Gibsons Burstbucker..was ist die Alternative?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
SaitenSchamane schrieb:
Sowas würde ich unter Schmatzen verstehen ;) :

Sorry für die Fragen, aber was ist denn da das Schmatzen ? Du spielst viermal DUU (akkord ?)-da-da-da-da (deadnotes ?). Ist das Schmatzen beim DUU oder beim da oder bei beiden zu hören ? Wie klingt das ohne Schmatzen ?
 
leider konnte ich mir das sounbeispiel nicht anhören da mein pc den codec dafür nicht hat...trotzdem beschäftigt mich eine frage...

In wiefern glauben die ganzen hobbywissenschaftler hier uns ihre halbweisheiten aufzwängen zu können?

Wenn man vom lead auf das rythmus pickup schaltet passiert ja Garnichts! Vorsicht Sarkasmus!:eek:

Ja ich gehe noch weiter..ich wage sogar zu behaupten das meine gitarre mit mehr Bass druckvoller klingt und mit mehr Höhen schriller......LOL

Ja ich gehe sogar noch weiter, ich behaupte das das Ganze zu einem gewissen Teil auch mit meinem Pickup zusammenhängt das eben für bestimmte EQ ausgelegt ist...

Das man sich das auf der Hersteller Seite anschauen kann wie das bei jedem PU konkret ist, ist natürlich vollkommener Schwachsinn...die Zahlen wurden in einem Raum mit konstant bleibenden 22 Grad Raumtemperatur ausgewürfelt....Die Würfler haben sich immer exakt auf den Nanometer gleich aufgestellt...natürlich waren sie auch alle gleich groß und schwer :screwy:.....LOL

Alles lächerlich meiner Meinung nach....was ich höre das höre ich!










 
Nat! schrieb:
Sorry für die Fragen, aber was ist denn da das Schmatzen ? Du spielst viermal DUU (akkord ?)-da-da-da-da (deadnotes ?). Ist das Schmatzen beim DUU oder beim da oder bei beiden zu hören ? Wie klingt das ohne Schmatzen ?

War jetzt von mir eher als Frage gedacht, nach dem ich den Thread gelesen hatte. Das Schmatzen wäre dann meines Erachtens das leichte Nachklingen beimDa-Da-Da-Da bei den Deadnotes, so würde ich das jedenfalls verstehen :confused:
 
diazepam schrieb:
Ausserdem sind Parolen / Maerchen wie "aktive Elektronik bzw. 'der Transistor an sich und als solcher' macht den Sound kaputt",
klar, darüber kann ich auch nur lachen!
ich besitzte selbst "aktive elektronik" und bei mir ist sicherlich nichts am sound kaputt :screwy:
die ganzen alten legendären pedale wie fuzzface, rangemaster e.t.c. basieren ja auch auf germaniumtransistoren.
sprich clapton und hendrix haben ihre zerre (bzw. boost) auch aus transistoren geholt (auch wenn das signal anschließend durch röhrenamps lief).
da sagt sicherlich niemand, dass die den sound kaputt machten.

diazepam schrieb:
"Vollroehrenamps sind das einzig wahre, egal was ich spiele (interessanter Weise auch wenn ich mein Signal vorher oder zwischendurch in einem BOSS GT8 vollkommen digitalisiere)",
für viele sind sie sicherlich das einzig ware, denn es bestehen doch sehr, sehr große unterschiede im verhalten der amps. besonders bei sehr hoher lautsträrke.
ließ dir mal auf www.piller.at/music die "röhren und verstärker FAQ" durch. da kannst du nachlesen was ich meine.
das verhalten des röhrenamps bleibt aber das gleiche! da ist es völlig egal ob das signal vorher digitalisiert wurde oder nicht.

diazepam schrieb:
"analoge Effekte 'klingen' besser als digitale",
das kann man natürlich nicht sagen :rolleyes: und alle die das behaupten drücken wohl nur ihre eigene meinung aus. richtig wäre, analoge effekte klingen meist anders. was letztendlich "besser" oder "schlechter" ist entscheidet wohl wiedermal der geschmack.
(wobei man natürlich auch mit digitalen effekten, analoge modellieren kann)


diazepam schrieb:
"wenn ich in meine 50EUR Stratkopie aus Birkensperrholz einen Gibson Humbucker reinbaue, kling sie wie eine Paula" sehr weit verbreitet.
ich korrigiere: sehr weit verbreitet bei ziemlich unwissenden anfängern
 
screamer04 schrieb:
die ganzen alten legendären pedale wie fuzzface, rangemaster e.t.c. basieren ja auch auf germaniumtransistoren.
sprich clapton und hendrix haben ihre zerre (bzw. boost) auch aus transistoren geholt (auch wenn das signal anschließend durch röhrenamps lief). da sagt sicherlich niemand, dass die den sound kaputt machten.

So ganz stimmt das auch nicht. Clapton soll ein Fuzzface gehabt haben bzw. mal irgendwo eines auf der Bühne angeschlossen haben aber mehr auch nicht. Sein Sound früher Cream/Bluesbreaker sound kam durch einen aufgerissenen Marshall zu stande. Den Rangemaster hatte er nur bei der Mayall zeit um den höhen etwas mehr zu boosten.

Jimi Hendrix ist hier ähnlich (Grund-Sound) ist extrem Marshall geprägt da wird nix geboostet (live). Das Fuzzface kam nur immer dann zum einsatz wenn er einen komplett anderen Zerrsound brauchte. Bestes Beispiel: Purple Haze.

Gruß

p.s. transistoren machen den sound zwar nicht kaputt sie verändern ihn aber und bei einigen Tretern ist es in der Tat so das sie sehr HiFi mäßig klingen und den Röhrenverstärker untergehen lassen :(...
 
SaitenSchamane schrieb:
Das Schmatzen wäre dann meines Erachtens das leichte Nachklingen beimDa-Da-Da-Da bei den Deadnotes, so würde ich das jedenfalls verstehen :confused:

Da kein Widerspruch kam, dürfte es wohl der Fall sein. Ich denke ich hab so eine Ahnung was Schmatzen ist, aber es würde mir was bringen, wenn du das selbe nochmal nicht schmatzend (aber sonst genau gleich) aufnehmen könntest.
 
Ja würde ich gerne machen, wenns von mir wäre ;)
 
SaitenSchamane schrieb:
Ja würde ich gerne machen, wenns von mir wäre ;)

He he. Na gut dann setze ich meine Hoffnungen mal in Chester, daß der mit den versprochenen Soundbeispielen rumkommt ;)
 
wir proben leider erst am samstag weder bis dahin hab ich keine möglichkeit...leider

aber auf meinen vorangegangenen post zu reagieren wäre auch höflich gewesen...lies in dir mal durch bitte...:rolleyes:thx
 
LP|Chester schrieb:
Alles lächerlich meiner Meinung nach....was ich höre das höre ich!

Du solltest dich mal ein wenig mit Psychologie beschaeftigen... :D

Oder: Sag' diesen Satz einem Psychologen, der wird dich dann wahrscheinlich wie aus der Pistole geschossen eines besseren belehren.
 
LP|Chester schrieb:
aber auf meinen vorangegangenen post zu reagieren wäre auch höflich gewesen...

:confused: Versteh ich nicht. Verwechselst du mich ?
 
LP|Chester schrieb:
Wenn man vom lead auf das rythmus pickup schaltet passiert ja Garnichts! Vorsicht Sarkasmus!:eek:

Preisfrage: Woran liegt es denn das "gar nichts" passiert?

LP|Chester schrieb:
Ja ich gehe noch weiter..ich wage sogar zu behaupten das meine gitarre mit mehr Bass druckvoller klingt und mit mehr Höhen schriller......LOL

Ja ich gehe sogar noch weiter, ich behaupte das das Ganze zu einem gewissen Teil auch mit meinem Pickup zusammenhängt das eben für bestimmte EQ ausgelegt ist...
Das mit der Resonanzfrequenz? Naja das bestreitet niemand? Oder?
 
ich meinte die allgemeinheit sry....

ich komm einfach nicht dazu das aufzunehmen jetzt ist unser gitarrist nach italien und wir ham deswegen die probe verschoben das dauert leider noch...
 
Eilt ja nicht :) Ist für mich zumindest aber auf jeden Fall noch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben