Gibson Custom Shop Userthread

Es hat schon seinen Grund, dass die Inputs bei fast allen anderen Gitarren aus Metall sind... Strat, Tele, ESPs, selbst bei ner SG, Explorer, V....
Plastik spart aber schließlich auch ein paar Cent pro Gitarre.
 
Na ja, nach 70 Jahren ist das ja wohl okay das so ne Platte kaputt geht. Aber nach 3 Jahren ?
Wird am verwendeten Kunststoff liegen. Einige sind empfindlich gegen UV Strahlung, andere gegen Reinigungsmittel (Pflegeöle etc.)
Wenn es genau wissen willst nimm die alte Platte und identifizier den Kunststoff mittels Brennprobe. Dann musst nur noch nachsehen worauf der verwendete Kunststoff empfindlich reagiert. Für die Verwendung von Kunststoffen gibt es verschiedene Gründe, meist aber wg. der Kosten bei großen Mengen.
 
moin

bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer R0
Es ist eine tolle Gitarre.
Jetzt kommen noch meine heißgeliebten Kloppmann Pickups und eine KMS Brücke drauf und dann ist alles perfekt!!
R0.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
kloppmann sind tolle pickups, keine frage (habe selbst auch welche).....aber die custombucker sind doch ebenso spitze.
welche verbesserung sollten bei dieser high end gitarre kloppmänner oder eine andere brücke bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast mir allem Recht!!
Ich werde sehen/hören was der Umbau bewirkt.!!!
 
Ich wünsche Dir ja schon, dass dann

ist. Oft ist das aber alles Theorie. Bau einen Porsche-Motor in einen VW-Käfer ein. Mit der Idee und der Maßnahme ist das resultierende Auto nicht automatisch perfekt. Erstens mal muss das erst mal alles klappen und zweitens muss das dann auch den gewünschten Effekt machen. Aber wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Umbau dir besser gefällt, dann kannst du die Custombucker sehr gut verkaufen, da gibt es eine große Nachfrage und hohe Preise werden akzeptiert, da viele Les Paul-Spieler die in ihrer Gitarre nachrüsten möchten. Allerdings kannst du dann im Falle des Verkaufs der R0 an Dritte nicht mehr den Originalzustand herstellen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch mal vorstellen: vor 3 Wochen tauschte ich meine gejägerte (Makeover I) Les Paul R7 VOS Goldtop 2007 gegen eine Les Paul Custom 2011 mit CS-Nummer und somit gerade noch so mit einem Ebenholzgriffbrett. Ursprünglich handelte es sich bei ihr um eine Schwarze, der damalige Besitzer wollte jedoch eine weiße Custom. Da auch die Hardware beider Gitarren größtenteils ausgetauscht wurde und von der Qualität her meiner Goldtop entsprach (Humbucker von Amber, Bridge & Stoptail von Faber), einigten wir uns auf einen 1:1 Tausch. Der Ageingjob der Custom wurde übrigens von GibZone aus Polen bewerkstelligt.

Die Goldtop sieht klasse aus, wirklich gut gemacht von Florian Jäger (sein erstes Makeover als Gitarrenbaumeister damals), aber ich merkte immer mehr, dass ich doch ein Custom-Fanboy bin. Allerdings handelt es sich bei den CS nummerierten nicht um eine klassische Custom aus den 1950ern, aber das macht für mich keinen Unterschied.

Hier mal ein paar Eindrücke der beiden Gibson aus dem Custom Shop:

Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 055_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 057_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 056_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 059_K.jpg


89dd10c0-5ba0-4196-92ff-26e6a64c8bc5.jpg
6774b567-f87e-4355-bd72-ad1c8ed8e83e.jpg
fade6446-8e19-45c9-81bd-c3e366940105.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
@Fenderman64 Wie nennt sich die Farbe?
 
@Red House
schaue heute mal in den Unterlagen nach!
@Dierks
Die Pickups, Wiring und Brücke kommen in eine Schachtel und werden nicht verkauft!! (man weiß ja nie ob dann mal was kommt und sie soll wieder in der Originalzustand versetzt werdfen.!)
@soundmunich
Danke.
Ich hoffe dass es am Ende des Tages ein noch größeren Spaß bereiten wird als sie es jetzt schon tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist fertig
Morgen hole ich sie ab
051b8078-9391-4fd9-bf3d-1a68188b2dab.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wow, was eine schoenheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön war sie ja schon vorher, aber kannst Du schon was sagen, wie sich der Sound verändert hat?

Wäre ja doch sehr interessant, wie die Klopmänner (welche eigentlich?) im direkten Vergleich klingen, und welchen Unterschied die KMS ausmacht. Die gibts ja auch in verschiedenen Ausführungen (ONE 50, ONE 2, Brass, Zinc...).

Also, mal Butter bei die Fische! :)

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde sie heute holen und am Wochenende teste und berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix
Jetzt kommt die Butter!
Bei den Pickups handelt es sich um das HB58 Set mit abgestimmten Wiring!
Bei der Brücke handelt es sich um eine Vintage one V Zamak Nickel aged.
Ich bin sehr zufrieden. Ich meine sie klingt etwas luftiger, knurriger als vorher. Die 58er habe etwas weniger Output somit kann man sie etwas mehr aufdrehen!
Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung und die Unterschiede sind gar nicht so groß!
Aber für mich hat es sich gelohnt und ich bin sehr sehr zufieden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben