EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

kann man den mod mit den tandempotis auch auf den lbx übertragen? Falls ja hat sich daran schon jemand versucht?

Mfg Matthias
 
Hallo zusammen,

kann man den mod mit den tandempotis auch auf den lbx übertragen? Falls ja hat sich daran schon jemand versucht?

Mfg Matthias


Hi Matthias,

theoretisch ja.
Versucht habe ich das noch nicht, da mir dazu ein LBX fehlt... :)

Habe mir das mal angeschaut.... Ich würde sagen das geht, wobei das nicht ganz so trivial ist, da der LBX von Hause aus nur 1 (Doppel-)Relais hat für die Kanalumschaltung. Praktisch wird dort nur gegen Ende der Vorverstärkung eine Röhre zugeschaltet (RED) oder halt rausgenommen(BLUE). Dann folgt die letzte Gainstufe über einen Halbleiter und danach geht's in die Klangregelung.

Um Gain und/oder Volume zu trennen müssten zusätzliche Relais rein und ich vermute das dann auch insgesamt andere Relais (niedrigere Schaltspannung) verwendet werden müssen, da die ganze Elektronik ja nur auf 1 Relais ausgelegt ist und nicht auf 2 oder 3.

Ich habe bei meinem 50 Watt Combo zusätzliche Relais eingebaut, um von GREEN zu BLUE einige Kathoden-Bypass-Kondensatoren mit zu schalten. Dazu habe ich alle anderen Relais auch ausgewechselt und gegen welche mit niedrigerer Schaltspannung verwendet. Ergebnis: Läuft, und läuft, und läuft .... :)

Wenn man schon dabei ist würde ich gleich einen ganzen Kanalzug einbauen. Wenn Gain und Volume getrennt sind ist es nur noch ein Katzensprung auch eine eigene Klangregelung zu ergänzen. Hinzu kommt, dass ich noch keine konzentrischen Potis in 1M Ausführung gefunden habe...

Wäre ein Versuch wert das Ganze...

 
Hallo Markus,

Vielen Dank für die Schaltskizze. Ein paar Fragen bleiben allerdings noch. Welche Relais hast du bei deinem 5150 für den Umbau verwendet? Hat der 50 watter 500k potis oder hast du die Schaltung auf ebensolche angepasst?

Ich habe gestern eine Homepage von einem deutschen Ampbauer gesehen der eben diesen Mod für den Lbx anbietet. Sollte also grundsätzlich möglich sein, leider finde ich aber die Homepage nicht mehr.

Die Klangregelung brauche ich grundsätzlich nicht zweimal aber wenn ich drüber bin sollte es daran nicht scheitern. Die Frage aller Fragen ist nur wohin mit den Potis. Ich muss mich da mal schlau machen wie ich das alles am besten anstelle.

MfG Matthias
 
Hi,
gern geschehen :)

Habe diese 12V DPDT Relais genommen. Für die konzentrischen Potis habe ich diese hier genommen und dann für Gain einen 500kOhm Widerstand parallel verlötet (damit hat das Poti quasi den halben Wert) und für Volume einfach einen 500k Widerstand in Reihe davor gesetzt. Bei Volume habe damit immer mindestens 500k anliegen, also eigentlich nur den halben Regelweg, aber praktisch ist das total egal da der Amp damit immernoch viel lauter ist als ich es jemals brauchen werde... und wir proben jetzt nicht gerade leise :) Ohne die 500k geht zu viel Signal an Masse und verbiegt den Sound unschön brizzelig.

Bzgl. Potis: Miniregler müssten zwischen die Chickenheads passen...
Ungefähr so:

Miniregler.jpg
 
Hallo Markus,

Danke für die Auflistung. Ich mach mich dann morgen ans bestellen und werd's auf jeden Fall ausprobieren.

Mfg Matthias
 
fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_20160925_201252.jpg
    IMG_20160925_201252.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich hab nen decimator aber bekomme.die kiste nicht mucksmäuschen still.......
 
@MarkusBrefort
Dein Mod ist ziemlich cool und könnte genau das sein, was meinem 50 Watt Head noch fehlt. ;)
Das Foto mit den Minipotis ist vom Combo, wenn mich nicht alles täuscht?
Wären die Minipotis auch für den Head eine Option?

Danke und Gruß
Matthias
 
Hi Damageplan,

yo, die Bilder waren vom Combo - bin aber mittlerweile weiter und kann das auch für den 50 Watt Top so machen. Hier ein Beispiel wie das aussieht:
upload_2016-10-26_11-6-56.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

upload_2016-10-26_11-10-12.png


Melde dich einfach direkt bzgl. genauer Absprache zum Mod :)
 

Anhänge

  • upload_2016-10-26_11-6-38.png
    upload_2016-10-26_11-6-38.png
    645,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von EVH gibt es mittlerweile auch ein offizielles Produkvideo zum neuen 5150IIIS EL34:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich bilde mir ein in letzter Zeit ein, einen Toneverlust am Amp zu erhalten wenn ich den FX Loop aktiviere (egal ob mit oder ohne FX im Loop)
Jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten
 
Von EVH gibt es mittlerweile auch ein offizielles Produkvideo zum neuen 5150IIIS EL34:



Gefällt mir jetzt leider nicht so gut, kann aber auch sein das es nicht gerade das beste Sound Demo bis jetzt ist !?!
 
Gefällt mir jetzt leider nicht so gut, kann aber auch sein das es nicht gerade das beste Sound Demo bis jetzt ist !?!

Sehe ich auch so - wollte es dennoch hier posten. Wird bestimmt bald bessere Demos geben und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Amp richtig gut klingt. Der kleine 5150 LBX hat auch einen schönen Crunch im Hi-Gain Sound dank der EL84 Röhren.
 
Hey,

ich bilde mir ein in letzter Zeit ein, einen Toneverlust am Amp zu erhalten wenn ich den FX Loop aktiviere (egal ob mit oder ohne FX im Loop)
Jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten

Never Mind. Es lag an der Effektkette im Loop :/

Edit: Ich glaub ich spinne! Eben akribisch alle Pedale + Stromversorgung + Patchkabel überprüft bis ich den vermeindlichen Übeltäter per Ausschlussverfahren gefunden hatte. Dachte ich zumindest...Mir geht bei erneuter Hörpobe immer noch etwas , ich nenne es mal "Tone" flöten bei eingeschaltetem FX Loop...habt ihr das auch? Ich habe eine neue Box unterm Amp, bei der Alten ist mir das nie so aufgefallen, spiele den Amp jetzt schon etwas länger oder aber das "Problem" ist kürzlich erst hervorgetreten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiro,

fürchte ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. Aber du könntest mal ein kurzes Patchkabel mit dem Send bzw. Return verbinden. Da sollten dann keine hörbaren Unterschiede auftreten mit oder ohne Loop !
 
Hast du die Röhre gecheckt bzw getauscht , die für den Effekt Loop zuständig ist.
 
Ich glaube da habe ich mich geirrt. Das Combo hat in der tat keine Röhre im Loop. Bin jetzt total erschüttert.
Hab ja selber das Teil :)

Aber 100 Watt Top hat sie. Ich dachte die Tube Layouts sind identisch. Sind sie wohl doch nicht.
 
Ich habe den 50Watt Head, von dem ist auch das Schema...die 100Watter haben eine Röhre dafür. :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben