Gibson Custom Shop Userthread

Wo wir gerade bei Customs wären...

Gibt es, mal abgesehen vom Preis, einen Grund der eher für eine reguläre Custom spricht oder eher für eine 57er Custom BB mit Mahagoni Body und kräftigem Halsprofil?
Die heutigen 57er RIs sind ja zum Glück keine Fretless Wonder mehr. Ich hörte auch mal, dass diese aufgrund des Mahagoni Bodys etwas "dumpfer" klingen sollen???
Hat da mal jemand einen Vergleich gemacht?
 
Gibt es, mal abgesehen vom Preis, einen Grund der eher für eine reguläre Custom spricht oder eher für eine 57er Custom BB mit Mahagoni Body und kräftigem Halsprofil?
Ja, der persönliche Geschmack.

Hat da mal jemand einen Vergleich gemacht?
Ich jedenfalls nicht, aber das Netz ist voll davon. Man muss sich nur durch die Paarungen durcharbeiten und auch womöglich zwei verschiedene Videos für den interessierenden Vergleich verwenden:



 
Gibt es, mal abgesehen vom Preis, einen Grund der eher für eine reguläre Custom spricht oder eher für eine 57er Custom BB mit Mahagoni Body und kräftigem Halsprofil?
Die heutigen 57er RIs sind ja zum Glück keine Fretless Wonder mehr. Ich hörte auch mal, dass diese aufgrund des Mahagoni Bodys etwas "dumpfer" klingen sollen???
Hat da mal jemand einen Vergleich gemacht?

Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Klampfen.
Da die nicht die gleichen Pickups haben, lassen die sich aktuell auch nicht wirklich gegeneinander spielen.

PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG
Ja, die 57er Customs waren meist schon was dunkler im Sound, aber keinesfalls schlechter!

Gerade wenn man schon eine (oder mehrere) Standards hat, würde ich aber auch gerade das bevorzugen.

Die normale Custom wäre aber glaube ich meine Wahl, wenn es um Metal geht. Weil die etwas bissiger als die 57er war.
Oder auch, wenn es nur eine Les Paul im Haus wäre...
Das kann aber auch an den PUs liegen, bzw. die heben das sicherlich zusätzlich hervor.

Muss mal wieder eine spielen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine 2008er Black Beauty ist im Ton schon deutlich wärmer, als die 2004er R7 oder die 2009er R9. Ich vermeide bewusst die Bezeichnung "dumpfer", weil das negativ wäre und ich den Klangunterschied nicht negativ empfinde.
Sie hat einfach weniger schrille Höhenanteile. On das nun am Holz liegt oder an anderen Dingen, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist ein hörbarer und fühlbarer Unterschied.
Dabei beziehe ich mich nicht auf die PU-Kombinationen, die sich aus der 3er Kombination ergeben, sondern ganz einfach auf den Ton z.B. des Halspickups alleine.

Aber irgendwie sind sie doch alle unterschiedlich. Auch meine 1996er Goldtop kommt mir etwas "weicher" im Ton vor, als die 2004er. Vielleicht liegt es auch daran, dass erstere weit mehr bespielt wurde. Wer weiß das schon?
Das Bigsby könnte sich auswirken, wobei ich eher annehmen würde, dass der Ton dadurch nicht gerade "weicher" wird. Seht euch alleine die unterschiedlichen Farben der Rosewood Griffbretter an, ganz abgesehen von Ebenholz der Custom.
Wen wundert es da schon, wenn die Gitarren verschieden sind?

97 Gibsons 67.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessantes Video, bin gespannt, was ihr zum Soundvergleich sagt.
 
Die Doug and Pat Show Folge war echt klasse. Die Jungs haben Ahnung und nehmen kein Blatt vor den Mund.

Die original "Vintage" Les Paul im Video klang im Vergleich etwas offener. Ich denke aber nicht, dass man da eine Regel draus machen kann, wobei die anderen Les Pauls aber auch einen guten Job gemacht haben.

Ich finde aber, dass wenn man Les Pauls aus einer Reihe ,z.B. Reissues, miteinander vergleicht, dann hat jede ihre ein oder andere Nuance, wo sie sich unterscheiden. Ich hatte hier schonmal als Beispiel ein Video von Session gepostet, wo Olli Lohmann drei Goldtops miteinander vergleicht. Die eine hatte mehr Top End/Höhen, die nächste kräftigere Mitten und die dritte hatte unten herum mehr Schub. Aus diesen Kategorien kann man schonmal seinen Favoriten herausziehen.

Ich spiele seit 11 Jahren eine R8 Bj 2006, welche im Laufe der Jahre eine andere ABR, Potis, Kondensatoren und Pickups erhalten hat + viele Spielstunden. Die Gitarre ist aufgrund der Spielstunden auch resonanter und offener geworden.
Ehrlich gesagt haben wir vielleicht heute ein Luxusproblem, wo wir alle meist mehrere Gitarren zuhause stehen haben und das einzelne Instrument nicht mehr so viele Spielstunden bekommt, wie zu Zeiten, als man sich die EINE Gitarre noch vom Munde abgespart hat und alle Spielstunden dort hineingesteckt hat.

Diese Spielstunden und damit verbundene Patina machen auch einen haptischen Reiz bei alten Instrumenten aus, den man im Video nicht wiedergeben kann. Aber...wer sagt, dass man das mit seinem Instrument nicht auch erreichen kann?

Gibson hat in der Reissue Reihe in den letzten Jahren einiges getan um die Gitarren noch authentischer zu machen. In erster Linie aber die äussere Kosmetik. Doug and Pat haben es treffend kommentiert: "It doesn`t matter!"
Leider ist der Preis bei den Reissues aber auch in den letzten 10 Jahren um über 50% gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ehrlich gesagt haben wir vielleicht heute ein Luxusproblem
Definitiv!!! Wenn ich in so manchen Threads in diesem Forum so lese, stelle ich fest, dass sehr sehr stark auf hohem Niveau gejammert wird, was das Equip angeht. Früher gab es nicht diese extreme Auswahl an Equip, da musste man sich noch mit dem arrangieren, was man hatte.
Diese Spielstunden und damit verbundene Patina machen auch einen haptischen Reiz bei alten Instrumenten aus, den man im Video nicht wiedergeben kann. Aber...wer sagt, dass man das mit seinem Instrument nicht auch erreichen kann?
Richtig, daher konnte ich auch diesen ganzen Aging Hype noch nie nachvollziehen, bzw. finde diesen wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesen Aginghype kann ich schon nachvollziehen. Allerdings gefallen mir die leicht gealterten besser.
Wenn das gut gemacht ist (wie bei meiner) sehen sie aus als wenn sie schon dreißig Jahre oder älter wären.
Ich bin schon über 60. Mit zwanzig konnte ich mir keine Goldtop (lechz...) leisten ....und 30 Jahre auf eine Haptik wie von gestern kann ich einfach nicht mehr warten.
Nun hat meine Seele ruh und ich kann mich auf die Musik konzentrieren.

Im übrigen, jede Reisssue oder M2M oder was auch immer für eine aus dem CC klingt anders. Man nimmt was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und 30 Jahre auf eine Haptik wie von gestern kann ich einfach nicht mehr warten.
Warum dann nicht was altes kaufen? Aus den 80/90ern? Da ist die Alterung dann wenigstens echt! Aber muss ja jeder selbst wissen, jedem das seine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist der Preis bei den Reissues aber auch in den letzten 10 Jahren um über 50% gestiegen.

Naja, das hält sich eigentlich in Grenzen. Teurer als 2010 sind aber schon. 2008 hatte Gibson den Vertrieb über "Musik und Technik" eingestellt. Da vielen die Preise starkt.
Meine 2007er R9 VOS hatte noch 6299 € gekostet. Eine Murphy-aged R9 kostete 8999 €. Ab 2008 kosteten die R9 VOS 5499 €. Heute gute 5600 - 5800 €. Je nach Angebot des Händlers. Die 50th. Ann. R9 kostete 6000€.
Eine R8 vor 2008 kostete 4299 €. Ab 2008 dann 3299 €. Heute gute 4500 €.

Die Preise sind also schon gestiegen, aber nicht besonders heftig. Und Ende der 90er / Anfang der 2000er waren die Dinger noch teurer siehe mm Musik-Produktiv Katalog von 2001. Muss da mal am Wochenende in die Preisliste schauen. Der liegt im Proberaum...

Ansonsten bin ich bei deinem Post vollkommen bei dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum dann nicht was altes kaufen? Aus den 80/90ern? Da ist die Alterung dann wenigstens echt! Aber muss ja jeder selbst wissen, jedem das seine :)

Na ich ergänze, es sollte schon aus den 60igern besser 50igern sein:D.
 
Quatsch, die 40er und 30er Jahre waren die einzig wahren Baujahre - alles andere ist Schrott!!!
 
Ich hab auch eine aus den 70igern.
Aber wahrscheinlich ist ja alles Schrott, wenn du das so siehst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, für echte 50s/60s (also keine RIs) braucht man ja schon langsam einen Lottogewinn. Wenn man eine Solid-Body von Gibson will, scheiden die 30s und 40s einfach aus. 6 meiner 7 Les Pauls sind aus den 70s (4 Stück) und 80s (2 Stück):

Gibson LP Recording original '73
Gibson LP all maple original '76
Gibson LP Artisan original '78
Gibson LP Artist original '79 mit Moog Elektronik
Gibson LP Studio Roland Synth original '85 mit Roland Hex Pickup und Midi-Ausgang
Gibson LP Firebrand original '80

Ja, es ist keine "Pearly Gates" o.ä. dabei, ABER:

Erst mal kommt es ja auf das jeweilige konkrete Instrument an, wie Qualität und Sound sind, und dann gab es auch in dieser (speziell die verhasste NORLIN Ära) Zeit die Meisterwerkstatt und die Top of the Line Baureihen. Da findet man schon was, das dann 1. bezahlbar ist und 2. durchaus noch ein Wertsteigerungspotenzial hat. Irgend etwas kaufen würde ich jetzt nicht, aber nach eingehender Recherche und Information sind in meinen Augen diese beiden Jahrzehnte gerade die mit dem "Schätzchenpotenzial".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir das D&p Video auch in aller Ruhe mit guten Kopfhörern angehört.
Für mich klingt eindeutig die Alte am besten weil am offensten und durchsetzungsfähigsten. Danach die Mörphy, die ihr wie ich finde recht nahe kam aber etwas wärmer und nicht ganz so prägnant war. Platz 3 die 60s Anniversary, und ich denke die Custombucker haben den Hauptanteil. Fett, fokussierter auf die Tiefmitten; nicht so durchsetzungsfähig.
Was nicht heißen soll, dass ich sie schlecht fände; im Gegenteil finde ich die 2019er R9s einen ganz tollen Jahrgang mit durch die Bank Resonanten Bodies und auch die CBs finde ich subjektiv, die Gitarre alleine gehört, sehr schmeichelnd, wenn auch einem PAF vermutlich nicht mehr so sehr ähnlich.

mich habe aber schlussendlich bei meiner 2016er R8 die sehr ähnlich klingenden CBs durch Wizz ersetzt und bin sehr happy damit. Mit der nächsten Paula, die mir ins Haus kommt, werden dann die CB auch wieder zum Einsatz kommen.
 
So, dann möchte ich hier auch mal meinen letzten Neuzugang aus dem Gibson Custom Shop vorstellen.

Es ist eine 1957er Les Paul Black Beauty VOS

Beim ersten Öffnen des Koffers kam zur besten Stimmung auch gleich die Abendsonne raus:

IMG_1852.jpeg


Ich muss wirklich sagen, für mich ist sie nicht nur optisch ein Traum. Ich finde alles an ihr perfekt, vom Hals bis hin zum Finish und natürlich der Klang mit ihren drei Custombucker.
Sie hat alles was ich mir von einer perfekten Les Paul erwarte. Noch kann ich mir nicht vorstellen dass die Honeymoon Phase irgendwann endet... :love:

Und noch mit vom PG abgezogenem Sticker:

IMG_1872.jpeg


IMG_1879.jpeg


IMG_1880.jpeg


Hier noch der Link auf die Gibson Seite mit all den Specs und noch mehr Fotos (bei Finish muss man noch "Ebony 3-Pickup Bigsby" auswählen, das wird beim Kopieren des Links nicht übernommen):
https://www.gibson.com/Guitar/CUSGJ5555/1957-Les-Paul-Custom-Reissue/Ebony-3-Pickup-Bigsby

Schönes Wochenende und liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
wow, wunderschön. Was für eine tolle Gitarre :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben