Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hey zusammen,

manchen von euch ist die Band Biffy Clyro bestimmt ein Begriff. Ich selbst bin schon lange großer Fan und hab mich immer mal wieder gefragt mit welcher Technik (kenne mich im screamen/yelling, shouten leider überhaupt nicht aus) beispielsweise solche Passagen wie hier am Anfang gesungen werden: http://www.youtube.com/watch?v=zkMzMoah5X4

Schonmal danke für Antworten

Gruß
 
Also für mich klingen die Sachen von KasKas und von AWESOM-O alle nach reinem Geschrei, ohne irgendwelche Technik.
 
Echt? Würde mich etwas erstaunen, da die von mir genannten Bands beide schon ein paar Jahre rum sind und relativ viele Shows spielen, da müsste die Stimme ja inzwischen total im Eimer sein? Klingt live jeweils nicht anders... Ich krieg sowas auch hin, aber nicht lange genug. Und ich würde gerne wissen, was ich da mache, damit ich es so lernen kann, dass es meine Stimme nicht kaputtmacht :D
 
Echt? Würde mich etwas erstaunen, da die von mir genannten Bands beide schon ein paar Jahre rum sind und relativ viele Shows spielen, da müsste die Stimme ja inzwischen total im Eimer sein? Klingt live jeweils nicht anders... Ich krieg sowas auch hin, aber nicht lange genug. Und ich würde gerne wissen, was ich da mache, damit ich es so lernen kann, dass es meine Stimme nicht kaputtmacht :D

Also dein erster Link könnte Fry sein und der zweite könnte False Chord sein.
 
Echt? Würde mich etwas erstaunen, da die von mir genannten Bands beide schon ein paar Jahre rum sind und relativ viele Shows spielen, da müsste die Stimme ja inzwischen total im Eimer sein? Klingt live jeweils nicht anders... Ich krieg sowas auch hin, aber nicht lange genug. Und ich würde gerne wissen, was ich da mache, damit ich es so lernen kann, dass es meine Stimme nicht kaputtmacht :D
Das dürfte die selbe Technik wie bei Kreator sein ein hoch gerissener Shout ohne großartig Technik höchstens etwas False Chord und dann halt nur nochmal Richtig Bums hinter und es nicht dabei belassen, und seien wir mal ehrlich Kreator gibts auch schon ein paar Jahre und der Mille hört sich auch nicht großartig anders als früher an. =D

- - - Aktualisiert - - -

Also für mich klingen die Sachen von KasKas und von AWESOM-O alle nach reinem Geschrei, ohne irgendwelche Technik.
Es ist möglich so zu Schreien ohne das die Stimme dabei kaputt geht ist halt nur wie beim Screamen wenn man sein Limit kennt und es einhält passiert nichts aber zu viel gewollt ist halt gleich kaputte Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das is Trockener Fry Anders Friden selbst benutzt denn auch
 
So er sagt zwar er benutzt False Chord,aber irgentwie hört sich das leicht komisch an dafür:http://www.youtube.com/watch?v=Ir6xZgQpcHk was denkt ihr was der für eine Technik benutzt.Man hörts super bei Minute 7:00!
 
Mhh, also ich mache auch manchmal sone Screams und bin da, meiner Meinung nach, in der Grundlage auch in den FC. Da gehe ich aber immer stark nach oben und hau richtig Druck rein. Kann ich auch nicht zu lange machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität ist ja recht bescheiden, ich würde aber mal auf Fry tippen...
 
Das dürft Fry sein kann aber nicht genau Identifizierenen ob es Trockener oder feuchter is
 
Equi hat auf denn ersten 2 Alben eigentlich Trockenen Fry mit Death für die Growls gemacht :)
 
Equi hat auf denn ersten 2 Alben eigentlich Trockenen Fry mit Death für die Growls gemacht :)

Ich will nicht um Technicken wegen dir streiten, aber hier klingen die Growls doch sowas von feucht und gepresst:http://www.youtube.com/watch?v=XdYI2kUEHF0 das kann gar kein Death sein.Außerdem kann der viele Growls bis zu 15 Sekunden halten (hier nicht, aber bei anderen Live Auftritten und auf dem Album) was nochmal dafür spricht.
 
Man kann eine Technik immer wechseln ;) aber ich meine wirklich auf denn Alben ist es Trockener Fry mit Death ist halt bei aufnahmen auch einfacher rüber zubringen als live.
 
Ich bekomme sitzend im Auto mit Konzentration n FC Growl auf knapp 15 Sekunden, habe ich eben auf dem Nachhauseweg probiert... Sagt also nicht wirklich was aus :D

Und Helge ist nicht unbedingt ein guter Sänger, gerade Live verkackt er gerne. Bei dem Video klingt er übrigens so, als wenn ich n schlechten Tag habe und meine FC nicht so wirklich wollen, auch die Demo von 2003 klingt stellenweise n bisschen nach FC.

 
Ich bekomme sitzend im Auto mit Konzentration n FC Growl auf knapp 15 Sekunden, habe ich eben auf dem Nachhauseweg probiert... Sagt also nicht wirklich was aus :D

Und Helge ist nicht unbedingt ein guter Sänger, gerade Live verkackt er gerne. Bei dem Video klingt er übrigens so, als wenn ich n schlechten Tag habe und meine FC nicht so wirklich wollen, auch die Demo von 2003 klingt stellenweise n bisschen nach FC.



Da sieth man mal wie unterschiedlich das von Sänger zu Sänger ist ;).So wie in dem Video klingt mein Fry xD.Die Screams sind bei dem auch aufjedenfall Fry.Und wie kriegst du nen 15 Sekunden FC Growl raus ich schaff da höchstens 6 :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es klingt wie meine verkackten FC, also wenn ich dauernd hängenbleibe oder auch wenn ich zu sehr hauche. 15 Minuten schaffe ich dann auch nicht, wer soweit ist, der ist ein medizinisches Wunder ;) Konzentration, Körperspannung und den Luftfluß echt genau an der Grenze halten, unter der der Growl wegbricht. Kriege ich auch nicht immer hin und es klingt natürlich auch nicht so toll und nicht sehr kraftvoll, aber dass ist bei Aufnahmen ja auch relativ egal, da kann nachträglich ja auch noch getrickst werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben