Gibson Custom Shop Userthread

Heruntergefahren?
Ist jetzt zu oder nur weniger Output?
So viel ich weiß zu, es gibt aber bei ausgewählten Händlern das "Made 2 Measure" Programm, also ECHTER Custom Shop. Aber ob sie das nicht in einem Nebenraum der USA Factory machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @hoss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ja, dass man die neuen Custom Shop Axcess-Modelle, die "Tuxedo"-SGs, -Firebirds, -Explorer, -Flying Vs, die Les Paul Painted Over Serie, die Modern Double Cut, die neuen Johnny A. und Shinichi Ubukata Signatures nicht einfach in der Garage nebenan zusammenbaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest ist irgendwas im Gange - von Zeit zu Zeit wandelt sich ja alles mal.
Norlin 2.0 :D , maybe....... so wegen finanz. Situation usw....
 
Hi

Ich hätte mal ne frage zu einer 1980 Gibston Custom

welche PU war da zu dem Zeitpunkt original drinnen?

roli
 
Hi

Ich hätte mal ne frage zu einer 1980 Gibston Custom

welche PU war da zu dem Zeitpunkt original drinnen?

roli

Du meinst sicherlich "Gibson", richtig?

1980 sollten "normalerweise" in einer Les Paul Custom die "Tim Shaw" Humbucker verbaut worden sein. Mit deinen wenigen Infos ist das aber auch nur ein Schuss ins Blaue.
 
82730506 wäre die Seriennummer...

sonst hald ne Schwarze custom, welche Informationen könnten noch helfen?

1980 wurden die Shaw´s erstmalig verbaut. Die Wahrscheinlichkeit, das deine Custom welche hatte ist recht hoch, aber 100%ig wird dir das leider niemand sagen können. Falls du wieder in den Originalzustand umrüsten willst, wären sie aber auf jeden Fall "historisch korrekt" ;)
 
1980 wurden die Shaw´s erstmalig verbaut. Die Wahrscheinlichkeit, das deine Custom welche hatte ist recht hoch, aber 100%ig wird dir das leider niemand sagen können. Falls du wieder in den Originalzustand umrüsten willst, wären sie aber auf jeden Fall "historisch korrekt" ;)

Hmm... und wenn wir schon bei historisch korrekt wären müsste ich da einen Tim Shaw mit 1980 oder früher ergattern...

das müsste zumindest 79/80 an hinterster stelle stehen...

soweit so gut

Die ersten drei Stellen der Shaw Nummern sollten für Neck Position immer 137, 372 oder498 für Bridge 138, 373 oder 499 sein. Die letzten 2 Stellen stehen für das Herstellungsjahr.

kann man nciht für voll nehmen oder, nachdem ich da jetzt schon gefühlt 1000 verschiedene nummern gesehen hab...

Beispielsweise

s-l1600.jpg


aber vermutlich historisch 1980 korrekt müssten aber wiederum nur diese hier sein:

Number 138 880 at the bridge position and 137 880 at the neck position. These are inked on not stamped in the metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Info- und Nummernsuche zu den Shaws ist lustig Ich dachte jahrelang, das die PUs meiner 81er Custom keine Shaws sind. Sind sie aber doch

IMG_20100129_064503.jpg
 
Ja, die Info- und Nummernsuche zu den Shaws ist lustig Ich dachte jahrelang, das die PUs meiner 81er Custom keine Shaws sind. Sind sie aber doch

Ja ist mir auch schon aufgefallen...:D

die PU sind ja für bridge und Neck anders konzipiert oder?

lässt sich da wenigstens ablesen welche Nummer für was verwendet wurde?

ich meine wenn ich misch schon auf die suche nach Originalpickups mache dann sollten zumindest 1980 oder Früher draufstehen und die Postition passen :redface:
 

An sich ja nicht übel, diese Apax Volute finde ich allerdings irgendwie seltsam.
Man nähert sich Norlin an :rolleyes:
 
CS dicht machen und die ganzen neuen Serien widerspricht sich etwas.

Sag ich doch :nix:

Das Problem ist wohl folgendes: Für viele bedeutet: Custom Shop = Historics und CCs, alles andere zählt nicht, wird vergessen oder ignoriert.
Da diese beiden Serien eingestellt wurden ist die Schlussfolgerung: Custom Shop geschlossen!!! :D :D ;)

Es gibt außer den Historics und CCs ja aber noch jede Menge andere "Custom Shop" Modelle und Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja ein wenig den Verdacht, dass die den CS dicht gemacht haben, um sich die Leasingkosten zu ersparen (vor einigen Jahren wurden ja alle Nashville Hallen und Grundstücke verkauft und zurückgeleased um das Cashproblem kurzfristig zu beheben) und die neuen Serien und die Handvoll "Made To Measure" Gitarren in der USA Produktionsstätte bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paruwi
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Leider sind wir nicht im Biergarten
Hey Jungs ,
heute möchte ich euch eine weitere Schönheit aus meiner kleinen Sammlung vorstellen.
Eigentlich wollte ich dieses Mal etwas anderes als eine LP zeigen , aber dann habe ich mich doch für sie entschieden ...

Diese Paula gehört zu meinen meistgespielten und ist ein persönlicher Grail.
Ich hatte es leider 2010 verpasst mir die Aged Version zuzulegen und habe knapp 3(!) Jahre suchen müssen,
bis ich sie endlich einem Sammler abkaufen konnte.

Es handelt sich um die "Eric Clapton 1960 Les Paul" , welche auch unter dem Namen "Beano" bekannt ist.
Offiziell handelt es sich um eine Replica der legendären LP mit welcher Eric das berühmte "Beano" Album eingespielt hat.
Anhand von Bildern und Eric´s Gedächtnis wollte man eine möglichst Authentische Replica anfertigen.

Wie genau dieses Modell am Original ist , wird man (wahrscheinlich) niemals sagen können.
Für mich persönlich, ist es weniger eine Replica als eine sehr schöne Signature Gitarre.
Eric und Gibson arbeiteten intensiv zusammen, um eine LP ganz nach Erics Geschmack zu bauen.
Jede Komponente (u.a. Farbe, Halsprofil, Decke und PU´s etc.) ist ganz nach Erics Wünschen umgesetzt worden.

Das gute Stück wurde von Tom Murphy geaged und trägt auch seine Initialen.
(Für die meisten ist das sicher nicht´s neues aber ich wollte es trotzdem kurz erwähnen)
Ich hielt es lange für ein Gerücht das Murphy Aged Gitarren von Tom mit Markierungen versehen werden,
bis ich selber einmal nachgesehen habe (und tatsächlich ist unter einem Poti "TM" eingeritzt).

Das Aging gefällt mir persönlich sehr gut
(vor allem auf der Kopfplatte aber auch Top und Back finde ich sind sehr schön).
Die Gitarre ist zwar übersät mit Haarrissen aber hat nur ein paar Dongs auf Top und Back.
Man hat für die Beano auch sehr eigene Decken ausgewählt .
Sie wirken häufig leicht Plain aber haben doch schöne , wenn auch dezente Flames.

Der Hals ist relativ dünn aber sehr angenehm bespielbar.
Der Sound selber ist sehr vielseitig, lässt sich aber schwierig beschreiben.
Sie klingt kräftig (aber nicht zu fett), ist ultra transparent ( absolut kein Matschen) und hat einen schönen warmen Ton.
Sie ist (im positiven Sinn) um einiges "zahmer" als manch andere LP.
Man kann sie für fast alles verwenden.
Egal ob Blues , 70´s Hard Rock oder Randy Rhoads Action , sie passt überall .

Persönlich gefällt mir auch die Farbe sehr gut (und angenehm leicht sie sie auch ;) ).
Es ist für mich eher etwas Ice Tea mäßig , lässt sich aber auf Bildern schwer einfangen.

Zum Lieferumfang der Aged gehören : ein Koffer mit Erics Signatur,
ein (sehr schönes) in weißem Leder gebundenes Zertifikat (auf welchem Erics Signatur eingestickt ist),
ein Druck der Titelseite des Beano Magazins vom 7. Mai ´66 sowie ein spezieller Gurt und die LP des Beano Albums.

Ich habe auch extra einen ganzen Haufen Fotos geschossen, um dieser Gitarre (zumindest ansatzweise) gerecht zu werden.
Ich hoffe sie gefallen euch.

29637862yp.jpg

29637863yz.jpg

29637864qg.jpg

29637865gx.jpg

29637866zu.jpg

29637867ih.jpg

29637868dn.jpg

29637869um.jpg

29637870zm.jpg

29637871bm.jpg


29637921lw.jpg

29637922bm.jpg

29637924iw.jpg

29637925ue.jpg

29637926xn.jpg

29637927wd.jpg

29637929qn.jpg

29637930pi.jpg

29637931bq.jpg

29637933jz.jpg

29637967cq.jpg

29637969wl.jpg

29637970oh.jpg

29637971fd.jpg

29637972vu.jpg

29637973yl.jpg

29637974no.jpg

29637976nl.jpg


LG F&J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
gibsoncustomNEW Limited Edition Gibson Custom Les Paul Special Double Cut. One of the most beloved incarnations of the Les Paul Special guitar is resurrected in classic TV colors and one beautiful new color …
dc.JPG

gibsoncustomNEW Limited Edition Gibson Custom Les Paul Standard "Rock Top". A heavy, hard rock maple top on a lightweight mahogany body can take a Les Paul to new sonic heights.

st.JPG



Die Kommentare unter den 4000$ Juniors sind allerdings verständlich^^
Hey Gibson, here's an idea. Why don't you stop making all these Limited Edition $4,000 guitars and actually produce affordable guitars that more people will buy? The guitar industry is in no position to be making extremely expensive guitars that no one will buy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben