Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Void_555;5691054ich habe heute einen 1979er Marshall JMP2203 gekauft der ja im Grunde die Vorlage für den Deliverance sein soll! [/QUOTE schrieb:
Wer sagt denn sowas ?
Zbs die endstufe ist doch ganz anders, also nicht nut die roehren, sondern auch der phaseinvertern usw ...

Trotzdem glueckwunsch

Gruss robi
 
Ich kenne insgesamt 3 wirklich gute Amp Techniker. Alle drei meinten UNABHÄNGIG von einander, dass der Deliverance in seinen Grundzügen dem JMP2203 recht ähnlich ist. ich hab ja nicht gesagt, dass er gleich ist sondern das es eine recht große Verwandtschaft gibt.

Was auch die klangliche Verwandtschaft erklären würde die ich in den letzten 1,5 Stunden feststellen musste.......
Genaueres dazu folgt die Tage.

Nur so viel: Ich glaube, dass man den Sound des JMP 2203 mit dem Deliverance fast identisch nachbauen kann!
Der JMP hat auf jeden Fall weniger Gain, klingt etwas gröber in der Verzerrung und hat GEFÜHLT gar keine Kompression (was natürlich Unsinn ist).
Ausserdem reagiert er noch krasser auf Unterschiedliche Gitarren.

Generell kann man ihn sehr sehr gut mit dem Deliverance vergleichen!
 
Hmm also nicht so den typisch breiigen Marshall-Sound? Den mag ich nämlich gaarnicht.
 
Ey dann postest du aber auch hoffendlich die settings die dem 2203 am nahesten kommen, schadet ja nie mal nen alten marshall im haus zu haben :)

Evt der pream ist aehnlich, aber die endstufe ist mehr hiwatt oder orange als marshall (wie geil, steven haette den amp auch brittish invasion nennen koennen :D )

Man ich liebe meinen deliverance !

Gruss robi
 
Für mich ist der Begriff "Marshall-Sound" ein wenig irreführend. Diese Firma baut seit gefühlt 100 Jahren Verstärker.
Von Non-Master-Volume mit 300 Watt/Super Clean bis 4 Kanal/Verzerrung bis zum geht nicht mehr/Modern

Ich habe keine Ahnung was DER Marshall Sound ist.
Ich kann nur sagen, dass ich fast alles bis zur JCM 900 Serie ziemlich gut fand und ab dann praktisch nichts mehr für mich interessant war ( so ein Vintage Modern wäre vielleicht was....).
Es gibt durch aus Sounds aus Marshall Amps die ich ebenfalls als "matschig" oder "breiig" empfinde (JCM 900, JCM 2000, JVM).
Also viel Gain, sehr viel Kompression mit einer starken, hochmittigen Betonung im Plektrum-Attack und einer sehr feinen, sämigen (mehligen?) Verzerrung.

Ich rede eher von sehr wenig Kompression, ordentlich Mitten die aber nicht hart oder unausgewogen wirken sondern eher weich, wenig Gain (AC/DC Crunch, mehr kann mein JMP 2203 nicht) und einer eher groben Verzerrung mit diesem leichten fisseln was sich im Mix der Band gut durchsetzt.
Ich brauche auf jeden Fall einen Poster vor dem JMP, ohne geht nicht. Zumal der Amp am besten klingt wenn Rain(Preamp) auf 15:00h steht und nicht auf Vollgas.

Zurück zu meinem Deliverance: Den spiele ich seit ich die neue Box habe ohne Booster. Ist irgendwie mit den Weber Speakern nicht nötig.
Dadurch klingt der Amp jetzt noch gröber und Vintage mäßiger.

Das Fulltone OCD werde ich jetzt vor den JMP schalten.
 
Hat hier jemand ein Barber Direct Drive abzugeben? Ich würde das gerne mal mit meinem Marshall testen.
Hier hatten doch mehrere User eins oder?
 

Also meine meinung, es gibt nichts besseres wie barber direct drive mit oder ohne ss.
Hab beide und geb die nie mehr her, wenn ich mal nen andern booster will wirds auf alle fälle noch ein barber.
Benutze sie an nem triamp und am deliverance. War noch nie so zufrieden, hab in den barbers genau meinen sound zu 100% gefunden.
 
hatte auch ein barber am deliverance, mir gefällt zum anblasen der maxon od-808 besser.
 
Der ist mir auf jeden Fall zu dünn, dann lieber den barber!
Aber ich brauche auch keinen tighten metal sound....
 
Probier doch einfach mal den Barber aus, ich finde den DD SS am Deliverance besser als den normalen DD.
 
Ich werds mal testen, aber nicht am Deliverance.
Suche das ja für meinen JMP 2203
 
Gibt's eigentlich irgendwelche 19" Freaks hier?

GP3
2150
2902
2502
etc.

?
 
Hatte den GP-3 und die 2502, letztere hab ich immernoch (mit Gold Lion Genalex KT77 Röhren). GP-3 fand ich eigtl. auch sehr gut, aber insgesamt bin ich jetzt mit ENGL E570 als Preamp zufriedener (liegt vorallem am Effektweg).
 
Probier doch einfach mal den Barber aus, ich finde den DD SS am Deliverance besser als den normalen DD.

Kannst du die Unterschiede mal ein wenig genauer beschreiben?

Ich überlege ob ich mir Eine DD oder ein DDSS oder aber ein DDLG (die neue Low Gain/Vintage Version) hole!
Ich brauche auf jeden Fall ein Pedal was die Bässe nicht großartig beschneidet.

Ich suche das in erster Linie für meinen JMP 2203 aber auch für meinen Deliverance wäre das u.U. interessant.
Müsste ich mal testen!
 
Ich habe einen sehr abwegigen, aber preisgünstigen vorschlag.
Das harley benton noisegate (ng100) hat eine ziemliche levelboostfunktion (bei knapp unter 9 uhr level poti ist es neutral). Es beschneidet den sound nicht, sondern fügt eher noch klangtiefe hinzu.
Ich benutze es als zusätzlichen booste für meinen 6505.
Der positive nebeneffekt ist, dass sich die boostfunktion sozusagen abschaltet, wenn das noisgate zu macht.
Ich fahre meinen peavey mit extrem wenig gain am amp, sodass ich so gut wie kein rauschen habe.
Bei dem preis kannst du nichts falsch machen und zur not schickst du es zurück.
Das NG100 nimmt in meinem setup eine tragende rolle ein und erfüllt mir gleich 2 aufgaben.
1. rückkopplung gibt es nicht
2. Level Boost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mante!

Dane für deinen Vorschlag.
Ich habe das Noisegate schon vor langer Zeit rausgeschmissen weil ich es eigentlich mag wenn es zwischendurch Feedbacks gibt ( so COnverge oder Trap Them mäßig). Es gibt auch realtiv viele Stellen wo das quasi zum Song gehört. Daher ist eine Noisegate nichts für mich.
Aber danke für den Tip!

Grüße
Void
 
Daran sollte es nicht scheitern, da du bei dem teil mit attack, sense und decay alle regelmöglichkeiten hast.
Würdest du beispielsweise "sense" auf rechtsanschlag drehen, würde es nie zu machen und du hättest nur den levelboost.

Vorrangig ging es mir auch darum, dass du einen levelboost suchst, der die bässe beibehält. Das kann das Ng100.
Ansonsten würde dir nicht auch ein einfacher equalizer reichen?
 
Kannst du die Unterschiede mal ein wenig genauer beschreiben?

Ich überlege ob ich mir Eine DD oder ein DDSS oder aber ein DDLG (die neue Low Gain/Vintage Version) hole!
Ich brauche auf jeden Fall ein Pedal was die Bässe nicht großartig beschneidet.

Ich suche das in erster Linie für meinen JMP 2203 aber auch für meinen Deliverance wäre das u.U. interessant.
Müsste ich mal testen!

Nun ja gegeneinander hab ich die beiden noch nicht getestet, aber beim SS haste noch drei interne Potis zum verstellen, ich hab die alle auf 12 Uhr.
Beim normalen DD kannste den mittleren Poti ziehen für mehr bums.
Die Bässe beschneiden beide nicht würd ich sagen, aber empfehlen würde ich gefühlsmäßig den SS.
Hatte auch mal auf Youtube ein paar Videos gestellt, einfach mal magguscc66 eingeben.
 
Wenn der Hermes Versand keinen Unsinn macht, dann müsste hier Ende nächster Woche eine Marshall JCM800 1960A Box ankommen!
Und, geht jetzt das Geheule los? ;)

Im Ernst, ich hatte schon 4 verschiedene Marshall 1960er und fand alle gut.
Vor allem meine 1960B Bj. 79`mit Celestion G1265 vermisse ich sehr. War glaube ich die beste Box die ich je hatte......

Bin gespannt wie sie sich am VHT bzw. am Earforce macht.
Denke ich werde sie erstmal mit Eminence Governor bestücken.
Hat da jemand zufällig noch 2 übrig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben