Gibson Custom Shop Userthread

Baujahr?

Meine R6 von 1999 hat nur an den Potis ein paar Risse. Die Gitarre habe ich allerdings erst letztes Jahr gekauft und sie ist "near mint". Bin wohl der erste, der auf ihr richtig spielt.

DSC_0073.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frühes 2012er Model noch mit 2011 Specs.

Das mit den Rissen um die Potis sieht ja lustig aus.
 
:ugly: Du musst ja einen ganz schön ätzenden Schweiß haben, bei dem krassen Greening^^
 
Meine R6 ist von 2007 und hat noch keinerlei Risse, leichte Verfärbung ist unter dem Chip des PU-Wahlschalters zu erkennen.
 
Hi

ich hab mal eine kurze Frage zu Tim Shaw PU, dort speziell zu den Cover-Lochabständen

ich kann es fast nicht genau messen ob das jetzt 49mm oder 50.5mm sind... irgendwie hat mein Shaw irgendwas dazwischen und meine Kappe auch... sie passen aber nicht aufeinander.

kann das sein das Gibson in den 80ger jahren 50,5 Lochabstand hatte?
 
Eine Frage zu den Custom Shop Seriennummern.

Sowohl meine R9 als auch meine R7 haben nach der "9" bzw nach der "7" fünfstellige Nummern, jeweils beginnend mit dem Jahrgang 9 für die 2009er und 4 für die 2004er. Soweit klar. Dann kommt eine vierstellige Zahl beginnend mit 1, die die Produktionsnummer in dem Jahr darstellt. Das ist also dann die eintausend - xte in dem Jahr.

Nur - ist das dann die eintausend - xte R9 und R7 oder die eintausend - xte Customshop allgemein in dem Jahr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die in einem Jahr weit über 1000 R7 gebaut haben. Für alle Customshop Gibsons in dem Jahr scheint mir das plausibler.

Wer weiß hier genaueres?
 
Zweiteres - die Customshopgitarren werden durchnummeriert und das unabhägig von R7, R8, R9,....

9 41000 ist also die 1000ste Customshopgitarre des Jahres 2004 (oder 2014).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweiteres - die Customshopgitarren werden durchnummeriert und das unabhägig von R7, R8, R9,....

9 41000 ist also die 1000ste Customshopgitarre des Jahres 2004 (oder 2014).

Danke, das hab ich mir gedacht, aber es ist schön, das auch bestätigt zu bekommen!

Trotzdem ist dieses Edelstück doch ein ganz schönes Massenprodukt!
 
Trotz allem lieben wir doch unsere überteuerten Massenprodukt-Custom-Les Pauls, oder nicht?

Und eines darf man auch nicht vergessen - so viele Stück einer teuren Gitarre Jahr für Jahr zu verkaufen muss doch auch gute Gründe haben.
Die Kunden sind ja nicht alle nur verblendet oder auf den Namen aus.
Gestern, als die 2004er R7 ankam und ich sie zum ersten mal in den Verstärker gestöpselt habe, war da wieder dieses wunderbare Sounderlebnis.
Das Ding klingt einfach geil, dazu ein kräftiger Hals, ein ordentliches Gewicht, merkbare Spielspuren und trotzdem dieses Glücksgefühl, das mir eine neue, blink blink glänzende, leichte, schlanke xy-Gitarre einfach nicht gibt.
 
Lassen wir zum vorigen post doch noch Bilder folgen: R7 und R9 im Abendlicht.

97 Gibsons 13.jpg


97 Gibsons 10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Zweiteres - die Customshopgitarren werden durchnummeriert und das unabhägig von R7, R8, R9,....

9 41000 ist also die 1000ste Customshopgitarre des Jahres 2004 (oder 2014).

Ich habe ein wenig gesucht aber nichts gefunden - gibt es Zahlen über die gesamte Jahresproduktion des Customshops für die einzelnen Jahre?
 
Ich habe diese mit knapp ein Jahr lang mit Minijobs zusammengespart und bin deshalb erst recht happy sie endlich zu besitzen
@Marlon1999 - das hast Du genau richtig gemacht! Später ist dann nämlich vielleicht genug Geld da, so eine Investition aus dem Stand zu tätigen, aber dafür auch andere Prioritäten, wie ich aus eigener Erfahrung berichten darf :rolleyes:

Tolle Gitarre; herzlichen Glückwunsch dazu!
 
*edit*

Die R7 hat einen etwas stärkeren Hals mit noch flacheren Bünden (original, nicht abgespielt), ist schwerer (meine R9 ist mit ca. 3,8 Kilo auch ein besonders leichtes Exemplar), ansonsten fühlt sich das sehr ähnlich an.
Ich habe den Eindruck, dass der Soundunterschied zwischen den einzelnen Tonabnehmern bei der R9 größer ist als bei der R7.
Warum das so sein sollte, kann ich allerdings nicht sagen.
Beide machen jedenfalls ordentlich Druck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx
Kommt dir die r7 oder r9 wärmer vor im Klang
Lg
 
Pie-314
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Auslagerung obsolet
r7 oder r9 wärmer vor im Klang

Ich kann allgemein keinen großen Unterschied im Klang der beiden hören. Der Stegpickup alleine scheint mir bei der R9 etwas "dünner" im Klang, bei der R7 etwas voller.

Apropos Pickup: Hier die unverdeckten Zebras der R9. Sind bei der limitierten Auflage der 2009er von 59 Stück in rustburst generell so.

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 22_ji.jpg


Ich mag sie allerdings mit den vernickelten Kappen lieber. Ist auch kein Problem, die wieder zu entfernen. Sind nur aufgesteckt.

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist auch kein Problem, die wieder zu entfernen. Sind nur aufgesteckt.

Morgen zusammen,

gut dass ich gerade deinen Post lese. Irgendwelche Probleme mit "Pick Up Pfeiffen"? Ich überlege schon leit langem, die DMC covers draufzubasteln, nur lese ich immer wieder, dass man die auf jeden Fall Löten muss und vielleicht auch waxen sollte.
Kurze Vorgeschichte, ich habe mir extra die Kloppmanns bestellt, damit ich noch ein bisschen mehr an Ton rausbekomme. Jedoch sind die Kappen halt keine guten Replicas und sehen halt überhauptnicht nach P.A.F. aus.
Kann ich mich da angstfrei dranwagen, oder könnte ich es am Ende, wohlmöglich bereuen?

P.S.: Sorry wennn man das schon irgendwo hier im Thread beantwortet hat, bin erst gerade dazu gestoßen.
...Achja, fast vergessen, ich muss sagen deine R9 sieht sooo gut aus. Auch mal schön zu sehen, dass es Leute gibt die keine in "Lemon Burst" haben wollen :)

Viele Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, funzt nicht.

Ich hatte das Problem auch, bezwiehungsweise finde ich das eher toll :) Ich habe meine R8 auch immer in der Sonne/ normales Tageslicht stehen und muss sagen, da tut schon einiges am Lack und auch geringfügig was am Binding.

Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich meine R8 noch verändert. Auch was das Thema Rissbildung angeht, oder ob sich da eh nichts tut. Aber andere User haben ja auch "Erfolge"damit :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben