fingerboard putzen?

  • Ersteller GoreGoD
  • Erstellt am
auch ein geheimtipp...
"PRONTO" - HOLZPUTZMITTEL ausm supermarkt
funzt wunderbar!
 
na dann werd ich doch mal lieber gibson öl kaufen
 
Mal eine Frage an Ragman wegen dem Waffenöl.

Bekommst du damit die selbe Versiegelungsschicht, die auf dem Griffbrett ist wenn man eine Gitarre neu kauft?
Nach einer Zeit ist diese Schicht leider weg und es spielt sich nicht mehr ganz so geschmeidig. Das war der Grund für mich, dieses GHS Zeug zu kaufen was für's Griffbrett und Saiten gedacht ist. Damit bekomme ich diese schöne Schicht allerdings nicht wieder drauf, hast du Erfahrungen bezüglich dem Unterschied von solchen Mitteln wie ich sie habe gemacht? Falls ja würde ich gerne wissen wie der Unterschied zu Waffenöl ist.
 
was wollt ihr alle mit waffenöl? leute, nehmt Distelöl! Oder Rapsöl! Oder (was feineres) Olivenöl! Hat jeder daheim, funktioniert fantastisch, pflegt hervorragend.

einfach mit nem küchentuch einreiben, n stündchen warten, und das überschüssige öl wieder mit nem küchentuch abreiben.
 
also so sollte das ablaufen:1. tonabnehmer und korpus abkleben, damit später keine kurzschlüsse entstehen (teilweise passiert das monate später stand in der gitarre und bass). den korpus abkleben, damit nich so viele unnötige kratzer draufkommen.
2. shcauen, ob man ein lackiertes oder ein unlackiertes griffbrett hat.
3.1. unlackiert:
mit stahlwolle (000 bzw 0000 auf jeden fall sehr feine) der maserung entlang das griffbrett säubern. danach mit lemonoil (zum beispiel von kyser) sauber machen.
3.2 lackiert: das holz mit kreppband abkleben. zuerst allerdings das kreppband nen paar mal ans tshirt pappen, damit der lack vom griffbrett keine schäden nimmt. dann dürfen nur noch die bundstäbchen zu sehen sein. jetzt die bundstäbchen mit 000-0000 stahlwolle abrubbeln. die bundstäbchen noch mit ner politur für metall bzw chrom aus dem autozubehör behandeln. das griffbrett selber mit normalen guitarpolish von z.b. kyser behandeln.
 
zerobastard schrieb:
was wollt ihr alle mit waffenöl? leute, nehmt Distelöl! Oder Rapsöl! Oder (was feineres) Olivenöl! Hat jeder daheim, funktioniert fantastisch, pflegt hervorragend.

einfach mit nem küchentuch einreiben, n stündchen warten, und das überschüssige öl wieder mit nem küchentuch abreiben.


wenn du auf ne gitarre stehst, die nach salatdressing stinkt, dann tu das :mad:
 
catrat schrieb:
wenn du auf ne gitarre stehst, die nach salatdressing stinkt, dann tu das :mad:
bitte? distelöl und rapsöl sind sehr geruchsneutral... außerdem zieht das zeug ein und den überschuss wischt man weg... sowohl berufsmusiker als auch gitarrenbauer haben schon erzaehlt dass das wunderbar funktioniert, ich selbst mach das seit 5 jahren, meine klampfe riecht kein bisschen, außer nach dem schweiß meiner hart arbeitenden hände, und das soll sie auch...
 
Gebe dem Herrn zerobastard recht. Habe mein Griffbrett sogar schon mit feinem italienischen Olivenöl gesäubert - mit wunderbarem Ergebnis... zero hat mal ein vorher nachher Bild gemacht das Bände spricht.
 
Kann eigentlich irgendwas mit dem Griffbrett passierne, wenn es längere Zeit nicht gereinigt wird ? Als FastFret benutze ich, aber Saiten komplett ab mach ich bei meinem FR System eigentlich nicht, bin damit noch nicht sicher genug (Bei meiner Paula schon).
 
Ein Tipp für FloydRose User:

Einfach den ganzen Tremoloblock mitsamt Saiten entfernen:

http://www.ibanezrules.com/tech/setup/remove.htm

Dauert, wenn man Übung hat, gerade mal 30 Sekunden und ist somit viel weniger zeitaufwändig und kompliziert wie das Entfernen aller Saiten.
Wenn die Locking Nut dabei nicht geöffnet wird, bleibt nach dem erneuten Einsetzen des Trems sogar noch die Stimmung komplett erhalten. Auch praktisch um den Tremoloarmhalter wieder festzuschrauben wenn wieder mal der Arm rumwackelt.
 
Victor schrieb:
Ein Tipp für FloydRose User:

Einfach den ganzen Tremoloblock mitsamt Saiten entfernen:

http://www.ibanezrules.com/tech/setup/remove.htm

Dauert, wenn man Übung hat, gerade mal 30 Sekunden und ist somit viel weniger zeitaufwändig und kompliziert wie das Entfernen aller Saiten.
Wenn die Locking Nut dabei nicht geöffnet wird, bleibt nach dem erneuten Einsetzen des Trems sogar noch die Stimmung komplett erhalten. Auch praktisch um den Tremoloarmhalter wieder festzuschrauben wenn wieder mal der Arm rumwackelt.

Ich glaube da blockiere ich das FR lieber für nen Moment anstatt das da zumachen :D
 
das is doch ne arscharbeit die federn dann wiede rzu spannen!
 
Harlequin schrieb:
Ich glaube da blockiere ich das FR lieber für nen Moment anstatt das da zumachen :D

Naja am Anfang scheint es vielleicht etwas kompliziert aber glaubs mir, es ist wirklich die schnellste und sauberste Methode um an das Griffbrett zu gelangen ;) Und das lästige Nachstimmen entfällt komplett :D
Ok, wenn man eh gerade die Saiten wechselt is man wohl mit dem Blockieren besser beraten ...

Mit nem Schraubenzieher habe ich die 3 Federn innerhalb 15 Sekunden wieder eingespannt ;)
 
roastbeef schrieb:
auch ein geheimtipp...
"PRONTO" - HOLZPUTZMITTEL ausm supermarkt
funzt wunderbar!

Greift nur einige Weichmacher an. Z.B. bei Gitarrenständern.

Ich würds bei nem guten Griffbrettöl lassen, hält eh ein Leben lang, zieht gut ein, und macht genau das, was es soll.

Bei Öl-Zweckentfremdung aufpassen. Ungesättigte Fettsäuren z.B. sind nicht grade toll. Ranz ranz...
 
roastbeef schrieb:
das is doch ne arscharbeit die federn dann wiede rzu spannen!

Ausserdem ists scheisse für die Messerkante und die Bolzen, wenn man das dauernd rauf und runtermacht. Die Kante sitzt so messerscharf und exakt auf den Bolzen, dass man das Ding lieber nicht öfters als nötig neu aufsetzen sollte. Wobei man es nämlich nie schafft, das Ding genau da hinzusetzen, wos vorher war. (auch wenns für die Augen so aussieht).
 
JoinPerry schrieb:
Mal eine Frage an Ragman wegen dem Waffenöl.

Bekommst du damit die selbe Versiegelungsschicht, die auf dem Griffbrett ist wenn man eine Gitarre neu kauft?
Nach einer Zeit ist diese Schicht leider weg und es spielt sich nicht mehr ganz so geschmeidig. Das war der Grund für mich, dieses GHS Zeug zu kaufen was für's Griffbrett und Saiten gedacht ist. Damit bekomme ich diese schöne Schicht allerdings nicht wieder drauf, hast du Erfahrungen bezüglich dem Unterschied von solchen Mitteln wie ich sie habe gemacht? Falls ja würde ich gerne wissen wie der Unterschied zu Waffenöl ist.

Habe Jahre lang Waffenöl benuzt und jetzt im Moment habe ich das von Gibson. Das mache ich bei meinen Gitarren so 1-3 mal im Jahr und funktioniert wunderbar...

RAGMAN
 
zerobastard schrieb:
was wollt ihr alle mit waffenöl? leute, nehmt Distelöl! Oder Rapsöl! Oder (was feineres) Olivenöl! Hat jeder daheim, funktioniert fantastisch, pflegt hervorragend.

ich würde sowas nicht nehmen...
RAGMAN schrieb:
nee, das ist nicht das gleiche! Die Zusammensetzung ist anders (Harze, Additive, Parafine..)

Waffenöl ist ein extrem reines Öl und nicht mit dem Haushalts oder Nähmaschinenöl zu vergleichen.

RAGMAN

Oder halt spezielles Öl für Holz oder Gitarren aus dem Fachhandel.

RAGMAN
 
danke is ja nett... aber mit nem floyd rose hab ich schon oft genug gekämpft und ich hab da meine techniken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben