Gibson Les Paul – Der Userthread

Live hab ich das nur 2mal erlebt.

1x KISS und einmal Alice in Chaines
erstere machen das jedes Mal (was eine Verschwendung..)....bei AiC war dem Sänger eine Saite an seiner Custom Shop Firebird gerissen und dabei wohl eine Tasse aus seinem Schrank gefallen...:whistle:


Edit: Und damit 2x zu oft.

KISS sind nicht blöd, sondern verbinden auch diese Aktion mit Geschäft. Man kann die von Paul geschrottete Billig-Klampfe im Vorfeld einer Tour online zum absolutem Wucherpreis buchen. Gleiches gilt für die von Tommy gespielten Epi Paulas. Und schon seit Angebinn von KISS hat Paul nur Billig-Klampfen zerkloppt.
 
Zumindest nicht auf dem einen Konzert auf dem ich war ;o).
Alles andere kann ich nicht sagen ^^.
 
Hallo, über zerstörte Gitarren habe ich nichts zu sagen, aber ich wollte hier im Userthread einfach mal meine Freude kundtun, seit Dezember auch "Gibson Les Paul"-User zu sein. Es kam völlig spontan, als ich einen (ebenfalls linkshändigen) Freund besuchte, dass er erzählte, er wolle massiv Instrumente verkaufen, da er faktisch fast nur noch seine PRS spiele. Ich kenne das Instrument und verstehe ihn...

Aber das würde ja nun in einen anderen Userthread gehören...

Ich verließ ihn also letzten Endes mit einer schwarzen Les Paul Studio Lefthand, zwar mit einem Lackschaden von einem mißglückten Polierversuch, und wohl auch mit einem reparierten Halsbruch. Dafür war der Preis fair, denke ich. 450,-€ für eine Linkshänder-Paula mit Koffer war spürbar unter dem Preis anderer Angebote, und die neuen Bilig-Lefties waren noch nirgends gelistet.

Gut, ich hatte dann noch ein bisschen Arbeit vor mir: EMG's raus, originale Poti-Platte rein, dann auf lefthand-Drehrichtung umverkabeln. Zuerst war ein Rockinger Scream Team drin - nach dem ersten Eindruck habe ich mir 500K-Potis in reversed log besorgt, klang deutlich besser. Aber irgendwie war der Rockinger Jay Bee in der Les Paul zu brüllig in den Mitten.

In einer anderen Gitarre hatte ich noch einen DiMarzio SuperDistortion in zebra, der dann an die Brücke wanderte, und ich muss sagen, der passt super (was ja aber auch keine Überraschung sein dürfte). An den Hals packte ich, gedanklich "vorerst mal", einen Rockfield Zebra Neck, und der Toggle wurde durch einen Freeway-Switch ersetzt, um auch ohne PP-Potis an die Split-Sounds zu kommen.

Das Ergebnis ist eine Gitarre, die sich mMn traumhaft spielt, toll klingt und vielseitig ist. Auch der Rockfield Zebra klingt toll, muss ich sagen. Vielleicht habe ich bei diesem Exemplar Glück gehabt, oder er passt halt aus irgendeinem Grund super zu der Gitarre.

Laut irgend so einer "Guitar Dater"Seite ist meine Les Paul von 2005, März glaub ich - weiß nicht, ob das für die Qualität was zu sagen hat, aber ich finde, es ist die beste E-Gitarre, die ich je besessen habe.

Bezeichnend war gestern der Kommentar meines Gitarrenkollegen. Ich hatte, da ich die Gitarre den ganzen Tag lang im Auto auf einem Mitfahrerparkplatz liegen lassen musste, eine andere Gitarre mit in der Probe. Kein Schrott, eine Fame Forum III mit besserem Tremolo und Suhr DA-Pickup an der Brücke.
Irgendwann sagte mein Mitgitarrist grinsend: "Ich gebs ja ungern zu, aber gegen die Gibson sind deine anderen Gitarren Spielzeug. Die schwarze Gibson mit dem (ebenfalls unlängst von mir erworbenen) Diezel (Einstein), das ist es einfach!"

Dem hab ich nix hinzuzufügen, ich bin völlig glücklich mit der Gitarre :great:
 

Anhänge

  • SAM_1854.JPG
    SAM_1854.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Paula !

Die Studio´s haben eine sehr i.d.R. einen sehr guten ruf, da man einen Bomben Sound zum fairen Preis bekommt.
Ich denke die 450 € gehen ferade noch so in Ordnung, solange der mögliche Halsbruch sich in Grenzen hält (prfessionell Reperiert wurde)

Ich schiele ja schon lange auf die LP-Studios....und find die eigentlich richtig Klasse. Nur wenn ich dann soviel Geld ausgebe, kommen dann auch wieder gebrauchte Standarts in die Auswahl...:rolleyes::rolleyes:
 
Ach ist das ein schönes Gefühl, nach so vielen Jahren, auch endlich ein Mitglied der Gibson Gemeinde zu sein. Auch wenn ich ehrlich gesagt, das Geld nicht wirklich erkennen kann. Aber irgendwie hat mich doch der Mytos dazu bewegt. Und sie gefällt mir.

20170615_172302.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach ist das ein schönes Gefühl, nach so vielen Jahren, auch endlich ein Mitglied der Gibson Gemeinde zu sein. Auch wenn ich ehrlich gesagt, das Geld nicht wirklich erkennen kann. Aber irgendwie hat mich doch der Mytos dazu bewegt. Und sie gefällt mir.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit :tongue:
Und willkommen in der Gibson Family :)

Erzähl doch mal ein bisschen was zu deiner Les Paul.
 
Oh Gott, ich bin ja eigentlich nicht der beste Schreiber oder Analytiker Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich schreiben soll.
Ich kann ja berichten was mir aufgefallen ist. Positiv wie auch negativ.

Positiv aufgefallen ist mir natürlich die absolut geile Lackierung, das im Vergleich zu anderen Paulas sehr geringe Gewicht unf die wirklich sehr gute Spielweise.

Negativ, wenn auch nur kurzeitig, waren die ersten Spielstunden mit den Bünden. Beim Bending wirkte alles sehr rau/kratzig, was unangenehm war. Nach ein paar Spielstunden wurden die Bünde aber wohl "glatt geschliffen".
Außerdem fehlt mir doch die toggle plate, das Problem ist aber leicht zu beheben.
Schlimm find ich aber den Sattel, der wirkt absolut minderwertig und außerdem platzt an der Seite schon der Lack ab.

20170615_181228.jpg


Aber alles in Allem find ich das Ding saugeil
 
Wegen dem Sattel würde ich, wenn es dich zu sehr stört beim Händler reklamieren.

Was für ein Baujahr und Modell ist das denn genau?

Edit: Ich muss dazu sagen, dass Gibson trotz der hohen Preise keine 100% mängelfreien Gitarren baut.
Das gehört wohl einfach dazu. Mit kleineren Mängeln muss man bei Gibson wohl rechnen.
 
Eigentlich stört mich das nicht wirklich. Aber find ich schon heftig, dass die Gibson ca 1500€ mehr als meine Epi gekostet hat und trotzdem von der Qualität, nur minimal bis gar nicht besser ist.
Aber allein der Voodoo dahinter, gibt mir das Gefühl, dass Sie trotzdem das Geld wert ist und lässt mich glücklicher sein und komischer Weise auch besser spielen. :gruebel:

EDIT: Sorry, vergessen. Gibson Les Paul Standard T 2017 Blueberry Burst
 
Solang man mit der Gitarre zufrieden ist, spielt der Preis ja eher eine untergeordnete Rolle.

2017 ist meiner Meinung nach wieder ein sehr guter Jahrgang
 
Weiß jeman, welche Lackierung die 16er Standards haben, Nitro?
 
Woran erkenn ich eigentlich eine Nitro Lackierung? Hat meine zufällig eine?
Habe noch nie eine mit Nitro besessen?
 
Die haben doch alle Nitro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bepo & @Marcot90: Gibson immer Nitro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, dann sollte ich wohl eine neue Wandhalterung kaufen:D
 
Würde ich ja auch gerne machen. Aber ich begaff meine Klampfen zu gerne.
 
Gibson immer Nitro.
Sagen wir: eine Lackierung, die einen gewissen Anteil an Nitrocellulose enthält.

Reine Nitrolackierung darf wohl nicht mehr verwendet werden (Brennbarkeit, Gesundheitsschädlichkeit ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben