Ich weiß nicht, wie die Marketingleute bei Gibson ticken, ...
... und weils so schön passt: Ich hab in ner Vorlesung Marketing mal erfahren, dass es Firmen gibt, bei denen bis zu 40% der Produktkosten, die der Kunde dann bezahlt für die Marketingabteilung (Werbung, Umfragen, Markforschung, Verbraucherpanels etc) draufgehen. Der Prof hat da mal was losgelassen, dass zB bei Rover in England um 30% des Autopreises fürs Marketing draufgeht (bei Audi waren es "nur" 11%).
Das hat zwar mit dem Preisunterschied von Faded zu Normal nix zu tun, ist aber trotzdem ganz spannend

(Man kann damit evtl. auch weitere Schlüsse auf die Preispolitik von Gibson ziehen).
Zum Preisunterschied zwischen Faded und Normal habe ich dann aber auch so meine eigene Theorie: Ich denke anfangs waren die Fadeds noch zu teuer, weshalb sie nicht richtig gut gingen, da man eben die normale Standard mit "besserer Lackierung" für fast das gleiche Geld bekommen hat. In Folge dessen hat man nun den Preis gesenkt, was dazu führte, dass die Faded eher gekauft wurden, aber dadurch die Verkaufszahlen der Standard und Studio negativ beeinflusst wurden (Studio für 1200 oder Standard Faded für 1300?! Hmm, Standard is besser, weil -> größeres Model).
Natürlich wird Gibson dann an der Faded wohl weniger Gewinn gemacht haben als an der Studio bzw normalen Standard, deshalb musste die Faded wieder aus dem Programm, weil sie entsprechend die Verkaufszahlen der in direkter preislicher Umgebung befindlichen anderen Gitarren gedrückt hat.
Ein eher "kleinen" Einfluss wird da wohl der Preis für die Lackierung oder die Holzauswahl gehabt haben (angeblich sollen ja die Fadeds eher mal aus zwei und mehr Stücken Holz besetehen als die Anderen).
Ich behaupte auch mal, dass Gibson bei manchen teureren Gitarren auch unter anderem (wie viele Firmen) von dem "Snob-Effekt" profitiert und deshalb auch manche teure Modelle gekauft werden, bei denen richtig viel Gewinn abfällt, währenddessen es auch andere Gitarren gibt, die für das Prestige der Firma sorgen und evtl nich so viel Gewinn abwerfen.