Ich bin seit zwei Wochen in der glücklichen Situation eine Standard 50s Goldtop zusätzlich zu meiner Standard 60s Iced Tea bei mir zu haben.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht welch große Unterschiede die beiden Gitarren dann doch haben. Zuerst war die Überlegung eine zu behalten, jetzt sind die Unterschiede so groß das sich fast schon beide rechtfertigen
Die 50s hat (klar) das dickere Halsprofil und wesentlich weniger Output durch die Burstbucker 1/2 als die 60s mit ihren Burstbucker 61 R/T. Die 50s Goldtop ist soundtechnisch fast näher an meiner Tele als an der 60s.
Auch gewichtstechnisch liegt einiges dazwischen, die 60s hat 3,9kg, die 50s haut mit 4,6kg schon ordentlich mehr rein. Trotzdem schiebt die 60s wesentlich mehr und mittenbetonter als die 50s, wohl auch durch die anderen Humbucker.
Die 50s ist Ende 2019 gebaut und hat ein richtig dunkles Griffbrett, während die Früh-2020er 60s doch eher ein helleres, leicht gemasertes Griffbrett hat. Hat beides seinen Charme.
Verarbeitungstechnisch sind beide komplett top, ich hab da wirklich nichts zum meckern gefunden.
Mal schauen ob beide bleiben...
Hier die Goldtop:
Und dann noch einmal die Iced Tea: