Gibson SG - Userthread

Ich setze die SG auch gerne für Stoner ein :great:
Allerdings bei drop-Tunings immer mit mindestens mit 10er oder 11er Saitensätzen.
sehr lobenswert!
ich habe mich wirklich bemüht, mit 10ern klar zu kommen....aber das spielt sich so hart und strack. das ist mir zu unkomfortabel.
 
Versuch doch mal den Zwischensatz 009 auf 046.
Ist für mich die Idealstärke, auch auf der SG: Die tiefen Saiten sind wie beim 010er Satz dick und klingen entsprechend, die höheren Saiten dünn genug zum komfortablen Benden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch doch mal den Zwischensatz 009 auf 046.
genau den verwende ich - 09-46

ich finde, daß auch klanglich die 09er saiten, also die drei hohen saiten schöner klingen, als die dickere version. hingegen die geringfügig dickeren bass saiten, etwas mehr low end haben....für mich die ideale kombination.
 
Das ist mein neuester Umbau - Heavy Relic Seymour Duncan Antiquity Pickups.
3663DF70-7E6B-42E2-B85F-3DA66D1CD86E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nur weil ich heute wieder viel Freude mit ihr hatte: Von meinen 3 SGs ist mir die SG-3 aus 2008 die Liebste.
Die spielt sich fast von alleine und klingt einfach nur gut!

59 Gibson SG-3 16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur weil ich heute wieder viel Freude mit ihr hatte: Von meinen 3 SGs ist mir die SG-3 aus 2008 die Liebste.
Die spielt sich fast von alleine und klingt einfach nur gut!
(y)

Gibson SGs waren damals meine erste große Liebe! :heartbeat:
Und obwohl über die Jahre so einige Gitarren gehen durften, habe ich meine beiden SGs immer noch.
Und sie gehen jetzt zusammen auch schon auf die 50 zu... ;)

IMG_0688.jpeg


Schöne Woche euch allen! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Meine andere "Black Beauty", die neue Captain Kirk Signature, braucht noch ein wenig Einspielzeit. Sie fühlt sich für mich noch nicht so selbstverständlich an, wie die SG-3.
Aber sie ist einfach unheimlich dekorativ! Und - ein angenehmer Nebeneffekt - nachdem sie nur kurz am Markt und schnell vergriffen war, steigen die Preise bereits recht beachtlich an.
Als ich die zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich sie sofort haben und es hat ganz schön gedauert, bis sie dann verfügbar und noch nicht vergriffen war. Ich war hartnäckig auf der Suche und das wurde belohnt.
Ich hab sie noch neu und zum Listenpreis, sogar mit kleinem Rabatt, ergattern können.

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
cool.
ich vermisse den NCC-1701 aufkleber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell besitze ich vier SG.
No 1 ist der Nachbau einer 63er SG Junior von Gitarrenbauer Lars Riemer aus Frankfurt mit einem P90 von David Barfuß
No 2 ist eine original 63er Special mit wraparound bridge.
No 3 ist eine Murphy Lab 64er Heavy Relic von 2021
No 4 ist eine von Real Guitars auf alt getrimmte SG von 2016 mit Seymour Duncan Antiquity Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant - bitte Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Pics or it's a Harley Benton." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson SGs waren damals meine erste große Liebe! :heartbeat:
Und obwohl über die Jahre so einige Gitarren gehen durften, habe ich meine beiden SGs immer noch.
Und sie gehen jetzt zusammen auch schon auf die 50 zu... ;)

Die SG Gothic finde ich sehr geil. Besonders mit dem weiß abgesetzten Gibson-Schriftzug und dem Griffbrett-Inlay am 12. Bund - einfach nur lecker!
Hatte die SG Gothic nicht auch ein kleines Konterfei von Orville Gibson auf der Rückseite der Kopfplatte?
Die schwarze Studio hat aber auch was. So eine Stand zu meiner Schulzeit im Schaufenster des kleinen örtlichen Musikgeschäftes (die einzige Gibson die sie damals noch hatten).
Ich habe damals öfter mal einen kleinen Umweg eingeschlagen um da vorbei zu gehen... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SG Gothic finde ich sehr geil. Besonders mit dem weiß abgesetzten Gibson-Schriftzug und dem Griffbrett-Inlay am 12. Bund - einfach nur lecker!
Hatte die SG Gothic nicht auch ein kleines Konterfei von Orville Gibson auf der Rückseite der Kopfplatte?
Yep, genauso richtig! :great:
Hier isser, der gute Orville (Fotos von der Rückseite):

IMG_2045.jpeg

IMG_2044.jpeg

Die schwarze Studio hat aber auch was.
Danke, ist aber ne 97er Special.
Hab ein bisschen was an ihr gemacht, da sie mir irgendwann zu "durchschnittlich" klang. Da sie meine erste "richtige" und "gute" selbstgekaufte Gitarre war wollte ich sie nicht abgeben. ;) Seit den Veränderungen (hab ihr zwei Duesenberg Dominos und einen Bigsby verpasst, ne neue Bridge und für die Optik Silver Reflector Knobs) spiele ich sie wieder richtig gerne.

IMG_0038.jpeg

IMG_0037.jpeg

Schönen Gruß in die Gibson SG Runde! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vor wenigen Tagen war meine SG 29 Jahre alt!
Alles noch im originalen Zustand, nichts verbastelt (lediglich der Koffer ist neu).

SG_Bj.1992_132438.jpg


:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
vielen Dank :)



was die Bespielbarkeit betrifft ist das schon wirklich erste Sahne. Vor allem die Erreichbarkeit der hohen Lagen ist schon ein großer Unterschied zu meinen bisherigen Gitarren.
Und das ich mal ne SG spielen würde, hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht für möglich gehalten.
+1. Es liegt vermutlich auch an der Saiteneinstellung, aber meine SG ist deutlich sensibler als meine Les Paul oder meine Strat. Legato geht viel leichter. Dafür muss ich gut auf ungewollte Saitentöne achten.
 
Hallo liebe SG Gemeinde :),

ich würde mir auch gerne eine SG zulegen und wollte mal fragen in welchen Baujahren bzw. bei welchen Modellen die Hälse dick, medium oder flach sind. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied in der Halsbreite (bzw. Sattelbreite). Über Info's von euch würde ich mich freuen, damit ich keinen Fehlkauf mache.
 
manchmal habe ich den eindruck, bei den SGs ist sich gibson nicht immer einig, welche halsform verwendet wird.
ich habe sowohl, als auch modelle. beim spielen macht es für mich kaum einen unterschied. die dicken hälse finde ich etwas griffiger, aber auch die schlanken slim taper hälse stören mich nicht.
bei thomann steht meist dabei, welcher hals verwendet wurde. rounded ist eher D oder C shape.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Standard war 2017 Slim Taper, das Jahr davor - 2016 - dickerer Hals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben