Gibson Les Paul – Der Userthread

Kannst auch Überzieher für die alte Wandhalterung basteln, bspw. aus Stoff (Baumwolle).

Falls Du doch einen Neuen kaufst: "Nitro-tauglich" ist auch keine Garantie , der ein oder andere User hier hatte da schon Probleme. Der Grund ist der, den Peter55 grad angesprochen hat:

eine Lackierung, die einen gewissen Anteil an Nitrocellulose enthält.

Gibson empfielt (inoffiziell) ausschließlich Hercules. Ich empfehle garnix, denn ich will nicht schuld sein wenn doch was passiert. ;)
 
Eigentlich stört mich das nicht wirklich. Aber find ich schon heftig, dass die Gibson ca 1500€ mehr als meine Epi gekostet hat und trotzdem von der Qualität, nur minimal bis gar nicht besser ist.
Aber allein der Voodoo dahinter, gibt mir das Gefühl, dass Sie trotzdem das Geld wert ist und lässt mich glücklicher sein und komischer Weise auch besser spielen. :gruebel:

EDIT: Sorry, vergessen. Gibson Les Paul Standard T 2017 Blueberry Burst


Joar. Gibson halt.

Mäßige Verarbeitung aber im Sound und Bespielbarkeit Top.

Ich kann damit leben,weil ich die Marke einfach mag und die Gitarren einen gewissen Vibe haben. Hab selber unter anderem 3 Paulas von G.

Teilweise aber wirklich frech was G in der Verarbeitung raus haut. Alleine die Check Card ist ausgefüllt wie von Kleinkindern.

Das mit dem Sattel ist leider normal. Das mit der Verarbeitung kann Epi besser.

Ansonsten wenn man damit nicht leben kann reklamieren oder bei Maybach,Tokai oder FGN umsehen.
 
Ne...dann lieber Gibson. Auch ich mag die Marke, den Vibe und die sexy Koplatte mit dem sexy Logo:D
 
Echt oder Fälschung?

Hallo Leute, vor ein paar Jahren bin ich im Netz auf diese Gibson Les Paul (Studio?) auf einer Seite in Brasilien aufmerksam geworgen. Das Baujahr ist laut Seriennummer 1993. Nun beobachte ich seit jener Zeit das Internet, doch diese Gitarre konnte ich nie wieder finden.
Selbst eine Anfrage direkt bei Gibson blieb ohne Erfolg. Die waren tatsächlich überfragt!

Kennt jemand diese Gitarre, hat Infos dazu oder sogar in seinem Bestand?

Vielen Dank und Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 1.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 172
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 2.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 3.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 156
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 4.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 163
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 5.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 5.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 142
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 6.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 6.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 152
Hi,

Es gab Anfang der 90er eine LP Studio Lite in Deiner Farbe (trans blue) mit schwarzer Hardware, allerdings hatte diese kein Binding.

LPStudioLite-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Leute! Captain Kaggs. Hat die mit der blauen Kopfplatte (falls original) dann noch eine zusätzliche Bezeichnung?
 
die mit der blauen Kopfplatte

Die auf Deinen Bildern? Würde ich für eine schwarze Kopfplatte halten, das bläuliche bspw. auf Bild #4 sieht mir nach Reflexionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen :)

Gibt es hier jemanden der seine Les Paul mit Drop A# Tuning spielt?
Ich habe aktuell 10-46 Saiten aufgezogen und das im Drop C# Tuning. Nun würde ich gerne mal Songs spielen, bei denen die tiefe E Saite auf A# und der Rest einen Halbton tiefer gestimmt ist.
Hat da jemand Erfahrung / Empfehlungen im Bezug auf die Saitenstärke der tiefen E Saite?
 
10-46 bei Drop C#?

Ich spiele in Standard 10-52 und gehe gelegentlich auch Drop C runter. Wobei ich bei einem Ganzton auf Dauer auf 11/12-56 gehen würde, weil es mir zu labberig ist.

Versuch doch einfach mal die 10-52er da gehts ohne große Einstellungsmaßnahmen. Das macht zumindest die Bass-Saiten tighter.
 

Ich mag natürlich Chrom PU Cover aber auch Zebras. Erstere ist der moderne Klassiker und letztere sind einfach cool.
Bei LPs finde ich normale schwarze PU´s langweilig. Und Nickel Cover finde ich als Mensch aus dem Maschinebau einfach doof und unpraktisch weil es anläuft.:igitt:Gerade bei Handschweiß. :weird:


Meine Paula:
MyLesPaul.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nickel Cover finde ich als Mensch aus dem Maschinebau einfach doof und unpraktisch weil es anläuft.:igitt:
Was mir persönlich viel viel besser gefällt als Chrome :rolleyes:


Bei dem Video gings aber um den Sound Unterschied ;-)

Edit:
Ich würde statt Chrome fast alles vorziehen.
Nickel
Gold
angelaufenes Gold
matt schwarz
und ganz ohne

Und das bei der gesamten Hardware.

Ich kann Chrome nicht ab... Jeder Jeck is anders.
 
Ja ich weiß... 10-46 bei Drop C# ist manchen schon zu schlabberig.
Ich glaub ich versuch es besser mit einer 56er E Saite :gruebel:
 
Ich habs gern ohne den Glanz und mag es eher angelaufen.

Und es bleibt bei
Was mir persönlich viel viel besser gefällt als Chrome :rolleyes:

Bei Gold stört mich das interessanterweise nicht. Doch selbst da mag ich es angerostet und angelaufen lieber.

Und beim Chrome finde ich es richtig fies, wenn der zerkratzt ist, aber drumherum eben trotzdem bling-bling neu aussieht.
 
Und beim Chrome finde ich es richtig fies, wenn der zerkratzt ist, aber drumherum eben trotzdem bling-bling neu aussieht.
Na gut , Kratzer bleiben nicht aus. Meine beiden PU´s versuche ich möglichst zu schonen was ja eigentlich nicht wirklich machbar ist. Kratzer kommen durch irgendwelche Partikel mit der Zeit rein. Richtig lange Kratzer sind bei meinen nicht drauf. Aber z.B. viele kurze an der linken Seite des Bridge Pickups. Ist halt so. Ich find es nicht wild solange in der Mitte kein großer ist.
Ich polier die beiden übrigens gerne nach jedem Saitenwechsel. ;)
Auf dem Foto oben von mir leider etwas länger her. :ugly: Fingerabdrücke, Staub... Egal, einfach spielen! :rock:
 
Von Gold Hardware bin ich persönlich kein Fan (auch nicht bei Les Paul Customs) - mir ist das etwas zu viel bling bling.
Ich denke ich ziehe Nickel dem Chrom vor. Nickelkappen scheinen auch etwas anders (bzw. schneller?) zu altern als Chrom :gruebel:

Zu der Sache mit den 10-46er Saiten für Drop C:
Ich glaube für diese Anwendung würde ich persönlich auf 52er wenn nicht sogar 56er Stärke gehen.
Für Drop D sind mir da auf einer Paula selbst 11-50er D'Addarios schon zu etwas labrig :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben