Gibson Custom Shop Userthread

@socccero
Keine Sorge alles gut. Ich war der Sache nie 100% abgeneigt und nachdem ich in der Zwischenzeit auch mal eine Studio mit baked maple Griffbrett hatte, bin ich der Sache wirklich offen gegenüber. Die klang wirklich richtig gut und hatte richtig schöne Höhen, die vorallem endlich mal beim Neck-Pickup gut rüberkamen und das bei den 496R und 498T Pickups! Ich denke, dass das Maple-Griffbrett da einen ziemlichen Anteil daran hatte (siehe Klangunterschied bei Strat mit Maple oder Palisander Griffbrett).
 
Ich habe 2 Music Man Petrucci Gitarren, eine mit backed Maple Hals und eine mit normalen Maple. Ich kann keinen marginalen Unterschied feststellen.
Ich habe auch eine Les Paul mit Ahorn Hals die ganz anders Klingt wie eine mit Mahagoni.
Also backed Maple ist eher Voodoo. Es soll halt härter sein, aber tonal kann ich keinen Unterschied feststellen
 
"baked" = "gebacken"
"backed" = "gesichert"

;)
 
Außerdem sieht es geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"baked" = "gebacken"
"backed" = "gesichert"

;)

DANKE für den Hinweis, ich habe für meinen Post am Handy nicht die englische Rechtschreibhilfe benutzt, meinen Post nicht nochmal durchgelesen und einfach auf Antwort erstellen gedrückt. Gott sei Dank gibt es so nette Mods die einen darauf hinweisen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das habe ich anders in Erinnerung. Bei den Custom Suhr Strats macht's einen enormen Unterschied.

Bei der Petrucci fällt es Null auf. Beide klingen gleich
 
Vorab: Ich will auch nicht die altbekannte Griffbrettdiskussion anfachen ;) Aber trotzdem ein paar Worte dazu...

Mich hat lange eine Custom als Zweit-LP neben meiner R0 gereizt, aber ich wollte mich einfach nicht mit dem Richlite-Griffbrett anfreunden. Es ist nicht so, dass ich es intensiv verglichen hätte und Unterschiede festgestellt habe sondern es war eine rein prinzipielle Geschichte - Ich bezahle viel Geld, also gehört da auch pechschwarzes Ebenholz drauf. Nebenbei wird ja auch nirgends ein gutes Haar an Richlite gelassen...

Irgendwann habe ich dann aus reinem Interesse angefangen mich mit dem Thema Richlite und damit zwangsläufig auch Ebenholz zu beschäftigen und bin dabei über ein Video gestolpert, in dem Bob Taylor von Taylor Guitars ein paar Einsichten in das Ebenholzvorkommen und in dessen Abbau gibt:



Keine Frage, es ist durchaus auch ein Marketingvideo, da Taylor (und einige andere) im Bereich Nachhaltigkeit relativ aktiv ist. Aber dennoch. Die beschriebene Situation, das Vorgehen bei der Abholzung und der Feststellung, dass ich mit meinem Anspruch (ich zitiere mich mal von oben: "Ich bezahle viel Geld, also gehört da auch pechschwarzes Ebenholz drauf") selbst zu diesem Vorgehen beitrage, haben mich dann doch etwas zum Nachdenken gebracht. Ich bin kein Öko und Weltverbesserer, aber es hat ausgereicht, dass ich für mich persönlich die Situation nochmal neu bewertet habe.

Und da ich nun sehr viel entspannter an die Holzgeschichte gehe, hat vor einigen Monaten auch endlich eine Custom ihren Weg zu mir gefunden.

Ich glaube das folgende Bild enthält für so manchen gleich zwei absolute No-Gos: :D

'14 Custom Richlite und eine '12 R0 mit zweilagigem Griffbrett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre alles nicht so das Problem, wenn man die Palmölplantagen wieder beseitigen und dort Mahagoni, Ebenholz und Palisander pflanzen würde.
Das würde Affen und Musiker gleichermaßen erfreuen!:)
 
Hey Peter!

Es gibt Affen, Musiker und affige Musiker:D
 
Ich finde Richlite eine gute Lösung und laut Gibson ist das Material sogar teurer als Ebenholz.
Zur Firma Taylor, deren Weltanschauung und Ebenholzmonopol poste ich lieber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer R9. Jetzt wollte ich gerade meine Securitilocks montieren und die Schraube der pins ist ein gutes Stück dicker als normale Gurtpinschrauben. Folglich passt sie leider nicht durch den Pin des securitilock. Demnach sind die Schrauben der Securitilocks natürlich auch etwas zu dünn und würden ja locker sein.:gruebel:

Kennt ihr das Problem oder ist das jahrgangspezifisch?

Möchte da jetzt eigentlich nicht irgendwie Holz reinstopfen aber den security pin aufbohren wird wohl auch etwas schwierig :confused:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat super geklappt.

Das erste Bild ist wo sie in Original Zustand ist. Ich musste leider jeden Cent zusammen kratzen um mir das gute Stück zu kaufen und der Vorbesitzer fand die Pickups so toll das ich ihm Angeboten hab die Pickups zu behalten und somit sind wir auf einen Preis gekommen den ich bezahlen konnte.
Darunter kommen dann die Bilder mit den von mir vorerst eingebauten Pickups aus einer meiner anderen Gitarren.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich fände sie mit Kappen noch schöner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin meistens eher der Fan von kappenlosen Les Pauls und ohne schlagbrett. Diese hier sieht auch echt geil aus mit beidem. Mal Schauen wenn wieder Geld da ist für Pickups was da rein kommt. :). Freu mich erstmal das ich sie spielen kann!!!

Hab in den letzten Wochen etliche Les Pauls angespielt auf meiner Suche. Darunter auch ein paar customshops bei Just Music ( r7 und r8 ). Die die ich da in den Händen hatte waren wie immer bei denen in kleinster weise eingestellt naja und von daher haben die mich auch nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Neben vielen älteren Standards im gebraucht Markt ein paar Signatures und einigen 2016er Modellen hatte ich noch eine r9 und eine Players Coice getestet die zwar nicht schlecht waren aber mich nicht dazu animiert hätten soviel Geld auszugeben.
Diese hier klingt sowas von traumhaft selbst jetzt noch mit den Seymour duncans... Und lässt sich sowas von perfekt bespielen ich bin im 7. Himmel.

Am liebsten würde ich sie mit ins Bett nehmen aber ich glaube dann Rastet meine Frau aus :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir auch, mit den Mineral streaks auf der Decke. :great:

Viel Spass mit der neuen Liebe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre alles nicht so das Problem, wenn man die Palmölplantagen wieder beseitigen und dort Mahagoni, Ebenholz und Palisander pflanzen würde.
Das würde Affen und Musiker gleichermaßen erfreuen!:)

Ja, dieses Palmöl ist eine Katastrophe. Dennoch finde ich die Einstellung von Ingsen wirklich bemerkswert.
 
Dennoch finde ich die Einstellung von Ingsen wirklich bemerkswert.

Ja, ich auch
Ich habe die Richlite Variante schon getestet und war auch voreingenommen.
Sogar im A/B Vergelich fällt soundtechnisch und spielerisch nichts auf.
Hier zeigt sich wie man mit vernünftigen Alternativen umgeht und doch in der Qualität betsändig bleibt.
Ich fürchte dennoch, dass Viele das Holz vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben