Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Danke Leute. Also die Preise sind im Vergleich zu anderen Custom Shops in denen ganz nach Wunsh des Käufers gebaut wird mehr als fair. Framus ist meiner Meinung nach eine tolle Firma. Weiter so^^

gruß, flo
 
Gibts irgendwo im Internet noch Bilder vom Framus Gitarren? Die Shops/Framus-HP reichen irgendwie nicht. Würde gerne mal die Tennessee Pro in den verschiedenen Farben auf anständigen Fotos sehen..
 
Hi,
bin zwar noch (!) kein Framus-User, doch hab ich mir eben die Mayfield Pro in Burgundy Red bestellt.
Ich hab das ganze Internet dursucht, doch nirgendwo konnte ich ne Rezension oder was finden. Deshalb werde ich eine schreiben wenn ich sie hab und werde en paar Bilder reinstellen! Hoffe ich kann dann denen helfen die immer nach Erfahrungen mit der Mayfield fragen.
 
Hat hier denn keiner die Hollywood? Ich finde die mit ihrem Design wirklich sehr reizvoll, auch wenn ich leider noch nicht hören durfte wie sich so eine Hollywood denn nun anhört.

Hallo!

Der Gitarrist der Heavy Tones (Band von TV Total) spielt eine Hollywood!

Grooves
 
Oh ja..und die klingt echt verdammt...mhh..wie soll man das beschreiben?Holzig..genau, verdammt holzig. Ist jeden Tag eine Ohrenweide:)
 
hallo framusspieler,

hat jemand mal den direkten vergleich zwischen ner pro und ner custom gehört? wie beeinflußt die ahorndecke den sound? immerhin unterscheiden sich die pro und custom modelle preislich ganz schön. lohnt sich das vom sound her oder stehen optische gründe im vordergrund??

gruß chinaski
 
hallo framusspieler,

hat jemand mal den direkten vergleich zwischen ner pro und ner custom gehört? wie beeinflußt die ahorndecke den sound? immerhin unterscheiden sich die pro und custom modelle preislich ganz schön. lohnt sich das vom sound her oder stehen optische gründe im vordergrund??
Da stehen die optischen Gründe im Vordergrund - Gewölbte massive Riegelahorndecke und Ebenholzgriffbrett samt komplexerer Einlagen, die Lackierung etc. - kostet eben alles und die Wölbung der Decke ist auch zeitaufwendiger, trotz Maschine, die die Arbeit erledigt.
Klanglich merkt man zwar auch Unterschiede, aber da ist das Geschmacksache, was man will. Vielen gefällt der Klang der Pro ohne die Ahorndecke sogar besser.
Von der Bespielbarkeit und der Verarbeitung her gibt's sonst keine Unterschiede ;)
 
aber wie sich der sound verändert oder wie das holz den sound weiter beeinflußt, weißt du nicht? immer hin ist ja die brücke dann auf die decke geschraubt und somit schwingt das holz der decke und nicht der esche body. dieser unterschied hat mich halt interessiert. also wie sich das anhört...
 
ich kann dir jetzt leider auch nicht den unterschied sagen, hatte auch noch nicht die vergleichsmöglichkeit...aber ich spiele selbst eine Camarillo Custom und kann dir sagen dass der esche korpus schon schwingt...^^

mir selbst ist auch ein unterscheid im moment egal, der sound ist einfach der hammer!
 
mal ne frage ... hat jemand von euch schon erfahrungen mit ner framus morrigan/pro oder custom gemacht ... mich würde das teil ja schon sehr interessiern bin aber bis jetzt noch nicht dazugekommen eine zu spielen .
 
nun ist es soweit. ich bin framus user. seit letztem wochenende bin ich stolzer besitzer einer renegade custom in black stain high polish finish :)
momentan beschnuppern wir uns noch, später kann ich bestimmt mehr zum instrument sagen.

ich bin sprachlos. die gitarre ist toll!!!
 
Hallo Framus-Freunde!

Habt Ihr gesehen, es gibt ne neue Renegade! Mit Semyour Duncan Minihumbucker am Neck und Singelcoil am Steg... So richtig geil!

Hat jemand von Euch nähere Infos? Auf der Framus HP funktionieren noch nicht alle Links...
Leider...

Grüße
 
kann dir leider nix zu der gitarre sagen, aber ich finde sie auch toll. besonders gut gefällt mir die anordnung der potis und des wahlschalters. gefällt mir besser als bei meiner renegade custom. die brücke sieht mir allerdings zu sehr nach fender aus... aber das finish... einsame spitze!!!
 
... die brücke sieht mir allerdings zu sehr nach fender aus...

Danke!

ich mag die Teles von Fender, allerdings stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr)!

Und wenn Framus jetzt so ein Teleschneckchen :)D) rausbringt, dann wirds bestimmt goil!!!! Denn hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut.... jaaaaaa.
 
hi leute ich besitze seit neuem eine jackson performer 2 und habe festgestellt das sie einen framus seymour duncan pickup besitzt könnt ihr mir sagen wo diese dinger verbaut wurden nd vorallem ob die da serienmäßig schon drin warenm??

vielen dank
 
ich mag die Teles von Fender, allerdings stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr)!

Ich habe schon einige Framus Gitarren angespielt und war immer begeistert. Mir persönlich ist echt noch keine Gurke untergekommen und das P/L-Verhältnis hat immer gestimmt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon sehr viele Fender Gitarren angetestet und auch hier stimmen Sound, Qualität und P/L-Verhältnis. Für deutlich unter 1000€ bekommt man mit den Highway Modellen doch sehr gute Qualität und nach oben sind sind (fast) keine Grenzen gesetzt - Stichwort Custom Shop. Auch die CS Teile gehen bei ebay für +-2.000€ und bieten einen Charaktersound der sich gewaschen hat - diesen "Charaktersound" vermisse in ein bisschen bei dem ein oder anderen Framus Modell. Das ist jetzt übrigens überhaupt nicht negativ gemeint! Auch die ganzen PRS/ESP/Jackson + Derivate Gitarren haben in meinen Augen/Ohren keinen "Charaktersound" und trotzdem sind es tolle Gitarren.

Was ich damit sagen will ist:
Wenn man auf einen traditionellen Sound steht kann man diesen auch meistens nur mit dem Original oder einer ~1:1 Kopie erreichen. Eine Tele liefert so einen Sound und es ist die ursprüngliche Bauweise die ihn formt. Eine PRS Singlecut ist eine tolle Les Paul Kopie aber sie klingt nicht wie eine Les Paul. Vielleicht hat sie das bessere P/L-Verhältnis und die bessere Verarbeitungsqualität aber sie klingt einfach nicht wie eine Les Paul. Das ist natürlich denkbar schlecht wenn man auf der Suche nach dem ursprünglichen Les Paul Sound ist.

Fazit 1
Wenn Du den Telesound willst musst Du zwangsläufig bei Fender anklopfen. Die einzige Alternative sind relativ exakte Kopien. Mit einer Framus würdest Du nicht glücklich werden.

Fazit 2
Wenn Du einen Tele-ähnichen Sound willst und zum Beispiel mit der Bespielbarkeit der Standard-Teles nicht zufrieden bist spricht nichts gegen eine moderne Interpretation. :)
 
hi leute ich besitze seit neuem eine jackson performer 2 und habe festgestellt das sie einen framus seymour duncan pickup besitzt könnt ihr mir sagen wo diese dinger verbaut wurden nd vorallem ob die da serienmäßig schon drin warenm??

Hallo!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Pickups Originalteile sind.

Seymour Duncan arbeitet mit verschiedenen Firmen zusammen. Es gibt auch in Squier Gitarren SD Pickups. Die nennen sich dann Ducan Designed....

Also ich glaube hier hat jemand gebastelt.

Leider kann ich Dir nicht sagen wo und wann die Dinger verbaut wurden.

Schau doch mal nach auf www.framus.de

Grüße
 
Oh da muss ich ja schon wieder antworten :)

Um noch mal auf die Tele zurück zu kommen: ich mag meine Strat (Mexico) wirklich sehr gerne. und wollte mir bevor ich die Panthera Studio Custom gekauft habe, eine Fender American Vintage 62 Telecaster kaufen. Also vom Preis her ungefähr gleich.

Der Unterschied im Klang (Mexico und USA!) sind meiner Meinung nach die ca. 1200 EUR nicht wert. Und da stimmt meiner Meinung nach was nicht! Die Verarbeitung war natürlich klasse. Gar keine Frage. Aber es geht ja um den Sound... von daher war ich ziemlich entäuscht von Fender.

Achja: ich hab ne Relic gespielt... SAUGEIL aber leider nicht in meinem Budget... die hätte ich sofort mit nach Hause genommen....

Gut die Panthera ist natürlich komplett was anderes vom Sound her, das lassen wir jetzt aber mal dahingestellt. Ich wollte ja ein schönes Brett und einen guten Cleansound und das hat ja dann gepasst.
(Wobei Teles mit nem Neckhumbucker ein supergoiles Brett fahren können!)

Ich bin mir sicher dass ich demnächst auf die Suche nach einer twanigen Tele gehen werde, ob das jetzt Fender oder vll was anderes wird werde ich sehen... auf jeden Fall werde ich die Renegade mal antesten...
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Pickups Originalteile sind.

Sind sie aber. Wurden in den ganzen Modellen verbaut.
Von daher soll er das Ding einfach mal rausnehmen und
nach der Modellbezeichnung suchen.
 
Weiß hier jemand seit wann Framus Gitarren standardmäßig geplekt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben