fingerboard putzen?

  • Ersteller GoreGoD
  • Erstellt am
zerobastard schrieb:

Die Zusammensetzung ist anders (Harze, Additive, Parafine..)

Waffenöl (Oder halt spezielles Öl für Holz oder Gitarren aus dem Fachhandel.) ist ein extrem reines Öl und nicht mit dem Haushalts, Speiseöl oder Nähmaschinenöl zu vergleichen.

Es gibt jede Menge Öle die verharzen und versauen Die das Holz...

Bei der Vielzahl an Ölsorten ist Öl nicht gleich Öl. Jedes Öl ist halt für seinen Einsatzzweck speziell ausgelegt und abgestimmt.

Von mir aus kannst Du aber Dein Griffbrett auch mit Altöl einreiben...

RAGMAN
 
war ja nur ne frage. und jedes öl ist auf seinen zweck abgestimmt, waffenöl --> gitarre? hm...
naja wie gesagt, hab da schon gitarrenbauer und musiker zu befragt, viele machens, keiner kann sich vorstellen dass es schlecht wär... meine eine klampfe wird seit 4 jahren so gereinigt und das griffbrett flitzt und flutscht wie eh und je...
 
zerobastard schrieb:
war ja nur ne frage. und jedes öl ist auf seinen zweck abgestimmt, waffenöl --> gitarre? hm...

Das Waffenöl ist gerade wegen seines Verwendungszwecks sehr rein und deshalb auch für Gitarrenhölzer geeignet.

RAGMAN
 
zerobastard schrieb:
war ja nur ne frage. und jedes öl ist auf seinen zweck abgestimmt, waffenöl --> gitarre? hm...
naja wie gesagt, hab da schon gitarrenbauer und musiker zu befragt, viele machens, keiner kann sich vorstellen dass es schlecht wär... meine eine klampfe wird seit 4 jahren so gereinigt und das griffbrett flitzt und flutscht wie eh und je...

Man kann natürlich Dinge zweckentfremden. Aber dann sollte man genau wissen, was man da tut. Bei Standardmitteln kann dir dagegen nix passieren, auch wenn du dich nicht auskennst.

Vor einiger Zeit kam hier einen in meinem Stammladen vorbei, der hatte Monate vorher über Nacht sein Griffbrett mit richtig gutem Olivenöl getränkt. Und nachdem das eingezogen war, noch mal drüber und dann poliert. So wie man das bei trockenem palisander ja auch macht, wenn man Griffbrettöl a la Axe Waxe o.ä. nimmt.

Aber das eingezogene Olivenöl (völlig andere Zusammensetzung als Zitronenöl o.ä.) wurde halt ranzig und stank dann wie die Pest.

Gleichzeitig hatte er so komische Streifen am Body, das war der Weichmacher vom Gitarrenständer, der den mit Pronto eingeriebenen Body überhaupt nicht mochte.

Zudem hatte auch noch das Futter vom Koffer was gegen Pronto und hat auch noch irgendwie Stoffe angelöst und auf die Gitarre übertragen.


Seitdem ich das gesehn hab, bin ich etwas vorsichtiger.

Ne Preisfrage ist das eh nicht. Wer seine Griffbretter gut pflegt, braucht einmal im Jahr bissel Öl. Wer ein Griffbrett aufpolieren muss, das 10 Jahre ohne Öl auskommen musste, der muss halt noch ein wenig mehr einziehen lasssen. Aber so oder so, eine Flasche hält ewig. Zuviel ist auch nicht das wahre bzw. einfach überflüssig.


Und bloss, weil ein Mittelchen bei X funktioniert, heisst es noch lange nicht, dass es bei Y keinen Schaden anrichtet. Wenn der eine ne Nitrolackierung hat und der andere Polyurethan und wieder einer Polyester, dann können die alle anders reagieren.

Ich hab nen Verdünner hier, der auch zum reinigen ist. der ist ganz hautschonend. Aber in Plastik brennt er Löcher....
 
sach ich doch.... ;)


RAGMAN
 
über nacht getränkt? hm, länger als ne halbe stunde lass ichs selten einziehn.draufschmiern, ne halbe stunde ziehn lassen, abreiben... wie gesagt, hab da nie von problemen gehört, geschweigedenn je selbst welche gehabt (palisander und ebenholzgriffbretter).
bei genauerer überlegung is mir diestelöl übrigens am liebsten (benutz ich auch meistens, andres nur wenns leer is), weils am geruchsneutralsten is. der geruch is zwar nach dem abwischen eh weg, aber so beim einreiben halt... naja jedem das seine.

und ray, was is pronto?
 
zerobastard schrieb:
über nacht getränkt? hm, länger als ne halbe stunde lass ichs selten einziehn.

Bei normaler Pflege schon ok.

Aber wenn du mal ne alte Gitarre mit recht trockenem Holz kriegst, die jahrelang kein Öl sah, ist draufschmieren und in die Ecke stellen das beste.

Am nächsten Morgen ist alles eingezogen und das Griffbrett sieht u.U. immer noch trocken aus. Dann durchaus wiederholen.

Überschüssiges dann natürlich wegmachen. Aber bei so ungepflegten Gitarren zieht erst mal alles ein.

und ray, was is pronto?

Möbelpolitur. Verwenden viele für Gitarren.

Polyester und Polyurethan sind anscheinend auch kein Pronto-Feinde. Aber Pronto an der Gitarre -> Gitarre auf Ständer -> Weichmacher am Überzug des Ständers -> Pronto greift Weichmacher an -> greift Lack an.

MUSS net sein, kommt auf den Ständer an. Nicht alle benutzen solche Weichmacher.

Aber man weiss es halt nicht. in 99 von 100 Fällen ists ok, aber wenn du der 100ste bist, der das Pech hat.....


Deshalb hab ich hier mein Axe Waxe und mein Guitar Polish, und das wird beides noch Jahre halten.
 
auch wenn das thema schon alt ist:

ich hab meinem hals gestern rapsöl "spendiert", 1,5 Stunden einziehen lassen. ergebnis ist super geworden und das öl stinkt kein bisschen. werd es ab jetzt nur noch mit rapsöl machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben