Gibson Les Paul – Der Userthread

Zuletzt bearbeitet:
An der Classic ist alles ok. Ist orignal und der Lack um den Gibson-Schriftzug sieht bei vielen älteren so aus. Besonders bei den 90er Jahren Gitarren sieht man das häufiger.
 
moin moin,
melde mich hier schon mal vorab an! :rolleyes:
Nach langer Suche habe ich endlich eine LP Standard gefunden. Es ist eine aus 2008.
Gibt´s etwas wordrauf ich besonders achten muss?! (spiele zwar fast 40 Jahre aber nur Fender und MusicMan!!)

Danke schon mal für Tipps

Fenderman
 
@Fenderman64 sollte der Hals geschraubt sein, wurdest du betrogen :D:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich hätte folgende Frage, wem ist bekannte um welche Gitarre es sich hierbei handelt, sie ist am 19.8.2010 in Nashville produziert worden, und angeblich eine "Studio Deluxe", ich finde im internet aber leider keinerlei wirkliche infos oder bilder die übereinstimmen, und wenn nur als studio aber ohne daten dazu, es handelt sich hierbei um die version in flameburst, mit goldhardware. was ich sehr oft finde ist die optisch ähnliche variante mit den zebra PUs, oder in chrome.


weiß jemand welches modell genau ich jetzt habe, und wie die specs der gitarre sind (welche tonabnehmer ect)? bzw wie erkenne ich ob studio oder studio deluxe?

hier ein youtube video dazu:

bild anbei.

vielen dank im vorraus
 

Anhänge

  • 23659806_1736154519752801_1740355877_o.jpg
    23659806_1736154519752801_1740355877_o.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es soll ja anscheind eine "studio deluxe" sein, oder meinst du das dann genau das drauf stehen würde...hmmm...das würde mich zumindest dann näher an die suche bringen wie genau die gitarre ausgestattet ist, bis jetzt tappe ich im dunkeln, und finde halt wirklich null infos...
 
@DavidWaters Die Farbe heißt soweit ich weiß "Fireburst", nicht "Flameburst". Schau z.B. hier, das müsste die Gitarre sein: https://www.gear4music.com/Guitar-a...tudio-Fireburst-With-Gold-Hardware-Guitar/EM0
https://www.gear4music.com/Guitar-a...tudio-Fireburst-With-Gold-Hardware-Guitar/EM0
Gibsons Modellbezeichnungen sind in den letzten Jahren ja doch "etwas unübersichtlich" geworden, aber wenn ich mich richtig erinnere, würde das Deluxe tatsächlich auf der Trussrod-Abdeckung stehen. Deswegen denke ich, dass es eine normale Studio mit den Specs des entsprechenden Modelljahres ist, und den Standard 490R/498T Pickups (die Deluxes hatten zumindest zeitweise einen Burstbucker Pro an der Bridge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tornado_1990, genau sorry meinte fireburst, ja stimmt, mich hat irritiert, dass der "verkäufer" sich sicher war, dass es sich um eine studio deluxe handelt, und nicht um eine studio oder "deluxe". und das hat mich dezent verwirrt, weil wie du sagst die sache bei gibson mittlerweile etwas "unübersichtlich" ist. auf dem trussrod steht bei mir "Studio". danke für die hilfe, habe die gitarre lediglich gegen eine von mir getauscht, und war jetzt doch daran interessiert welche es genau ist ;-)

scheint ja keine besonders beliebte variante gewesen zu sein, da sie sich sogut wie kaum im internet finden lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornado_1990scheint ja keine besonders beliebte variante gewesen zu sein, da sie sich sogut wie kaum im internet finden lässt....

Meinst Du so eine: http://www.guitarcenter.com/Gibson/Les-Paul-Studio-Deluxe-IV-Electric-Guitar.gc

Die Studio Deluxe waren, glaube ich, exklusiv für GuitarCenter, so wie "T"-Modelle exklusiv für Thomann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die von Dir gesuchte sollte so eine sein: http://www.mylespaul.com/threads/ngd-2010-les-paul-studio-60-deluxe-lots-o-pics.86034/

Also ich finde da ne Menge dazu... u.a. auf Reverb. Scheinen Burstbucker Pro (bridge) und 490R (neck) zu haben.

Aber wenn es wirklich eine Studio Deluxe sein sollte, sollte auf jeden Fall auch Deluxe und nicht Studio auf dem trussrod-Cover stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir gesuchte sollte so eine sein: http://www.mylespaul.com/threads/ngd-2010-les-paul-studio-60-deluxe-lots-o-pics.86034/

Also ich finde da ne Menge dazu... u.a. auf Reverb. Scheinen Burstbucker Pro (bridge) und 490R (neck) zu haben.[/QUOTE]

zu der finde ich eben auch viele, dass ist eben die mit den zebra pus, meine hat gold hardware und die goldene PU abdeckung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder einfacher gesagt scheinbar kann es gar keine studio deluxe sein, weil es die in dieser variante gar nicht gibt?!

hier noch mal bilder. heller PU rahmen, gold hardware, keine zebra Pus, keine chrome hardware, ganz schön kompliziert herauszufinden welche les paul es ist^^
23715318_1966763636916062_1671249341_o.jpg
23730815_1966763750249384_1678317180_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hat gold hardware und die goldene PU abdeckung

Dazu steht ja was im Link von Tornado_1990 oder hier: http://www.guitarcenter.com/Gibson/...tar-Fire-Burst-Gold-Hardware-1273888007418.gc

FEATURES

  • Carved maple top
  • Mahogany body with chambered weight-relief
  • Mahogany neck, '50s Rounded Les Paul
  • Granadillo fingerboard
  • 22 frets
  • Corian nut
  • Nashville Tune-O-Matic bridge with stopbar
  • Chrome or gold hardware
  • 490R and 498T Alnico 2 magnet humbucker pickups (BursBucker Pro on faded models)
  • 2 volume and 2 tone knobs with black speed knobs, 3-way switch
  • Vintage-style 14:1 tuners with perloid buttons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja kann somit eignetlich nur diese sein, wie tornado meinte, also ist es wohl nur eine studio, und nichts mit studio deluxe
 
Oh nein. Und führe mich nicht in Versuchung, ich bekomm gerade GAS. :confused1:
Obwohl mir das Halsprofil nicht passt. Aber die Anaconda ist einfach zu geil. *sabbert ein bisschen herum* :saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon ziemlich cool, wobei mich das AA-grade Top ein wenig abschreckt... und ist Slash Profil echt ein Thick-Pattern? Besonders "dick" kommt mir das Hals-Profil meiner "Vermillion" eigentlich nicht vor...
 
Cooles Goldtop Video für zwischendurch! :great:

Die 52er klingt in der Mittelposition ja verdammt nach Tele!
Und es gibt eben auch gute Norlins ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Abend in die Runde :)

Ich habe mir letzte Woche einen kleinen Traum erfüllt und eine Les Paul Standard von 2016 bestellt.
Nun zeigt sich da plötzlich ein kleines "Problem" mit der Paula welches ich nicht ganz zuordnen kann bzw. etwas ratlos bin.
Spiele ich beispielsweise ein D und mache ein Pull vom f# auf ein leeres e (auf der e-Saite) rutscht mir die Saite tatsächlich immer vom Bund/Griffbrett was wirklich nicht schön klingt.
Liegt das tatsächlich an meiner Spieltechnik? Spiele nun seit über 20 Jahren, habe bereits viele viele Klampfen gehabt allerdings mit keiner ein solches Problemchen...
Tatsächlich versuche ich schon den ganzen Abend den Pull einfach früher los zulassen -> keine Chance. Mache ich es so sanft, dass die Saite nicht runter rutscht ist der Pull einfach zu leise und quasi nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem bei einer Les Paul gehabt? Könnte es auch ein Verarbeitungsfehler sein?
Ich komme gerade deshalb drauf da mir aufgefallen ist, dass der Abstand der hohen e-Saite zum Griffbrettrand am 21. Bund deutlich größer ist als bei der tiefen E-Saite. Ich habe hierzu mal ein Foto gemacht... Haben die eventuell irgendetwas am Hals oder beim Einbau verbockt?

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • LP.jpeg
    LP.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 267
Wenn der Abstand der hohen e-Saite zum Griffbrettrand größer ist, dürfte man ja eigentlich nicht mehr abrutschen. Sinn hätte es meiner Ansicht nur gemacht, wenn der Abstand geringer wäre.
Wie ist den der Abstand am 2. Bund an dem du abrutschst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben