Flying V Userthread

  • Ersteller killemall
  • Erstellt am
@EAROSonic Du kennst aber auch keine Gnade - wie kann man so ein klassisches Teil mit Locking Tunern verunstalten? (Aber nix für ungut - ist natürlich persönliche Sache)
 
Janehmmmh... :oops: Aber ich kann Dich beruhigen, die V ist wieder auf konventionelle Tuner umgebaut. Allerdings nicht von mir, sondern vom neuen Besitzer. Hab mich nämlich kurzfristig wieder von ihr getrennt :rolleyes1:.
 
Guten Tach Zusammen,
kleine Frage: ich bin aktuell auf der Suche nach einem Pickguard für meine Flying V ('68er, 13loch) in Cream. Das Rockinger ist mir zu weiß, die von WD haben lange Lieferzeiten und sind nur aus UK zu bekommen, China kommt eher nicht in Frage. Alle mir bekannten Shops habe ich abgeklappert, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
Gruß Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannte ich noch nicht, klingel gleich mal da an, vielen Dank @VS73 (y)
 
@VS73 : Kann ich bestätigen. Habe dort für meine Explorer ein Pickguard machen lassen, schnell und gut.
 
Hallo liebe Freunde :)


Es gab in 2015 eine Serie der Flying Vs, die in USA für den Japanischen Markt bestimmt war. Etwas später (angeblich wegen schlechter Verkaufszahlen im Zielmarkt) wurden Gitarren dieser Serie auch in USA aber auch in Deutschland verkauft.

Viele Informationen zu diesem Run lesen sich für mich etwas wie Spekulationen, vielleicht weiß einer von euch mehr darüber.

Im Internet finden sich Informationen wie:
- es war eine limitierte Auflage, keiner nennt aber nicht Mal annähernde Zahlen
- in 2015 gab es wohl keine Flying Vs Standard, daher wurde dieser Japan Run im Gibson Custom Shop gefertigt
- wo ist hier der Zusammenhang? Werden sonst die Gibson Vs Standard nur im Custom Shop gefertigt?
- stimmt diese Information? Kann es einer bestätigen?
- der Qualitätsanspruch an diese Gitarren soll wegen der Zielgruppe, also den Japanischen Käufern, besonders hoch gewesen sein. Kann es jemand bestätigen? Und wenn ja, Worin unterscheidet sich diese höhere Qualität bei diesem Run gegenüber den Standardserien der Flying V für den Weltmarkt?

Falls sich jemand Fragt, was das für eine Gitarre ist, habe ich hier ein Paar Links:

1. 2. https://www.mylespaul.com/threads/n...n-flying-v-japan-limited.349885/#post-7455237
3. https://fr.audiofanzine.com/guitare.../gibson/2015-ltd-edition-japan-flying-v/avis/

Um festzustellen, ob diese Gitarren im Custop Shop gefertigt wurden habe ich eine Idee, bin aber nicht sicher, ob ich richtig liege:
Im CS arbeiten bestimmt andere Arbeiter, als in der Serienproduktion. Wenn es so ist, könnte man evtl. anhand der Unterschriften auf dem "Laufzettel" der ja jeder Gibson beiliegt identifizieren, ob derjenige Kontrolleur im CS arbeitet. Ist dies möglich, oder machen bei Gibson alle Arbeiter Gitarren aller "Qualitätsstufen" oder rotieren?

Bin sehr auf eure Ideen und Infos sehr gespannt und bedanke mich schonmal im voraus :)
 
Grund: siehe edit (grün)
Zuletzt bearbeitet:
soundmunich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Tomorrow Started
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Hi HoS,
hier gibt es (fast) alles, tatsächlich auch einen "Flying V Userthread" im Gibson Forum, letzter Eintrag allerdings schon 16.03.2021.

Und hier wird die von Dir Angefragte sogar vorgestellt (Beitrag banana--joe, vom 10.01.2020)
https://www.musiker-board.de/threads/flying-v-userthread.135037/page-26

Habe aus der selben Quelle gleich zwei (in VS und Cherry).

Was mir an ihr gefällt: 70er Stil Kopfplatte mit Volute (Halsverdickung), Hals mit etwas breiteren Schultern, 57+/57 Pickups, schreit, leicht,
eher schmale, niedrige Bünde, großer, runder Griffbrettradius, tolle Bespielbarkeit.

Was mir nicht (so) gefällt: Grenadillo Griffbrett hat halt einen rötlich-braunen, helleren Ton. Dunkelt auch nach Behandlung leider nur etwas nach.
Tatsächlich auch "eiernde" Poti-Knöpfe

Neutral: Body ist etwas schmaler als bei meinen anderen V`s, leicht überdimensionierte Gurtpins

Wie viele davon hergestellt wurden ist nicht vermerkt.
4 Lackierungen wurden angeboten, Vintage Sunburst, Cherry, Black, White.
Hardware Chrome, TOM, Grover Mechaniken mit Kidney Flügeln (Tulip wären mMn für die 70 optisch passender gewesen)

Das Owners Manual ist in Englisch und Japanisch, darüber hinaus deutet zumindest für mich nichts auf irgendeine Besonderheit in der Qualität
bezogen auf einen Ltd Run für den "anspruchsvollen" japanischen Markt hin.
Es sei denn, dass die sehr gute Verarbeitung/Lackierung etc. bei meinen beiden schon als Besonderheit angesehen wird ;)

Wie man als Besitzer der Gitarre schreiben kann, es wäre eine Custom Shop Produktion, kann ich nicht nachvollziehen. Entbehrt jeder Logik (alleine der Preis!!!)

Was ich aber schreiben kann: Tolles Rockbrett, hängt super am Gurt und man will sie gar nicht mehr ablegen.

Meine 2cent dazu.....

Da war ich zu langsam.
Das müsste dann wohl auch verschoben werden.
Sorry !
 
Das waren keine CS-Gitarren. Die gab's ein paar Wochen lang sogar bei Thomann im Ausverkauf für ca. 800 Euro. Könnte mir in den Hintern beißen, keine bestellt zu haben damals!
Wenn ich mich nicht irre, hatten die...
- den kurzen/runden Headstock
- einen Volute
 
Man hört es ja gelegentlich mal von Verkäufern. Aber ich glaube nicht an den "anspruchsvollen" japanischen Markt. Für mich eher son Verkaufsargument, um mehr Kohle verlangen zu können.
 
Und was ist daran besser?
 
nichts, nur die Verarbeitung ist makellos was bei Gibson nicht immer der Fall ist
 
Aber ein Beweis dafür ist das aber nicht
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe durch den Schnäppchen-Thread mich dazu verleiten lassen, die Vintage Sunburst damals bei Thomann zu bestellen, als das Angebot hier gepostet wurde. Der Preis und die Ausstattung waren sehr verlockend. Sollte sie mir nicht gefallen, hätte ich sie entweder an Thomann zurück oder privat ohne Verlust verkaufen können. Das sieht man ja an den aktuellen Gebrauchtpreisen für dieses Modell.

Das war mein erster V-Gehversuch und ich bin sehr froh riskiert zu haben. Denn die V-Form stellte sich für mich persönlich als sehr ergonomisch und bequem heraus. Später folgten noch zwei Dean VMNTs und neulich die Dean V 35th Anniversary.

Jetzt bin ich etwas traurig, nicht noch die weiße bestellt zu haben, die sieht ja auch hammergeil aus.

An sich bin ich mit der Verarbeitung und Klang sehr zufrieden. Bei mir muss nur die Klinkenbuchse beim nächsten Saitenwechsel kontrolliert werden (leichtes Knacken). Der Originalkarton ließ aber darauf zurückschließen, dass die Gitarre lange gelagert oder viel transportiert wurde, war aber ja neu.

Bin also super zufrieden mit meiner V. Finde, dass Granadillo sogar extrem gut zum Mahagonihals passt, denn der Hals-Griffbrettübergang ist nahezu nicht sichtbar. Und bei meiner V scheint der Body aus einem Stück zu sein, keinerlei Leimstellen oder Umbrüche im Maserungsverlauf sichtbar, echt hübsch. Und der Vintage Sunburst kann auf Handykamera echt schwer eingefangen werden, vorn duch den Pickguard sieht man den Burst auch echer schlecht. Jedoch von hinten ist die Kleine eine echte Augenweide.

Ich habe hier dieses Thema geöffnet, weil diese Fragen in der letzten Zeit bei mir aufkamen und ich dachte, man könnte ja die V-Experten mal befragen:)

Nun auch Paar Bilder meiner V:
 

Anhänge

  • 2022-03-19_11-10-59_826.jpeg
    2022-03-19_11-10-59_826.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 235
  • 2022-03-19_11-11-30_481.jpeg
    2022-03-19_11-11-30_481.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 226
  • 2022-03-19_11-12-10_769.jpeg
    2022-03-19_11-12-10_769.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe durch den Schnäppchen-Thread mich dazu verleiten lassen, die Vintage Sunburst damals bei Thomann zu bestellen, als das Angebot hier gepostet wurde. Der Preis und die Ausstattung waren sehr verlockend. Sollte sie mir nicht gefallen, hätte ich sie entweder an Thomann zurück oder privat ohne Verlust verkaufen können. Das sieht man ja an den aktuellen Gebrauchtpreisen für dieses Modell.

Das war mein erster V-Gehversuch und ich bin sehr froh riskiert zu haben. Denn die V-Form stellte sich für mich persönlich als sehr ergonomisch und bequem heraus. Später folgten noch zwei Dean VMNTs und neulich die Dean V 35th Anniversary.

Jetzt bin ich etwas traurig, nicht noch die weiße bestellt zu haben, die sieht ja auch hammergeil aus.

An sich bin ich mit der Verarbeitung und Klang sehr zufrieden. Bei mir muss nur die Klinkenbuchse beim nächsten Saitenwechsel kontrolliert werden (leichtes Knacken). Der Originalkarton ließ aber darauf zurückschließen, dass die Gitarre lange gelagert oder viel transportiert wurde, war aber ja neu.

Bin also super zufrieden mit meiner V. Finde, dass Granadillo sogar extrem gut zum Mahagonihals passt, denn der Hals-Griffbrettübergang ist nahezu nicht sichtbar. Und bei meiner V scheint der Body aus einem Stück zu sein, keinerlei Leimstellen oder Umbrüche im Maserungsverlauf sichtbar, echt hübsch. Und der Vintage Sunburst kann auf Handykamera echt schwer eingefangen werden, vorn duch den Pickguard sieht man den Burst auch echer schlecht. Jedoch von hinten ist die Kleine eine echte Augenweide.

Ich habe hier dieses Thema geöffnet, weil diese Fragen in der letzten Zeit bei mir aufkamen und ich dachte, man könnte ja die V-Experten mal befragen:)

Nun auch Paar Bilder meiner V:

Was genau ist das für eine V ...bzw. aus welchem Jahr etc?
 
Was genau ist das für eine V ...bzw. aus welchem Jahr etc?
Im Jahr 2015 brachte Gibson eine limitierte Sonderserie der Flying V heraus. Diese Serie war für den Verkauf in Japan bestimmt, daher findet man oft "Japan" in der Modellbezeichnung. Wiederum findest Du am meisten Inormationen zu dieser Serie wenn Du nach Schlagwörtern Gibson V 2015 Japan suchst. Insgesamt gibt es aber extrem wenig Info über diese Gitarren im Netz. Laut vielen Meinungen (oder Insiderwissen) konnte nur ein geringer Anteil des Gesamtbestandes in Japan auch tatsächlich verkauft werden. Der Rest lagerte Jahrelang in diversen Lägern bis er auf diversen Distributionswegen abverkauft wurde.

Im Oktober 2019 gab es hier im Schnäppchenforum einen Hinweis, dass eine Gibson USA Flying V sehr günstig bei Thomann angeboten wird. Ohne Bilder. Ohne detaillierten Verkaufstext. Ein User hier konnte aber anhand der Technischen Details feststellen, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Japanserie handelt. Der Preis war eben sehr gut, 798 Euro. Lieferzeit war aber mit mehreren Wochen angegeben. Manche (darunter auch ich) haben ihr Glück versucht und vorbestellt. Die vorbestellten Bestände bei Thomann waren auch sehr schnell weg. Im Januar kam dann meine V. Man hat auch gesehen, dass der Karton lange Zeit eingelagert war. Er war stark verstaubt. Die Saiten hatten eine Dicke Patina und mussten dringend gewechselt werden. Ansonsten war es eine absolute Neuware.

Hier noch ein Paar Details zur V:
Vintage SunburstGibson '57 Classic-Gibson '57 Classic PlusTune-O-MaticMahoganyGranadilloMahogany-Limited Edition; Made for Japanese Market only; Slimline Body; Like '70s Flying V
 
Danke für die Rückmeldung. Solche Geschichten sind der Stoff für Gitarristenträume ;)
Rein optisch ein tolles Instrument.

cheers
 
Grund: Zitat des direkt darüber befindlichen Posts
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit in den nächsten Tagen relativ günstig eine Gibson V zu erstehen. Kommt mir sehr gelegen, da sich nach der Veräußerung meiner drei Epi Vs mittelschwere Entzugserscheinungen eingestellt hatten und mir die momentanen Preise auf Kleinanzeigen nur verständnisloses Kopfschütteln entlocken.

Die mir angebotene V wäre eine 2010er laut Seriennr. Muss ich auf irgendetwas spezielles achten, außer den üblichen Dingen beim Gebrauchtkauf. Welche PUs waren zu jener Zeit verbaut. Gibt es noch etwas was man zu diesem Jahrgang wissen sollte?

Vielen Dank vorab!
 
Hey..., schade dass bisher keiner einen Tipp hat. Eigenrecherche hat ergeben, das es sich evtl. um eine 2010er Gibson Flying V 67 Reissue in Ebony Gloss handeln könnte. Diese hätte dann einen Gibson 500T am Steg und einen Gibson 496R am Hals verbau. Ebenso Gibson Deluxe Mechaniken?! Hat da evtl. jemand eine Kennung?

Vielen Dank vorab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben