Gibson Custom Shop Userthread

Hallo LeonFr,
ich habe eine 2012er Historic R8. Die Kluson Deluxe hatten mir nicht gefallen. Ich habe sie gegen Gotohs SD510 in der Locking Version getauscht. Musste ich allerdings direkt in Japan kaufen. Ich war mir nicht sicher ob ich da bohren muss und hatte mir bei Stewmac alle möglichen Werkzeuge gekauft. Benötigt habe ich sie eigentlich alle nicht. Was hilfreich war ist die Ausdrückzange für die Bushings. Aber für einen halbwegs geschickten Handwerker (bin ich nicht) wird es auch so gehen. Ob dies bei Deiner Custom genauso aussieht kann ich leider nicht sagen. Bin sehr zufrieden mit meinen Lockings. Man muss aber immer ein Centstück dabei haben und gute Augen und Licht zum Wechseln. Sie bauen aber überhaupt nicht auf und sehen für mich sehr authentisch nach Tulips aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum will man Locking Mechaniken auf eine Non-Trem Gitarre machen? Hab ich nie verstanden.
Wichtiger ist da ein gut gekerbter, ggf. gut geschmierter Sattel. Hauptsache die Saite klemmt da nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zweifellos richtig. Der Sattel spielt eine sehr große Rolle bei Stimmproblemen. Wenn es da nicht stimmt ist alles andere vergebens. Aber auch wie man die Saiten aufwickelt und die Qualität der Tuner spielen da mit rein. Meine originalen Gibson Tuner waren sehr wackelig. Und wenn ich schnell doch einmal eine Saite wechseln muss (trotz Backup-Gitarre) und Heavy bending habe ich seit dem Wechsel keine Probleme mehr. Aber Generationen von Spielern kommen auch sehr gut ohne Locking Tuner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieblingstuner sind die Vintage Fender, mit dem Loch und dem Schlitz. Ziehe ich sogar Locking vor (weil da kann sich nicht "unabsichtlich" etwas lösen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage einfach nur deshalb, nicht weil ich Probleme mit der Stimmung an ihr habe, sie ist ehrlichgesagt das stimmstabilste, was ich bisher in Händen hatte, sondern ganz einfach, weil ich es einfach mag. Saite rein, zu machen, abknipsen und go...

Das ist Pure Faulheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage einfach nur deshalb, nicht weil ich Probleme mit der Stimmung an ihr habe, sie ist ehrlichgesagt das stimmstabilste, was ich bisher in Händen hatte, sondern ganz einfach, weil ich es einfach mag. Saite rein, zu machen, abknipsen und go...

Das ist Pure Faulheit.

Ich habe locking Tuner auf meiner Petrucci und auf der Andy Timmons
Wie Red Rouse bereits sagte macht es durchaus Sinn auf Trem Gitarren damit zu arbeiten.
Bei allen Gibsons würde ich das nicht tauschen, weill sinnfrei und mit einer Saitenkurbel bin ich gleich schnell beim Saiten aufziehen wie mit locking Tuner
 
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn... Es geht darum, was ich möchte und ich hatte gehofft, dass ich hier ein paar wertvolle Tips erhalte...
 
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn... Es geht darum, was ich möchte und ich hatte gehofft, dass ich hier ein paar wertvolle Tips erhalte...

Natürlich, bitte nicht falsch verstehen.
Ich halte es auch keineswegs für Unsinn, überhaupt nicht. ;)
 
Damit hier mal wieder etwas Schwung rein kommt :juhuu:(verdammtes Sommerloch).

Hier der Nachweis, dass GAS noch immer grassiert O:)

1958 Players Choice 2016 VOS Bella Donna

Da ich eine Paula zum spielen und nicht zum Sammeln gesucht habe, bin ich nach langer Suche auf diese Schönheit getroffen. Die wird mich wohl nicht mehr los, so wie es ausschaut. O:)

Gibson 58 Players Choice - 08.2018 1197.jpg
Gibson 58 Players Choice - 08.2018 1200.jpg
Gibson 58 Players Choice - 08.2018 1201.jpg
Gibson 58 Players Choice - 08.2018 1202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Ja die gefällt mir auch. Schöne Paula. Viel Spass mit ihr :)
 
Sind die Saiten so ab Werk aufgezogen oder hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, weil der Druck geringer ist, der auf die Saiten ausgeübt wird.
Das ganze Instrument klingt dann auch etwas weniger mittig.
Dachte schon das wäre vom Werk so, danke für die info.
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre :great:

Damit wirst du bestimmt noch lange deine Freude haben. Ich kann's selber nicht glauben, dass schon dreieinhalb Jahre vergangen sind, seit meine R8 bei mir eingezogen ist. Trotz vielen Stunden zuhause, im Proberaum, Gigs und den daraus entstandenen Macken spielt sie sich immer noch wie am ersten Tag und die Freude hat noch kein Stück nachgelassen. :)

20151223_175930.jpg


Hab gerade leider nur dieses Handyfoto zur Hand... mittlerweile sind aber wieder die originalen Custombucker mit Kappen drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Best friends seit über 10 Jahren (am 21.7.2018 hatte ich sie genau 10 Jahre):

IMG_20180826_214733.jpg


R6 "Aurea"


sry, hab nur das lausige Handyfoto ... mein iPad hat keinen Blitz :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich hab auch noch 30 Jahre gewartet, bis ich mir endlich eine Goldtop gekauft habe .... hier: http://tinyurl.com/pbpjam nachzulesen ;) :D

Krass, hab auch fasst 20 Jahre warten müssen. :-D

Aber schöne Story, auch nach 10 Jahren noch aktuell. Hat sich ja nicht viel verändert, außer die Preise. Und die Bilder sind auch super! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre :great:

Damit wirst du bestimmt noch lange deine Freude haben. Ich kann's selber nicht glauben, dass schon dreieinhalb Jahre vergangen sind, seit meine R8 bei mir eingezogen ist. Trotz vielen Stunden zuhause, im Proberaum, Gigs und den daraus entstandenen Macken spielt sie sich immer noch wie am ersten Tag und die Freude hat noch kein Stück nachgelassen. :)

Anhang anzeigen 644307

Hab gerade leider nur dieses Handyfoto zur Hand... mittlerweile sind aber wieder die originalen Custombucker mit Kappen drin. :D

Wow, wie sieht die Hübsche erst mit nem ordentlichen Bild aus! :great:

Wollte am Anfang auch wieder meine Bareknuckles reinlöten, die schleppe ich von einer Paula zur nächsten. Aber dann fand ich die Custombuckers super passend. Nur bei extremen High Gain fangen die an zu pfeifen. Die Bareknuckles haben kein Cover, aber so was machen die in keiner Situation. :-D
 
Ich kann den Sound mit dem Topwrap absolut nicht leiden. So wabbelig konturlos.
Klar, spielt sich einfacher, aber warum dann nicht einfach eine Saitenstärke runtergehen? ;-) So verliert das Teil doch jeden Biss.
Davon abgesehen: Wunderschöne Gitarre. Spiele sie täglich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben