Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
dafür ist der denk ich sau geil. habe seit jahren den d60 mit passender box, ist denke ich auch wirklich dazuzuempfehlen.
 
Ich weiß. Ich will ja auch deinen haben :p
 
Hey Leute,

bin gerade zufällig auf euren Userthread gestoßen. Ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrung mit der oben genannten 50W Stereoendstufe Erfahrung hat.
Spiele nämlich schon längere Zeit mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen und von den Spezifikationen und Features wäre die Fryette meine erste Wahl.

lg
Patrick
 
2/3 meiner Amps sind gerade aus der Reparatur zurück!
Dachte, ich mach mal n Bild.
 

Anhänge

  • 2012-06-07 11.31.47.jpg
    2012-06-07 11.31.47.jpg
    191 KB · Aufrufe: 150
Cool!
So'n ähnliches Foto hab ich auch! :D

yjm-vht.jpg
 
Geil!
Was ist das für ein marshall?
 
Hey Void,

Wie klingen dein JMP und der Fryette so im Vergleich? Ich habe die Überlegung, von meinem 800er auf einen Deliverance umzusteigen. Da wäre eine fachkundige Meinung hilfreich^^.

MFG
 
Hmmm.....
Ich besitze selber 2 JMP 2203 und den Deliverance120 von daher hab ich in der Tat ganz gut Vergleichsmöglichkeiten.

Alles was für den JMP gilt, gilt auch für JCM 800 Amps die vor 1984 gebaut wurden ( also alle vert. Input 800er).
Also erstmal klingen die beiden Amps ( also VHT und Marshall) schon mal recht ähnlich.
Der D120 hat halt deutlich mehr Gain und daher auch mehr Kompression. Er klingt halt auch insgesamt ein wenig moderner.

Die Marshalls haben halt viel viel weniger Gain und klingen dafür etwas trockener und direkter. Wobei der D120 auch schon sehr direkt klingt.

Der VHT hat auf jeden Fall auch mehr Bässe aber das ist ja nicht besonders schwer. Die Marshalls klingen ja schon ziemlich schlank.
Ich spiele immer über 2 Amps, ich finde, dass sie der VHT und einer der JMP´s immer sehr gut ergänzen.
Ich würde insgesamt aber schon sagen, dass der Deliverance schon sehr nach Hot Rodded Marshall klingt mit einem etwas modernerem Voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schöne ist aber am Deliverance das man das Voicing noch anpassen kann,
der GainI macht da schon ordentlich was dran und lässt sich stufenlos von "crisp" nach "thick" regeln.
Damit verändert sich nicht nur das Voicing, sondern auch die Zerrstruktur
und im Zusammenhang mit Gain II kann man wunderbar bestimmen wie trocken oder komprimiert der Amp nun tönen soll.
 
Danke sehr für die Info!:D

Ähnlich habe ich das auch empfunden. Das Teil macht wirklich einen Riesenspaß zu zocken. Mir schwebt ja im Moment die 60 Watt Variante im Kopf herum. Mal sehen. Zuerst müsste ich eh meinen 800er zu Geld machen, was aber angesichts des guten Zustands kein Problem sein dürfte.
 
Welcher Jahrgang ist denn dein 800er?
 
Das ist mein alter (junger), 94´er. Den hast du damals verschmäht.
 
Ach so. Ne, ein 94er ist nicht meine Baustelle.
 
Hehe, ein wenig Ampvoodoo also ;). Gut, bei dem 800ern darf das ja auch mal sein.
 
jcm 800-kenner sind schlimmer als wein-kenner!

mein VHT ist jetzt in der bucht. ich hab's getan, mea culpa!
der steht nämlich leider mit ausnahme eines proberaum-ausfluges (hin und zurück 150km fahrt) seit februar oder märz in der wohnung herum und staubt zu. :(

eine geile sache wäre eine nette 1x12er oder 2x12er um ein bissl zuhause zu dödeln, aber spiele so schon quasi keine gitarre mehr zuhause und in einer stadtwohnung ist das eben auch so eine sache. :rolleyes:
 
Hallo ihr Fryette-er,

ich interessiere mich seit längerer Zeit für den Sig:X. Dazu sollte man ggf. noch sagen, dass ich zur Zeit eine ESP Ltd Viper 401 spiele und ab September/Oktober dann auch eine ESP Horizon mit DiMarzios.
Ich spiele hauptsächlich Metal à la Big 4 & Co.aber auch ein wenig sanfteren Krams (The Damned Things u.a., falls die jemand kennt :D ).
Daher denke ich, dass der Sig:X vom Ding her schon mal passen dürfte. Hab den auch schon einmal in 'nem Laden angespielt, an der Fat Bottom 412, und war mehr als angetan.

Was dort jedoch nicht beurteilen konnte war die Eignung für niedrigere Lautstärken.
Kann mir jemand sagen, ob der Sig:X im 40-Watt Mode auch für zuhause (Bedroom-Volume) geeignet ist.

Ich weiß, diese Frage mag ich selbst auch nicht gerne stellen, aber für mich wäre es schon wichtig, den selben Amp zuhause als auch beim Proben/Giggen zu benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG
 
Was dort jedoch nicht beurteilen konnte war die Eignung für niedrigere Lautstärken.
Kann mir jemand sagen, ob der Sig:X im 40-Watt Mode auch für zuhause (Bedroom-Volume) geeignet ist.

Der Amp ist im 40 Watt Modus nicht wirklich hörbar leiser als im 100 Watt Modus ;)

Dennoch kan man ihn recht gut leise spielen, wenn man den seriellen Effektloop quasi als Mastervolume benutzt :) Trotzdem würde ich ihn zum leise üben nicht wirklich empfehlen, denn da klingt er dann auch nicht besser als ein günstiger Übungscombo.
 
Wenn du ihn nicht nur zum leise spielen daheim benutzt, geht der auch. Solltest halt denn die Channels auf Scoop statt auf Wood stellen. Das ist besonders empfehlenswert wenn du mit viel Gain und wenig Lautstärke spielst.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Sig:X im 40-Watt Mode auch für zuhause (Bedroom-Volume) geeignet ist.
Ohne den sigx jetzt persönlich zu kennen kann ich dir trotzdem schon jetzt sagen, vergiss es, irgendwelche Watt-Angaben 1:1 in Lautstärke umzurechnen, auch wenn gerne die 5W Amps als "zuhause" Amps verkauft werden... mein 5:50 ist auf 5W zuhause net zu brauchen weil VIEL zu laut und kann im Proberaum genug übertönen; ein zvex nano mit höchstens 1W war durch'n 12" zuhause immer noch zu laut. Weißt du, was sich dann als bester Verstärker für zuhause entpuppt hat? Ein verdammter Vh4! Lach nicht, true story. Und zwar deshalb, weil sich der mit dem Master Volume genau auf die Lautstärke bringen lässt bei genau der Verzerrung, die ich will - was alle die anderen Kandidaten nicht geschafft haben.

Also für "zuhause" Amps viel eher darauf achten, wie gut sich der einstellen lässt und wie gut bzw. feinfühlig die Regler reagieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben