Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Für zuhause würd ich mir auch eher n Transistoramp kaufen, weil die für gewöhnlich auch auf niedrigen Lautstärken noch "gut" klingen.
 
Hallo Leutz,

hab mir vor ein paar Monate einen Fryette Deliverance 60 geholt. Bin von dem Amp richtig begeistert. Jedoch hatte ich vor ca. einem Monat einen Gig und da ging nach ca. 20 Minuten die Leistung runter und der Amp wurde matschig und mikrofonisch. Bei der nächsten Probe das gleiche. Hab das vom Musikladen um die Ecke ansehen lassen und der sagte es sei definitiv nicht in Ordnung. Hatte vorher nie das Problem das der Amp so herumpfeift. Die Vorstufe ist es zu 90% nicht das habe ich testen lassen.

Meine Gain Settings sind : Schalter auf Less; Rain I auf ca. 5 Uhr und Gain II auf 12 . Also keine überbrutalen Sachen.

Hab auch das Gefühl der Amp ein wenig dumpfer geworden ist. Hat jemand von euch oder hatte jemand von euch das Problem auch mal?

Ich spiele eine ESP Eclipse aber hab da die Batterie schon gewechselt... Könnte es auch an der Box liegen??
 
die vorstufe hast du testen lassen ?? wie ??
haben die nur dagegen gekloppt, oder komplett neue röhren reingepackt ??
 
dagegen gehauen ... ich lass ihn wohl auch noch mal durchmessen ob die ganzen Spannungen passen... hab ihn in dem laden wo ich ihn gekauft hab anspielen lassen und da hat alles geklappt ohne Rückkopplungen und garnis obwohl wir Fender Gitarren gezockt haben. dann hatte ich am nächsten tag probe und da war das problem wieder... an der Gitarre kann es auch nicht liegen...

zum glück hab ich noch Garantie. könnte schwören der sound war am Anfang anders.
 
Hat einer nen Tipp, ob und mit welchen Vorstufenröhren (evtl. auch Endstufe?) man den Deliverance 60 klanglich etwas mehr in die Marshall Ecke bekommen kann? Mir ist der mittlerweile irgendwie zu fett und grob. Und wenn ich ihn mir so eintelle dass er mehr Richtung meines 800ers klingt finde ich ihn ziemlich steif und leblos... Bitte nicht falsch verstehen, ist ein super Amp, aber irgendwie kriege ich ihn nicht so eingestellt wie ich ihn bräuchte bzw. es mir vorschwebt....
 
Schreib am Besten mal den User "Klartext" an, der hat in Sachen Röhren relativ viel Erfahrung gemacht und kann dir mit Sicherheit eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde Ruby 12AX7-AC7 HG verwenden (die ersten 3 Röhren)
in der Endstufe dann 6550 (viele Marshalls werden/wurden auch mit 6550 ausgeliefert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke! Kannst Du vielleicht bißchen beschreiben (ich weiß , das ist immer etwas schwierig) was die Änderungen in Vor- bzw. Endstufe im einzelnen klanglich bewirken? War das so einigermassen verständlich beschrieben, wo im Moment mein Problem liegt?
Was anderes, wären so ohne weiteres auch EL34 möglich? Nur so interessehalber... Wobei ich ja vermute, das der ansatz für mein Problem eher in der Vorstufe zu suchen ist, oder?
 
NEIN! der D60 kann keine EL34...

wenn du ein wenig EL34 "Sound" hineinbringen willst nimm mal Electro Harmonix KT90 und biase die auf 55%-60%

Die Ruby 12AX7-AC7 HG ist eine Shuguangröhre, aber mit anderem aufbau und völlig anderem Sound.
Ein gewisser "Hersteller" (der der sich selbst Röhren Verstärker Arzt nennt) verkauft exakt diese Röhre als "Mullard Style HG",
nur das die dort 49 Euro das Stück kostet und von Ruby 10 Euro :D
welche du nimmst ist dir überlassen, klanglich und qualitativ auf jeden Fall identisch.
(wizig in dem zusammenhang zu erwähnen das besagter "Arzt" selbst mal rubytubes in DE vertrieben hat und auch unter rubytubes.de zu erreichen war)

die Röhren sind weniger kreischig und haben mehr "fleisch" einfach kräftiger, ausgewogener und mehr roar was sehr nach gesunden alten Marshalls klingt.
(wenn du doch mehr den Sound "fertiger/" marshalls meinst, also dünn, viel glatter und nervtötendes fizzeln, dann verkauf den Amp, das kann er net :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke. Ich werde das mal probieren. Weißt Du ne gute Bezugsquelle für die Rubys?
Und nein, soll nicht nach "fertigem" Marshall klingen, das kann man billiger haben ;-)

Edit: Hab grad gesehen, dass Wolfton die führt. Leider sind die grad ausverkauft... Hast Du auch schon mal die 12AX7 AC5HG probiert?
 
Die Ruby 12ax7 HG5 sind die ganz normalen Chinesischen Tuben wie sie auch von Tube Town, TAD, Engl, Mesa, Korg und Co eingesetzt werden (die dürftest du auch im Amp haben in V2 - V4 wenn dort noch alles original ist)
Wolfton ist der einzige der die noch hat... ich würde warten bis die wieder da sind (ruf doch mal an und frag nach, sehr nette leute da!) oder zu gibs statt 30 halt 100-150 Euro aus in der Apotheke :D

die KT90 macht im übrigen max 50W (6550=35, KT88=42) pro röhre ;)
OK, nicht in dem amp, aber sie könnte...
hast also gut Headroom mit den Teilen was das angeht und sie dürften auch länger leben dadurch,
das ist aber mehr ne theoretische überlegung die ich in der praxis so noch nicht ausreichend "erforscht" habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr eigentlich schon von der Preiserhöhung gehört die es ab Herbst gibt? 30-40% pro Produkt. Sehe auch kaum einen Laden noch der dann die Fryette Produkte verkaufen will... Seltsam. Hat jemand mehr Hintergrundwissen?
 
Finde eh komisch was bei der Firma gerade geht bzw. nicht geht.
Hab irgendwie das Gefühl, dass da im Moment etwas tote Hose is.

Woher weißt du das mit der Preiserhöhung?
 
Ich fahr die Tage grad: Gitarre -> Tube-Screamer -> Line 6 m13 mit dem Modell von dem Boss-Metal Teil -> rechts in den VHT Pitbull, roter Kanal, links in meinen Fender FM 212, Orangener Kanal und dann in die Boxen... nach etwas experimentieren hab ich einen wunderbaren Death Metal Sound bekommen... Klar, ich hab auch ohne einen, aber so bin ich irgendwie richtig derbe geil bei den alten Sachen von Entombed =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde eh komisch was bei der Firma gerade geht bzw. nicht geht.
Hab irgendwie das Gefühl, dass da im Moment etwas tote Hose is.

Woher weißt du das mit der Preiserhöhung?

Ich wollte mir vor 2 Monaten bei meinem örtlichen Händler eine Fryette Deliverance 2x12 Box bestellen. Er will sie beim Vertrieb (M+T) bestellen, Vertrieb sagt, Boxen sind ausverkauft, kommen im Herbst wieder mit einer 30% Preiserhöhung. Später hab ich dann von meinem Dealer erfahren, das alle Fryette Modelle 30-40 % teurer werden. Warum keine Ahnung. Hab auch von Fryette selber keine befriedigende Antwort erhalten. Wer also einen neuen Fryette noch will, sollte ihn jetzt holen wo jeder Händler die Amps im Abverkauf hat.

Schaut so aus als ob ziemlich viele mit den Fryette Amps aufhören, bei Thomann / Musik Produktiv sind sie mal schon nicht mehr gelistet usw...
 
Aktuell sind Modeller wie die neueren Sachen von Line6, das AxeFX und in meinen Augen auch der Kemper stark im kommen... Wer braucht da dann noch einen Verstärker wie einen Fryette? Ich denke, das Problem ist einfach das, dass sie sich aktuell schlecht verkaufen... Schade eigentlich aber auch irgendwie nachvollziehbar...
 
Gummipuppen haben echte Frauen auch nicht weniger attraktiv gemacht, warum sollten dann Ampimitate die originalen Kisten weniger attraktiv machen ??
Es gibt auch Leute die ziehen CD´s und MP3s den echten Konzerten vor, deswegen werden trotzdem weiterhin echte Konzerte gespielt und besucht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gummipuppen haben echte Frauen auch nicht weniger attraktiv gemacht, warum sollten dann Ampimitate die originalen Kisten weniger attraktiv machen ??
Es gibt auch Leute die ziehen CD´s und MP3s den echten Konzerten vor, deswegen werden trotzdem weiterhin echte Konzerte gespielt und besucht werden ;)

genauso ist es !!WORD!!

Was will ich mit einem Axe FX wenn ich den Fryette Sound will. Ich mein ist ja schön für die Klapperkisten aber sie nie den Sound eines solchen Amps imitieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frägt sich an der Stelle: Wer will wohl den Fryette-Sound? *duckundrenn*
 
haha gute Frage ;) Ich denk die meisten die hier in diesem Thread mitposten. Bis auf dich haha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben