Gibson Custom Shop Userthread

Bitte nicht stören!

Ich wiederhole gerade mein Mantra:

Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
.......... ://



....Und jetzt alle!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DU BRAUCHST EINE 57ER BLACK BEAUTY! OMMMMM!

Eine 78er Artisan tut's auch :D ;)

IMG_1144.jpg


IMG_1145.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch:great:
was wiegt die Kleine denn?
 
Wenn Du meine Artisan meinst: keine Ahnung, hab noch nie eine meiner Gitarren gewogen. Ich bin ein kräftiger Kerl und alles unter 10 kg juckt nicht :rofl:
 
Dass sich eine Les Paul Custom gut neben meiner R8 machen würde weiß ich ja schon lange... wenn ich mich jetzt nur entscheiden könnte ob es eine mit zwei Humbuckern, drei Humbuckern, P90/Staple und mit oder ohne Bigsby sein soll. :redface:
 
So, dann möchte ich hier auch mal meinen letzten Neuzugang aus dem Gibson Custom Shop vorstellen.

Es ist eine 1957er Les Paul Black Beauty VOS

G:R:O:S:S:A:R:T:I:G!!! Hammer Gitarre! Leider habe ich Keks Pause bei dir, sonst hättest du jetzt eine Kalorienbombe bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
Nein, Du brauchst keine 57er Black Beauty!
.......... ://....Und jetzt alle!:D

Brauchst du DOCH!!!
Brauchst du DOCH!!!
Brauchst du DOCH!!!

Red dir nichts ein! Es gibt kaum eine schönere Gitarre!
Ich will zu meiner nun unbedingt noch eine mit Bigsby!!

44 Gibson Les Paul Custom Black Beauty 3 PU 13.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DU BRAUCHST EINE 57ER BLACK BEAUTY! OMMMMM!

Eine 78er Artisan tut's auch]

Also wenn ich mich jetzt wirklich zwischen den beiden entscheiden müsste - WÜRDE ICH BEIDE NEHMEN!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Langsam wird es platzmäßig tatsächlich eng... :redface:

Irgendwann richte ich mir aber ein Musikzimmer ein und bzgl. des Kaufs gilt zu sagen: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Musikzimmer einzurichten und dafür auf einen Garagenplatz (und ein zusätzliches Auto, das ohnehin nur rumstand und mich mit Kosten belastet hat) zu verzichten, war meine beste Entscheidung der letzten Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute!

Habe mich endlich dazu durchgerungen, mir eine Custom Shop Paula zuzulegen und mal online
in den verschiedenen Shops gestöbert. Allerdings bilde ich mir ein, dass das Angebot gerade
ziemlich klein zu sein scheint. Z.B. MusicStore und Session hatten doch im letzten Jahr noch
ein riesiges Angebot an CS Paulas. Dieses Jahr scheint mir das sehr dünn. Ist das jetzt nur in
meiner Einbildung oder seht Ihr das auch so?

Viele Grüße
Volker
 
Allerdings bilde ich mir ein, dass das Angebot gerade
ziemlich klein zu sein scheint. Z.B. MusicStore und Session hatten doch im letzten Jahr noch
ein riesiges Angebot an CS Paulas. Dieses Jahr scheint mir das sehr dünn. Ist das jetzt nur in
meiner Einbildung oder seht Ihr das auch so?

Ist aktuell in vielen Bereichen so, nicht nur bei den Custom Shop Gitarren. Es gibt ja momentan auch kaum ES-335 von Gibson unterhalb der Custom Shop Serien.
Ich nehme an, dass dies auch Corona-bedingt ist, dass die Produktions- und Lieferketten nicht so arbeiten wie gewohnt.
 
Die hatten vorher aber auch wirklich einfach riesige Ladungen von CS-Klampfen aus Zeiten von King Henry rausgehauen. Das war aber vermutlich auch kein gesunder Maßstab, deshalb wurde die auch günstiger abverkauft.

Die Zahl scheint da nun allgemein was geringer zu sein (naja, die hatten sich ja auch räumlich was verkleinert).

Bei ES335 fällt mir auch auf, dass weniger auf dem Markt sind.
 
Hallo Volker,

schwer zu sagen was letztendlich zu dem geringeren Angebot führt. Ich tippe aber stark auf Corona als Hauptfaktor. Wobei ich vor wenigen Wochen mal bei Just Music in München war und die hatten schon noch ein paar Exemplare mit wirklich schönen Tops im Laden hängen.

Wenn die Gitarre nicht zwingend neu sein muss kann man z.B. auch mal bei Gregor Hilden, Ten Guitars, Bigfoot Guitars oder Meister Ede schauen. Dort findet man auch oft neuwertige CS Gitarren mit hochwertigen Bildern von genau der Gitarre, die man kauft. Je nachdem wen man davon nimmt sogar noch mit Video. Finanziell kann man sich meistens auch ein paar Hundert Euro gegenüber einem Neukauf sparen.

Gruß
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen zusammen,

sorry vorab falls das Thema schon besprochen wurde; ich habe möglicherweise Amnesie und die SuFu gibt nichts her.

In diesem sicherlich bekannten Video (Teil 1 von 3) von Herrn Stevens behauptet er ja, Gibsons Custom Shop Les Pauls kämen mit Edelstahl-Bridgeposts (und Stahl-Thumbwheels), anstatt Vintage-korrekt aus Messing zu sein. Er belegt das anhand einer 2014er R0 VOS, bei der er die Teile auf magnetische Eigenschaften testet und die Posts wohl auch anfeilt. (ab 11:17)

(über das ausführliche Lamentieren des Herrn über aus Profitgier überteuerte und falsche Teile seitens G. sehen wir natürlich gnädig hinweg ;); schließlich möchte er uns dann an anderer Stelle gerne seine PAF Replicas für 650$ aufwärts verkaufen, bei denen natürlich jeder cent gerechtfertigt ist)

Frage an Euch: weiß jemand,
1) aus welchem Material die Bridgeposts der Historics sind - und eventuell hat sich das über die Baujahre ja auch geändert; wenn ja, wie? Und ...
2) ob die endfuffziger Paulas wirklich Messting bridge posts hatten, oder vielleicht doch Stahl (Tailpiece Bushings und Bolzen waren ja auch Stahl)?

Thanks a lot!

(Crazyparts z.B. bietet Messing UND Stahl an, und schreibt bei den Stahlversionen "in steel like the old ones" :D)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Halbwissen zur aktuellen Situation, aber bis 2012 waren die mit Sicherheit nicht aus vernickeltem Messing, wie es die alten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sandy ist ne schöne Gitarre. :)

16f186f3-6eb2-41bb-9614-437778dbe8b7.JPG


Jetzt noch ne Greeny und/oder Stripes und ich bin für immer glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab schon eine .... allerdings M2M R8 in Teaburst - fast wie Sandy im Look bis auf Pickups. Das sind einfach wahnsinns Gitarren.



R8 - 1 (1).JPG

R8 - 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da ich immer wieder nach verfügbaren CC Modellen schaue, habe ich seit längerem mal eine Sandy #CC4 entdeckt:

https://www.musikhaus-hermann.de/gibson-les-paul-1959-cc4-collectors-choice-4-9-1228-sandy-38169/

Falls also jemand noch ein Weihnachtsgeschenk sucht :)

(Ist nicht meine Sandy, die hängt in meinem Zimmer, hab extra noch mal nachgesehen)
Was ist an der so besonders, dass sie für 16.000 Eur den Besitzer wechselt? ich habe für eine Sandy rund um 7.000 im Kopf.
 
Dahinter steckt wohl keine rationale Begründung. Soweit ich es verfolge, hat sich um einige CCs ein gewisser Kult gebildet (#1,2,4,...). Generell haben ja die Preise der Customs angezogen. Da satteln die entsprechenden Modelle eben drauf. Auch für die Knopflers werden ja horrende Aufpreise aufgerufen mittlerweile. An der Limitierung allein kann es nicht liegen. Denn limitiert sind ja zwischenzeitlich gefühlt alle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben