Flying V User-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hatte auch schon mehrere Vs in der Hand und ausnahmslos (!) alle hatten einen spürbaren Übergang zwischen Griffbrett und Hals. Das ist bei meiner genau so. Zwar nicht sichtbar, aber eben doch spürbar, Bruchteil eines Millimeters.



LG

darf man fragen , welches baujahr deine V ist....?
 
Hmm, da macht ihr mir ja doch ein bisschen Angst. :redface:
Wenn die so große Qualitätsschwankungen haben.

wobei ich bei ner faded explorer positiv überrascht war. im ersten augenblick wollt ich noch sagen , dass ist keine gibson , als ich sie in die hand nahm, aber nach 2 minuten spielen hätte ich sie am liebsten garnicht mehr hergegeben, so geil war die zu spielen.
ich besitze auch ne epiphone dot studio faded....und muss sagen , dass ist ne super gitarre...dank des faded halses, also ohne klarlack.....lässt die sich richtig schnell spielen......also teste ruhig mal nen paar aus der faded serie von gibson an......
 

will ich auch haben:D

gebraucht sieht man eine weisse V leider auch nicht alle tage. Also zumindest keine Gibson in classic white. Und beim nächsten Gibson Liefertermin im März werden wohl auch nur wieder lieblos zusammengezimmerte klampfen dabei sein. Nachfrage scheint ja im moment sehr gross zu sein. Es sind ja momentan , egal welches modell, nur noch "restposten" zu bekommen. alles ausverkauft . Oder seh ich das falsch. Weiss da jemnad zufällig näheres, warum die momentan so einen Lieferengpass haben?
 
Ich würde lieber nach gebrauchten Vees gucken.

Ich hab meine 1993er für 750 Euro bekommen (inkl. original case).
Die ist super verarbeitet und klingt geil.


Gruß
 
Ich bins nochmal.

Ist der Hals eigentlich geleimt oder geschraubt? Passiert da nix wenn die am Wandhalter hängt, also beim geleimten Hals. Nicht das die auf einmal in zwei Teile fällt. :redface:

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Gibson recht weiches Bundmaterial benutzt und die Bünde sich schnell abnutzen, stimmt das?

Danke für Antworten.


Gruß Klo
 
Bei Gibsons ist der Hals natürlich geleimt. Und beim Wandhalter sollte auch nix passieren. Ich hab zwar selbst keinen, kenne aber ein etwas größeres Musikhaus, dass Gibson Flying Vs über mehrere Jahre am Wandhalter hängen hatte und es ist nichts passiert.

Zum Bundmaterial weiß ich nichts. Die Bünde sind halt nicht so breit oder hoch, wie die fetten Jumboteile von manchen Metalgitarren. Meine halten aber recht gut, übermäßige Abnutzungserscheinungen hab ich noch nicht beobachtet.
 
Danke für die Antwort.

Was heißt denn recht gut. ;) Wie lange hast du deine denn schon?

Wie sind die Pus denn? Sind die auch für etwas mehr Gain geeignet? Also doch schon metalig.
Will damit aber nicht nur Metal spielen, also braucht keiner Angst haben. :D
 
Mit "recht gut" meine ich, dass die Abnutzung absolut normal und nicht besser oder schlechter als bei meinen anderen Gitarren ist. Ich hab die Flying V aber auch erst seit ca. 2 Jahren, deshalb habe ich keine Langzeiterfahrung.

Die 496R/500T Kombination liefert einen Mordsoutput, also genau das richtige für Metal. Ich spiele Hardrock mit viel Gain, da taugen die auch sehr gut. Es sind halt richtige "Auf die Fresse"-PUs, also richtig hart im Klang und nicht so weich und nachgiebig wie z.B. PAFs oder ähnliches.
 
Ok, danke.

Hat die V eigentlich ein dreifachen Pu Schalter oder nur einen zweifachen? Wenn ja, klingt er Singlecoil artig in der Mittelstellung?


Gruß Klo
 
Die V mit den 2 Pickups hat den ganz normalen Gibson Toggle. Also Hals PU alleine, Hals PU und Steg PU zusammen und Steg PU alleine = 3 Positionen. Die Mittelstellung klingt wie eine Mischung aus den beiden anderen Stellungen, also nicht wie ein Single Coil. Denn es gibt in der Schaltung keinen Coil Split.

Die Tonabnehmer, die Gibson werksmäßig verbaut sind nämlich (anders, als die baugleichen die es als Ersatz-PUs im Laden gibt) nicht splitbar!
 
Hmm, eigentlich schade das die nicht splittbar sind.

Die kostet übrigens beim T nur noch 659. :eek:Link
Nicht dass das eine andere ist. :p
 
so. Ich wollte mich dann auch noch mal melden. Wie der Zufall es so will, stand ich vor ca. 2 Wochen in einem grossen musikgeschäft und da hang dann eine schwarze V. Hab sie dann von der Wand genommen und war sofort sehr positiv überrascht. Diese V war 1A verarbeitet. Hals-Griffbrettübergang ist perfekt. Auch die Bundstäbchen sind super. Und nach 10 sek. Spielen stand meine Entscheidung fest.
Da ich mir ja eine weisse V über den Versand hatte kommen lassen, deren Verarbeitung , besonders die des Halses keine 200 Euro wert war, und diese noch bei mir zu Hause auf Abholung wartete, hatte ich die Möglichkeit eines Direktvergleiches. Also die weisse, die auf gut deutsch scheisse ist, wiegt deutlich mehr, also der UNterschied ist echt schon enorm. Desweiteren ist der Hals deutlich breiter bei der weissen. Wie es scheint hat da jemand bei den Schleifarbeiten versagt.
Naja....Ich hab endlich mein Baby...wenn auch nicht in weiss, wie ich eigentlich wollte. Mittlerweile finde ich das schwarz auch viel besser. Denn diese Gitarre hat eine sehr böse schwarze Seele, klanglich. Sie verwandelt meinen 78'er Marshall Jmp Top locker in einen satten Highgain Verstärker. Die PUs sind wirklich böse. Richtig geil....Und zum Thema V im sitzen......Ich werde nie wieder eine andere im sitzen spielen.....Okay ich habe den Vorteil, dass ich in jugen Jahren mit Klassischer Gitarre gequält wurde und mir die klassische Haltung von daher keine Probleme bereitet. Aber welche Griffbrettfreiheit man dadruch bekommt. Und im Stehen hängt sie ja in der gleichen Position.
Achso....was ich eigentlich sagen wollte. Eine Gibson kann man nicht mal so eben kaufen oder bestellen. Man muss sich gedulden. Weite Wege zurücklegen. Verschiedene Exemplare des Wunschmodells ausprobieren und auf einmal steht DIE richtige vor dir. Fast so wie mit den Frauen...;)
 
will ich auch haben:D

gebraucht sieht man eine weisse V leider auch nicht alle tage. Also zumindest keine Gibson in classic white. Und beim nächsten Gibson Liefertermin im März werden wohl auch nur wieder lieblos zusammengezimmerte klampfen dabei sein. Nachfrage scheint ja im moment sehr gross zu sein. Es sind ja momentan , egal welches modell, nur noch "restposten" zu bekommen. alles ausverkauft . Oder seh ich das falsch. Weiss da jemnad zufällig näheres, warum die momentan so einen Lieferengpass haben?

schau mal hier: www.guitarplace.de
Da hing kürzlich noch ne weiße V im Laden
 
Moin,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Flying V worn faded cherry gekauft. Da ich Wishbone Ash Fan bin und ich diese "abgefahrene Form" liebe, war sie ein muss für mich. Sie hat mich vom Klang her sehr überzeugt und da sie nicht übermaßig teuer war, ist es eine wahnsinns Gitarre.

MfG
Simply Music
 
Hallo erstmal an euch!

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Flying V. Doch jetzt der Hammer! Ich weiß nur, dass sie wahrscheinlich aus den 80er oder 90er Jahren stammen soll.

Ich suche also händeringend das Modell, bzw. die Modellbezeichnung. Eine Seriennummer ist nicht mehr zu erkennen, da die Gitarre nachträglich lackiert worden ist.

Vielleicht helfen zunächst einige Bilder, um mir einen Tipp geben zu können:









Leider mit Blitz. Wenn bessere Bilder vonnöten sind, mache ich morgen welche bei Tageslicht.

Grüße

patat-sate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben