Gibson Custom Shop Userthread

Sehr schön! Tolle Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Tolle Decke.

Vielen Dank! :)

Aber eigentlich ist die Decke nur bei der Schokoladenansicht wirklich so schön, ansonsten eher gut bis teilweise leicht gemasert. Kein Vergleich zu meiner 2006er R9 (oben), die in jeder Ansicht spektakulär aussieht.


20201204_232411.jpg


Hier sieht man übrigens schön den Unterschied zwischen einer Iced Tea (oben) und einer Factory Burst (unten)
 

Anhänge

  • 20201204_180757.jpg
    20201204_180757.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tolle Gitarre:great:.
Viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
New Guitar Day!

Gibson Les Paul '59 60th Anniversary in Factory Burst.........

wow, schönes Ding. Viel Spaß damit. Das Gewicht ist der Hit. IMO macht ne Paula da immer gleich doppelt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! :)Aber eigentlich ist die Decke nur bei der Schokoladenansicht wirklich so schön, ansonsten eher gut bis teilweise leicht gemasert. Kein Vergleich zu meiner 2006er R9 (oben), die in jeder Ansicht spektakulär aussieht.)

Da hast du recht - die 2006er ist noch schöner.
Meine 2009er R9 ist auch wirklich spektakulär gemasert, aber die kennt ihr ja schon. zum 50. Jahrestag haben sie besonders schöne Decken verwendet, wobei deine 2006er da locker mithalten kann.
Das burst von meiner nennt sich übrigens Rustburst. Davon haben sie nur 59 Stück gemacht.

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 68.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
wow, schönes Ding. Viel Spaß damit. Das Gewicht ist der Hit. IMO macht ne Paula da immer gleich doppelt Spaß.

Ich gehöre zu denen, die leichte Gitarren absolut bevorzugen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die leichten Les Pauls auch mehr an das Klangideal herankommen, was ich mir bei einer LP wünsche. Zudem fühle ich mich mit einer leichteren wohler und das wirkt sich ja automatisch auch auf das Spiel aus.

Meine 2006er wiegt auch nur 3,8 kg, aber bei der Neuen merkt man die nochmal 200 Gramm weniger dramatisch. Ich werde aber noch ne Weile brauchen, um die Unterschiede der beiden ein bißchen für mich einordnen zu können. Ansprechen tun nämlich beide sehr gut und ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich die Unterschiede am fehlenden Trussrod-Condom, am Hide Glue oder an sonstwas festmachen kann. Der prägnanteste Unterschied sind die Tonabnehmer. In meiner 2006er sind gewachste 59er Amber drinnen, die Neue hat die ungewachsten Gibson PUs drinnen. Die pfeifen auch ein wenig bei HiGain, was ich von meinen ungewachsten von NOwaxx von Martin Hornauer gar nicht kenne. Klingen tun sie aber fantastisch.

Aber mal schauen, wie lange ich widerstehen kann, mir von ihm ein Paar PUs wickeln zu lassen. :D
Die hätten dann nämlich beides.

Da hast du recht - die 2006er ist noch schöner.

Deine ist auch wirklich außergewöhnlich schön! :great:
Hier meine 2006er mal in natürlicherer Normalansicht und ohne Blitz.

20191225_124632_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
2F6CEB79-3A86-4B5A-99B4-E7C3330BAE4E.jpeg



C27DD0E6-BADA-48B8-A82C-404A0F9CE894.jpeg

2001 gab es auch schöne Decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Geile Bilder, danke für die Posts, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ne leichte Les Paul aus dem CC hat was. Mit den richtigen Pickups klingen die fast wie eine Telecaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt muss ich mal meinen eigenen Beitrag zitieren und präzisieren, denn ich hab ihn jetzt gerade selbst falsch interpretiert. :D

Meine 2006er wiegt auch nur 3,8 kg, aber bei der Neuen merkt man die nochmal 200 Gramm weniger dramatisch.

Die 2006er wiegt nur 3,8 kg.
Bei der Neuen merkt man aber dramatisch, dass diese nochmal 200 Gramm weniger wiegt.

Das wollte ich damit ausdrücken. :D


So ne leichte Les Paul aus dem CC hat was. Mit den richtigen Pickups klingen die fast wie eine Telecaster.

Das wird ja immer als Qualitätsmerkmal angegeben, wenn es um eine gute Les Paul geht. Die 2006er ist schon gut, aber es ist brutal, wie die Neue aufgeht, wenn man sie anschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind denn da für welche drin in der neuen? Custombucker?
 
Was sind denn da für welche drin in der neuen? Custombucker?

Custombucker AlNiCo III

Die Tonabnehmer waren im Vergleich zu den Drittanbietern immer Gibsons Schwachpunkt. Ich kenne da ja noch die Burstbucker-Zeiten. Die waren ja schon okay, aber brachten das Potential nicht rüber.
Diesmal sind erstmals Tonabnehmer drinnen, bei denen ich überlege, ob ich sie drinnen lasse.

Die Lebendigkeit erkauft man sich allerdings mit einer gewissen Pfeifanfälligkeit im HiGain.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super wie bei meiner R8. Also ich finde sie absolut spitze. Ok im absoluten Highgainbereich (HM) vielleicht nicht die richtigen.
Ich bekommen jedenfalls damit schöne Rückkopplungen hin, ohne Pfeifen, spiele allerdings nur Blues, Rock vorwiegend clean, crunch maximal crunch/zerre wie beim Marshall DSL 2000 möglich.
Da passen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit die 2013 die Custombucker in die Rs einlöten, beschweren sich aufjedenfall viel weniger über die PUs.
Die werden scheinbar selten rausgenommen, man findet die nämlich nicht so häufig auf dem Gebrauchtmarkt.
Da hat Gibson also mal irgendwas richtig gemacht. :great:

Man muss ja auch mal was loben können ;-)


Meine Burstbucker flogen damals sofort raus.
wundert mich, dass die mittlerweile ja in unzähligen USA Modellen und Epis stecken.
Waren mir stets zu mumpfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Advent, Advent, die Paula brennt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So ne leichte Les Paul aus dem CC hat was. Mit den richtigen Pickups klingen die fast wie eine Telecaster.
das wäre zu hinterfragen. Beim Gewicht bin ich mir so gar nicht mehr sicher bezüglich der Auswirkung auf den Ton. Ich denke inzwischen eher: je leichter, desto mehr Tendenz zu einem "hohlen, schmatzigen" Ton - nicht aber Telecaster-like.
mehr Attack und Sustain gibt's vermutlich mit den dichteren, schwereren Planken. aber ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.
 
So ne leichte Les Paul aus dem CC hat was. Mit den richtigen Pickups klingen die fast wie eine Telecaster.
Ähem, mal die Behauptung für sich dahingestellt. Aber welchen Sinn sollte es machen, eine LP zu haben, die "fast wie eine Telecaster" klingt. Wenn man eine Gitarre will, die "wie eine Telecaster" klingt, besorgt man sich am besten eine Telecaster - nur by the way, welche denn (es gibt bekanntlicherweise davon eine ganze Reihe unterschiedlicher Bauarten und auch eine Mehrzahl von verschiedenen PU-Bestückungen)?

Jedenfalls wäre ich jeder meiner 7 LPs beleidigt und wäre es ein Trennungsgrund, wenn sie auch nur annähernd "wie eine Telecaster" klingen würde :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lustiger Beitrag, den ich nur unterschreiben kann :) aber stimmt halt, dass diese Parallele oft zu hören ist. ich finde sie auch eher unpassend.
Ich habe ne gute R8 mit PAF Replicas und ne gute Tele mit Kloppman BC49 Set und könnte nicht behaupten, dass die beiden auch nur annähernd ähnlich klingen.
 
Ähem, mal die Behauptung für sich dahingestellt. Aber welchen Sinn sollte es machen, eine LP zu haben, die "fast wie eine Telecaster" klingt.

Eine geläufige Anekdote von US-Gitarrenhändlern zu dem Thema:

“Nothing sold more Les Pauls than Jimmy Page’s Telecaster.” :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben