Fleas neuer Bass ?

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Ich hab grad das Interview in G&B gelesen, das Ryknow oben erwähnt hat. Muss sagen, dass das ein PR-Desaster sondergleichen für Modulus ist. Einer ihrer wichtigsten (ehemaligen) Endorser sagt in aller Öffentlichkeit, dass ihre tollen Graphithals-Hightech-Dinger eigentlich ein Sch... sind im Vergleich mit 45 Jahre alten Jazz-Bässen. IMHO katastrophal fürs Image. Da müssen ja schlimme Sachen vorgefallen sein zwischen Flea und Modulus. Ums Geld alleine kanns da ja nicht gehen, die Chili Peppers bekommen schließlich siebenstellige Dollarbetgräge pro Gig ... Leider geht er im Interview nicht näher drauf ein. Hat jemand mehr Infos dazu? :confused:
 
Naja...er sagt ja nicht direkt, das sie scheiße sind...er sagt, wenn Modulus Bässe mit 45 Jahre altem Holz bauen würde, würde er die auch benutzen....
ist es eigentlich verboten wenn ich hier Textzeilen abtippe???
 
Ich glaub abtippen ja, aber zitieren darfste...
 
Nicht nur katastrophal fürs Image, das ist ja schon Rufmord.....
 
Ja, dadurch, dass du schon erwähnt hast, dass "er gesagt hat", hast du schon zitiert.
Dass es sich um ein Zitat aus der aktuellen Gitarre&Bass handelt, wird ja aus den vorigen Posts ersichtlich.
 
Jetzt haltet doch mal die Bälle flach.
Flea hat seit wie vielen Jahren Modulus gespielt? Über Nacht soll jetzt plötzlich das Image, der Ruf etc. kaputt sein weil er plötzlich einen alten Bass entdeckt hat, der nach seinem Geschmack noch besser ist? Das glaubt ihr doch nicht im Ernst.
Klar würde damit der größte Werbeträger wegfallen, aber findet ihr nicht ihr übertreibt ein bissl? Wird Modulus jetzt pleite gehen?
 
Klar, das denke ich auch nicht. Ausserdem hat das ja letztlich nur mit den Vertragsmodalitäten von Flea mit Modulus zu tun. Wenn sie ihn nicht zwingen, seinen Signaturebass ausschließlich und für den Rest seines Lebens einzusetzen, dann werden sie ja wohl das "Risiko" einkalkuliert haben.

Für die potentiellen Käufer eines Fleabasses sind seine Aussagen aber schon ein Grund, vom Kauf abzusehen, denke ich. Ich meine, natürlich ist der Fleabass generell ein geiles Teil, aber für die meisten Leute war es doch in diesem Fall vor allen Dingen wichtig, dass Flea diesen Bass auch spielt...vermute ich mal.
 
Im amerikanischen Magazin "Bass Player" haben sie einen kurzen Bericht ueber Fleas neuen Bass. Ich werd das heut Nachmittag mal reinstellen.... bei euch also gegen morgen frueh ;)
 
so hab ich früher auch gedacht...vom aussehen des basses alleine schon...

aber der Bass steht trotzdem noch auf meiner Wunschliste...selbst wenn der jezt nicht mehr "Modulus Flea Bass" sondern "Modulus Tokio Hotel Bass" heißen würde...weil der sound und die bespielbarkeit einfach grandios sind...

fragt sich nur noch, wie lange die den weiter produzieren werden =( das ist meine größte sorge
 
JanBass schrieb:
Für die potentiellen Käufer eines Fleabasses sind seine Aussagen aber schon ein Grund, vom Kauf abzusehen, denke ich. Ich meine, natürlich ist der Fleabass generell ein geiles Teil, aber für die meisten Leute war es doch in diesem Fall vor allen Dingen wichtig, dass Flea diesen Bass auch spielt...vermute ich mal.

Das kommt wiederrum drauf an. Klar, manche kaufen ihn, weil Flea ihn spielt, aber viel eher wird man kalkuliert haben, dass ein solcher Bassist wie Flea die Bässe von Modulus bekannt machen soll. Für Hersteller ist es immer schwer, sich am Markt zu etablieren und wenn ein bekannter Musiker dann mit den Produkten dieser Hersteller über die Bühnen dieser Welt hüpft, rennt und springt, wird man eben aufmerksam. Man kauft die Produkte vielleicht nicht gerade weil Musiker XY dieses Produkt spielt, sondern man kommt einfach auf diesem Wege auf diesen Hersteller.

Ich sträube mich daher immer etwas gegen Signature Produkte, weil ich nicht möchte, dass andere Leute denken ich würde einen Signature Bass nur deshalb spielen, weil ihn Bassist XY spielt, auch wenn's unterhalb der 1000€ (klar, dass ist nicht die Liga von Modulus) für gutes Geld doch recht ordentliche Signatures gibt, die für ihren Preis einfach ziemlich gut sind/zu sein scheinen und für die ich mich durchaus interessiere (bspw. der Fender Mike Dirnt Preci oder der OLP Tony Levin Stingray, wobei diese auch schwer miteinander zu vergleichen sind, zumindest was den Namensgeber betrifft).

Gruß,
Carsten.
 
Musicman II schrieb:
Nicht nur katastrophal fürs Image, das ist ja schon Rufmord.....

Bleibt mal auf dem Teppich, in dem G&B-Artikel redet er Modulus ja nicht schlecht, sondern lobt sie sogar - ihm gefällt nur eben mittlerweile der Klang alter Fender-Instrumente besser! Klar, ist nicht gerade positiv für Modulus, aber die werden sich jetzt eben nach anderen Künstlern umschauen... :).
 
Tja, das sollte auch der ganze Inhalt des Artikels wiedergegeben werden und nicht nur das Negative was zur Folge hat das die daraus resultierenden Aussagen sich nur auf das hier geschriebene beziehen, wenn man (wie ich) den Artikel nicht zu Hand hat.
 
der Basswechsel von Flea wird hier eh viel zu wichtig genommen... hey, ich hätte trotzdem gerne 'nen Modulus Flea Bass auch wenn ihn der Hr. Flea nicht mehr selbst spielt ;)

Der ist auch nur ein Bassist wie wir alle hier, man sollte die Meinung eines einzelnen also nicht so hoch hängen!
 
Naja...er ist nicht gerade ein bassist wie wir alle hier...

Modulus bleibt ohne ihn auch ne sehr große gute marke...wobei ich das große doch eher bezweifel....
aber wie gesagt...ich hab nur mächtig muffelsausen, das Modulus die Produktion vom Flea Bass einstellt...wie es ja normalerweise ist wenn die Bassisten/oder Gitarristen ihr Instrument wechseln
 
Driver 8 schrieb:
Das kommt wiederrum drauf an. Klar, manche kaufen ihn, weil Flea ihn spielt, aber viel eher wird man kalkuliert haben, dass ein solcher Bassist wie Flea die Bässe von Modulus bekannt machen soll. Für Hersteller ist es immer schwer, sich am Markt zu etablieren und wenn ein bekannter Musiker dann mit den Produkten dieser Hersteller über die Bühnen dieser Welt hüpft, rennt und springt, wird man eben aufmerksam. Man kauft die Produkte vielleicht nicht gerade weil Musiker XY dieses Produkt spielt, sondern man kommt einfach auf diesem Wege auf diesen Hersteller.

Ich sträube mich daher immer etwas gegen Signature Produkte, weil ich nicht möchte, dass andere Leute denken ich würde einen Signature Bass nur deshalb spielen, weil ihn Bassist XY spielt, auch wenn's unterhalb der 1000€ (klar, dass ist nicht die Liga von Modulus) für gutes Geld doch recht ordentliche Signatures gibt, die für ihren Preis einfach ziemlich gut sind/zu sein scheinen und für die ich mich durchaus interessiere (bspw. der Fender Mike Dirnt Preci oder der OLP Tony Levin Stingray, wobei diese auch schwer miteinander zu vergleichen sind, zumindest was den Namensgeber betrifft).

Gruß,
Carsten.

Ja, klar. Mein ehemaliger Basslehrer hatte '95 oder '96 einen Modulus und schwörte darauf, dass der obergeil sei. War er auch:D.
Generell werden sich die Modulus-Jungs einfach freuen, dass ihre Marke einen sehr großen Bekanntheitsgrad erlangt hat.

Allein die Tatsache, dass Flea ihre Bässe "mal gespielt hat", wenn es denn jetzt so sein soll, bringt der Firma viel Prestige. Sprich man denkt sich: Wenn Flea sein eigenes Modell von denen bekommen hat und es mochte, kann es ja eigentlich kein totaler Mist sein...

Ja, naja, das mit den Signaturemodellen. Ich hab ja selbst eins, aber ich achte eben primär darauf, ob ich mit dem Instrument was anfangen kann. Ich spiele ja weißgott nicht wie Marcus Miller...:rolleyes::D
Mich hat beim Instrument die Bespielbarkeit und der Sound des Preamps überzeugt, fertig, is gekauft. Dass oben aufm Headstock ne Unterschrift steht, ist mir wurst. Und erst recht, was die Muckerpolizei im Publikum davon hält. :D
 
nightwatchman schrieb:
Bleibt mal auf dem Teppich, in dem G&B-Artikel redet er Modulus ja nicht schlecht, sondern lobt sie sogar - ihm gefällt nur eben mittlerweile der Klang alter Fender-Instrumente besser! Klar, ist nicht gerade positiv für Modulus, aber die werden sich jetzt eben nach anderen Künstlern umschauen... :).

Ich habe lediglich festgestellt, dass das ein PR-Desaster ist. Im Sinne von: In die Hose gegangenen Kommunikation. Und das ist es ohne Zweifel. Auch wenn er Modulus "lobt". "Sie bauen sehr gute Bässe, aber ..." Geh bitte, das ist doch ein Kommunikations-Code, den jeder versteht, den gibts, seit menschen miteinander reden und sich dabei niedermachen ...

Das ist echt nix gegen Modulus-Bässe, hab selber einen (alten) und mag ihn sehr. den Flea-Bass hab ich nie gespielt, würd ich aber gern, egal ob Herr Balzary ihn auch noch begreift oder nicht. Einen 61er-Jazz hätt ich aber auch gern ;)
 
Also ich denke man kann Fleas alten und neuen Bass nicht wirklich vergleichen. Ich hatte auch schon nen Fender Jazz Bass (wenn auch leider kein Vintage-Teil) und bin mit dem Modulus Flea wesentlich zufriedener. Für den Modulus spricht eine astreine Verarbeitung, der Bass ist, wie Flea auch sagt, extrem stimmstabil und eigentlich unkaputtbar, man hat niemals Ärger mit Halseinstellungen oder sonstwas, und das für mich wichtigste Argument: man setzt sich immer und überall damit durch. Mit diesem Bass wirst du in jeder Band gehört, der schneidet sich wirklich überall durch. Auf der anderen Seit fehlt es dem Ton, gerade wenn man alleine spielt, an Wärme und "Leben", dass sind natürlich die Nachteile durch den Graphithals. Ich hab schon mit meiner Band bei Aufnahmen direkt nen Modulus und nen Stingray (Esche) verglichen - und der Modulus hat vor allem beim Slapsound eindeutig verloren, ob ihrs glaubt oder nicht :eek: Allerdings hab ich die nächste Bandprobe dann mit dem Stingray begonnen, und es hat keine 15 Minuten gedauert, da hatte ich wieder den Modulus zur Hand. Also im Studio fehlt mir beim Modulus tonmäßig schon etwas, da ist meiner Meinung nach ein Jazz Bass oder ein Music Man unschlagbar. Live ist allerdings der Modulus ein absolut unproblematisches Arbeitstier und bisher der einzige Bass, der sich bei mir über einige Jahre halten konnte, und das will was heißen :D
 

das Magazin...


Sein neuer Bass...

Ich hoffe noch keiner hat den Artikel gepostet... ist ganz interessant.
 
hey ho...
was ich mir gerade mal gedacht habe: warum kauft er sich nicht einfach einen von seinem geld... auf sponsoren gelder und ähnliches kommt es bei den peppers doch kaum noch an oder?? ich mein was die schon an kohle haben und jahr für jahr einnehmen kann man sich schon so einiges selber leisten... ok durch sponsoren bleibt mehr für dei eigene tasche... aber trotzdem..

was meint ihr dazu??

greetz flo
 
um nochmal zu der modulus signature geschichte zurückzukommen: wäre es eigentlich für modulus als hersteller legitim zu sagen "hey, da es ja eigentlich nicht mehr gerechtfertigt wäre den flea bass flea bass zu nennen, können wir den bass ja unter anderem namen vermarkten." ginge das ? interessiert mich mal. könnte mir vorstellen, dass es da evtl. auch zu rechtlichen problemen kommen könnte, wenn modulus den bass weiter als flea signature ausgibt ... ich weiß ja nicht
 
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