Fender Jimi Hendrix Strat - Perfekt für Jimi-Fans

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Mir gefällt bei dieser Strat einfach die umgedrehte Kopfplatte :great: Auf das Jimi Zeugs könnte ich verzichten.

@Soulagent79 ich kann deine Beweggründe für den Verkauf verstehen, aber deine alte Strat sieht einfach klasse aus :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Umgedrehte Kopfplatte ist witzig, aber etwas (für mich) entscheidendes macht die Fender besser: der in die andere Richtung gehende Bridge Pickup, also dass die höheren Saiten näher am Neck abgegriffen werden.
So wie es normal ist, halten es eh manche für einen Konstruktionsfehler (okay, bisschen hart ausgedrückt). Paul Gilbert hat zum Beispiel in seiner Fireman die Pickups in die selbe Richtung wie bei Jimi geneigt, irgendeine (Signature-)Charvel hatte das auch.
Jimi hat quasi unbewusst, aus der Not mangelnder Lefties, diesen "Konstruktionsfehler" behoben, deswegen finde ich es sehr genial, dass Fender das bei dieser Strat eingebaut hat.
Was weder Vintage noch Fender gemacht haben, ist das Vibrato umdrehen. Aber klar da könnte man dann auch argumentieren, wieso sie nicht gleich noch den Body umgedreht haben.
 
Ich hab das bei nem Kumpel mal angespielt, der hat das so gemacht, einfach ne Lefty umgedreht. Mit dem Trem Arm oben könnt ich mich niemals im leben anfreunden. Das hat mich wirklich sehr gestört...

Ich hab auch ein kleines bisschen hoffung das man eventuell bei der Verarbeitung einer Sonderreihe etwas mehr Genauigkeit an den Tag gebracht und bessere Materialauswahl usw. Man kann ja hoffen...

Also bestellen werd ich sie mal, nur der Neugierde halber. Dann werd ich sehen ob sie meiner Classic nahe kommt oder nicht. Wenn nicht gibts keinen Grund sie zu behalten, die jetzige ist schon sehr stark Hendrix lastig.

Hier mal noch ein Video


Später wirds ganz nett vom Sound her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit diese hier ergattert, mit der ich sehr zufrieden bin:

DSCF2342.JPG



Hat 2014 zum Thomann-Geburtstag als Sonderedition nur 498€ gekostet und kam ab Werk mit Tex-Mex PUs.
Möchte nicht wissen, was die mittlerweile kosten würde...
Daran kann man aber sehen, dass die Hendrix-Klampfe einfach überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gitarre war eine weiße Squier. Ein umgedrehter, großer Headstock
hätte mir sicher gefallen...:great::great::great:

Meine Spielweise hat sich dahingehend geprägt, dass ich Palm Mutes benutze,
mein Handballen auf der Brücke liegt und der kleine Finger genau auf der Position
des Volumereglers, weswegen ich bei einer Strat immer das Volumen versehentlich
runtergedreht habe beim spielen. Das ging natürlich nicht so weiter, weswegen
ich heute eine LP-Kopie spiele und leider auf die Vorzüge einer Strat verzichte.

Wie ich mich an das dunkle Griffbrett gewöhnte wiss ich selber nicht...:(

Egal, könnte man nicht den zweiten Toneregler rausschmeissen und das Volume
eine Position weiter nach unten verlegen??? Dann könnte ich ja wieder Strat spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulagent79 sehr schöne Strat hast du da und das noch zu einem Wahnsinns Preis :great: Mir würde sie in Olympic White mit geagten Kunststoffparts noch etwas besser gefallen.

Weisst du, wie die TexMex Pu's im Vergleich zu den Vintage 65 klingen?
 
Meine erste Gitarre war eine weiße Squier. Ein umgedrehter, großer Headstock
hätte mir sicher gefallen...:great::great::great:

Meine Spielweise hat sich dahingehend geprägt, dass ich Palm Mutes benutze,
mein Handballen auf der Brücke liegt und der kleine Finger genau auf der Position
des Volumereglers, weswegen ich bei einer Strat immer das Volumen versehentlich
runtergedreht habe beim spielen. Das ging natürlich nicht so weiter, weswegen
ich heute eine LP-Kopie spiele und leider auf die Vorzüge einer Strat verzichte.

Wie ich mich an das dunkle Griffbrett gewöhnte wiss ich selber nicht...:(

Egal, könnte man nicht den zweiten Toneregler rausschmeissen und das Volume
eine Position weiter nach unten verlegen??? Dann könnte ich ja wieder Strat spielen!

Man könnte entweder ein schwergängigeres Volume-Poti nehmen, z. Bsp. CTS, oder aber über Oberammergau:D, das obere Volumen-Poti anstelle des 1. Ton-Poti setzen und das 2. rausschmeißen.

Das Loch läßt sich gut mit Klebefolie in selber Farbe verschließen.

Achtung, das Loch im PG zwecks besserer Abschirmung auch von unten mit Alu-Folie verschließen.;)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@scta Ich könnte Dir sagen, wie die TexMex im Verhältnis und Memoriam zu älteren US-Standards, und vielen anderen älteren Single-Coil Gitarren, Squier Japan, Schecter Edel-Strats (alte Häussels?), verschiedene Duncans und DiMarzios klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@scta Ich könnte Dir sagen, wie die TexMex im Verhältnis und Memoriam zu älteren US-Standards, und vielen anderen älteren Single-Coil Gitarren, Squier Japan, Schecter Edel-Strats (alte Häussels?), verschiedene Duncans und DiMarzios klingen...[/QUOTE]
Gerne :great: Das würde mich sehr interessieren.

Mir gefallen vorallem die Custom Shop Fat 50s Strat Single Coils und Texas Special Single Coils sehr gut. Vielleicht kennst du die auch und kannst sie vergleichen?
 
Die Fat 50's kennt @Don Joe sehr gut im Verhältnis zu anderen PU's...

Wenn Du die Texas Specials kennst, die ja overwound und sehr mittig klingen (am Steg noch am besten),
stelle Dir die TexMex ähnlich leicht overwound , also etwas heißer, aber ausgewogener im Klangbild (typische Strat-Bässe und Höhen mehr typisch Fender Strat-Sound), als ein älterer US-Standard PU vor, der für mich eher neutral und unauffällig klang.

Trotz des günstigen Preises der TexMex sind sie großartig für Crunch und High-Gain geeignet und setzen sich im Vergleich zu herkömlichen Fender PU's gut durch. Auch clean gespielt bringen sie das für mich gewünschte Wiederekennungsmerkmal.

Ich muß aber zugeben, dass ich weder die Fat 50ies noch die 69er 'persönlich' :D kenne...
@stoffl.s @Senchay haben die 69er in ihrer Fender nachgerüstet und können Dir vielleicht was dazu sagen.

Möchtest Du die TexMex mal hören, dann klicke auf den letzten Link in meiner Signature...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Reinhardt :great:

Die Fat 50s hat meine Strat. Sie gefielen mir am besten von allen Strat PU's die ich bisher gespielt habe. Die TexMex konnte ich leider noch nie testen, klingen aber auf deinem Sounddemo sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die Kekse, bin schon halb verhungert..:D :mampf:

Ja, die muss ich unbedingt auch mal testen, wenn ich mal wieder flüssig bin, und die 69er auch.
Viele, und auch @Don Joe schwärmen ja von den Duncan Antiquities als Boutique PUs, aber recht teuer.

Ist natürlich alles eine Geschmacks- und letztendlich auch Stilfrage, welche für einen persönlich die Besten sind.

Aber in einer Hendrix-Strat würden sich wohl die 69er sehr gut machen, wenn es einigermaßen authentisch sein soll...?;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Reinhardt :great:

Die Fat 50s hat meine Strat. Sie gefielen mir am besten von allen Strat PU's die ich bisher gespielt habe. Die TexMex konnte ich leider noch nie testen, klingen aber auf deinem Sounddemo sehr gut.

Dass der Fat 50 sich sehr gut am Halse und in der Mitte macht, ist ja bekannt, aber wie ist er am Steg?

Nicht etwas unterbelichtet, bzw. zu grell und weniger Wumms?

Edit: Mein Ideal wäre ja ein Tele-Nocaster, oder Broadcaster PU für die Strat am Steg, wenn es denn so etwas gäbe, dass dem nahe kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Trem Arm oben könnt ich mich niemals im leben anfreunden. Das hat mich wirklich sehr gestört...
Also genau das kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Hat ja auch SRV so gemacht. Aber ich habs noch nie probiert...
 
Hat SRV sein Tremolo überhaupt eingesetzt? :gruebel:

Ich habs noch auf keinem Video sehen können...
 
@Soulagent79
Weisst du, wie die TexMex Pu's im Vergleich zu den Vintage 65 klingen?

Leider kenne ich die Vintage 65 nicht, aber die Tex Mex klingen im Prinzip typisch nach Strat mit ein bisschen mehr Betonung
auf den Hochmitten.
Für mich sind sie gute Allround-Pickups, die in jeder Strat gut klingen können, dementsprechend oft habe ich sie in den letzten
Jahren in diversen Gitarren verbaut.
Durch die Mittenbetonung sind sie sehr präsent, haben viel "Stimme" und setzen sich gut durch.
Mir gefallen sie sogar besser, als die hochgelobten Texas Special, weil vor allem der Steg PU der Tex Mex nicht so übertrieben viel Gain hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefallen sie sogar besser, als die hochgelobten Texas Special, weil vor allem der Steg PU der Tex Mex nicht so übertrieben viel Gain hat.
Ich habe in meinem Leben so viele Hunderte und mehr Strats angespielt, aber dem kann ich nur zustimmen, der TexMex Steg-PU mit 7,4 kOhm ist das beste Sounderlebnis für mich, wenn es noch nach typisch Strat klingen soll, aber trotzdem kräftig, was ich bis jetzt kenne...;)
Der Middle ist auch ok.

Der Hals-PU könnte meiner Meinung nach noch etwas glockiger sein...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also genau das kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Hat ja auch SRV so gemacht. Aber ich habs noch nie probiert...

Versuch es mal ja. Ich spiel 99% im Sitzen und da nervt es einfach nur. Mich jedenfalls. Muss den Arm (den vom Körper) deutlich weiter bewegen. Was schwer ist wenn man nur schnell mal tremolieren will. Ausserdem genügt es nun nicht kurz mal den kleinen Finger auszustrecken um an dem Tremarm zu kommen sondern man muss ihn suchen. Mit Daumen geht's ja nicht weil der das Plektrum hält.

Weiterhin fehlt der Anschlag vom Gewinde. Das kann man mit Feder ausgleichen aber dennoch nervig.

Also für mich ist das nix. Dann kommt dazu das die Aushöhlung am body oben anders ist als unten. Liegt also anders auf dem Bein auf.

Und zuletzt sind die Potis oben. Also auch schwerer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Fat 50 sich sehr gut am Halse und in der Mitte macht, ist ja bekannt, aber wie ist er am Steg?

Nicht etwas unterbelichtet, bzw. zu grell und weniger Wumms?
Der Fat50 hat am Steg schon sehr viel Biss uns Schärfe, kann man aber mit Hilfe des Tone Reglers ganz gut zähmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Texas Special und fat 50s sind verschiedene Welten, aber ihr kennt die ja - ich meine auch, von Standardpickups sind die 69er die besten.
Der Fat 50s am Steg ist ganz grauenhaft finde ich. Viel zu Höhenlastig und einfach überhaupt nicht schön - und normalerweise spiele ich den Bridgepickup bei Starts ganz gern..
Die Antiquitys sind schon sehr Ähnlich den Specials vom Prinzip her, aber klingen offener und klarer und geiler, soweit ich das in Erinnerung hab. Für den Hals einfach geil. Es gibt aber auch viele Botiquehersteller die dann Pickups machen, die den Hendrixsound super abbilden. Aber ob man den 1:1 will ist eine andere Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und @Reinhardt dann liebst Du denke ich den Antiquity Halspickup :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel 99% im Sitzen und da nervt es einfach nur.
ok, ich spiel meist im Stehen, vielleicht wärs da anders. Aber wie gesagt, ich habs nicht probiert.
Genau das war für mich der Grund die SRV wieder zu verkaufen.
Hat beim spielen tierisch gestört.
Es ist aber eigentlich interessant, dass 2 Gitarristen, die allgemein zu den allergrößten gezählt werden den Hebel oben angebracht hatten. Ob das nicht auch ihren Stil bzw. ihre Art zu spielen beeinflußt hat? Gerade Hendrix hat ja gezeigt, was mit dem Tremolo alles geht.
Ist aber nur so ein Gedanke von mir, ich werd mir jetzt weder die Jimi Hendrix Strat noch eine SRV zulegen - bin zufrieden mit meiner Gitarre ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Egal, könnte man nicht den zweiten Toneregler rausschmeissen und das Volume
eine Position weiter nach unten verlegen??? Dann könnte ich ja wieder Strat spielen!
Das ist kein Problem - Gitarre aufschrauben, 5 Minuten löten, zusammenschrauben und neue Saiten drauf. Davor solltest du aber noch einen Verdrahtungsplan im Internet suchen. Dann kannst du einen Mastertonregler für alle 3 PUs haben und den Volume an eine beliebige Position setzen. Ist keine Raketenwissenschaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben