Gibson Custom Shop Userthread

Die Farbe war wie bestellt, leider macht Gibson keine schöneren Bursts.
Ich habe sie im August 2012 (2 Monate nach dem Nashville Aufenthalt) in der Klangfarbe gekauft und sie im November zum Makeover nach Florida geschickt.

mit Farbe meinte ich die Klangfarbe, sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Decke hat sich durch das shaping ganz schön verändert. Auf der Decke ist im Rohzustand das Auge nicht zu sehen, oder täusch ich mich ? :gruebel:
 
Die Decke hat sich durch das shaping ganz schön verändert. Auf der Decke ist im Rohzustand das Auge nicht zu sehen, oder täusch ich mich ? :gruebel:
Richtig, da kommen in den Randbereichen etliche mm weg.

Es hat sich sogar die Maserung beim Makeover nochmal geändert und da wird eigentlich nur ganz wenig geschliffen.
 
Wirklich interessant.
Da meine R0 sehr schön gemasert, laciert und geaged ist, lasse ich kein Makeover machen, aber vielleicht bei der nächsten. Soll eine R9 werden und auf alle Fälle in Gloss und dann wird man sehen ob ich Sie dem Jäger gebe.
 
Im E-Fach einer alten Burst... :D

bumblebee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
..die armen Bumblebees :D
 
Ich find' dieses Grain auf den Decken sowieso fabelhaft. Es erscheint mir so, als ob Decken mit viel Streaks, Grain und Flecks gerne mal auf R8s landen, waerend die R9s eher gleichmaessigere Decken haben. Ich steh' zum Beispiel total auf die wilde Optik bei meiner R8 ...

R8_2_zps958c9eb5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Vielleicht hab ich es schon mal erzählt, aber ich plane tatsächlich, mir nächstes oder übernächstes Jahr eine Custom Shop Paula zuzulegen. Und zwar eine Burst. Eine grobe Vorstellung hab ich schon, es soll ein Sunburst mit relativ wenig "Kontrast" werden und schwarze Humbucker ohne Kappen. Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Posts.

Letztens im Musikladen hab ich eine R9 angespielt, die mir vom Spielgefühl her wirklich super gut gefallen hat und schön anzusehen war sie natürlich auch. ;)

Meine eigentliche Frage ist aber, wo der große Unterschied zwischen R8, R9 und R0 liegt? Das die R8 quasi das 1958er Modell ist, die R9 das 1959er Modell und die R0 das 1960er Modell, das ist mir soweit klar. Außerdem ist mir schon aufgefallen, dass die R8s Plaintops haben. Hat zwar auch seinen Reiz, aber ich stehe eher auf geriegelten Ahorn bei Les Pauls. Geriegelte Decken haben von den anderen beiden aber beide. Was ist hier also der große Unterschied?

Das Halsprofil vielleicht? Im Musikladen hatte ich wie gesagt nur die R9 in der Hand. Der Hals war dick, aber angenehm dick. Ich kam damit wirklich gut zurecht, viel besser als mit diesen flachen und breiten Ibanez Hälsen.

Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Grüße
Florian
 
Das Halsprofil vielleicht? Im Musikladen hatte ich wie gesagt nur die R9 in der Hand. Der Hals war dick, aber angenehm dick. Ich kam damit wirklich gut zurecht, viel besser als mit diesen flachen und breiten Ibanez Hälsen.
Der Halsunterschied ist schon deutlich spürbar und der R0 Hals ist der schlankste Hals.
Wenn der 59er dir bereits dick vorkam empfehle ich dir gar nicht erst einen 58er Neck^^ :whistle:

Bei R8 finde ich die Preise meistens etwas besser, eine R9 ist schon echt nicht günstig...
 
Kann man auch nicht mehr verallgemeinern - meine R8 hat einen 59er Hals - also nicht ganz so fett wie bei 58ern üblich. Das unterscheidet sich manchmal und das muss man ausprobieren.

Grundsätzlich:

R8 - dicker Hals - Plaintop - Top Hats
R9 - mittlerer Hals - figured Top - Top Hats
R0 - dünner Hals - figured Top - Mirror Knobs

Die Bodys werden auch noch nach Gewicht sortiert. Die leichtesten bekommen die 59er, dann kommen die 60er dran und dann die 58er. Die Goldies (R7 + abwärts) bekommen dann die noch "schwereren".

Allerdings ist auch das nicht immer gleich - es gibt auch leichtere R8 und R7. Meine 57er war z.B. etwas leichter als meine jetzige R8.

Da hilft nur ausprobieren! Oder ausprobieren lassen, so wie ich das gemacht habe :).


Ich hab übrigens gemerkt, dass an meinem Hals ein Dong drin ist. Hab das heute mal an Thomann berichtet und jetzt bekomm ich einen Ditto Looper als Entschädigung - danke nochmal an Olly vom großen T an dieser Stelle :hat: - exzellenter Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie sind die Hälse auch recht unterschiedlich. Der meiner R7 fühlt sich jedenfalls noch ein Stück dicker an als bei allen R8 die ich gegengetestet hatte.
Nur schlecht das es jetzt so aussieht, das je dünner der Halls wird, eben der Preis jedoch steigt. :D

Das wird dann nicht so einfach für ihn. Aber 1-2 Jahre...da hat man ja genug Zeit für die Entscheidung.
 
Meine R7 hat auch einen 59er Hals. Aber meistens steht das dran, oder der Verkäufer sollte einen darauf hinweisen.

Das mit dem Gewicht wäre mir aber noch nicht aufgefallen :gruebel:
da ich am Freitag mal mit meiner R7 zu Just Music nach B. zum Amptesten fahr, werde ich auch mal ein paar ander Paulas in die Hand nehmen.
Die leichteste Paula die ich z.B. bisher spielte war eine R6 Aged (die war leichter als meine letzte Chambered Paula!), die schwerste eine R4 Custom.

Ich find' dieses Grain auf den Decken sowieso fabelhaft. Es erscheint mir so, als ob Decken mit viel Streaks, Grain und Flecks gerne mal auf R8s landen, waerend die R9s eher gleichmaessigere Decken haben. Ich steh' zum Beispiel total auf die wilde Optik bei meiner R8 ...
Die ist ja auch ein Traum :great:
Mir persönlich aber etwas zu viel Rot. Stärker gefaded sieht die bestimmt richtig gut aus.
 
Im Flohmarkt ist gerade ein wirklich schoene R9 ... ob die allerdings in 1-2 Jahren noch da ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man Glueck hat, dann kann man durchaus R8 mit Curly Maple Top finden ;) Ist aber in Deutschland ein bisschen schwieriger als in den Staaten. Ansonsten ist der Unterschied tatsaechlich hauptsaechlich das Halsprofil, Grad der Flammen und das Gewicht. Die Boardelektronik ist bei allen R7 - R0 die gleiche ...

- - - Aktualisiert - - -

Die ist ja auch ein Traum :great:
Mir persönlich aber etwas zu viel Rot. Stärker gefaded sieht die bestimmt richtig gut aus.

Die wird demnaechst etwas ... naja ... "ueberarbeitet" ... dann wird's allerdings noch mehr Rot :D
 
Dann aber bitte so: :D
eric-clapton-gibson-lucy-guitar-gear-patrol.jpg
:hail:
 
Erraten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl.Sortierung nach Gewicht hier nochmal ein etwas älteres Bild aus dem CS:

GibsonLPWeights-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die Infos. Insofern sagen mir erstmal die R0 am meisten zu. Aber ich hab ja noch Zeit zum überlegen. Mirror Knobs finde ich klasse, wobei die ja schnell ausgetauscht wären. Abgesehen davon bin ich eigentlich niemand, der sagt: "Genau dieses Halsprofil will ich!"

Ich bin sogar noch am überlegen, ob ich zu Hieber Lindberg oder zu Thomann fahren werde. Aber na gut, es wird mit Sicherheit noch 1,5 Jahre dauern, bis ich wieder wirklich Geld für Gitarren zur Verfügung habe. Im Moment stehen leider noch andere Dinge an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben