Gibson Custom Shop Userthread

Vielen Dank :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Kürze feiere ich meinen 60er, sofern das ein Grund zu feiern ist.:redface:
Aber wenn man die Chance hat, das bei guter Gesundheit und angenehmen Lebensumständen zu tun, kann man das ruhig würdig begehen.
Da stellt sich dann natürlich auch die Luxusfrage nach einer passenden Jubiläumsgitarre und was läge da näher als eine 60th Anniversary 1960er Les Paul?
Nur bin ich mir absolut nicht sicher, ob es irgendeinen Sinn macht, fast 6000,-- dafür auszugeben, wenn man ohnehin mit R9, zwei R7, Custom und und und mehr als gut sortiert ist.

Hat die schon jemand in der Hand gehabt und angespielt? Wenn überhaupt würde ich die V1 mit 59er Specs. oder die V2 nehmen, weil vielleicht etwas Abstand zur R9 auch gut wäre.
Wenn man das nicht wirklich braucht und als Sammlerobjekt sieht, spielt natürlich auch der Werterhalt ein Rolle. In diesem Punkt würde ich mir von der 60th Anniversary nicht all zu viel erwarten, weil sie keine kleine Auflage hat.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm ... den fehlt nur noch die R8 als Wunsch:D.
Nein also zu dieser Serie kann ich nix beitragen. Aber so doll unterscheiden die sich doch nicht von einer R9?

Das mit dem Werterhalt ist so eine Sache. So wie ich das mitkriege werden diese Gitarre ja hauptsächlich von uns "Verzeihung" alten Säcken gekauft.
Ich hab ja selbst eine R8, leicht geaged - sieht also so aus als wäre sie aus 1958 und klingt auch so.
Bei diesen aalglatten Reissue- oder auch Anniversary-Gitarren vermisse ich so ein bißchen den Mief vergangener Jahrzehnte.
Ansonsten .... warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin ja auch unlängst 60 geworden und dann fragt man sich in machen Momenten eben solche Fragen, wiewohl ich nicht in einem vergleichbaren Ausmass im Sammel - und Anhäufmodus habituiere aber die R60s war dann nach örtl. Prüfung ein eher rein zahlenmäßiges Ding, mit ist die Decke zu gegrillt (gemustert) und der Hals zu dünn und eigentlich habe ich mit meiner R8 VOS schon genau das was mir rundum behagt. Aber eine schön vergilbte weisse 60s Tele mit RW Neck (20Jahre alt, ähnl. wie die Robben Ford Tele) das hat gepasst wie Faust auf Auge und ich freu mich jeden Tag dran und sie spielt wirklich astrein und sehr speziell und bereichert auch haptisch und tonal. Ich würd vmtl. versuchen noch mal andere Bezüge als beim Gibby 60s Anni Modell zu ziehen. Finden lässt sich da sicher was und für den Kurs gäbs ja schon fast echt 60er Juniors oder Specials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euren input. Die Decke mit den starken Flames würde mir sehr gut gefallen und die V1 mit den 59er Specs hat auch nicht den dünnen Hals. Das wäre nicht das Problem, sondern eher, dass ich ohnehin (zu) gut mit Les Pauls ausgestattet bin. Heute habe ich wieder mal eine Stunde lang meine 2008er Custom Black Beauty bearbeitet und war wieder begeistert, wo gut die ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fly me to the moon
Sonst wartest Du noch drei Jahre und kaufst Dir eine 63er Reissue ES 335, falls Du nicht auch mit ES gut ausgestattet bist! Allerdings sind die Hälse der 63er auch eher moderat.

...aber warum so lange warten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre dann Tipp #2 gewesen. 2001 und 2003 waren besondere Jahrgänge, viel Spaß mit ihr!
Darum hab ich mich gefreut, dass ich 2005 bei Sam Ash in Miami noch eine 57er RI aus 2003 gefunden habe. Wurde vorher von einem Freund vor Ort ausprobiert und von mir dann direkt mitgenommen

IMG_1130.jpg


IMG_1129.jpg


IMG_1132.jpg


Ich nenn sie nur meine "Queen" - eine von 7 Gibson Les Pauls - und sie klingt einfach unbeschreiblich (einfach so, ohne Makeover oder Änderungen). Wie man anhand des Bildes von der Rückseite sieht, hat das Korpusholz einfach auch eine perfekte Maserung ohne schräge Verläufe, wie man sie hinten häufig sieht (z.B. ist oft in einer Hälfte ein "Dreieck" zu sehen, was die unisonen Schwingungen im Korpus beeinträchtigt). Die Gute hat Sustain ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nimm was Dir gefällt. Wenn schon alt bzw. Anniversary würde ich mir eher eine leicht gealterte holen. Das können die vom CC sehr gut.

Ich habe eine R8 leicht geaged. Das sieht und fühlt sich dann auch wie eine Original aus den alten Tagen an und neue Dings und Dongs fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal eine 60th Anniversary für Zwischendurch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Aber für mich klingt eine Les Paul im Vergleich zu einer ES335 immer irgendwie flach:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony Das ist hier kein Wettkampf der Bauformen.

Am besten hat man eh mehrere ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist wohl wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zwar Strat, Tele und Les Paul! :D:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich! und ES
 
Ja, lasst uns über die Strats und Teles aus dem Gibson Custom Shop diskutieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Tak kenne ich irgendwoher :gruebel: ;)
 
Das ist wohl wahr

Das kommt auf den Amp an, ob die Les Paul flach oder nicht flach klingt.
Der Sound der Paula ist allerdings etwas komprimierter als der der ES finde ich, falls Du das meinst geb ich Dir recht.
 
Weil vorhin mal Videos gepostet wurden, trag ich auch mal zum Wissen und zur Unterhaltung bei.

Der Gibson Custom Shop wurde ja erst 1993 gegründet, so dass wir also wirklich erst seit gut 25 Jahren Gitarren aus diesem Gibson-Werk haben. Aber schon seit den End-50ern wurden Gitarren nach Kundenwunsch und spezielle Modelle gebaut, was ja jetzt das Aufgabengebiet des Custom Shops ist. Anfangs war das die Gibson Guitar Master Class oder die masterbuilt Gitarren. Alle besonderen Modell, wie Recording/Personal, Artisan, Artist und auch Studio Synth wurden dort gebaut.

Hier ein paar Eindrücke von Recording, Artisan, Artist und Studio Synth (ich hab nichts mit GuitarPoint zu tun und die Videos stellen KEINE Werbung dar; ich hab die Videos genommen, weil sie klanglich besser als das meiste sind, was man so findet)

1972 Gibson Les Paul Recording



1978 Gibson Les Paul Artist



1980 Gibson Les Paul Artist



1985 Gibson Les Paul Synth - hier findet man absolut nichts (kein Wunder bei nur ca. 10 jemals gebauten Exemplaren), daher hier eine Aufnahme von GTR mit Steve Howe an einer seiner beiden Gibson Les Paul Synth; Steve Hacket spielte damals eine Roland Ready Strat



Man nannte es nicht Custom Shop, aber viele Mitarbeiter der Master Class gingen bei Gründung in den Custom Shop, weshalb es für mich mehr als der Vorgänger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir gabs auch einen NGD, eine schöne Les Paul Custom Black Beauty :)
IMG_3076.jpg


Daher gleich noch eine Frage, weiss von euch, mit welchen Saiten (Marke und Stärke) die aktuellen Customs von Gibson ausgeliefert werden? Die aufgezogen Saiten fühlen sich wirklich sehr gut an und klingen super, würde ich gerne beibehalten und mir ein paar Sets nachbestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben