Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
wodurch ging dir denn der hals auf die nerven ?
 
wodurch ging dir denn der hals auf die nerven ?
Einerseits das schon angesprochene "Dickerwerden", andererseits eine extrem unharmonische Mischung aus "Fender Mensur, Gibson Radius und Ibanez Bünden"
 
Wobei 12 Zoll Radius nicht wirklich "Gibson Radius" ist...
Strat Mensur, moderner Radius und Jumbo Bünde - was soll daran gewöhnungsbedürftig sein ? Ist doch mehr oder weniger Standard, es sei denn, jemand ist auf Fender/Gibson fokussiert, also auf 50 Jahre alte Konstruktionen :rolleyes: . kleiner Scherz, ich mag die Fenderhälse auch sehr.

Alle Framus Bolt-On Hälse sind identisch, und, so viel ich weiss, kann man die nicht ändern.
 
Einerseits das schon angesprochene "Dickerwerden", andererseits eine extrem unharmonische Mischung aus "Fender Mensur, Gibson Radius und Ibanez Bünden"

Mit 19mm am 1.ten Bund entspricht der Framus Hals der dortigen Dicke von Ibanez Wizard II- Hälsen, also relativ dünn. Am 12. Bund mit 23mm ist er eher relativv dick. Dieses entspricht dem Maß einer Ibanez SZ. Die hat auch den gleichen Radius von 305mm. Wenn man das dickerwerden nicht so mag, ok... aber was soll an dieser Mischung unharmonisch sein? Mein Gott sind die Musiker konservativ! :screwy:
 
@ WES-LB

ich würd die framus nehmen! ;)

falls ihr es zufällig mitbekommen habt, framus hat in markneukirchen ein museum eröffnet, mit geschichte und komplettem drum und dran. ich hab mir mal einen tag frei genommen und bin hingefahren! ich hatte vorher in der neuen gitarre&bass schon nen artikel drüber gelesen und war echt gespannt! und wurde verdammt nochmal nicht enttäuscht!

ich kam dort an und wurde auch sofort vom freundlichen "museumsleiter" empfangen. er sagte ich wäre zur zeit der einzige besucher, und er könnte mich durchs museum führen und mir alles erklären! verdammte scheisse, wir haben uns sofort prächtig verstanden, verdammt cooler typ halt irgendwie. naja nach ungefähr 1 1/2 stunden intensiver "fachsimpelei" waren wir dann auch durch. er wollte feierabend machen und bot mir an, mich nochmal in die firma mitzunehmen da er sowieso nochmal hinmüsse. (in markneukirchen werden alle warwick bässe und framus gitarren gebaut...für die die es noch nicht wissen) ich war total baff...konnte es irgendwie kaum glauben! er sagte ich hätte halt die einmalige chance! ums kurz zu machen....wir betraten die empfangshalle und ich war geblendet von den ganzen custom shop modelen die ÜBERALL...wirklich ÜBERALL hingen. es war SOOO geil! naja, er hat mir alles gezeigt, die produktion, die lackiererei, die ganze firma halt! jedem gitarristen auf der welt hätte es das grinsen ins gesicht gezaubert! am ende führte uns eine tür von der endkontrolle direkt ins büro von framus und ich war EXTREM überrascht als ich plötzlich in einem raum voller goldener schallplatten und wichtigen personen stand...nachdem ich dann den Geschäftführer kennengerlernt habe, war die tour auch schon beendet und ich wurde mit den worten:"Und denk dran: Immer fein in die Saiten hauen!" verabschiedet!

Auf dem Weg nach hause, war ich so durcheinander, das ich mich 2 mal verfahren hab. ;) Ich hab in Gedanken schon mein persönliches Custom Shop Exemplar geplant...da kann das schon mal passieren! Für die einen von euch ist Framus vielleicht "NUR" ein Bausatz Custom Shop, aber hättet ihr gesehen was ich gesehen habe, würdet ihr doch ein bischen anders denken. Die Hölzer die nur darauf warten verarbeitet zu werden sind absolute Oberklasse. Jeder Framus Hals wird von ein und der selben Person in Handarbeit solang geschliffen bis alles passt...(wenn ihr ne Framus habt, ist der Hals 100% von dieser Person, ab Baujahr 95 natürlich). Ich kann jetzt nicht alles wiedergeben, das würde den Rahmen sprengen aber ich war echt begeistert danach! Ich wollte eigentlich nur das Museum besuchen und hab durch zufall das komplette Paket bekommen! Extrem fetter Tag! ;) Seitdem sehe ich meine Camarillo mit anderen Augen! Danke fürs lesen, ich dachte ich erzähls mal! ^^
 
Na gut, dann werde ich mich auch mal outen:
Ich bin stolzer Besitzer einer Framus Renegade (alte Serie) in Nirvana Black mit Ahorn-Hals und Palisander-Griffbrett.
Sie hat serienmässig ...tätääää... 4 Pickups.
Ich find´s schade, daß Framus diese Version nicht mehr baut.
Warum eigentlich?
Zu aufwändig? Zu teuer?

Hmmm, jetzt nur noch ne Diablo und ne Camarillo dazugesellen und man hätte das perfekte Trio.
Obwohl... die Morrigan ist auch was ganz feines... seufz...

Wann kommt sie endlich, die Gitarrenfee mit den drei Wünschen?

Irgendwie gibt es immer mehr Gitarren als man sich leisten kann.
Und dann gibt´s da noch die Ehefrau/Freundin...
Und kein Platz mehr in der Wohnung (hm, ich könnte ja noch eine seitlich am Kleiderschrank anbringen...) :D

Gruß, Olaf.
 
Ich bin jetzt seit gut 1 jahr der extrem zufriedene besitzer einer Camarillo Custom in Antiq. Tobacco Stain Highpolish
und ich hätte keine bessere entscheidung treffen können...diese gitarre ist für mich einfach PERFEKT, der hals, der korpus, die saitenlage, die optik und vor allem natürlich der sound...ich hab mich sofort in diese gitarre verliebt...und vom gewicht her find ich sie ziemlich in ordnung...vor allem auch weil sie perfekt am gurt hängt, absolut in der balance
und erwähnenswert ist auch noch die vielseitigkeit mit den splitbaren HB's...weiß nicht ob das schon genügend gewürdigt worden ist;-)
hätte ich genug geld würde ich mir direkt die AK 1974 in Nirvana Black mit goldhardware zulegen...die aus dem neuen framus-katalog...falls den einer hat^^ sieht auf jeden fall SEHR geil aus meiner meinung nach....obwohl ich eigtl nicht so auf goldhardware steh...nur passt die hier perfekt...

achso...auf der camarillo spiele im moment 11-49 er elixir nanowebs
 
hi, ich habe seit gestern eine panthera custom, und muss mal sagen;
sooooooooooo geil! ich hab schon im musokladen gibsons für 1500-2000 euro gespielt, musicman,prs etc., aber keine war richtig "für mich gebaut". ich lasse mich vom verkäufer herumführen, er erklärt mir, dass die qualität bei gibson in den unteren preisklassen mies sei, was ich wirklich bestätigen kann, redet über den verschleiss von epi(man höt ja so einiges) und dann drückt er mir die framus panthera in die hand und sagt: mehr lp geht nicht : angespielt, der hals ist garnicht so anders als bei ner gibson, schwerer korpus, geile pickups, und weil sie schon lanfe hängt und minimale gebrauchsspuren hat(kleine kratzer am bag, irgendwie normal, oder?) bekomm ich sie für 1000 statt 1300 in sunburst mit einem 2 centimeter dicken AAA-ahorntop und nem gigbag.
und dieser geile hals, oaaaaahhh.
 
hi, ich habe seit gestern eine panthera custom, und muss mal sagen;
sooooooooooo geil! ich hab schon im musokladen gibsons für 1500-2000 euro gespielt, musicman,prs etc., aber keine war richtig "für mich gebaut". ich lasse mich vom verkäufer herumführen, er erklärt mir, dass die qualität bei gibson in den unteren preisklassen mies sei, was ich wirklich bestätigen kann, redet über den verschleiss von epi(man höt ja so einiges) und dann drückt er mir die framus panthera in die hand und sagt: mehr lp geht nicht : angespielt, der hals ist garnicht so anders als bei ner gibson, schwerer korpus, geile pickups, und weil sie schon lanfe hängt und minimale gebrauchsspuren hat(kleine kratzer am bag, irgendwie normal, oder?) bekomm ich sie für 1000 statt 1300 in sunburst mit einem 2 centimeter dicken AAA-ahorntop und nem gigbag.
und dieser geile hals, oaaaaahhh.

This is nothing without pics! ;)
 
Hallo Framusianer^^

hab mal ne ganz kurze Frage

ich möchte gern die Stimmechaniken und das Tremolo an meiner Diablo gegen neue von Framus austauschen. Nun hab ich gesehn das es satin Chrom un normales Chrom gibt.

Satin Chrom ist doch glänzend also so edelstahl mäßig oder?
und Chrom so eher trüb? oder anders herum?

Es sollte ja auch keine probleme mit den bereits existeiernden Löchern geben oder? Sollte doch noch alles passen?! (Baujahr 1998)

und übrigens: die Presie im Framus Shop sind mal echt billig. Wilkinson Tremolo nur 80-90€. Bei THomann um die 115€ :eek::confused:

mfg

Angus
 
Satin Chrom ist doch glänzend also so edelstahl mäßig oder?
und Chrom so eher trüb? oder anders herum?

das is genau anders rum :)
 
@cucumbeer

sag mal ist deine Gitarre auch auf der Hp von Framus unter den Custom Modellen zu sehen?

ist doch genau die selbe oder? Rattenscharf die ganzen Teile ;-)

mfg

Angus
 
Hallo nochmals

so heute ist mein Tremolo und Stimmmechaniken bekommen un nun hab ich folgendes Problem: Die Tremolo-Bolzenabstände sind nicht gleich....warum???????? Hab extra noch Baujahr angegeben um sowas zu vermeiden aber neeeeee....

Was kann ich jetzt machen?
Gewinde rausholen (geht das) Löcher dicht machen un neue bohren? möglich?
Anderes Tremolo???

HILFEEEEEEE

mfg

Angus
 
Hi!

also ich würde dir entschieden davon abraten da irgendwas an der gitarre zu ändern!
von wegen bohren und so weiter, da kann man einiges falsch machen!!
ich würde mich einfach mal mit deren kundencenter in verbindung setzen weil die ja eigentlich wissen müssten was zu tun ist und können dir sicherlich helfen...vllt haben die aus versehen falsch geliefert, kann ja mal passieren...
 
hi,
kennt/besitzt jmd die Mayfield pro oder custom???
Möchte mir nämlich so eine zulegen. Hab jedoch nur einen Test von git&bass gefunden und mächte doch gerne information von einem Spieler über die Gite haben. Hab bis jetzt gar (so gut wie)nix gefunden!!
thx
 
N'Abend

Problem sit gelöst....

Tremolo wird zurück geschcikt un hab das richtige bei THomann bestellt...Framus bekommt das erst in nächster Zeit ins Programm

mfg

Angus
 
nabend

so tremolo is drauf :)

dive bombs machen jetzt endlich mal spaß :)

nix mehr mit verstimmen

hab noch den hals neu geölt wei is der auch wie neu :great:

mfg

Angus
 
Bin gerade auf neue Gitarre und Verstärker Suche. Im Moment gehe ich Jazzgitarren also Hollowbodies und Topteil - Combos durch und da fällt mir gerade Framus ins Auge.

Die süße Mayfield Custom Brazil Rosewood und der Dragon Head samst Dragon Cabinet habens mir angetan. Auf die Mayfield würde ich nachträglich alte Gibson P-90ger draufbauen (Kenn da einen Gitarrenbauer der alte rumliegen hat ausgebaut von verschrotteten Gitarre sind auch 70ger Jahrgänge dabei (Nur ist das ganze etwas teuer)^^) oder ic hgreif dann gleich zu den P-94.
Allerdings bin ich kein so ein PU Erfahrener, natürlich weis ich wie genial die alten P-90ger sind aber nicht ob sich die P-94 rentieren da sie ja eine Aufmachung der 90ger sind.
Ich suche einen ranzigen Sound mit dem ich viel Abwechslung hab, er soll alt und schrammig klingen aber locker oder clean gespielt sanfte Töne hervorbringen. Die Humbucker ide scho ndrauf sind bringens da glaub ich nicht (Hab schon ne LP und als ich das letzte mal eine Ibanez im gleichen Stil wie die MAyfield nur immens billiger angetestet hab war ich sehr enttäuscht da das Ding wie ne Epiphone LP klang).

Nun zum Verstärker, gibt es hier Erfahrungsberichte was den Dragon Head und das Dragon Cabinet angeht? Also da soll natürlich der ranzige alte dreckige Sound rauskommen^^.

((Ich hab meinen Thread einfach mal hier rein))
 
Verkaufe meine Camarillo Custom...falls jmd interesse hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben