EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Ich oute mich auch mal als EVH 5153 Mini spieler. Klasse Amp, bisher nix besseres gespielt.

@aneurysm. Der Effektweg müsste Paralell sein und Instrument Level haben.
Bodentreter aller Art laufen jedenfalls 1A bei mir.
 
Parallele FX Loops haben doch einen Mix-Regler... Soweit ich weiß, sind die EVH Loops seriell... Zumindest beim 100er.
 
Ich oute mich auch mal als EVH 5153 Mini spieler. Klasse Amp, bisher nix besseres gespielt.

@aneurysm. Der Effektweg müsste Paralell sein und Instrument Level haben.
Bodentreter aller Art laufen jedenfalls 1A bei mir.

Vielen Dank für deine Antwort !
Das ist allerdings merkwürdig, denn ich habe folgendes Problem.
Ich hab mir vor kurzem ein Rocktron Intellifex XL gekauft. Sobald ich das Intellifex aktiviere, hört man im Hintergrund immer dieses seltsame " Rauschen " .
Am Anfang dachte ich, es wären die schlechten Kabeln aber das kann´s nicht sein , hab mir 2 tolle bei Thomann gekauft.
Ich habe auch den Effekt Loop getestet ( send/return mit Kabel verbunden ) und da ist alles super. Dann kann´s eigentlich nur das Intellifex sein oder ?
 
Parallele FX Loops haben doch einen Mix-Regler

Danke, ich glaube du hast recht. Session hat bei der Produktbeschreibung vom 50 Watt Combo den Loop als Seriell gelistet.

Hast du die Möglichkeit dein Intellifex an einem anderen Amp zu testen?
Evtl ist aber auch die Masterlautstärke, falls es sowas gibt an deinem Multi, zu hoch eingestellt. Das könnte das Rauschen verursachen.
 
Parallele FX Loops haben doch einen Mix-Regler... Soweit ich weiß, sind die EVH Loops seriell... Zumindest beim 100er.


Ein Paralleler Effektweg, ist nicht zwangsläufig regelbar. Somit wäre das auch keine Grundlage mit der man unterscheiden könnte.
Nur zur Info.
Sobald man den Anteil vom Effekt regeln kann, ist es oft eine Konstruktion wie es Engl oder Diezel macht. Eine stufenlose Regelung zwischen Seriell und Parallel.
 
@ReiRo, so hab das Intellifex jetzt mal mit meinem Demeter TGA 2,1 Topteil getestet und muss sagen, da brummt oder rauscht gar nichts.
Dann kann´s eigentlich nur der Loop selbst des EVH´s sein oder !?!
Ich denke das Problem liegt eher darin, der EVH hat keine seperaten Send/Return Regler wie der Demeter.
Das heisst, ich muss das Channel Volume des EVH so weit hochdrehen, um überhaupt die Leds zum leuchten zu bringen.
Ein Kumpel meinte aber auch, es könnte sein, dass grundsätzlich etwas mit dem Loop nicht stimmt ?
 
Ich benutze ein G-Major mit dem 100er EVH und da ist mir auch aufgefallen, daß relativ wenig am Input des G-Major ankommt. Allerdings hat das G-Major Levelregler für Input/Output mit denen ich das ausgleichen kann und dafür nicht die Channel Volumes vom EVH nutzen muss.
Wenn ich den EVH auf über 12h aufreiße, rauscht es in Kanal 2+3 schon ganz ordentlich. Kann also daran liegen, weil Du die Channel Volumes soweit aufmachen musst.
 
Hi Saul,

also Input/Output Regler hab ich beim Intellifex auch aber die muss ich beide bis auf Anschlag aufdrehen und habe dennoch zu wenig Pegel ! Abgesehen davon hat der 100er eine Röhreneffektweg, der 50er lediglich Transistor.
Wie gesagt, um überhaupt genug Pegel zu bekommen, muss ich das Channel Volume auf mindestens 12h drehen,dass ist natürlich dann aber viel zu laut !
 
Ich habe auch ein Intellifex an meinem 5150 (50 Watt Version) und das System konnte ich super einpegeln. Das ist ja gerade einer der Vorteile. So kann ich den EVH weit aufreissen und mit dem Outputregler des Intellifex bringe ich das ganze bei Bedarf auch auf Flüsterlautstärke runter. Aber auch bei nicht aufgerissenem EVH bringe ich die Pegel LEDs leicht in den gelben (oder roten?) Bereich. Also irgendwas scheint bei Dir da nicht zu stimmen.
Und das rauschen bekommst Du natürlich mit dem Hush in den Griff. Bei mir rauscht es nur im dritten Kanal ein ganz klein wenig. Da musst Du mal rumprobieren. Das Hush funktioniert nur richtig wenn es auf "Post" steht (oder nur auf "Pre"....weiß ich grad nicht auswendig :redface:).
Der Effektweg des EVh-50 Watt ist jedenfalls nicht regelbar.
 
Moin,

mir ist gerade etwas interessantes bei Facebook über den Weg "gelaufen".

Vielleicht interessiert es ja auch einen von euch?
11222538_500381143452148_2932755994428181671_n.jpg
 
Auf dem Bild sieht man ja nix...

EVH%205150III%2015W%20LBX.jpg


So!

Hier ein paar Specs:

15 Watts
2 Channels (Crunch/Full Burn)
2 JJ EL84S
5 JJ ECC83S
3 Band EQ with Presence and Resonance
FX Loop Send/Return
Power Attenuator
Included Single Button Footswitch

Soll ca. 599 Dollar kosten, also ich gehe mal so von 499 Euro aus. Die EVH Produkte sind in Deutschland ja nicht so überteuert wie Mesa und neuerdings Peavey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil wäre extrem passend für mein Home-Studio.

Dazu ein Cab-Clone oder ein Torpedo und ab geht die wilde Fahrt. Aber mal schauen für welchen Preis er hier über die Theke geht.

@Myxin hast du eine Info wann das gute Stück hier in den Verkauf geht?

Gruß
Christoph
 
hast du eine Info wann das gute Stück hier in den Verkauf geht?

Angeblich ab Oktober. Aber sind alles nur Insider-News, nichts Offizielles.

Bei Youtube gibts auch schon länger einen Clip für Leute, die eine Preorder rausgeben wollen. Da stand aber scheinbar das endgültige Design noch nicht fest:




Ich denke mal, die Kiste wird sich mit dem Ironball messen müssen - und wie ich im Peavey 6505 Thread schon geschrieben hatte, schätze ich auch, dass der Sound besser als beim neuen 6505 Mini Head sein wird, da das hier nach echter Vollröhre aussieht. Ich hoffe nur, dass sie den Preamp dann auch ein bisschen an die EL84 angepasst haben, sonst könnte das Ganze auch schnell mal etwas "giftig" klingen.
 
Frage an Langzeitbesitzer: Sind die Regler aller noch ok? Habe gelesen das sie mit der Zeit Risse bekommen.

Was übrigens anstandslos von Fender gewechselt wird.
 
Wenn wir schon bei Langzeitgeschichten sind, wie ist es mit der Haltbarkeit der Bauteile, übermäßigen Röhrenverschleiß, usw. usf.
Mich würde der 5150 ja als zweitamp Reizen.
 
wie ist es mit der Haltbarkeit der Bauteile, übermäßigen Röhrenverschleiß, usw. usf.

Der Amp ist solide aufgebaut, ziemlich viele Kabel quer verlötet und auch zahlreiche Steckverbindungen. Die Leiterbahnen könnten etwas besser sein, aber sonst sehe ich da keinen Grund, dem Amp seine Wertigkeit abzusprechen. Die Potis sind besser als beim JVM und auch die Röhrenfassungen hochwertiger ausgestattet.
Erhöhter Röhrenverschleiß ist kaum zu befürchten, so kalt gebiast, wie der 50er das Werk verlässt. Hatte 50er bei unter 20mA pro 6L6 hier. Furchtbar sowas.
 
Danke @Myxim,

Da haste ja wie beim 6505 Plug und Play. :D
Ich mein da in irgendwelchen Amiforen was gelesen zu haben.

Was meinst Du mit den Leiterbahnen, inwiefern besser?

Röhrenfassung, Keramik dürfte ja standard sein, oder?

Würdest Du sagen, das er ein techfreundlicher Amp ist?

Das Teil lässt mir einfach keine Ruhe, obwohl ich mit meinem Hagen
ja zufrieden bin, aber irgendwie geht der kleine weiße mir nicht aus
dem Kopp.
 
@Myxin, welchen Biaswert würdest du empfehlen ? Hab bei meinem noch nie die Endstufenröhren wechseln lassen, könnte aber demnächst anstehen !
Welche Marken würdest du empfehlen ( Pre/Power ) ab Werk sind ja JJ verbaut !
 
welchen Biaswert würdest du empfehlen ?

Würde ich mir anhören. Ich fand Werte so um die 27mA ganz gut. Angeblich wurden die Amps ab Werk früher auf 20mA gebiast und aktuell auf 30mA - 30 fand ich bei den Probanden aber schon fast etwas zu viel. Der Blue und Red ist eh schon "spongy" genug, da braucht man es auch nicht übertreiben, sonst klingt es zu aufgeblasen. Diese gläsernen, sizzelnden Höhen bekommt man damit aber kaum raus. Mit einem guten Bias-Wert, wenn der viel zu niedrig war, kommt halt etwas "Fleisch" in den Mitten dazu.

Die JJs sind in dem Amp bei dem Voicing schon ok.
Wenn man es noch besser machen will, dann eine Ruby 12AX7 AC5 HG+ in V1, V5 und V9. Und Ruby 6L6STR in der Endstufe. Dann klingt der Amp weniger "boomy" und schiebt noch etwas mehr (kaum vorstellbar, ist aber so).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst Du mit den Leiterbahnen, inwiefern besser?

Die sind halt recht dünn und so wie in den neueren Fender Amps.

Röhrenfassung, Keramik dürfte ja standard sein, oder?

Das war darauf bezogen, wie die montiert sind und auf die schönen Becherchen (die hat der JVM nicht).

Würdest Du sagen, das er ein techfreundlicher Amp ist?

Kommt drauf an, was man darunter versteht. Sind halt sehr kleine Bauteile drin, da muss man schon akribisch arbeiten. Und was die Schaltung betrifft, das ist schon etwas chaotisch, ein Rauf und Runter mit den zig Gainstages sozusagen. Manche, die sich da den roten Kanal angeschaut haben, konnten nur den Kopf schütteln. Aber gut, es kommt letztlich drauf an, wie es klingt.
Ich find den blauen Kanal super, aber letztlich ist der Amp (entgegen der Meinungen hier) für MICH ein One-Trick Pony. Wer einen guten angezerrten Sound braucht, wird da nicht glücklich, der Clean ist auch nur "ok", aber natürlich viel besser als bei den Peaveys. Nur kannst du den nicht gut einstellen udn gleichzeitig nen guten Sound im blauen Kanal mit passabler Lautstärke haben.
Man darf nicht vergessen, dass der Amp ein 2-Kanaler ist. Kanal 1 hat eben die Grün/Blau Umschaltung, die zumindest für mich in der Praxis eine entweder/oder Option dargestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Myxin !
Wo kann man diese Ruby denn kaufen ? Ich hab bei Thomann 2 TAD ( 7025,RT001 ) sowie 1 Tung Sol in der Merkliste, würden die für den Amp eventuell taugen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben