackungsmaterial als "Transportbox" ins Auto...
 
Wurden schon die EVH Amp Head Cover von jemanden getestet ? Suche momentan eine günstige Möglichkeit mit meinem Topteil zwischen Zuhause und Proberaum zu pendeln. 200€ für ein FlightCase geht bei mir momentan nicht . Vielleicht stelle ich mir auch einfach den Karton mit dem Verpackungsmaterial als "Transportbox" ins Auto...

Ich verwende das hier: https://www.thomann.de/at/millenium_classic_cajon_bag.htm mit zusätzlichem Schaumstoff. Bisher keine Probleme damit gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Sieht besser aus als die EVH Cover welche scheinbar auch nur zum Staub und Feuchtigkeitsschutz dienen sollen!

Die Trage Griffe halten das Gewicht auch ohne Probleme aus ?
Hast du zufällig ein Bild, auf dem du das Topteil in der Tasche hast? Wie viel Platz ist ungefähr zu den Seiten ?
 
Vielen Dank! Sieht besser aus als die EVH Cover welche scheinbar auch nur zum Staub und Feuchtigkeitsschutz dienen sollen!

Die Trage Griffe halten das Gewicht auch ohne Probleme aus ?
Hast du zufällig ein Bild, auf dem du das Topteil in der Tasche hast? Wie viel Platz ist ungefähr zu den Seiten ?

Die Gurte haben bisher alle gehalten. Ich kann morgen gern eins machen.
Es ist mit den Schaumstoffmatten gar keine Luft mehr, das Ding sitzt sehr gut in der Tasche.
 
Ok! Danke für die Info!
 
Kann es sein dass der kleine EVH untenrum fast schon zuviel drückt?
Ich erwische mich immer dabei, dass ich den Bassregler quasi ganz zurückgedreht habe und die Resonance geht auch Richtung 9 Uhr.
Mein 6505 ist im Vergleich dazu viel angenehmer was den Bassbereich betrifft.

[edit]

Spiele zuhaus mit Torpedo Live und einer Ibanez RGIB6 mit Seymour Duncan SH-6 (C Standard)
Aber auch bei Ausflügen in den Proberaum mit diversen 412er der Bandkumpels ist es mir aufgefallen.

[edit2]

Weil ich grad ein so schönes Foto bei Hand habe :p
Palmer TINO System ist auch top zum Hin und Herswitchen und Vergleichen der Amps mit nur einem Cab
 

Anhänge

  • 2015-10-10.jpg
    2015-10-10.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lompekreimer,

also ich spiele auch den EVH 5150 50 + EVH 4x12 und ich habe den Bass Regler auf ca. 2 Uhr im Lead Kanal.
Die Ibanez Ibanez RGIB6 ist doch eine Bariton Gitarre mit 28 Mensur richtig ? Da kann´s schon sein, dass man es mit den Bässen nicht übertreiben darf. Ich selber hab eine Ibanez K7 und die ist schon sehr wuchtig aber mit undefinierten, mulmigen Bässen hatte ich noch kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben