Gibson Custom Shop Userthread

Gibt es solche "Scheckkarten" von Gibson heute noch? Natürlich müsste es "Cologne" und "Prosound" heißen.


20200614_222531.jpg
 
@Markusaldrich & @socccero
herzlichen Dank! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig durch einen fb Beitrag kam ich auf dieses "Bildungsfilmchen" - viel Spaß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa... nein Danke. :rolleyes:


Optisch gar nicht meins...Maple-Back finde ich irgendwie grausam...warum auch immer.
Bei einer PRS stört mich das nicht. :ugly:


Wobei farbige Binding schon was haben..
66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

habe mir jetzt enige Sets der Gibson Vintage Reissue Strings besorgt, doch dabei festgestellt das die Saiten doch andere sind, als welche ab Werk bei meiner Custom Black Beauty aufgespannt waren:
die Gibson Vintage Reissue Strings kommen nämlich mit 2 färbigen Ballends (Brass, Nickel) je Saitenpaar, die auf der Custom waren allerdings einfärbig (Nickel)
nochdazu ist das Spielgefühl etwas anders, daher entgengen aller Infos die im Netz zu finden sind, bin ich nun zu 100% sicher das es 09-42er sind, die hier aufgespannt waren, und keine 10-46er, allerdings welche, weiss ich noch immer nicht :D
Was mir nicht unmöglich erscheint, meine Gibson BFG2018 und die 2018 Les Paul Classic Player Plus kamen auch mit 09-042er ab Werk

der Händler konnte mir dazu leider auch keine Auskunft geben, ausser das was im Netz zu finden ist :D und hat ausgeschlossen das bei ihnen im Haus die Saiten gewechselt worden sind
 
allerdings welche, weiss ich noch immer nicht :D

In der Regel Derivate von D'Addario ... ;) ... wobei die Brands (F&G z.B.) gerne auch eigene Spezifikationen bauen lassen.

An den BallEnds würde ich es aber nicht unbedingt aufhängen. Wenn der Hersteller für die Fabrik einkauft, dann kauft er Bulk (also Röhren mit z.B. 100 Seiten pro Saitenstärke). Die brauchen keine Kennzeichnung wie für den Endverbraucher, der immer 2 zusammen gewickelte pro Tütchen bekommt.

D'Addario NY

full


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis Martin, vielen Dank :great:
auch wenn die Saiten zwar im Bulk angeliefert werden, würden sie doch warscheinlich in der Produktion nicht unterschiedlich mit Ball-Ends ausgestattet werden werden oder doch?

An D'addario Saiten ist mein Lager gut bestückt, noch reichlich On-Stock an XL und NYXLs in den Stärken 09-42, 09-46, 10-46 und 11-49 :D
 
Könnte mir vorstellen, dass das vom Kunden so gewünscht ist, damit man nicht sofort sieht, dass die "Vintage Reissue..." Sachen eigentlich einfach Daddarios sind.
 
Könnte mir vorstellen, dass das vom Kunden so gewünscht ist, damit man nicht sofort sieht, dass die "Vintage Reissue..." Sachen eigentlich einfach Daddarios sind.
auf alle Fälle :great:

D'addario als Marke (und nicht als Hersteller) erkennt man eigentlich ganz gut da sie Bunte Ball-Ends haben, Roto-Sounds haben zb Blau,Rot und Weisse.
 
Ja genau, habe sogar mal einen Test gelesen, wo die bunten Ball Ends im Werkszustand erwähnt wurden.

OT: Rotosounds waren die ersten Saiten, die ich vorzeitig wieder abgenommen habe, hat mir damals weder vom Spielgefühl, noch vom Sound zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Rotosounds waren die ersten Saiten, die ich vorzeitig wieder abgenommen habe, hat mir damals weder vom Spielgefühl, noch vom Sound zugesagt.
ditto, habs sie 2x oder 3x probiert, bin damit auch nicht warm geworden
 
würden sie doch warscheinlich in der Produktion nicht unterschiedlich mit Ball-Ends ausgestattet werden

Doch, ich denke schon ... das hier z.B. ist Bündelware ...

full


Die Ball End Farben sind ja nicht nur für den Endkunden, sondern auch für die Damen, die die Saiten verpacken. Seit D'Addario immer Pärchen bildet, haben sie viel weniger Reklamationen mit fehlenden Saiten ... Und optisch lässt sich nix besser unterscheiden als "Farben". :great: Instant Control

Die Ball Ends färben sie eh selbst im Haus .. glänzend und matt (für einen Kunden) ...

full




Was ich dir als Saite mal ans Herz legen würde ... D'Angelico hatte ja früher (also vor 50+ Jahren) einen besonderen Stahl für die Saite und diesen wieder (in DE) auftreiben können. D'Addario baut die für die Jungs. Habe ich auf einer etwas schwereren Strat drauf und da klingen die richtig gut. Leicht komprimierend und recht fett - aka Vintage ??? Ich glaube nicht, dass Gibson da "neue" Saiten erfunden hat.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit ich diese getestet habe, will ich nichts anderes mehr:


Top Ton, Top Spielgefühl (Bendings fühlen sich irgendwie smoother an) und sie halten lange (zumindest bei mir)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gaensehaut!! :cool:
Wie ist denn die Verarbeitungsqualitaet bei der LP Custom?
ich denke ich werde später mal ein ausfürhliches Review darüber schreiben, aber vorab ich möchte es so ausdrücken, am besten gleich mehrere Modelle anspielen oder bzw bestellen, und dann direkt eine davon auswählen bzw vom Rückgaberecht gebrauch machen,
Ich hatte mir 2 zur selben Zeit bei unterschiedlichen Händlern bestellt, und war froh das ich das gemacht habe.

Hatte mir für meinen 40iger schon lange ein passendes "Geschenk" gesucht, und ich wollte eine Black Beauty schon seit so vielen Jahren, also habe ich den Versuch unternommen es dieses mal krachen zu lassen :)
Eigentlich wollte ich mir keine Gitarre dieser Preisklasse mehr kaufen, wie ich früher schon öfter mal gemacht habe, aber für diese besondere Gelegenheit wollte ich eine Ausnahme machen.

Das Instrument mußte also etwas besonderes sein, ich wollte mich keinesfalls nur eine gute Gitarre, nur weils es halt ein bestimmtes Modell ist, hinreissen lassen, die Gitarre sollte mich beim ersten mal anspielen, bzw schon vorher, beim Koffer aufmachen, vom Hocker hauen.
Die Erwartungshaltung war also entsprechend hoch. Eine Gitarre, die auch in Sachen Klang für mich kompromisslos gut sein muß, und sich auch toll spielen lässt, also ein Instrument, das ich immer gerne in die Hand nehme, ich gerne spiele und sie mich auch inspiriert.
Kein leichtes Unterfangen das zu erfüllen. und ich war auch mental dazu bereit, mir keine dann halt Black Beauty zu kaufen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, ich hab ja bereits einen ganz gut bestückten Fuhrpark.

Da ich nicht vorhabe, die Gitarre wieder zu verkaufen, sondern sehr sehr lange zu behalten, und vorallem viel zu spielen und für aufnahmen einzusetzen, sind mir generelle Sachen wie optische Unsauberkeiten die man eh nur mit der Lupe sieht, weniger wichtig, wenn dafür der Rest passt. Wenn es also Unsauberkeiten gibt, und sich diese zb mit einem Preisnachlass aus der Welt schaffen lassen, ist das für mich ein absolut ein gangbarer Weg, daher gibt es warscheinlich unterschiedliche Erwartungshaltungen diesbezüglich.
Grobe Unsauberkeiten wären allerdings auch für mich in diesem Bereich ein absolutes NOGO, eh klar.

Hätte ich ein instrument gesucht, das auch optisch 130% perfekt verarbeitet ist, wäre ich eher wieder zu Frank Hartung oder Nik Huber gegangen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben