Gibson Custom Shop Userthread

Fender hat vor einiger Zeit auch eine Gary Moore-Strat rausgebracht obwohl dieser auch nicht wirklich für eine klassische Strat bekannt ist.
Wenn es um Geld geht tickt die Welt halt anders. ;)
Und der ein oder andere Fan wird garantiert heiß auf diese Sondermodelle sein.
 
Fender hat vor einiger Zeit auch eine Gary Moore-Strat rausgebracht obwohl dieser auch nicht wirklich für eine klassische Strat bekannt ist.

Da muß ich schon ein bisschen widersprechen. Gary Moore ist sicher bekannter für Strats als Hendrix für Gibsons. Ein nicht unerheblicher Teil seiner Soloplatten (Rock) sind mit der Strat gespielt. Und auch in seiner Bluesphase kam insbesondere die rote Strat schon auffällig zum Einsatz.
Aber mit dem Ausquetschen des Kundenpotentials bin ich natürlich dennoch bei dir...;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muß ich schon ein bisschen widersprechen. Gary Moore ist sicher bekannter für Strats als Hendrix für Gibsons. Ein nicht unerheblicher Teil seiner Soloplatten (Rock) sind mit der Strat gespielt. Und auch in seiner Bluesphase kam insbesondere die rote Strat schon auffällig zum Einsatz.
Ich stimme dir hier auch zu, natürlich ist die rote Strat von Gary Moore bekannt und wurde oft Live und im Studio genutzt.
(Ich hatte übrigens ein Angebot für die Fender CS-Strat von Moore, die 11.000€ welche der Verkäufer damals neu dafür haben wollte waren mir dann aber doch too much)
In den letzten Jahren hat er auch viel Tele gespielt (zB auf der Bad for you Baby-CD) - dennoch denke ich bei einer Tele erstmal an ganz andere Künstler.
Bei Gary Moore denkt man erstmal an Greeny & Stripes.

Der Vergleich zu Hendriy hinkt, mir ist aber leider auf die Schnelle kein anderer eingefallen (außer die Knopfler-Paula aber der wäre noch schlechter gewesen :D ).
Was ich damit ausdrücken wollte ist eben dass dies kein Einzelfall ist - mittlerweile ist der Markt so voll mit Tribute-Modellen, dass die Hersteller sich halt was einfallen lassen müssen.
 
Ich hatte dich schon richtig verstanden. Da wird eben derzeit jede Kuh gemolken. Bei manchen Themen sollte man einfach wohl nur schmunzeln und weiter scrollen. Wenn einem aber mal so eine Signature das Geld wert ist, warum nicht? Man darf es ja nur nicht zu Ernst nehmen. Die rote Strat fand ich damals natürlich auch scharf, aber ich hab mich mit einer guten CS Strat in vergleichbarer Optik getröstet und bin sehr happy. Letztlich kann man aber auch bei Clapton die Frage stellen inwieweit man ihn tatsächlich mit Gibson verbindet. Wer nur die letzten Jahre betrachtet, hat wahrscheinlich auch eher ein anderes amerikanisches Modell vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich heute morgen mit meinem Hermelin am Ferrari hängen geblieben bin, hab ich doch tatsächlich darüber nachgedacht, mir eine schnöde scharze Flying mit Jimi Hendrix Schriftzug zu kaufen.:D

Siehe da...Die Gitarre gab es im Prinzip schonmal Anfang der 90er (Limitiert auf 400 Stück!!!):
https://guitarpoint.de/de/electric/gibson/1991-gibson-jimi-hendrix-hall-of-fame-flying-v-black/


Ca. 10k€ waren auch mal für eine CC#24 fällig. Definitiv eine gute Gitarre, aber für mich haben Dinge einen bestimmten Wert. Aber so eine Summe kann ich für mich nicht rechtfertigen. Jeder setzt da sein eigenes Maß.


@noslash Gibson hat aktuell Kirk Hammet eine CC#1 gebaut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab auch gerade gesehen, dass die Jimi Hendrix Signature V auch die typisch End 60er Sattelbreite von 40,6mm hat. Ist nicht garade das Mega Feature!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt, Frage: Kann man eigentlich auch als Normalsterblicher zu Gibson hingehen und eine M2M Made To Measure von einem nicht mehr erhältlichen Customshop Modell anfertigen lassen? Also zum Beispiel eine "M2M-Sandy"? Weil ich denke mir, DAS würde den Gebrauchtmarkt schon erheblich positiv beeinflussen hinsichtlich der Preise.

Oder muss man da Slash oder Kirk Hammet heissen?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@noslash Gibson hat aktuell Kirk Hammet eine CC#1 gebaut?
ja, so heisst es:
https://www.gearnews.com/gibson-has-built-kirk-hammett-a-greeny-1959-les-paul/

Leider steht bei nachfolgenden Artikelt nicht, von wann der ist. Weil da lässt Kirk sich ziemlich über Gibson aus...
https://www.gitarrebass.de/stories/metallica-kirk-hammett-mr-wahwah-die-gitarren-der-jazz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha. Also gibt es demnächst eine ex-Green-nun-Görg-Hämmett-Reissue? Mit EMGs? ;)
Die Vielfalt mag man begrüßen, auf mich macht das aber einen eher lächerlichen Eindruck.

In der G&B war vor hundert Jahren mal in einem Besuchsbericht über Gibson zu lesen, dass jeder sich "seine" Gitarre bauen lassen kann, solange es nicht zu sehr vom Original abweicht (eine Stratkopie werden sie eher nicht anfertigen); wobei sowieso alles eine Frage des Geldes sei.....
 
Wow. Ich möchte mal den kennenlernen, der sich auf ne M2M ein Richlite-Griffbrett draufmachen lässt... und dann noch den M2M Aufpreis dafür bezahlt. :D
Wir haben Richlite Schneidebretter in der Küche, das Material ist genial. Schöner Öko Bonus auch statte Ebenholz (nicht in der Küche, auf der Gitarre).
 
Wow. Ich möchte mal den kennenlernen, der sich auf ne M2M ein Richlite-Griffbrett draufmachen lässt... und dann noch den M2M Aufpreis dafür bezahlt. :D
ja das ist schräg :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja genau, über den Link bin ich schon mal gestolpert auch :)
Was ich nicht weiss, ob die M2M eher einer CC oder einer "normalen" Costum entspricht. Weil bei der M2M kauft man ja die Katze im Sack...
 
Ich würde wirklich bei einer CC-Gitarre nicht die Katze im Sack kaufen wollen sondern immer antesten.

Ich hatte mir Ende 2018 bei No.1 in Hamburg eine aus den vorhandenen CC-Les Pauls ausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprach - natürlich auch finanziell gesehen.
Das war eine M2M Icetea R8 bestellte Gitarre von No.1. Die machen sowas grundsätzlich so wie ich das verstanden hatte und die wissen auch welche Specs sie haben muss.

Meine Empfehlung ..überall mal anklingeln und dann ggf. hinfahren und das in Frage kommende Instrument in die Hand nehmen.

So eine CC-Gitarre ist schon was anderes als die von der Stange, insbesondere wenn man auf Vintagesounds steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schneider Nicht verwechseln.
Mit CC ist die Collectors Choice Serie gemeint, deren Specs auf bestimmten bzw. bekannten Burst basieren. Sie sind quasi Nachbauten dieser Gitarren und entsprechend limitiert.
Die M2M (Made to measure) sind spezielle Kundenaufträge oder auch Kleinserien nach Händlervorgabe, welche natürlich auch auf Specs der CC Serie beruhen können.

Da ist viel Kosmetik bei. D.h. spezielle Lackierungen, aging etc. Daher sollte man auch die regulären Reissues nicht ausser acht lassen. Klar geht es manchmal aber um etwas mehr Exklusivität, die dann auch bezahlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, mit CC meinte ich aus dem Custom Shop. Habe mich verdrückt beim letzten Buchstaben.
No.1. bestellt zumindest fallweise M2M.
Die war auch dementsprechend teuer. Über 10 K für eine M2M R9 wollte ich allerdings nicht berappen.
 
Über 10 K für eine M2M R9 wollte ich allerdings nicht berappen.
Dann nimm doch eine "normale" R9, gibt's gebraucht schon für unter 4000 €, und wenn sie Dir nicht taugen sollte, ist die Chance groß, sie ohne Verlust wieder zu verkaufen. Es geht eh nix über ausgiebig ausprobieren, und das geht am besten ohne Zeitdruck zuhause mit dem eigenen Peripherie-Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja keine mehr kaufen.
 
Hab doch schon eine ...R8:great:
 
New Guitar Day!

Gibson Les Paul '59 60th Anniversary in Factory Burst.

Leichtgewicht mit 3630 Gramm und der Klang ist sagenhaft!

Bin echt begeistert. Die Gitarre hängt wahnsinnig gut am Gas, ist makellos verarbeitet und fühlt sich in allen Belangen super an. Nach Jahren der gewissen Skepsis gegenüber Gibson bin ich seit diesem Jahr seit Juli (ne 2020er Standard ES-335 Satin gekauft) und jetzt mit der Firma wieder absolut versöhnt.
Mögen sie ein paar Jahre durchhalten, bevor Sie wieder anfangen, alles zu versauen. :D


20201204_180437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben