Gibson Custom Shop Userthread

Ich allein weiß von 2 Sandys, die in den letzten 2 Jahren zwischen 6500 und 8000€ verkauft wurden. Das scheint eher der derzeitige Preisbereich zu sein. Natürlich ist niemand gehindert, mehr zu verlangen.
 
Das ist echt ein Hype, rational nicht zu begründen. Sie können die Preise wohl verlangen ... und gute Vermarktungspolitik.
 
Das ist ein eigener Markt für sich. Es war schon heftig, wie die Preise für die JD Simo 335 nach oben gegangen sind.
Die Werteentwicklung der früheren CCs ist vom Standpunkt der "historical correctness" auch nicht nachvollziehbar. Die ganzen True Historic Specs kamen erst später.
Die wenigsten CCs wird man m.E. nach in einem Liveclub sehen. Das sind für mich eher Liebhaberinstrumente.
 
Ist schon verrückt. Aber ich erinnere mich noch an den Live-Sound von einer Les Paul Goldtop und ES335 ende der sechziger.
Die Sounds haben geprägt. Da sucht man (ich) sowas wieder ... und findet es nur in den CC-Modellen realisiert.
Anfang der siebziger (ca. 73) kostete so eine Les Paul ca. 3000 DM. Ich weiß nicht wieviel die in den sechzigern kosteten.
 
Ich allein weiß von 2 Sandys, die in den letzten 2 Jahren zwischen 6500 und 8000€ verkauft wurden. Das scheint eher der derzeitige Preisbereich zu sein. Natürlich ist niemand gehindert, mehr zu verlangen.
Jo. Das wäre so auch was ich der Meinung bin, was eine gebrauchte CC wert ist. Die Signaturemodelle wie eine Slash, Jimmy Page, vielleicht noch signiert, mal ausgenommen.

Und ich bin ja auch der Meinung, dass es unter "" egal ist, welche CC man nimmt. Der Unterschied liegt vielleicht in der Optik oder in speziellen Tonabnehmern oder im Halsprofil. Der Rest ist imo vernachlässigbar weil auf gleich hohem Niveau.

Ich selber habe lange auf die Sandy gespitzt - wegen der Optik, weil sie optisch genau meinen (!) Vorstellungen einer Gibson Les Paul entspricht. Aber wie ich dann eine in der Hand hatte, war sie doch "nur" eine Gibson Custom. Und dafür dann 3.000 mehr als für eine normale Custom zahlen, war es mir dann nicht wert. Abgesehen davon, dass ich die Gitarre ja beim Proben und auch Live verwenden wollte. Das ich rückblickend gesehen besser die teure Variante wählen hätte sollen, weil das ersparte Geld mir einiges an Ärger eingebracht hat, ist eine andere Geschichte (die mir aber gelehrt hat "Vernünftig sein ist nicht immer richtig").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und was für Ärger hattest Du dadurch?
 
Auch mal eine Frage von mir, betrifft die oben erwähnte Sandy. Derzeit wird aus Polen über ebay eine angeboten. Bei den Fotos fiel mir auf, dass es aussieht, als sei auf der Halsrückseite über den Abnutzungsspuren/Aging-Spuren eine Schicht Klarlack aufgetragen. Das wäre ja irgendwie widersinnig.
Weiß jemand hier, ob das bei den Sandys wirklich so ist oder täuscht nur das Bild?

2020-11-20_173330.jpg
 
Weiß jemand hier, ob das bei den Sandys wirklich so ist oder täuscht nur das Bild?
Das wäre wie der Blick in die Glaskugel :rolleyes: Also "ab Werk" wird sicher eine abgenutzte Stelle nicht überlackiert. Schick doch dem Anbieter eine entsprechende Frage zur konkreten Gitarre.

Zur Zeit gibt es bei eBay wieder massenhaft Fake-Angebote, weshalb ich schon mal grundsätzlich vorsichtig wäre. Der Verkäufer hat gerade mal 7 Bewertungen und hat noch nichts in dieser Preisklasse verkauft. Wenn jemand seinen Account geknackt hat, kann er auch PayPal-Zahlungen umleiten und für solche Fälle ist das mit dem Käuferschutz so eine Sache. Erstens muss man erst mal auf eigene Kosten zurücksenden, was immer da auch gekommen ist, und zweitens weiß der Kontoinhaber womöglich von dem Ganzen gar nichts. Und letztlich geht es hier nicht um 30 Euro, sondern um 10.000 Euro. Ich hab auch schon für über 5.000 Euro via eBay in den USA gekauft, aber da hat man ein funktionierendes Rechtssystem und ich hab erst mal intensiven Kontakt hergestellt und erst nachdem der wirklich funktionierte (da fliegen Fake-Accounts normalerweise auf) zugeschlagen.

Hier gibt's ein paar nützliche Hinweise:

https://www.chip.de/news/PayPal-Nut...e-Sie-unbedingt-kennen-sollten_182825670.html

"PayPal: So nützen Fake-Shops den Käuferschutz aus
Eigentlich ist der PayPal Käuferschutz etwas Gutes. Gibt es Probleme mit der Lieferung der Ware und Sie haben über PayPal (nicht über Freunde) gezahlt, haben Sie bei bestimmten Produkten die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzufordern.
Allerdings nutzen auch hier wieder Kriminelle die Sicherheitslücken aus. In Zusammenhang mit China-Shops nützt Ihnen die PayPal-Zahlung beispielsweise nichts. Auch einige Fakeshop-Betreiber haben die Lücke erkannt. So werden anstelle der gut aussehenden, bestellten Ware minderwertige Produkte geliefert. PayPal springt hier nicht ein, da tatsächlich Ware geliefert wurde."

Ich drück Dir alle Daumen für ein glückliches Händchen.
 
@DirkS
Informiere dich mal über das Original. Dort wurden die abgenutzten Stellen auf der Halsrückseite tatsächlich mit Klarlack überlackiert. Dieses hat man dann natürlich auch bei den CC-Modellen der Sandy so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, genau das war ja meine Frage, dann ist das natürlich gut so. :great:

Und ich spare viel Geld, denn das möchte ich eher nicht. Trotzdem finde ich die Sandy spitze. Einmal konnte ich eine anspielen, sie klang großartig und damals ist mir das gar nicht aufgefallen.
 
Screenshot_20201124-084939_Facebook.jpg


*Murphy Lab* aged! Die Marketing Maschinerie läuft mal wieder bei gibson:D


 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Gibson für Kirk Hammet die Greenie geklont hat.... Ich hab Angst vor einer diesbezüglichen Limitied Edition.... hoffentlich, hat ESP als Endorser von Metallica etwas dagegen. ;-).
 
Unfassbar, die 10.000,- Hendrix Reissues. Als wäre er dafür bekannt gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unfassbar, die 10.000,- Hendrix Reissues. Als wäre er dafür bekannt gewesen...
Genau das habe ich auch nie verstanden. Wie den Typen, der für den ehemaligen Golf vom Ratzinger/Papst Benedict 30.000€ gezahlt hat. Der war Bischof/Papst und kein Rennfahrer oder Berufsfahrer.
 
Unfassbar, die 10.000,- Hendrix Reissues. Als wäre er dafür bekannt gewesen...

Und Vox verkauft jetzt dann einen Hendrix Signature AC30, weil Jimi mal über einen gestolpert is. :D

Aber ich kanns schon verstehen. Hendrix ist DER Vorzeigegitarrist für jede Firma.
Ähnlich wie Clapton oder Page. Aber wenigstens haben beide nennenswerte Beiträge sowohl mit Fender- als auch Gibson-Gitarren geleistet, um eine Signature Gitarre zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unfassbar, die 10.000,- Hendrix Reissues. Als wäre er dafür bekannt gewesen...

Yo, man weiß zwar (als "Gitarren-Kenner / Fan") das Hendrix auch mal zu Gibson gegriffen hat. Aber für mich gibt es nur Hendrix und Strat "Punkt" ;) Ist in meinem Kopf für immer und ewig eingebrannt. Ha, ha,ha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben