Gebrauchte statt neuer Gitarre bei Thomann?

Wieso gibt es z.B. gefühlt hunderte Zerrpedale am Markt? Für was werden die alle produziert? Wo bleibt da die Empörung/Kritik, oder wenigstens ein Hinterfagen?
Dazu hatte ich mich bereits an anderer Stelle kritisch geäußert, möchte es aber hier nicht noch wiederholen. Ist so schon genug am Thema vorbei.

Wenn Rückäufer für den Versandhandel ein zu großes Problem wären, gäbe es diesen nicht. Man will jedoch nicht wissen, wie viel Neuware verschrottet wird, wie es bei Amazon ja bekannt wurde. Da wäre eine andere Lösung wünschenswert (Ab ins Dritte Welt Land damit, oder so...).
Verstehe nicht wie dieses Zitat mit dem Zitat von mir in Zusammenhang steht... Also doch, schon, die unnötige Ressourcenverschwendung. Aber es geht nicht um das "Problem für den Händler" oder ums Geld. Beziehungsweise doch, für den Händler geht es um Geld, die wollen welches machen. Der Punkt ist, dass "Geld" etwas ist, dass unsere Umwelt nicht kennt und der ist es egal, wieviel "Geld" wir ausgeben, der Schaden ist der selbe. Ist etwas abstrakt, geb ich zu, aber macht euch mal bewusst was "Geld" eigentlich ist und was wir alles tun "weil wir dafür ja bezahlen". Und ja, ich fahre auch Auto und ja, ich bestelle auch mal online, was es hier nicht zu kaufen gibt. Es geht sicherlich nicht um den üblichen Standardkäufer "kaufen & behalten", sondern um die Maßlosigkeit bzgl. dem Hin-und-Herschicken von waren für den Spaß.
 
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gefühlt hunderte Zerrpedale am Markt? Für was werden die alle produziert? Wo bleibt da die Empörung/Kritik, oder wenigstens ein Hinterfagen?
in sofern OT, als das du dich nicht nur auf Gitarren beziehst. Ich denke auch, um bei deinem Beispiel zu bleiben, das man 80 Verzerrer von den 100 mehr oder
weniger gleich einstellen kann, halt so wie man es möchte, Unterschiede sind da eigentlich nur marginaler Natur und natürlich beim Preis. Bei den
anderen 20 merkt man dann evt. tatsächlich einen gravierenden Unterschied, der sich auf seinen Sound wirklich auswirkt.
Ansonsten bin ich da sehr bei DerBoTo .
Wir waren zeitgleich. Bei dem Problem kann sich keiner ausnehmen, du und ich auch nicht.
Der Kölner sagt dazu: "et is wie et is":rolleyes:.
 
@DerBoTo

Wir sind wohl wirklich OT damit.

Der Threadersteller hatte vorher schon einen Thread aufgemacht, wo es noch nicht um abgeplatzten Lack, sondern nur einen losen Kippschalter ging. Er hat die Lackschäden demnach erst danach entdeckt? Natürlich denkt man nicht daran, er könnte womöglich selbst die Verschlechterung verursacht haben. Aber wir haben alle nochmal über Thomann geredet, und uns erinnert wie toll der ist. Sei´s nun, daß da mal ein Fehlerchen passierte, oder nicht. Denn falls ja, wird das ja mit einem Top Service wieder gut gemacht.

https://www.musiker-board.de/thread...ferter-gitarre-locker-abhilfe-retoure.696990/
 
Bei mir war bisher immer andersrum.
Ich kaufte B Ware und habe nicht finden können wo die Gebrauchsspuren sein sollten.
 
Vielleicht verwechseln die Lageristen da was.
A für Abgenutzt und B für Brandneu oder so.
 
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Also manchmal ist mir der Nachlass für B-Ware etwas zu dürftig (o.k., ich kaufe nicht in Hochpreisregionen)!

Da lege ich die paar Euros drauf und krieg' Neuware (bis jetzt jedenfalls immer)...
 
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Ja...manchmal sind es wirklich nur ein paar Euro, aber es kommt ja auch öfter mal vor das man an der B-Ware nichts findet was die Deklaration als B-Ware erklärt.
War bei meinem TC Kompressor auch so...klar hab ich nur 6€ oder so gespart, aber ich weiß bis heute nicht was der Mangel an dem Gerät sein soll. Potis sind tip-top, es kratzt nichts,keine Kratzer,Buchsen sind fest und ohne Mangel, ich konnte nichts finden.
Da nehm ich die "paar" Euro doch gerne als Ersparnis mit. Ich denke das da schon geschaut wird wie viel man runter gehen kann/muss.

Gruß Marcus
 
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Ich denke im Zuge der Money Back Garantie bestellen einige eben mehrere Geräte/Gitareen/Amps und schicken die meisten oder alle zurück, ohne das ein Mangel vorliegt.

Ich mache das nicht so, aber jeder wie er mag :opa:
 
Da nehm ich die "paar" Euro doch gerne als Ersparnis mit. Ich denke das da schon geschaut wird wie viel man runter gehen kann/muss.
Find ich gut! Vor allem gibst du dem Gerät oder sonstigem eine "zweite Chance", ehe es in der hintersten Ecke des Lagers einstaubt weil es keiner haben will. Wer weiß, warum es zurückgeschickt wurde, vllt hat ja nur der Klang nicht gefallen.

B Ware muß nicht immer mangelbehaftet sein, manchmal sind es auch Aussteller die auch nie einer in der Hand hatte, Geräte ohne OVP und Anleitungen / Zubehör etc. Ich weiß nicht woher der Glaube kommt, B Ware hätte immer irgendwelche Mängel oder Defekte. Es ist aber wohl wirklich so, dass es keine einheitlichen Richtlinien gibt, was nun B Ware wirklich ist. Ich hatte zuvor B Ware gekauft und meistens war nicht ersichtlich, warum es B Ware sein soll. An zwei drei Sachen waren mal optische "Mängel" (lächerlich winzige Kratzerchen... hätte fast ne Lupe gebraucht). Einmal bekam ich ein repariertes Gerät (Toaster, nur zur Info), wo der Händler sich im Vorfeld bei mir erkundigt hat, ob das ok wäre dass es repariert wurde. Läuft nach fast 10 Jahren immer noch einwandfrei.
 
Ich schicke gerade 10 Adapter Stecker retour weil das so nicht funktioniert, und hab schon schlechtes Gewissen , weil die ausgepackt waren . :eek: Mit einer Gitarre würde ich das eigentlich nicht machen ...ich mach mich vorher sehr lange schlau , und bestelle erst wenn ich mir ganz sicher bin. Aber das muss ja jeder selber wissen. Mir ist das zurücksenden eher peinlich und ich habe auch jetzt, wo es nur um 70€ ging , es 3 mal überlegt :embarrassed: ich mag sowas nicht
 
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Vor allem gibst du dem Gerät oder sonstigem eine "zweite Chance"
So habe ich das ehrlich gesagt noch garnicht gesehen. Ich kaufe ja gerne gebraucht und auch da bekommt z.T. Sachen in einem sehr guten Zustand.
Ich sehe es eigentlich so, bei Läden wie Thomann wird ja auch bei B-Ware die Funktionalität garantiert. Also man bekommt da auch bei B-Ware keinen Amp wo nur 2 von 3 Kanälen funktionieren. Oder ein Effektpedal wo ein Poti weggebrochen ist.
Im Regelfall sind es doch wenn überhaupt leichte Gebrauchsspuren. Und die würden bei mir daheim ja früher oder später auch auftauchen. Effektpedal werden nunmal mit den Füßen getreten, was juckt mich da ein kleiner Kratzer,am besten noch auf der Rückseite.
Ich mein ich bin jetzt so der Typ der täglich die Pedal vom Board nimmt von allen Seiten betrachtet und dann wieder montiert.
Von meinen 11 Pedalen auf'm Board sind nur 5 neu gekauft. Und bei drei von den Fünfen auch nur weil die auch neu so billig waren das Gebrauchtkauf sich überhaupt nicht gelohnt hätte. (Palmer Pocket Serie)
Meine Amps sind beide gebraucht und der nächste wird es wieder werden.
und hab schon schlechtes Gewissen , weil die ausgepackt waren
Ich hatte für meine RG bei Meinl mal neue PU-Rahmen bestellt, die aber dann in natura nicht so aussahen wie auf den Bildern und zerkratzt waren sie auch. Ich hab die wieder fein säuberlich in die Tüten gepackt und diese mit dem orig. Schildchen zugetackert. Sah am Ende aus wie ich sie bekommen hatte.
Das macht den Leuten die die Retouren annehmen die Arbeit auch etwas leichter.
...ich mach mich vorher sehr lange schlau , und bestelle erst wenn ich mir ganz sicher bin.
Mache ich auch so, wenn das alle so sehen würden (auch bei Nicht-Musik-Zeug) wäre die Lage beim den Paketdienstleistern sicher entschieden entspannter.
Aber so verrückt sind die Menschen nunmal, früh über den bösen Autofahrer schimpfen und nachmittags kommt erst DHL dann Hermes,DPD und GLS mit Paketen von den Onlinebestellungen wovon 80% Retour gehen. "Man hat es ja mitgezahlt".

Gruß Marcus
 
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So, jetzt hatte ich auch so einen verdächtigen Fall bei Thomann: Ich habe eine Gibson Les Paul bestellt und die gelieferte Gitarre hatte 2 grobe Mängel. Ich habe mir nichts weiter gedacht und sie wieder umgetauscht. Ging ja auch problemlos.
Die zweite die jetzt kam, hatte noch Plastikfolie auf den Zippern des Softcases und die Verpackung des Zubehörs war unversehrt. Da dies bei der ersten nicht der Fall war, nehme ich an, dass die schonmal zurück ging (bei den Mängeln würde es mich auch wundern, wenn die jemand behalten hätte). Wenn die Gitarre ohne Mängel ist und zurück ging, fänd ich das noch ok, aber der offensichtlichen Gurke zum Neupreis bei einem anderen Kunden eine zweite Chanche einzuräumen ... naja - das geht auch besser.
 
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1. Das Griffbrett war nicht korrekt aufgeklebt, auf der oberen Seite (da wo die Dots sind) war ein spürbare Kantenversatz von ca. 1/2 Millimeter, der mich beim Spielen stört.
2. Die linken 3 Mechaniken waren weiter nach außen montiert als die rechten 3.
Eher ein Schönheitsfehler, aber bei so einem Preis erwarte ich, dass die Mechaniken vernünftig montiert werden.
 
Ich hatte für meine RG bei Meinl mal neue PU-Rahmen bestellt, die aber dann in natura nicht so aussahen wie auf den Bildern und zerkratzt waren sie auch. Ich hab die wieder fein säuberlich in die Tüten gepackt und diese mit dem orig. Schildchen zugetackert. Sah am Ende aus wie ich sie bekommen hatte.
Das macht den Leuten die die Retouren annehmen die Arbeit auch etwas leichter.
Wenn die Ware verkratzt ist, ist sie doch nicht in Ordnung, war sie auf jeden Fall in Deinen Augen nicht. Wieso dann wieder verkaufsfertig eintüten, wie wenn nichts wäre?
Wieso den Händler nicht darauf aufmerksam machen? Du hast mit Deinem Verhalten garnichts erleichtert, im Gegenteil, die Fehlerfindung sogar noch erschwert! Genau so entstehen dann solche Threads wie " Bei Händler XY gebrauchte Ware als Neuware bekommen?"

Aber so verrückt sind die Menschen nunmal, früh über den bösen Autofahrer schimpfen und nachmittags kommt erst DHL dann Hermes,DPD und GLS mit Paketen von den Onlinebestellungen wovon 80% Retour gehen. "Man hat es ja mitgezahlt".
Gruß Marcus
Du schreibst die Farbe der Pickuprahmen kam in NATURA nicht so raus wie auf den Produktbildern im Internet. Das glaube ich gern, nur:
Genauso kann es eben auch mit Gitarren, Amps Effekten passieren. Die klingen auch mal ganz anders als in den tollen Youtubeviedeos. Da kann man sich vorher erkundigen wie man will, wirklich wissen was man bekommt kann man erst, wenn man es selber ausprobiert und in NATURA gehört hat!
Toll, daß es ok ist, wenn Du etwas zurückschickst, wenn Du nicht zufrieden bist, während Du es bei anderen "verrückt" findest.:ugly:
Im übrigen, wenn ich etwas zurückschicke dann nicht weil ich es ja bezahlt habe, sondern weil ich nicht zufrieden bin, oder das Produkt sich anders darstellt als angenommen, oder erhofft.
Ich tue es es dann ohne schlechtes Gewissen, unter anderem weil ich es mitbezahlt habe.
So rum wird ein Schuh daraus.;)
 
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Klasse Beitrag.... natürlich hab ich den Händler auf den Mangel aufmerksam gemacht. Bei meinl gibt es ein Rücksendeformular und eingepackt wird es ordentlich damit falls meinl ihrerseits die Teile zuordnen können (Artikelnummer ist an den Tüten) und ich weiß nicht ob sie ihrerseits den Mangelhaften Artikel beim Hersteller reklamieren können/wollen. Also bin ich bestrebt alles so ordentlich wie möglich in OVP zurück zu schicken. Dabei breche ich mir keine Perle aus der Krone.
Toll, daß es ok ist, wenn Du etwas zurückschickst, wenn Du nicht zufrieden bist, während Du es bei anderen "verrückt" findest.:ugly:
Vielleicht solltest du nochmal bei nen bier oder Wein darüber nachdenken ob ich das wirklich so gesagt habe oder ob du da etwas hininterpretierst.
Es gibt mehr als genug Leute die einfach um etwas zu testen online bestellen,eben weil man es auch ohne Angabe von Gründen einfach retour gehen lassen kann.
 
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Vielleicht solltest du nochmal bei nen bier oder Wein darüber nachdenken ob ich das wirklich so gesagt habe oder ob du da etwas hininterpretierst.
Danke, ich trinke keinen Alkohol. Ich habe nichts hineininterpretiert, sondern deine Aussage genauso genommen wie Du sie verfasst hast.
Wenn Du es nun doch anders meinst, nun gut.
Es gibt mehr als genug Leute die einfach um etwas zu testen online bestellen,eben weil man es auch ohne Angabe von Gründen einfach retour gehen lassen kann.
Die gibt es bestimmt auch. Genauso wie diejenigen die einfach mal irgendwo hinfliegen, nur weil es billig ist, oder fressen bis sie platzen weil Flatrate.
Anstatt den Verbrauchern ständig ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, sei die Frage gestattet: Wie sinnvoll ist denn Internethandel überhaupt, wenn er die Umwelt und auch die Händler (angeblich) so sehr belastet?
Es liegt doch in der Natur der Sache, daß da Unmengen Waren hin und hergeschickt werden, auch ohne die "Spaßbesteller". Man kauft oftmals mehr oder weniger die Katze im Sack, kann gutgehen, oft aber auch nicht. Du mit Deinem Pickuprähmchen, ich mit einem Pedal, resultieren in Rücksendungen, die für sich genommen nicht der Rede wert sind, aber in der Masse...deswegen die Frage: Wie nachhaltig ist Internethandel? Gerade bei Produkten die vorher getestet/anprobiert gehören? Internethandel führt ja auch dazu, daß es immer mehr Produkte gibt, die man kaufen kann(soll). Ich sage nur an die 500-600 OD Pedale beim Thomann im Angebot. Die Umweltsauerei/Ressourcenverschwendung fängt doch schon bei dieser maßlosen Überproduktion und dekandenten Überangebot an sogenannter "Produktvielfalt" an.
Viel zu sehr OT, ich finde aber wenn man den Mund über Umwelt und Nachhaltigkeit aufmachen möchte, sollte man etwas mehr drauf haben als auf die Verbraucher einzudreschen.
 
Hallo Zusammen!

Muß sagen, dass die 30-33 Tage Money-Back auf den ersten Blick sehr kulant erscheinen. Trotzdem bin ich kein Freund davon.

Ich kannte mal eine Band, die für ihre Aufnahmen ein Paar amtliche Amps gebraucht hat. Also haben sie sich beim großen T. drei Topteile geholt: einen Bogner Überschall, einen Diezel Herbert und einen Triple Rectifier. Den Bogner haben sie gleich am ersten Tag "geschlachtet", weil sie den Amp ohne Last (Box) betrieben haben. Sie nahmen ihre CD mit den anderen beiden Amps auf, haben die Amps noch ein Paar mal auf der Bühne gespielt und pünktlich, vor Ablauf der 30Tage-Frist zum T. zurückgebracht und die volle Summe wiedergeholt.

Ein andere Bekannter von mir holte sich zum Spaß eine Gibson True Historic für über 8000€, hat damit knapp 4 Wochen zu Hause herumgedudelt, geprobt und dann nach 4 Wochen zurückgebracht. Oder einen Amp, den er dann ohne Vollständige Originalverpackung zurückgebracht hat

Wenn dem Musikgeschäft durch unsachgemäße Behandlung zwangsläufig Kosten entstehen (Gebrauchsspuren, Defekt), werden diese auf die Neupreise umgesetzt, die dann die "ehrlichen" Kunden zahlen müssen.

Deswegen kaufe ich beim großen T. nur noch Plektren, Saiten, Neutrik-Stecker und Kabel als Meterware ;)


Gruß.
Bowhunter
 

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